Frage MSI B550 MEG Unify-x

NoMercy77

Veteran
Mitglied seit
Mrz 16, 2020
Beiträge
127
Bewertungspunkte
39
Punkte
29
Standort
Heilbronn
Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können?
 
Hab es in Benutzung, aber gepaart mit einem 2x32gb 3600CL16-18-18-18 Micron-B-Die DR Kit.

An sich läuft es erst mal 🤡

Latenztechnisch gammel ich bei ~70ns, habe die Subtimings aber noch nicht angerührt und mein R5 3600 wartet auf eine preislich legitime 5900X Ablösung. Mehr als 1800 IF ist auch nicht drin, da meine CPU dann die Grätsche macht und die Latenzen auf >120ns schießen (1833), und letztlich überhaupt nicht mehr bootet (1866).

Booten konnte ich sogar mit CL14 tCL, letztlich konnte ich die Dinger aber nicht stabil kriegen, sobald ich die Testkapazität am Anschlag laufen hatte (50/64 schienen stabil und gut auszusehen und 60~62/64 wurden vom Albtraum). Es wirkt, als wäre ein oder zwei ICs des Kits leider eine Kartoffel im Vergleich zu den anderen. Allerdings ist das vermutlich auch nicht das Kit der Wahl, wenn man Rekorde knacken will ;)

SR B-Die in großen Kapazitäten ist recht unmöglich, außer da hat sich was geändert.

BIOS ist strukturiert und straight forward. BIOS Reset Button ein Traum, sowie das OC Profile handling/loading. Als ein C6H Geschädigter alles einfach besser. Da es ein neues Brett ist, sieht es BIOS technisch gerade auch erst mal recht mau aus mit wenig Referenzen.

Wenn ich jemals einen 5900X kriegen werde, bleibt abzuwarten ob 2000IF drin sind und sich das Kit auf 4000 kloppen lässt. Generell bin ich da bei Micron zuversichtlich nur die Primary-Timing-Kartoffel-ICs stoßen etwas sauer auf 🤷‍♂️

Prinzipiell bin ich mir auch unsicher ob 2x DR 2x SR auf zwei Bänken vorzuziehen sind. Meine SR B-Die Kits sind lediglich 2x8 und 16gb zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab es in Benutzung, aber gepaart mit einem 2x32gb 3600CL16-18-18-18 Micron-B-Die DR Kit.

An sich läuft es erst mal 🤡

Latenztechnisch gammel ich bei ~70ns, habe die Subtimings aber noch nicht angerührt und mein R5 3600 wartet auf eine preislich legitime 5900X Ablösung. Mehr als 1800 IF ist auch nicht drin, da meine CPU dann die Grätsche macht und die Latenzen auf >120ns schießen (1833), und letztlich überhaupt nicht mehr bootet (1866).

Booten konnte ich sogar mit CL14 tCL, letztlich konnte ich die Dinger aber nicht stabil kriegen, sobald ich die Testkapazität am Anschlag laufen hatte. Es wirkt, als wäre ein oder zwei ICs des Kits leider eine Kartoffel im Vergleich zu den anderen. Allerdings ist das vermutlich auch nicht das Kit der Wahl, wenn man Rekorde knacken will ;)

BIOS ist strukturiert und straight forward. BIOS Reset Button ein Traum, sowie das OC Profile handling/loading. Als ein C6H Geschädigter alles einfach besser.

Wenn ich jemals einen 5900X kriegen werde, bleibt abzuwarten ob 2000IF drin sind und sich das Kit auf 4000 kloppen lässt. Generell bin ich da bei Micron zuversichtlich nur die Primary-Timing-Kartoffel-ICs stoßen etwas sauer auf 🤷‍♂️
Es ist alles besser als ein C6H meins hat nach fast 3 Jahren Bekanntschaft mit dem Hammer gemacht.....
 
Schade na hoffentlich bald,in anderen Foren haben es ein paar User und mit einem auch telefoniert der sagte mir ganz offen seiner Meinung nach ist des ein BlenderBrett

Welche Erwartungshaltung haben Leute denn an das Brett speziell?

Unabhängig möglicher OC Rekorde(TM) die gänzlich irrelevant sind, wird Zen 3 wohl kaum über IF2000 und somit DDR4 4000 gehen.

