Frage MSI B550 Tomahawk doch nicht das richtige?

Pathfinder

Mitglied
Mitglied seit
Jul 14, 2021
Beiträge
43
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Hallo Leute,

suche noch nach dem zuverlässigstem Mainboard im unteren bis mittleren Preissektor.
Habe mich nach vielen Videos, auch das von Igor über das B550 Tomahawk, eigentlich schon für ein solches entschieden.
Mittlerweile habe ich aber doch ein paar Zweifel obwohl der Preis mit aktuell 134 Euro stimmt.
Und hier im Forum bin ich beim Durchstöbern auch nicht wirklich schlauer geworden
Die Marke AsRock soll nicht in Frage kommen.

Benutzen möchte ich das Board für Gaming in WQHD und später eventuell für das streamen von Spielen in HD.
Was ich dafür schon habe:
-Arbeitsspeicher Crucial Ballistix 32 GB 3200 Dimm CL-16
-Grafikkarte RTX 3070 MSI Suprim (Dezember für 739. Euro)
-NVMe SSD 500 GB WD_Black SN 750 ... sowie 1xHDD und 1x SATA
-BQ 630 Watt Netzteil

Was noch rein soll:
-Ryzen 5 5600X
-CPU Kühler BQ Dark Rock 4 Pro
-Formfaktor ATX Motherboard

Meine Fragen an euch:
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem b550 Mainboard, gibt es bessere Alternativen?
Welches Bios ist am Benutzerfreundlichstem für Anfänger, die ihren Arbeitsspeicher und ihre CPU später übertakten möchten?
Brauchen neue B550 Boards immer noch ein Update vor der Windows Installation?

Was ganz wichtig ist, ich kenn mich da aber nicht richtig aus, das die Lanes x16 auch komplett an dem oberen Grafikkartenslot ankommen bzw. richtig über die Steckplätze verteilt sind.

Ich bedanke mich schon mal.
 
Ich muss mich korrigieren sooo stabil läuft es dann doch nicht.
Einstellungen auf Ulta ohne Raytracing und Dlss schmiert auch ab wenn ich mich in einem Hotspot schnell bewege.
Außerhalb der Stadt keine Probleme, da läufts mit 70 Fps
Vielleicht sollte ich die Menschendichte wieder auf Mittel stellen.
Bei 2. Monior kommt dann diese Meldung: Vom Spiel diese:
Screenshot 2021-07-25 132541.pngScreenshot 2021-07-25 132604.png



Das ist GPU-Z das ich dabei laufen lies:
ohne Raytracing nur Ultra.png
 
Du Spielt Aktuell aber immer noch mit dem Intel.
Hast denn irgend wo ne Übertaktung oder ne Änderung drinne?
 
Die Fehlermeldungen zeigen nicht klar, wo das Problem liegt. Hast du neben den Games den Browser am laufen? Out of Memory bezieht sich vermutlich nicht auf den vorhandenen RAM oder Grafikkartenspeicher sondern auf fehlerhaft adressieren Adressraum. Der CLR-Fehler scheint bei verschiedenen Programmen auftreten zu können und deutet auf eine Beschädigung von Windows hin.

Lass einmal die Überprüfung der Windowsdateien laufen: sfc /scannow

Wenn das noch nicht hilft würde ich die .NET Frameworks frisch installieren:
 
Hast du neben den Games den Browser am laufen?
ja die Nachricht "out of memory" kam von Google Chrome, da hab ich einen Stream nebenbei laufen gehabt.

Gerade eben mehrere Stunden Apex gespielt, auf Full HD Einstellungen.
Im Grafikmenü 3GB V-Ram eingestellt und Filter x16, der Rest auf low oder off.
Wieder über 2. Monitor einen Stream laufen gehabt und dann kam Blackscreen nach ca. 4 Stunden zocken.
Im Hintergrung hab ich dann noch gehört wie zwei Fenster aufgingen, also die Standard Warnmeldungen, konnte aber nicht sehen was es ist, weil ich nicht mehr in den Desktop kam. Neustart musste her.
Wieder komplett auf den Boden der Tatsachen zurück geholt worden.
Richtige Wundertüte dieser PC, der gar nicht so wundervoll ist.

@Casi030 ja immer noch mit dem Intel, da ist noch nie dran rumgeschraubt worden, also keine Veränderungen.
@Martin Gut ich schau mal ob ich mir den 2 von dir vorgeschlagenen Programmen zurecht komme.

Edit: Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du hast doch am Intel geschraubt , Default sind 2133MHz.......
Wie läuft es also ohne Übertakten?!
Ich weiß ja nicht mal was Default 2133MHz bedeutet.
Hängt das mit dem Arbeitsspeicher zusammen?
Vielleicht hab ich das Unbewusst getan, jedenfalls wenn ich hier nach Hilfe suche würde ich nicht lügen.

@Martin Gut .Net Framework konnte nicht installiert werden weil bereits das neueste Update auf dem Computer installiert ist.
Danke für Links.

Schaut mal ist das hier normal? Bei CPU-Z bin ich im Reiter auf Memory
Screenshot 2021-07-25 191423.png
 

Speichercontroller Dual Channel PC4-17000U (DDR4-2133)
2133MHz : 2 = 1066MHz und das muss bei CPUz stehen.

Du schreibst auch nicht wie ein Lügner.;)
 
@Casi030 ich hab immer noch keine Ahnung.
Kann mir nur vorstellen das du das XMP Profil meinst, dachte das aktiviert man im Bios für das Mainboard und nicht für den Prozessor.

