Frage MSI B550 Tomahawk doch nicht das richtige?

Pathfinder

Mitglied
Mitglied seit
Jul 14, 2021
Beiträge
43
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Hallo Leute,

suche noch nach dem zuverlässigstem Mainboard im unteren bis mittleren Preissektor.
Habe mich nach vielen Videos, auch das von Igor über das B550 Tomahawk, eigentlich schon für ein solches entschieden.
Mittlerweile habe ich aber doch ein paar Zweifel obwohl der Preis mit aktuell 134 Euro stimmt.
Und hier im Forum bin ich beim Durchstöbern auch nicht wirklich schlauer geworden
Die Marke AsRock soll nicht in Frage kommen.

Benutzen möchte ich das Board für Gaming in WQHD und später eventuell für das streamen von Spielen in HD.
Was ich dafür schon habe:
-Arbeitsspeicher Crucial Ballistix 32 GB 3200 Dimm CL-16
-Grafikkarte RTX 3070 MSI Suprim (Dezember für 739. Euro)
-NVMe SSD 500 GB WD_Black SN 750 ... sowie 1xHDD und 1x SATA
-BQ 630 Watt Netzteil

Was noch rein soll:
-Ryzen 5 5600X
-CPU Kühler BQ Dark Rock 4 Pro
-Formfaktor ATX Motherboard

Meine Fragen an euch:
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem b550 Mainboard, gibt es bessere Alternativen?
Welches Bios ist am Benutzerfreundlichstem für Anfänger, die ihren Arbeitsspeicher und ihre CPU später übertakten möchten?
Brauchen neue B550 Boards immer noch ein Update vor der Windows Installation?

Was ganz wichtig ist, ich kenn mich da aber nicht richtig aus, das die Lanes x16 auch komplett an dem oberen Grafikkartenslot ankommen bzw. richtig über die Steckplätze verteilt sind.

Ich bedanke mich schon mal.
 
Bei mir läuft die Kombination (Ryzen 5800, Crucial Ballistix 3600, 1 TB NVMe SSD, 650 Watt Seasonic Netzteil, 3070 Suprim) ziemlich genau so völlig unproblematisch. Ich habe ein Biosupdate benötigt, dann waren die USB-Stotterer weg. Ob das noch nötig ist, weiss ich leider nicht.
Übertaktet habe ich nix ausser dem XMP - Profil des Speichers ausgewählt, läuft, prima.
Lüfter hab ich über das Bios recht bequem eingestellt.
Bin sehr zufrieden.
Die Optionen zum Übertakten sind schon ganz gut auffindbar, da scheiden sich halt einfach die Geister. Das Board hat jedenfalls genügend Potential dafür und hat eine sehr ordentliche Spannungsversorgung.
 
Hallo Pathfinder

Ich habe vor einem halben Jahr ein MSI X570 Gaming Plus verbaut. Da war auch ein BIOS-Update nötig. Mit einem Stick hat das aber problemlos schnell geklappt. Nun läuft ein 5600X und mein Junior ist zufrieden. Im BIOS habe ich gefunden, was ich brauche, aber wenn man schon länger Erfahrung hat, findet man sich immer zurecht. Da sind meine Ansprüche an die Menus nicht so hoch. Die Handbücher von MSI sind ausführlich. Da findet man, was man braucht.

Solange man nicht übertakten möchte, gibt es auch nicht viel einzustellen ausser A-XMP für den RAM. Übertakten bringt bei diesen Prozessoren meist nicht viel und der Aufwand ist hoch. Die sind bereits so eingestellt, dass sie recht optimal laufen.

Die 16x PCIe-Lanes gehen bei all diesen Boards zum ersten PCIe x16-Steckplatz. Je nach Board werden von dort 8 Lanes abgezweigt, wenn man im 2. PCIe x16-Steckplatz etwas verbaut. Bei diesem Board hängen aber alle anderen PCIe-Steckplätze am Chipsatz. Es kann also nichts abgezweigt werden.

-Arbeitsspeicher Crucial Ballistix 32 GB 3200 Dimm CL-16
Wenn du die genaue Bezeichnung abliest, kannst du einen Blick in die Kompatibilitätsliste des Mainboards und des RAM-Herstellers werfen um sicher zu sein, dass es passt. Die neuen Ryzen sind leider etwas heikel. Man kann es natürlich auch einfach probieren und hoffen, dass es läuft und man passende Einstellungen findet.
 
Wenn du die genaue Bezeichnung abliest, kannst du einen Blick in die Kompatibilitätsliste des Mainboards und des RAM-Herstellers werfen um sicher zu sein, dass es passt. Die neuen Ryzen sind leider etwas heikel. Man kann es natürlich auch einfach probieren und hoffen, dass es läuft und man passende Einstellungen findet.
Bin gerade ein wenig ratlos obwohl ich die Seite von MSI offen habe bei der man die "Memory compatibility support depended on the CPU memory controller" sieht, hoffe du meinst das.
Ist die genaue Bezeichnung die Modellnummer des Arbeitsspeicher?
Das wäre bei mir BL2K16G32C16U4B und die erscheint dort nicht.

Das Handbuch von MSI ist wirklich sehr gut Martin, das hab ich auch schon öfters gelesen.
@funkdas danke für die Infos, Lüfter einstellen ohne Probleme wieder ein dicker Pluspunkt.
Minuspunkt ist der Soundchip aber 7.1 reicht
 
Die neuen Ryzen sind leider etwas heikel. Man kann es natürlich auch einfach probieren und hoffen, dass es läuft und man passende Einstellungen findet.
In wie fern sind die etwas heikel, für das Übertakten oder im Bezug auf den Arbeitsspeicher?

Denkt ihr das mit dem 6-Kerner 5600x das streamen von anspruchsvollen Spielen wie z.b. Red Dead Redemption 2 problemlos funktioniert oder sollten es schon 8 Kerne sein?
 
Auf der Seite von Crucial steht die sind 100% Kompatibel mit dem B550 Tomahawk
Das ist gut. Es ist oft so, dass bei den Mainboardherstellern nicht alle RAMs aufgeführt sind, weil sie nicht jeden testen. Da Crucial den als kompatibel angibt, würde ich mich aber darauf verlassen.

3200 MHz läuft normalerweise unproblematisch. Bei RAM mit 3600 MHz oder mehr bekommt man manchmal nicht die voller Geschwindigkeit zum laufen. 4000 MHz oder mehr geht nur mit viel Glück. Da musst du ausprobieren, wie weit du mit Übertakten kommst. Es sind auch recht viele Werte, die man anpassen und ausprobieren kann. Das ist etwas aufwändiger als früher. Ich würde es erst mal mit den 3200 MHz laufen lassen. Wenn du Lust hast dich mit der Technik genauer zu befassen, kannst du dich da einarbeiten und testen.

Den 5600x mit der 3070 finde ich eine sinnvolle Kombination. Mehr Kerne werden in den meisten Games kaum mehr Leistung bringen.
 
Die Hauptfrage ist erst mal in welches Gehäuse kommen die Sachen?
Dann welches Netzteil ist es genau , das PurePower 11 CM?
So ein großes Aluklotz als CPU Kühler bringt dir gar nix.
Ich würde direkt zum 5800X greifen auch fürs Streamen und solltest mal ein wenig damit Schneiden müssen.....
Kannst über die RTX 3070 Streamen?!
MSI Mainboards haben mich bis rund 100EU nicht überzeugt ab Ryzen 3000 , deswegen fliegen bei mir alle 6 MSI nach und nach wieder raus und werden durch ASUS ersetzt.
 
Auf der Seite von Crucial steht die sind 100% Kompatibel mit dem B550 Tomahawk
Ich wäre mit den Angaben der Speicherhersteller vorsichtig. Crucial gibt nicht einmal an, mit wie vielen Modulen, mit welcher CPU Generation, oder ob es mit allen lauffähigen auf dem Board getestet wurde. Bei MSI wird das in den Kompatibilitätslisten berücksichtigt.
Erste Wahl: RAM Liste des MB Herstellers
Zweite Wahl: Angaben des RAM Herstellers, der die Module ja an den Mann (oder Frau, um es mit den Worten von Loretta zu sagen) bringen will.

Ich habe 3 Tomahawks verbaut und habe bisher keine Beschwerden gehört.
Wenn du Streaming in Betracht ziehst würde ich 8 oder besser 12 Kerne verwenden und ein stärkeres 750W Netzteil.
 
Solange man keine wilden Dinger dreht, tun es fast alle Mainbaords von allen Herstellern.
Das Streamen mag mit dem 5800Xer wohl besser sein.

Solltest du öfters mal im Bios was umstellen wollen (also intensiver CPU und RAM OC betreiben), dann schau dir Screenshots der verschiedenen Biose an. Ich mag das von MSI sehr gerne, aber manche Leute finden z.B. bei Asus die verbauten Komponenten besser - irrelevant außerhalb des Grenzbereichs.