Eine asynchrone IF ist ein No-Go und schafft quasi jedes halbwegs normale Board bisweilen.

Vielleicht allenfalls für APUs noch interessant, da diese durchaus mal mehr als 2000 schaffen zu scheinen, aber auch hier gibt es Bretter, die das problemlos erledigen werden.

Von einem B550/X570 wohl kaum ein erstrebenswertes Brett - generell sind Bretterwechsel im gleichen Chipsatzbereich meist recht sinnbefreit, sofern man nicht den absoluten Budget-Griff getätigt hat und einen 5950X samt OC draufwirft :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Welche Erwartungshaltung haben Leute denn an das Brett speziell?

Unabhängig möglicher OC Rekorde(TM) die gänzlich irrelevant sind, wird Zen 3 wohl kaum über IF2000 und somit DDR4 4000 gehen.

Eine asynchrone IF ist ein No-Go und schafft quasi jedes halbwegs normale Board bisweilen.

Vielleicht allenfalls für APUs noch interessant, da diese durchaus mal mehr als 2000 schaffen zu scheinen, aber auch hier gibt es Bretter, die das problemlos erledigen werden.

Von einem B550/X570 wohl kaum ein erstrebenswertes Brett - generell sind Bretterwechsel im gleichen Chipsatzbereich meist recht sinnbefreit, sofern man nicht den absoluten Budget-Griff getätigt hat und einen 5950X samt OC draufwirft :D
Es kommt immer drauf an wie der Hersteller in diesem Fall MSI es bewirbt....
Also der 5900X(meiner) bootet mit IF2033 ist aber nicht stable IF2000 schon mit dem non BetaBios (dieses hier E7C91AMS.A40).
Da geht locker 4000Mhz bei CL 16 auf dem Tomahawk B550.
Ich geh vom Toma aus wenn das Brett 4000 packt dann muß das Unify-X mit nur 2 Ram slots deutlich mehr machen auch wenn´s nur asynchrone ist.
Und da habe ich meine Zweifel so wie es einer ausm luxx sagte mit dem ich telefoniert habe Er glaubt die haben nur die 2 Ramslots weggelassen und das war´s,ohne was an der Ramanbindung verbesserte Leitungen zur CPU usw. ......
Eigentlich schade wenn´s wirklich so ist den die echten Phasen mit 90A haben mich schon gejuckt.


Mal gucken vieleicht bekommt @Igor Wallossek eins zum testen dann wissen wir mehr......
 

Anhänge

  • Karhu 4066 1.508VDimm.png
    Karhu 4066 1.508VDimm.png
    268,9 KB · Aufrufe : 21
Zuletzt bearbeitet :
Habs in erster Linie wegen der VRMs genommen und ich ohnehin keine 4 Stick Kits besitze.

Überraschen würde es micht nicht, wenn das X nur ein Non-X mit weniger Bänken ist, auch wenn das natürlich eine Marketting- und Vertrauensklatsche wäre ;)
 
Habe das Board seit Anfang an und es war im Vergleich zu Asus B550-E und X570-E schon eine deutliche Steigerung beim synchronen Betrieb drin (welche sich pro neuer BIOS-Version nochmals vergrößert hat.

Komme mit einem 5900X und 2x 16GB dual-ranked B-Dies auf 4200 MHz im 1:1:1-Modus und dabei Primärtimings von 16-16-16-16-32. Die Latenz liegt mit dem Setting zwischen 52,7 und 53ns.

2133 MHz IF bootet auch noch, aber dabei konnte ich das Lautsprecherknacken oder die WHEAs nicht mit anderen Spannungen in den Griff bekommen. Da selbiges auf den Asus-Boards auch der Fall war (da eben asynchron), liegt hier wohl aber ganz einfach auch das Limit meiner CPU (was immer noch mehr ist, als ich erwartet hätte; es hieß ja anfangs mal, dass bei den neuen Ryzen CPUs 2000 MHz IF ungefähr das werden, was 1900 MHz bei den Vorgängern waren).