Aber eigentlich gehört er mal ordentlich übertaktet auf seine alten, vielleicht letzten Tage. Hab gelesen da kann man einiges rausholen, weiß nur nicht was mir das bringen soll
 
Zuletzt bearbeitet :
XMP Sind die "OC" Profile vom Ram.
Wie es jetzt besonders bei Intel und beim 6000er ausschaut kann ich dir auch nicht sagen.
Bei AMD läuft der Speichercontroller,die NB , der IF über den Ramtakt,wird also der Ramtakt über das Max was die CPU Unterstützt angehoben übertaktes auch den Speichercontroller , NB und IF Takt in der CPU.
Deswegen würd ich mal im Bios Default laden und Testen ob es dann besser läuft.
Normal kannst ja im Bios Profile Speichern und wieder laden.

Wenn du nen AM4 hast kann ich dir da OC Tipps geben , am besten natürlich noch mit nem ASUS Mainboard und Crucial Ram.;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Aber eigentlich gehört er mal ordentlich übertaktet auf seine alten, vielleicht letzten Tage. Hab gelesen da kann man einiges rausholen, weiß nur nicht was mir das bringen soll
Das kann man machen und damit etwa 10 - 20 & Leistung heraus holen. Man muss aber wirklich Lust haben, sich ein paar Tage mit dem Thema zu befassen und ausgiebig zu testen. Wenn es nicht ganz stabil läuft, hat man nur ärger damit. Natürlich bringt es nur etwas, wenn der Prozessor jetzt zeitweise voll am Anschlag läuft. Auf keinen Fall sollte man damit anfangen, wenn der PC nicht ganz stabil läuft. Man wird dadurch nur mehr Probleme bekommen und weiss dann gar nicht mehr woran es liegt.
 
Jetzt ist Apex abgestürzt mit der Fehlermeldung die ich vor ein paar Wochen beschrieben habe: Running out of Memory
Gerade hab ich das xmp Profil mal deaktiviert, Dragon Center auch deinstalliert sowie die Msi Gaming App. Das sind Programme die ich seit Monaten nicht mehr offen gehabt habe, in Foren aber gelesen habe das Dragon Center zu Problemen führt.
Apex Absturz.png
 
Ich hab jetzt alles von MSI und Nvidea mit Revo Uninstaller runter geschmissen und den Grafiktreiber neu installiert.
Ob es was gebracht hat kann ich erst in ein paar Tagen sagen, bin erstmal außer Haus.
 
Melde mich zurück um über die Behebung des Fehlers zu berichten.

Also nachdem eine gründliche re-installation auf die schnellere M2 Festplatte, sowie den Nvidea Grafiktreiber optimal einzustellen auch nichts gebracht hat, hab ich mich auf die Suche im Windows gemacht.
Wie Martin vermutete, hat Windows nicht richtig gearbeitet bzw war es nicht auf Gaming optimiert.
Fündig bin ich geworden in: Systemeigenschaften - Leistungsoptionen - Virtueller Arbeitsspeicher
So ungefähr sah es vorher aus:
Igors LAb 1.png
So sollte es aussehen:
Igors LAb 2.png

Task-Manager, - Leistung, -Ressourcenmonitor öffnen, -Arbeitsspeicher
Igors LAb.png
Der Hellblaue Balken war vorher so gut wie nicht sichtbar.
Bei den Screenshots sind mittlerweile die 32 GB Arbeitsspeicher verbaut, also nicht wundern.
Das habe ich aber erst gemacht nachdem ich den Fehler gefunden habe.

Bis jetzt hab ich mir für den neuen PC ein 750 Watt Netzteil Fractal Ion Gold und ein Gehäuse Fractal Meshify 2 Compact gekauft.
Hab beides für um die 80 Euro ergattern können. Be Quiet Gehäuse kommen mir nicht mehr ins Haus.
Weiterhin hab ich mich durch eure Beratung für ein Tomahawk B550 sowie einen 5800X entschieden.
 
Schön, dass es endlich läuft.

Eine Auslagerungsdatei von Windows selbst verwaltet auf der System-SSD ist eigentlich die Standardeinstellung die Windows bei eine Neuinstallation verwendet. Wenn man keine Programme hat, die so viel RAM verwenden kann man es natürlich tiefer stellen. Dass das bei dir so eingestellt war, auch nach einer Neuinstallation ist nicht logisch.
 
Ja ist echt schön, kann die Grafikkarte voll auslasten und den 2. Monitor anlassen.

Windows habe ich nicht neu installiert, wurde offenbar auf Benutzer definierte Größe eingestellt als ich den PC erworben habe.
Bist du dir sicher das wenn man Windows installiert das dann "Größe wird vom System verwaltet" automatisch eingestellt ist?

edit: habe nur das Spiel und die Treiber neu installiert
 
Eine Auslagerungsdatei von Windows selbst verwaltet auf der System-SSD ist eigentlich die Standardeinstellung die Windows bei eine Neuinstallation verwendet.

Es gibt (mindestens) einen Sonderfall: wenn ich Windows in eine VHDX installiere, ist Windows so clever und nimmt einen anderen (physischen) Datenträger für die Auslagerungsdatei. Kann ein bisserl nervig sein, wenn man nach der Installation da noch etwas mit Buchstaben usw. umorganisieren will. Die Größe würde ich aber immer vom System verwalten lassen und ggf. nur beim Speicherort Hand anlegen, wenn zwingend nötig.
 
Oben Unten