Schau dir lieber die Ausstattungen im Detail an, wie Soundchip, Anschlüsse, aktueller Preis und weniger den Hersteller.
 
Ich wäre mit den Angaben der Speicherhersteller vorsichtig. Crucial gibt nicht einmal an, mit wie vielen Modulen, mit welcher CPU Generation, oder ob es mit allen lauffähigen auf dem Board getestet wurde. Bei MSI wird das in den Kompatibilitätslisten berücksichtigt.
Zur Frage ob die Arbeitsspeicher mit dem Board kompatibel sind habe ich oben geschrieben das ich auf der Herstellerseite von MSI "no results found" nichts gefunden habe. Vielleicht kann das jemand bestätigen.
Das wäre natürlich schade. Die Modellnummer ist BL2K16G32C16U4B



Dann welches Netzteil ist es genau , das PurePower 11 CM?
BQT L8-CM 630W
Über das Gehäuse reden wir besser nicht, da muss ich weiterhin mein Silent Base 600 verwenden. Später würde ich mir ein Fractal Design Meshify 2 zulegen.
Wieso denkst du wird mir der "Aluklotz" nichts bringen. 2 CPU Kühlerlüfter sind doch besser als einer, die müssen unter Last weniger hochdrehen oder etwa nicht? Eine Wasserkühlung schließe ich aus, die müsste dann hochwertig sein so das Lüfter und Pumpe keine Geräusche produzieren. Da reicht mein Budget vorerst auch nicht.
Schlag doch mal ein Asus Board vor welches in der unteren bis mittleren Preisklasse ist.

Schau dir lieber die Ausstattungen im Detail an, wie Soundchip, Anschlüsse, aktueller Preis und weniger den Hersteller.
Das habe ich auf dem Youtubekanal "SpecfinderX" getan, dort werden viele Boards verglichen, halt nur oberflächlich aber immerhin.
 
Das ein neues Netzteil fällig ist bin ich mir bewusst. Es muss halt erstmal das alte tun oder wäre das ein großer Fehler.
Streamen oder übertakten kommt mit dem Netzteil nicht infrage.
Das System soll erstmal stabil laufen, für einige Monate.
 
In einem anderen Thread hab ich gesehen das sich über günstige Festplatten für den zweiten M.2-Slot unterhalten wurde, ist schon etwas länger her, finde es aber nicht mehr. Deswegen poste ich es hier einmal.
Vielleicht ist dieser hier nicht jedem bekannt: lesen/schreiben 1800 MB/s
 
Zur Frage ob die Arbeitsspeicher mit dem Board kompatibel sind habe ich oben geschrieben das ich auf der Herstellerseite von MSI "no results found" nichts gefunden habe. Vielleicht kann das jemand bestätigen.
Das wäre natürlich schade. Die Modellnummer ist BL2K16G32C16U4B




BQT L8-CM 630W
Über das Gehäuse reden wir besser nicht, da muss ich weiterhin mein Silent Base 600 verwenden. Später würde ich mir ein Fractal Design Meshify 2 zulegen.
Wieso denkst du wird mir der "Aluklotz" nichts bringen. 2 CPU Kühlerlüfter sind doch besser als einer, die müssen unter Last weniger hochdrehen oder etwa nicht? Eine Wasserkühlung schließe ich aus, die müsste dann hochwertig sein so das Lüfter und Pumpe keine Geräusche produzieren. Da reicht mein Budget vorerst auch nicht.
Schlag doch mal ein Asus Board vor welches in der unteren bis mittleren Preisklasse ist.


Das habe ich auf dem Youtubekanal "SpecfinderX" getan, dort werden viele Boards verglichen, halt nur oberflächlich aber immerhin.
Ram ist so ne Sache , da der Großteil auf Intel Programmiert ist und die Crucial deutlich AMD freundlicher , ist es egal ob der Crucial in irgend einer Liste steht oder nicht , somit würd ich kein anderen Ram kaufen.Mit ein paar kleinen Änderungen laufen die dann auch mit 3800MHz +

Das Netzteil ist natürlich heftig bei dem Alter , da wird deine Grafikkarte zu 95% Problem bekommen.

Der Hotspot liegt unten rechts und die Kühler sind auf einen Zentralen Hotspot ausgelegt.
In meinem Artikel ging es darum den Kühler AMD tauglich zu machen.
Die Kühlleistung ist bei gleicher TDP auf nem 2600 der einen zentralen Hotspot hat deutlich besser als auf dem 3800X.




