Frage MSI B550 Tomahawk doch nicht das richtige?

Pathfinder

Mitglied
Mitglied seit
Jul 14, 2021
Beiträge
43
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Hallo Leute,

suche noch nach dem zuverlässigstem Mainboard im unteren bis mittleren Preissektor.
Habe mich nach vielen Videos, auch das von Igor über das B550 Tomahawk, eigentlich schon für ein solches entschieden.
Mittlerweile habe ich aber doch ein paar Zweifel obwohl der Preis mit aktuell 134 Euro stimmt.
Und hier im Forum bin ich beim Durchstöbern auch nicht wirklich schlauer geworden
Die Marke AsRock soll nicht in Frage kommen.

Benutzen möchte ich das Board für Gaming in WQHD und später eventuell für das streamen von Spielen in HD.
Was ich dafür schon habe:
-Arbeitsspeicher Crucial Ballistix 32 GB 3200 Dimm CL-16
-Grafikkarte RTX 3070 MSI Suprim (Dezember für 739. Euro)
-NVMe SSD 500 GB WD_Black SN 750 ... sowie 1xHDD und 1x SATA
-BQ 630 Watt Netzteil

Was noch rein soll:
-Ryzen 5 5600X
-CPU Kühler BQ Dark Rock 4 Pro
-Formfaktor ATX Motherboard

Meine Fragen an euch:
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem b550 Mainboard, gibt es bessere Alternativen?
Welches Bios ist am Benutzerfreundlichstem für Anfänger, die ihren Arbeitsspeicher und ihre CPU später übertakten möchten?
Brauchen neue B550 Boards immer noch ein Update vor der Windows Installation?

Was ganz wichtig ist, ich kenn mich da aber nicht richtig aus, das die Lanes x16 auch komplett an dem oberen Grafikkartenslot ankommen bzw. richtig über die Steckplätze verteilt sind.

Ich bedanke mich schon mal.
 
ich bin mit den Kompatibilitätslisten bei gskill bisher immer gut gefahren. Man sucht sich ein Kit mit der gewünschten Anzahl Riegel raus und dann sieht man auch, ob das Board mit der Anzahl unterstützt wird. Ansonsten gilt: je weniger Grenzbereich desto größer die Kompatibilität. Heißt vor allem: 3600er RAM mit 16er Timings und Max 1,35V läuft im Zweifel in jedem Brett mindestens als 2x16GB - egal ob Kingston, Gskill, Crucial, Samsung oder was auch immer. Im Zweifel eben auch lieber 2x16 als 4x8. Wer die maximale Perfomance will, kommt ums Testen soweiso nicht drumrum. Im Alltag helfen aber z.B. langsamere 32GB in der Regel mehr als Ultraschnelles 16GB.
 
ich bin mit den Kompatibilitätslisten bei gskill bisher immer gut gefahren. Man sucht sich ein Kit mit der gewünschten Anzahl Riegel raus und dann sieht man auch, ob das Board mit der Anzahl unterstützt wird. Ansonsten gilt: je weniger Grenzbereich desto größer die Kompatibilität. Heißt vor allem: 3600er RAM mit 16er Timings und Max 1,35V läuft im Zweifel in jedem Brett mindestens als 2x16GB - egal ob Kingston, Gskill, Crucial, Samsung oder was auch immer. Im Zweifel eben auch lieber 2x16 als 4x8. Wer die maximale Perfomance will, kommt ums Testen soweiso nicht drumrum. Im Alltag helfen aber z.B. langsamere 32GB in der Regel mehr als Ultraschnelles 16GB.
Auf Intel oder AMD bezogen?
 
Ich habe heute an beide Hersteller Asus und MSI eine konkrete Anfrage zur Kompatibilität der Boards mit dem genannten Arbeitsspeicher geschrieben. Rein aus Interesse. Es geht um das Tomahawk B550 sowie das Tuf Gaming b550-plus.
Mal sehen ob jemand antwortet.

Noch eine andere Frage, könnte man beim Tuf Gaming Board auch Gehäuselüfter am AIO-Pumpem Steckplatz anschließen und die Geschwindikeit über das Bios einstellen? Frage weil es nur 3x einen Lüfterpin hat.

Ist das Tomahawk das kühlere/bessere Mainboard weil es den besseren VRM hat?
„Voltage Regulator Module“ – kurz VRM oder Spannungsreglermodul
VRM bei Tuf Gaming b550-plus:
6 reale Phasen (4+2), 10 virtuelle Phasen (8+2), PWM-Controller: ASP1106 (RT3667BE, max. 6 Phasen)
VRM bei B550 Tomahawk:
7 reale Phasen (5+2), 12 virtuelle Phasen (10+2), PWM-Controller: RAA229004 (max. 8 Phasen)
 
Ne Anfrage bei ASUS hab ich gestern auch endlich mal gestellt wie denn der Ram überhaupt in die Liste kommt....

Das MSI ist nicht dabei nur das Tuf , aber schau mal ob das MSI B550 andere Spannungswandler und PWM Controller hat als die 570er.
Beim Tuf hast bei 225Watt gerade einmal 85°C.

 
Ach so pro Anschluss hast 1A , damit kannst min 2-3 Lüfter an einem Anschluss packen was ja auch sinnvoll ist.
Über den Pumpenanschluss solltest auch regeln können.
 
Ist das Tomahawk das kühlere/bessere Mainboard weil es den besseren VRM hat?
Die Spannungsversorgung solcher Boards ist recht schwierig vergleichbar. Da gibt es für jedes Bauteil unterschiedlich starke in verschiedener Qualität.

Grob kann man aber sagen, dass eine Versorgung mit mehr Phasen die Spannung stabiler hält und darum zum Übertakten besser geeignet ist. Mehr Phasen haben aber auch zwangsläufig grössere Verluste, da jede Phase einen grundverbrauch hat auch wenn sie nicht viel leistet. Die Wandler werden aber natürlich trotzdem kühler, wenn man mehr hat. Auch wenn der Verbrauch etwas höher ist, verteilt er sich ja auf mehr Bauteile.

Für einen 5600X ist es egal welches Board du nimmst. Das schafft eine solche Stromversorgung mit Links.
 
Falls jemand Interesse hat, hier ein Video indem jemand bei vielen B550 Boards die Temperaturen misst, allerdings schon etwas älter und mit Ryzen 3000er, aber dennoch sehenswert.
Gigabyte schneidet gar nicht mal so gut ab.
Viel Spass.
 
Demnach würde das MSI MAG B550 Tomahawk ca. 6-7°C bei 200Watt vor dem ASUS TUF Gaming B550-Plus liegen.
 
Würd mir eher beim Netzteil Gedanken machen. Ist das die 8er Serie und lief das schon stabil mit der 3070? Letzte Woche so eines mit der 3070 ti aufm Tisch gehabt. NT schön regelmäßig aus den Latschen gekippt.
 
Gut das du mich darauf ansprichst Kobichief.
Es gab da mal Probleme in gewissen Situationen.
Wenn ich zwei Programme offen habe wie Apex Legends und nebenbei einen Stream auf 2. Monitor, kann es schon mal passieren das alles abstürzt, der Pc ist dabei nicht ausgegangen, dann hängt sich alles auf für ca. 20 Sekunden.
Ich bekomme dann die Meldung vom Spiel: "your GPU was running out of Memory" oder so ähnlich, wohlgemerkt bei niedrigen Einstellungen.
Das hab ich dann 4-5 mal erlebt und mir gesagt dann muss beim daddeln der Rest eben aus bleiben.
GTA online auf Five-M oder Alt-V krieg ich nicht zum laufen, sobald mein Char ins Spiel droppt ist Schluss. Storymodus geht aber easy auf hohen Einstellungen.
Cyberpunk könnte ich auf niedrigen Einstellungen flüssig spielen mit ca.70-90 fps. Wenn ich aber auf wqhd mit niedrigen Einstellungen gehe ist auch schluß. - Ja ich habe einen Wqhd Monitor.
Das die 3070 Suprim von Haus aus etwas übertaktet ist und auch mal auf 2000mhz Boost ausschlägt ist klar. (MSI empfiehlt 750 Watt)
Leichtes Undevolting hab hab ich im Afterburner auch mal eingestellt, hat aber nichts gebracht,oderich habs nicht richtig gemacht.
Jedenfalls ist Stundenlanges daddeln ohne Abstürze möglich, momentan verbaut mit einem Intel Core i-7 6700k, Gigabyte z170, 2x8 GB Ripjaws 2800 Dimm cl-16 xmp Profil aktiviert. (Bin gerade nicht zuhause, vielleicht ist eine Bezeichnung nicht genau). Treiber vom Mainboard und GPU sind aktuell.
 
