Frage MSI B450 Tomahawk MAX II + AMD Ryzen 5 3600 Boot Lauter Grafikkarten Lüfter

artwokey

Neuling
Mitglied seit
Mrz 21, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe gerade ein neues Mainboard (MSI B450 Tomahawk MAX II, BIOS Version H.00)+ CPU (AMD Ryzen 5 3600) eingebaut.

Der PC läuft auch. Allerdings wird nun meine Grafikkarte (ASUS TUF Gaming 1650 Super) bzw. dessen Lüfter beim Start (direkt nach dem Einschalten, für ca 5 Sekunden) richtig laut. Danach ist er nur noch normal laut bzw leise.

Dies ist total unangenehm! PC steht im Wohnzimmer und das stört die anderen.

Bei meinem bisherigen Board (MSI X370 SLI PLUS mit AMD Ryzen 7 1700) war das kein Problem mit der gleichen Grafikkarte. Der ist immer total geräuschlos gestartet. Wie bei all meinen anderen PC zuvor auch.

Ich denke das es eine BIOS Einstellung ist. Ich habe schon nach diversen Sachen gegoogelt. Finde aber keine passende Antwort. Zumindest denke ich nicht, dass "Das ist normal" (Hat das ja bei mir bisher nie gemacht) und "Der pustet den Staub weg" die richtigen Antworten sind.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Artwokey

PS: Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum-Bereich bin.
 
Haste die alte CPU noch? Geschah das mit der in dem neuen Board auch oder haste das nicht versucht?
 
Leider habe ich die alte CPU nicht mehr.

Ich habe es im Ganzen getauscht. Anders habe ich es nicht versucht. Vorher gab es auch kein Problem.

Meinst du es liegt an der CPU?
 
Hallo artwokey

Mich erstaunt, dass sich die Grafikkarte auf dem einen Board anders verhält als auf dem anderen. Ich würde behaupten, dass die Regelung der Grafikkartenlüfter nur vom BIOS der Grafikkarte selbst und von Tools der Grafikkartenhersteller wie MSI Afterburner beeinflusst wird. Ich habe noch nie in einem Mainboardbios Einstellungen gefunden, die etwas mit der Lüfterregelung der Grafikkarte zu tun haben.

Beim Booten beginnt das Mainboard die wichtigsten Komponenten zu testen. Erst ist der Prozessor dran, dann der RAM und am Schluss kommt die Grafikkarte. Man sieht das an den Status-LEDs auf dem Mainboard (am rechten Rand oberhalb des 24-Pin-Stromanschlusses). Ich nehme an, dass die Grafikkarte bis zu dem Moment, in dem sie aufgerufen wird, die Lüfter voll drehen lässt. Erst dann startet die Lüfterregelung und schraubt die Drehzahl wieder runter. Möglicherwiese ist das beim anderen Board schneller gegangen, so dass die Lüfter noch nicht voll aufgedreht haben.

Ich befürchte, es gibt keine Möglichkeit, dieses Verhalten Softwaremässig zu beeinflussen. Zu dem Zeitpunkt ist erst das BIOS und die Grafikkarte aktiv. Das BIOS hat aber keinen Einfluss darauf und bei der Grafikkarte kann man auch nichts einstellen, was zu dem Zeitpunkt schon eingreifen würde.

Ich habe schon mehrere Grafikarten beruhigt. Da würden mir jetzt verschiedenen Möglichkeiten in den Sinn kommen, die mit mehr oder weniger bastelaufwand verbunden sind. Man kann in die Stromversorgung des Lüfters ein paar Dioden einlöten. Dadurch wird die Versorgungsspannung reduziert und der Drehzahlbereich des Lüfters sinkt.

Mit einem Widerstand ebenfalls in die Versorgung eingelötet kann man den Lüfter langsamer anlaufen lassen. da müsste man aber ausprobieren, wie ein hoher Widerstand sinnvoll ist.

Bei mir habe ich den Grafikkartenlüfter ans Mainboard angeschlossen. Dann kann man ihn über das Mainboard regeln. Leider kennt das BIOS aber die Grafikkartetemperatur nicht. Ich habe mir deshalb eine Lüfterreglung auf der Grundlage von Openhardwaremonitor selbst programmiert. Es gibt auch Tools von Wasserkühlungsherstellern, die Lüfter am Mainboard nach der GPU-Temperatur regeln können.

Dazu habe ich die beiden Grafikkartenlüfter durch einen sehr leisen PC-Lüfter ersetzt, den ich auf den Kühler montiert habe.

Irgend eine Lösung werden wir für dich auch finden.
 
Ich habe nun von einem Freund eine AMD Radeon RX 5700 XT (Red Devil von PowerColor) ausgeliehen und getestet.

Bei dieser tritt das Problem nicht auf.

Aber wie geschrieben trat das Problem mit der Asus Grafikkarte zuvor auf dem alten Board nicht auf.

Ich denke ich such mir eine andere Grafikkarte, oder doch ein anderes Board (das könnte billiger sein). Eins von beiden. Es macht mich sonst wahnsinnig.

Aber Danke für eure Hilfe.
 
Oben Unten