Frage MSI Afterburner: Fehler bei Videoaufnahme mit RX6900XT

Corro Dedd

Urgestein
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
1.813
Bewertungspunkte
673
Punkte
114
Standort
Da bei "Das gibts doch gar nicht!"
Moin

Ist jetzt nur etwas nervig, nicht wirklich wichtig, aber bei mir funktioniert die hardwarebeschleunigte Aufnahme über AMD AMF VCE nicht mehr. Der Benchmark ergibt die folgende Fehlermeldung und sollte ich dennoch versuchen, etwas aufzuzeichnen, wird einfach ein schwarzes Video mit Ton aufgenommen.
Anmerkung 2021-01-16 013838.png
Können das andere 6800/XT/6900XT Besitzer bestätigen oder liegt das irgendwo an meinem System? OBS funktioniert, sowohl h.264 als auch die h.265 Aufnahme über AMD Advanced Media Framework.
OBS.png

Den Afterburner 4.6.3 Beta 4 habe ich noch nicht versucht, allerdings steht in den Release Notes auch nichts entsprechendes.

Windows Build 20H2
Afterburner Version 4.6.2
Treiber 20.12.2

//edit
Ich habe mich auch im Guru3D Forum etwas umgeschaut, das mit dem Videoencoder wird dort noch nirgends angesprochen, aber dort brauche ich nicht fragen, der "Unwind" ist dermaßen unfreundlich und nutzlos, weil er angeblich nie Zeit hat, sich um die Probleme der Leute zu kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du meinst die Anzeige?
Hab ich auch + vieles von HWINFO64.
Wenn der MSI AfterBurner dann NUR Lesen darf dann funkt er auch dem Treiber nicht dazwischen und du kannst wunderbar und mit wenig Verlust aufnehmen/Screens machen....
Uhr und die weiteren 3 sind AfterBurner, der Rest HWINFO64, das wir in den AfterBurner übertragen.
 
Habe das mal ausprobiert mit HWiNFO und nur RTSS (Afterburner Setup entpackt mit 7zip), funktioniert wohl, aber ganz glücklich bin ich damit nicht: Er kriegt nicht immer die FPS mit und wenn ja, werden auch die nur aktualisiert in der Aktualisierungsrate, die man in HWiNFO eingestellt hat.

Grundsätzlich funktioniert es ja gut und kann auch sehr viele Infos ausgeben:
CBP_Hwinfo_Overlay.jpg

Aber ReLive will bei mir in vielen Spielen überhaupt nicht auf die Kommandos reagieren, muss erst zum Desktop zurück, Aufnahme starten und dann nimmt es auch das Spiel auf. Screenshots gehen so natürlich nicht. Den oben habe ich jetzt mit der Druck Taste auf der Tastatur erstellt. Aber das kanns ja auch nicht sein, denn dann muss man jedes Mal zurück zum Desktop alt-tabben und den Screenshot manuell speichern. Zumal viele 3D Modi nur als schwarzes Bild erfasst werden.

Also, ich werde dann doch mal wieder Afterburner ausprobieren, vielleicht mal die aktuelle Beta.
 
Grafikkartesachen laufen bei mir auch über den AfterBurner,aber alles andere kommt von HWinfo.
Nur Mehr darf der AfterBurner nicht machen,also nix im Treiber ändern,Takten......
Reagiert ReLive auch nicht auf dem Desktop?
Wobei unter Windows10 will er bei mir auch nicht immer sofort,ODER das Spiel blockt es......Das hatte ich auch schon mal.
 
Doch, auf dem Desktop geht es oder wenn ich kurz die Windows Taste drücke:

Die selbe Tastenkombination wird aber beim Afterburner nicht geblockt (bei mir Strg.-Shift-F10)
 
Habe die Relive comandos als macro auf den der G-tasten. Hat bisher immer funktioniert. Statt afterburner habe ich capframex, das nutzt auch den rtss und man kann damit schöne frameverläufe erstellen.
 
Die Makrotasten an meiner G510 habe ich anfangs mal versucht zu nutzen, aber irgendwie bin ich davon wieder weg. Meine nächste Tastatur irgendwann wird daher auch keine mehr haben. Ich probiere es aber mal aus.

Kleiner Zwischenstand: Auch mit der heute veröffentlichten Beta 5 von Afterburner klappen Videoaufzeichnungen über den AMD AMF VCE nicht. Aber wenn das mit dem G-Taste funktioniert und ich auch ingame ReLive dazu bewegen kann, eine Aufnahme zu starten, dann ist das erst mal nicht so schlimm. //edit: Nope, funktioniert auch nicht. Sobald ein Spiel gestartet ist, reagiert ReLive nicht mehr auf die Shortcuts.