Wenn ich zwei Programme offen habe wie Apex Legends und nebenbei einen Stream auf 2. Monitor, kann es schon mal passieren das alles abstürzt, der Pc ist dabei nicht ausgegangen, dann hängt sich alles auf für ca. 20 Sekunden.
Ich bekomme dann die Meldung vom Spiel: "your GPU was running out of Memory" oder so ähnlich, wohlgemerkt bei niedrigen Einstellungen.
Vom Netzteil kommen keine solchen Probleme. Wenn das Netzteil aus geht oder wegen einem zu schwachen Netzteil CPU oder RAM instabil wird, dann löscht der PC ganz ab und es geht nichts mehr. Entweder startet er selbst neu oder man muss abschalten und neu starten. Wenn der PC eine Zeit lang hängt und dann weiter macht, hat das nichts mit dem Netzteil zu tun.

Die Fehlermeldung deutet auf ein Problem der Grafikkarte hin. Der PC merkt, dass die Grafikkarte nicht richtig funktioniert und weil er das Problem nicht lösen kann setzt er die Grafikkarte zurück und lädt den Grafikkartentreiber neu. Das braucht etwas Zeit und dann funktioniert es wieder. Warum die Grafikkarte ein Problem hat, ist nicht ganz klar. Die Fehlermeldung sagt, der Speicher sei voll. Normalerweise sollte aber genug Platz geschaffen werden können indem etwas aufgeräumt oder ausgelagert wird. Es kann aber auch ein Treiberfehler oder ein fehlerhaft installiertes Game sein, das zu einer zu hohen Belegung des Grafikkartenspeichers führt. Du kannst einmal mit GPU-z verfolgen, wie viel Grafikkartenspeicher belegt ist.
 
Apex Legends ist generell ein Spiel, das auch bei den besten PC's des öfteren zu Game crashes neigt.
Allerdings haben andere diese Fehlermeldung nicht. Ich hab da wohl ein Problem, welches ich immer auf andere Komponenten geschoben habe.
In den Grafikeinstellungen kann man auswählen auf wie viel V-Ram man das Spiel laufen lassen möchte:
2gb, 2-3gb, 4gb, 6gb, 8gb und keine Angabe. Auf keine Angabe habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Auf 2gb hatte ich auch Zusammenbrüche. Viele Spieler mit gutem PC lassen es auf 2gb laufen.

Würde gerne berichten was CPU-z anzeigt, bin mit dem Programm aber nicht sehr vertraut, hab nur mal die Temperaturen und die Core-Clock unter Last beobachtet, glaube es war mit Timespy.
Ich könnte ein kleines Tutorial gebrauchen oder ein Hinweis wo ich den Grafikkartenspeicher ablese.
Und soll ich das im Spielbetrieb, im Idle oder im Spielbetrieb mit 2. Monitor machen?
Außerdem kann ich das erst am Wochenende machen da ich nicht zu Hause bin, möchte aber zwischendrin mal danke sagen für die Hilfe und Beratungen von euch.
P.S. die Crucial Ballistix hab ich in Besitz aber nicht eingebaut.
 
Würde gerne berichten was CPU-z anzeigt, bin mit dem Programm aber nicht sehr vertraut, hab nur mal die Temperaturen und die Core-Clock unter Last beobachtet, glaube es war mit Timespy.
Ich könnte ein kleines Tutorial gebrauchen oder ein Hinweis wo ich den Grafikkartenspeicher ablese.
Nicht mit CPU-z sondern GPU-z. GPU-z ist für die Grafikkarte.
Herunterladen, installieren, starten. Dann wechselst du auf die Registerkarte Sensors. Wenn du auf die Dreieckchen klickst, kannst du einstellen, dass bei den Werten der Maximalwert angezeigt wird. Das würde ich für GPU Temperature, Hot Spot und Memory Used einstellen.

Dann startest du dein Game und spielst mit hohen Einstellungen, so dass es wenn möglich zu Problemen führt. GPU-z lässt du einfach offen beispielsweise auf dem 2. Bildschirm oder im Hintergrund. So kannst du laufend beobachten wie stark die Grafikkarte ausgelastet ist.
 