Beim Mainboard habe ich mir das Prime zum Testen gekauft, läuft mit nem 3800X und Crucial 4x 8GB 3000er und 3200er ohne Probleme mit 3733MHz.

Das Gehäuse.....naja mit 6 Lüftern und ohne Deckel sollte es auch kühl und sehr Leise bleiben.
 
Man merkt es immer wieder, wie viel es zu beachten gibt, wenn man einen PC selbst zusammen stellt. Bis man nur mal weiss, was wichtig ist und was nicht, braucht man schon lange.

Zur Frage ob die Arbeitsspeicher mit dem Board kompatibel sind habe ich oben geschrieben das ich auf der Herstellerseite von MSI "no results found" nichts gefunden habe. Vielleicht kann das jemand bestätigen.
Das wäre natürlich schade. Die Modellnummer ist BL2K16G32C16U4B
Ich finde den RAM auf der Webseite von MSI auch nicht. Das heisst aber nicht zwangsläufig, dass es nicht geht, sondern kann auch daher kommen, dass der RAM nicht getestet wurde. Somit hat man leider keine klare Aussage. Man wird es ausprobieren müssen. Jetzt deswegen ein anderes Board oder anderen RAM zu kaufen macht die Unsicherheit auch nicht besser.

Ein Doppeltowerkühler wie der Dark Rock ist sicher kein Nachteil, auch wenn für eine solche CPU auch ein etwas kleinerer Kühler ausreicht. Ich habe bei 2 Prozessoren in der Leistungsklasse den Mach rev B. verbaut. Im Normalbetrieb ist er lautlos, unter Last hörbar aber leise. Ob der Kühlblock nun 800 g oder 1 kg schwer ist, spielt nicht so eine grosse Rolle. Wichtig er ist die Qualität der Lüfter damit sie bei Teillast auch sehr leise laufen.

Ich würde einen Prozessor in dieser Grössenordnung wählen:

Das BQT L8-CM 630W hat 2 12-V-Schienen mit 30 A. Zusammen können auf 12 V maximal 564 Watt belastet werden. Die Leistungen von 3.3 V und 5 V hat man noch irgendwie dazu gerechnet und ist dann auf 630 Watt gekommen. Gute Netzteilhersteller geben heute üblicherweise nur noch die 12-V-Leistung als Nennwert des Netzteils an.

Mit den 65 Watt der CPU und den 220 Watt der 3070 sollte das Netzteil kein Problem haben. Ich würde das verwenden solange es läuft. Ein bisschen Übertakten liegt auch noch. Streamen ist kein Problem. Der PC braucht dabei ja nicht mehr als die eingestellten Limiten. Ich sehe da keinen Bedarf das Netzteil zu tauschen vor es irgend wann altershalber aussteigt. Das kann noch lange so laufen.
 
Der Alpenföhn aus @Martin Gut link schaut von den Klötze am besten aus.
Heatpipe-Direct-Touch und nach hinten Versetzt so das du den Kühler noch verschieben könntest ohne an den Ram zu kommen.
Ansonsten noch diese:

Zur Xilence
 
Das ist schon witzig.
Wenn ich auf der Seite von Asus die Spezifikation des TUF GAMING B550-PRO für die Arbeitsspeicher nachschaue, kommt wieder kein Resultat. Bei 16GB - 3200 zeigt er noch was an, bei 32GB - 3200 kommt chinesisch was wohl bedeutet: nichts gefunden.
Das Gleiche beim TUF Gaming B550-Plus.
Auch die Modellnummer der 16 GB Version wird nicht angezeigt - BL2K8G32C16U4B
Auch nicht bei Msi B550 Tomahawk

Schaute mir gerade einige Asus Boards an. Da gibt es eine größere Cashback Aktion von ASUS. 40 Euro zurück ist schon viel.

Den Alpenföhn Brocken 3 hab ich schon öfters in Betracht gezogen, weil sehr gute Bewertungen.
Allerdings müsste ich den Lüfter tiefer setzen und hätte dann laut den beiden Herstellern (Case und Kühler) nur noch 2 mm Spielraum.
Und ob die Dämmung sowie die seitliche Aussparung, die stark nach innen gebogen ist, mitgerechnet wurde weiß ich auch nicht.
Das finde ich aber noch heraus irgendwie

Jetzt hab ich erst mal die Motivation verloren mit dem ganzen rumvergleichen, Rennt ja nicht weg.
 
Deshalb auch ermüdend weil man eventuell noch den 1220er Soundchip anstatt den 1200er mitnehmen will
 
Oben Unten