//edit 2: OK LOL, ich habe den Fehler gefunden: RECHTE Strg. und RECHTE Shift Taste + F11 geht NICHT. LINKE Strg. und LINKE Shift Taste + F11 geht und ReLive reagiert. Anscheinend wird nicht unterschieden bei der Eingabe des Hotkeys, ob es die linke oder rechte Taste ist, angezeigt wird es jedenfalls nicht, egal ob man die linke oder rechte Strg. oder Shift Taste benutzt! Reagiert wird entsprechend nur auf die linke...
Aufgefallen ist mir das jetzt, weil in der Gaming Software von Logitech ebenfalls unterschieden wird zwischen der linken und rechten Strg. bzw. Shift Taste und dies entsprechend auch so angezeigt wird. Dann habe ich die Hotkeys mal resettet und "Strg. + Shift + E", was die Standardbelegung in der Radeon Software ist, auf die G-Taste gelegt, aber diesmal mit den LINKEN Tasten + E. Und siehe da, es ging.
Gegenversuch: In der Radeon Software nochmals mit der RECHTEN Seite "Strg.+Shift+F11" eingetragen, Spiel gestartet, mit der RECHTEN Seite versucht auszulösen, geht nicht. Mit der LINKEN Seite versucht, geht.
Ouhhh man.... >.<
\\edit Ende
//kleines edit 3: Afterburner ist es jedenfalls egal, ob ich links Strg.+Shift nutze oder rechts Strg.+Shift, beides funktioniert.

Und die Temperatur vom GDDR6 kann Afterburner auch nicht auslesen, daher nun so eine Mischung aus beiden:
FM_AFTBRNR_HWnfo_Overlay.jpg

Aber dazu müsste man auch immer beide laufen lassen, also werde ich wohl eher beim Afterburner bleiben und hoffen, dass sie die Features reparieren können, bzw. die Memory Temp auch noch hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Temps solltet du über hwinfo aktivieren können. Rechtsklick auf den wert / OSD RTTS / Show value in OS + Show Label in OSD / OK
Da der Afterburner auch RTTS nuzt ist das kein problem.

Edit: Bei mir ist es egal welche Strg oder Shift Taste ich drücke.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, aber HWiNFO muss dazu ebenfalls im Hintergrund laufen, alles unterhalb der FPS/Frametime im FurMark Screenshot kommt ja von HWiNFO ;) Aber es geht ja nicht um das Anzeigen, es geht um den gleichzeitigen Zugriff auf die Hardwareinformationen, da können sich Afterburner und HWiNFO in die Quere kommen. Das gilt übrigens für alle Monitoring Programme. Daher besser nur einen laufen lassen.
 
Für FPS usw neme ich CapFrameX. Habe den Afterburner verbannt nach dem er probleme gemacht hat.
 
Hmm... das ist aber doch mehr zur Analyse gedacht und in der Hinsicht viel zu mächtig für das, was es für mich machen soll. Gut, Overlay kann es und anscheinend auch ziemlich viele Sensoren auslesen, wäre ja OK. Aber unter "Capture" scheint es ausschließlich darum zu gehen, die Frametimes, etc. aufzuzeichnen, richtig? Keine Screenshots oder gar Videos, dazu müsste ich dann wieder auf ReLive zurückgreifen.

Der Grund, warum ich das ungern mache ist, dass ich im Afterburner das Overlay aktiv lassen kann und sehe, wenn die Aufnahme läuft anhand dieses animierten Kringels, welcher aber wahlweise nicht mit aufgezeichnet wird. Wenn ich in ReLive eine Aufzeichnung starte, kann ich nur einstellen, ob es einen Aufnahmeindikator gibt oder nicht. Und dann läuft oben der Timer und er wird mit aufgezeichnet. Finde ich nicht so schön.

Aber wie ich aus dem Guru3D Forum eben erfahren habe, wird das so schnell wohl nichts mit Afterburner und GDDR6, sowie der Videoaufzeichnung über Hardware.
 
Hmm... das ist aber doch mehr zur Analyse gedacht und in der Hinsicht viel zu mächtig für das, was es für mich machen soll. Gut, Overlay kann es und anscheinend auch ziemlich viele Sensoren auslesen, wäre ja OK. Aber unter "Capture" scheint es ausschließlich darum zu gehen, die Frametimes, etc. aufzuzeichnen, richtig? Keine Screenshots oder gar Videos, dazu müsste ich dann wieder auf ReLive zurückgreifen
Da hast du Recht.
 
Oben Unten