Den generellen Output seh ich bei dem NT nicht als Problem, eher das Alter und die Serie. Netzteilprobleme müssen nicht immer die offensichtlichen sein, wie freezes, Blackouts, Wattmann/Power Errors. Durch NT Tausch auch schon folgende Probleme gelöst die man normalerweise anderen Komponenten wie RAM oder Mobo zuordnen würde: mikroruckler, bis zu 10 Sec lange Hänger, unnötiges Powercycling/RAM Training beim Start. Usb3 Probleme und cryptische Meldungen beim Anstecken im Windows. Softabstürze der Graka mit verwirrenden Meldungen vom Treiber/Spiel. Wie oft Crash denn Apex? Ich hab das damals so 100 std. Gespielt und kann mich an keine Crashes erinnern.
 
Ich werde Morgen auf alle Kommentare eingehen.
Als Lückenfüller hab ich hier ein aktuelles Video aus dem Wall Street Journal über die Chip Situation und Einblick in eine Solche Fabrik.
 
Das der Artikel mit dem Video hinter einer Bezahlschranke des WSJ ist wusste ich nicht.
Am Tag als der erschienen ist konnte ich es ohne Abo schauen.
Ich habe heute an beide Hersteller Asus und MSI eine konkrete Anfrage zur Kompatibilität der Boards mit dem genannten Arbeitsspeicher geschrieben.
Beide haben mir geantwortet und auf die Herstellerseite von Crucial verwiesen.
Wenn Crucial also angibt das es kompatibel ist dann könne man sich darauf verlassen.

Apex schaut bei mir so aus.
Das ist sehr nett von dir das du extra ein 10 minütiges Video gemacht hast.
Auf die über 7000MB Auslastung schaffe ich es nicht obwohl ich ähnlich hohe Einstellungen gewählt habe
Also 2560x1440 Auflösung und Anisotropischer Filter x16 sowie 8GB V-Ram eingestellt.
Es lässt sich auf jeden Fall spielen ohne Abstürze mit 2. Monitor in Betrieb, was mich wirklich sehr verwundert.
Ob das an dem neuen Grafikkarten-Treiber Update liegt?


Softabstürze der Graka mit verwirrenden Meldungen vom Treiber/Spiel. Wie oft Crash denn Apex? Ich hab das damals so 100 std. Gespielt und kann mich an keine Crashes erinnern.
Jedenfalls nicht mehr so oft wie früher. Mit den letzten Seasons die rauskamen haben die daran gearbeitet. Wenn ich überlege kann ich mich an den letzten Absturz gar nicht mehr konkret erinnern. Die haben das so gefixt das man eher zurück in die Lobby fällt. Hab das Spiel aber auch schon bei großen Streamern abstürzen sehen auch in letzter Zeit.

Nicht mit CPU-z sondern GPU-z. GPU-z ist für die Grafikkarte.
Ich hab heute die Grafiktreiber aktualisiert und einen Härtetest mit Cyberpunk und Apex gemacht.
Ich hoffe ich kann die Screenshots korrekt hochladen, so das man alles gut erkennen kann.
Also ich bin wirklich sehr verwundert wie stabil das Spiel lief. Hab es fast ein halbes Jahr nicht mehr an gehabt.
Ich konnte mit einer Auflösung von 2560x1440 und Settings auf Ultra sowie Raytracing auf Ultra, Menschendichte auf hoch inklusive einen 2. Monitor in betrieb zocken. Zwar hab ich dann nur 30, 35-50 FPS und darf keine zu wilden Bewegungen machen aber wenn ich die Settings wieder etwas runter stelle hab ich stabile 60 Fps. Bei Raytracing auf Psycho ist das Spiel dann abgeschmiert als ich die Maus zu schnell bewegt habe.
Die 8GB V-Ram konnte ich nicht erreichen, das kann man hoffentlich im Screenshot erkennen.Cyberpunk, Ulta Settings, 2. Monitor in Betrieb.jpg
 
Ach jetzt sehe ich es selbst beim obersten Screenshot: System Memory used : 8157 MB

Und das Video vom Wall Street Journal hab ich auf Youtube nochmal herausgesucht weil ich glaube das es jemanden interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die angezeigten Werte sind soweit ich das sehe normal. Der Prozessor ist stark ausgelastet und wird dem entsprechend warm. Das passiert gerne bei sehr hohen Einstellungen.

Die Grafikkarte wird meist nur zu 2/3 ausgelastet und hat noch Reserve.

Ach jetzt sehe ich es selbst beim obersten Screenshot: System Memory used : 8157 MB
Das ist der RAM und nicht der Grafikkartenspeicher. Du hast 16 GB, also reicht das auch noch weit.
 
Oben Unten