Frage MSI B550 Tomahawk Raid Funktion

Dummbatz

Veteran
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
292
Bewertungspunkte
90
Punkte
29
Moin Kollegen ich könnte mal Eurer Schwarm Wissen gebrauchen.

Obiges MB hat ja Raid und das würde ich gerne nutzen wollen bekomme es aber nicht so recht hin.

Eigentlich geplant war: SATA 1 eine SSD als Bootlaufwerk im AHCI Modus.

Sata 5 + 6 sollten als Raid 1 laufen.

Hatte so schon Rechner am laufen und stelle hier nun fest ich kann das überhaupt nicht einstellen.

Im BIOS gibt es nur die Möglichkeit AHCI oder Raid was dann aber für alle Anschlüsse gültig ist.

Übersehe ich da was oder ist das so nicht mehr möglich ??

Danke & Grüße

Dummbatz
 
Hallo

Als erstes habe ich abgeklärt, ob es bei den SATA-Ports irgend welche Einschränkungen gibt. Bei einigen Boards werden einzelne Ports abgeschalten, wenn gewisse M.2-Steckplätze oder PCIe-Steckplätze verwendet werden. Bei diesem Board habe ich aber keine solchen Anmerkungen bei den SATA-Ports gefunden. Hier teilen sich lediglich PCIe-Steckplätze Lanes mit M.2:
When installing devices in M.2_2, PCI_E2 & PCI_E3 slots at the same time, PCI_E3 slot will be unavailable, and M2_2 slot only supports PCIe x2.

Mit SATA müssten eigentlich alle RAID-Sorten möglich sein:
RAID
∙ Supports RAID 0, RAID 1 and RAID 10 for SATA storage devices
∙ Supports RAID 0 and RAID 1 for M.2 NVMe storage devices

Hast du das englische Handbuch? Das ist von Seite 59 - 63 beschrieben wie man RAID einrichtet:

Man muss also auf RAID umschalten. Das UEFI darf nicht im CSM-Modus laufen. Dann den PC neu starten.

Dann muss man die Laufwerke initialisieren. Erst dann definiert man die Arrays für das RAID. Alle Laufwerke die nicht für RAID genutz werden, dürften normal verfügbar sein.

Welche RAID-Version möchtest du nutzen?
 
Hoi Martin,

M.2 nutze ich nicht. An das englische HB habe ich nicht gedacht, scheint wohl mehr drin zu stehen. Werde ich mir gleich mal holen.

Genutzt werden soll RAID 1. Ich habe inzwischen natürlich weiter gesucht und auch im BIOS auf Raid umgestellt.

Aber dann bootet der Rechner nicht mehr. Ist ja eigentlich auch logisch weil die SSD mit AHCI erstellt worden ist.

Ich werde mir mal den englischen Teil ansehen und eine neue Installation versuchen gleich mit RAID an. Mal sehen was da passiert.

Merci
 
So ich schätze ich hab das lösen können.

Wenn man RIAD & UEFI einschaltet hat gibt es einen Menüpunkt im BIOS mehr. :unsure:

Dann müssen die RAID Geräte auch angeschlossen werden und entsprechend natürlich einstellen.

Das sollte es dann gewesen sein. Nun werden erst mal Daten gesichert, die Hardware ins Gehäuse gebaut und dann wird es spannend.

Ich sag Bescheid wenn es geklappt hat.
 
Die englischen Handbücher sind oft ausführlicher. In den anderen Sprachen gibt es oft nur halb so lange Handbücher oder nur eine mehrsprachige Kurzanleitung. Die ausführliche Anleitung gibt es auch noch auf chinesisch, aber das verstehe ich schlechter.

viel Spass beim Bauen
 
Moin Moin

Und Frohes Neues allen Mitlesern.

So mein Raid läuft, war aber ne schwere Geburt. Das MB hat Probleme mit USB Sticks solange nicht die MB Treiber installiert sind.
Hat was gedauert bis ich das raus hatte. Aber zum Glück habe ich ein USB DVD hier liegen das klappte ohne Probleme aber recht langsam.

Das Handbuch auch auf Englisch nützt einem nur was wenn man nicht alles wörtlich nimmt, Die Software fürs Raid findet man nicht auf CD :(

Ob ich mit dem Kram glücklich werde weiß ich noch nicht, aber der Rechner muss laufen da er benötigt wird.

Es gibt bei der ganzen Sache nämlich ein Problem:

Das Boot LW wird auch als Array behandelt und muss auch zwingend 1 sein, sonst ist nichts mit Booten.

[ Oder ich hab das HB nicht richtig verstanden ]

Also habe ich nun 2 Arrays.

Array 1 ist die Boot SSD also ein Laufwerk.

Array 2 sind meine Daten HDD's

Das hat nun zur Folge das ich für die SSD den Cache nicht einschalten kann. :(

Lebe ich erst mal mit.

Leider habe ich nun ein anderes Problem. Mein Speicher läuft nur mit 2666, schalte ich XMP ein hängt die Kiste sich weg.

Ich hab dann kurz probiert auch noch andere Einstellungen zu ändern komme aber nur bis zur Anmeldung oder bis ins Windows und habe dann einen Flackerbildschirm.

Da muss ich mich mal auf die Suche machen & evtl. hat ja wer von Euch einen Tip.

Es handelt sich um den Speicher: 32GB Patriot Viper 4 Blackout DDR4-3600 DIMM, CL18 nicht in der QVL

Den hatte ich genommen weil genau das MB & dieser Speicher bei Igor mal getestet wurde.

Aber da ich lesen muss bleibt es halt erst mal so. Ist mein erster Ryzen, es gibt zu tun.

LG
 
Oben Unten