Für synchrone 4200/2100 MHz brauche ich 1.150V VSoc, 1.075V IOD, 1.025V CCD und 1.000V VDDP. Läuft so durch Karhu und ich hatte damit weder random Reboots noch WHEA-Fehler bei Benchmarks, beim Gaming oder bei nur leichter Last. Abstürze waren reproduzierbar auf den Curve Optimizer zurückzuführen; da braucht es einfach noch ein wenig Zeit bzw. eben viel Try & Error.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke Dimi hab´s mir bestellt.....
Die Neugier war einfach zu groß...
Könntest nen Screen von Zentimmings hinzufügen von Deinen 4200MHz wäre sehr nett.

Grüßle
 
So das Unify-X ist angekommen gleich eingebaut neustes Bios(Beta) drauf und siehe das IF2100 und RAM auf 4200MHz....
nicht schlecht für nen kurzen Durchlauf...
kleines update:
 

Anhänge

  • RAM 2100.png
    RAM 2100.png
    363,4 KB · Aufrufe : 18
Zuletzt bearbeitet :
Kleines Update:
So da meine CPU oberhalb der IF1900 Fehler bringt und zwar diesen hier und nur diesen hab ich das Projekt IF2100 aufgegeben leider doch kein Golden Sample
Über die hohe Vcore nicht aufregen die hab ich absichtlich höher gestellt(um die CPU auszuschließen) sonst ist Sie bei 1,275V(real anliegend 1.269V)
fehler.png

Da dachte ich mir na gut wenn das höchste der Gefühle halt nur IF1900 ist dann schärf ich die Timings und schau mal was dabei herauskommt.
Also ich komm definitiv weiter runter als mit dem Tomahawk.

3800 stable 25.01.2021.png
3800 mit Aida Bench.png

Was mir aufgefallen ist durch die schärferen Timings ist mein L3 Cache deutlich gestiegen hier ein Vergleich IF2100 und IF 1900

IF2100
if 2100L3.png

IF1900
IF 1900 L3.png

ImTimeSpy CPU Bench hab ich durch den höheren L3 Cache fast 800 CPU Punkte mehr....
 
Zuletzt bearbeitet :
Kleines Update:
So da meine CPU oberhalb der IF1900 Fehler bringt und zwar diesen hier und nur diesen hab ich das Projekt IF2100 aufgegeben leider doch kein Golden Sample
Über die hohe Vcore nicht aufregen die hab ich absichtlich höher gestellt(um die CPU auszuschließen) sonst ist Sie bei 1,275V(real anliegend 1.269V)



IF1900
Anhang anzeigen 10397

ImTimeSpy CPU Bench hab ich durch den höheren L3 Cache fast 800 CPU Punkte mehr....



Wie sieht es bei dir denn so aus mit den Timings ? Kannst die mal posten ? ich habe bei IF1900 ein Memory Hole...mit dem Unify-X und dem 5950X gepaart komme ich auf 4266/2133 (höher habe ich bisher nicht probiert)..aber es hagelt Wheas Error ohne Ende...
 
ist doch oben drin von ZenTimings rechts unten
 
An die werten >=2000 FCLK Herren,

was sind eure Rahmenbedingungen?

Ich habe es endlich geschafft, meine Hände an einen Chip der höheren 5000er Güte zu bekommen.

2000 bootet scheinbar problemlos, aber WHEA Logs. Ob Crashes passieren würde ist hierbei für mich unerheblich, da den Fehlertyp wie die Pest meide. 1933/1966 verweigert das booten, weil Gründe. 1900 geht ähnlich 2000 problemlos (auch 1:1) nur ohne WHEAs.

Derweil habe ich ein wenig mit PBO UV rumgespielt und mein 5950X spielt scheinbar bei -25/-30 bei All-Core noch mit, mit höheren CB R23 Punktzahlen als -10/-20 - dahingehend also gar nicht mal schlecht. -30/-30 reicht zwar fürs BIOS, das war es dann aber auch ;)

Prinzipiell wäre meine Frage, welche Settings (abgesehen von VSOC) zur Stabilität der IF beitragen könnte. Latenz mit 64gb Mircon B-Die liegt derweil bei ~65ns. Primary und Secondary wurden hier noch nicht angefasst, lediglich XMP geladen und 1:1 zum FCLK gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten