Frage MSI Afterburner Überwachungsfunkion, Hilfe benötigt

ChrisAlpha

Neuling
Mitglied seit
Nov 7, 2021
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo an alle,

ich möchte gerne ein Problem gelöst haben,

in den Einstellungen der Überwachung des MSI Afterburner 4.6.3 Version fehlt die GPU VID, wie kann das sein ?,
Spannungsüberwachung ist jedenfalls aktiviert.

Bei meiner vorherigen Grafikkarte von Nvidia konnte ich diese überwachen und natürlich auch anzeigen lassen,

würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen, vielen dank im Voraus dafür.

Gruß

Chris


MSI.png
 
ist eine RX 6600 XT,

meinst du das bei bei bestimmten Grafikkarten, die Volt-Überwachung gar nicht angezeigt werden können ?
 
ist eine RX 6600 XT,

meinst du das bei bei bestimmten Grafikkarten, die Volt-Überwachung gar nicht angezeigt werden können ?
Nutze doch das Radeon eigene Programm dafür, das ist 10x besser
Radeon Software -> Leistung -> Konfiguration

Da kannste alles ausklappen und schön rumspielen
 
Da ist aber keine einstellung für die Voltanzeige in der Metrik, also in der Radeon Metrik-Overlay,

Undervolting betreibe ich mit der Radeon Software, nur möchte ich mir die Werte halt mit Afterburner anzeigen lassen
 
wattman.png

"Spannung (in mV)"
 
es geht um die Anzeige, also die OSD während des Spielens,

wie gesagt, undervolten ist kein Problem für mich,

es geht mir um die mV Anzeige in der Überwachung
 
ein beispiel:

GPU Temp
GPU Usage
GPU Watt
GPU Clock

aber ich brauche auch die GPU Volt im Afterburner
 
Achso, sorry, dann hab ich das Falsch gelesen
Du kannst doch auch mit rivatuner/afterburner von hwinfo z.b. die Sachen auslesen, und darüber dann die Spannung hinzufügen, so hatte ich das zumindest mal mit effective core clock von der CPU gemacht
 
ja kann ich mal probieren nachher, bei meiner vorherigen 1660 Ti hatte ich die GPU ViD auswahl aber im Afterburner, dewegen verstehe ich nicht, warum ich das nicht beim 6600 XT zur Auswahl habe
 
Achso, sorry, dann hab ich das Falsch gelesen
Du kannst doch auch mit rivatuner/afterburner von hwinfo z.b. die Sachen auslesen, und darüber dann die Spannung hinzufügen, so hatte ich das zumindest mal mit effective core clock von der CPU gemacht
eine frage habe ich doch zum undervolten, da ich vorher immer nvidia karten hatte, muss ich den VRam auch runterregeln ?
 
Nein, du hast ja die selbe Karte wie ich, kannst einfach mal meine Werte eintragen und schauen wie es läuft, auch bei der Lüfterkurve, da die GPU immer nach der Hotspot Temp regelt, wird die sonst schnell unangenehm laut
 
es geht um die Anzeige, also die OSD während des Spielens,
Sofern ich mich richtig Erinnere muss in den Einstellungen die Spannung freigeschaltet werden, damit dann dazu auch das OSD genutzt werden kann. Zumindest mit einer Nvidia Grafikkarte, meine ich, war es bei mir so. Habe aber meine Einstellungen schon eine ganze Weile, daher bin ich mir nicht 100% sicher.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. November 2021_08h33m28s_002_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. November 2021_08h33m07s_001_.png

Was jedenfalls geht, ist das Integrieren des OSD aus HWInfo.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. November 2021_08h43m34s_003_.png
(Line bestimmt die Zeile und Column, die Position dahinter. In diesem Beispiel die Zeile 15 und dahinter die Position 1. Würde ich dieselbe Zeile nochmal verwenden, z.B. dann mit einer Column von 2, würde dieser Wert dahinter stehen.)

Habe bei mir auch einiges mittels HWInfo mit dabei und dazu muss dann auch der Afterburner + HWInfo im Hintergrund laufen.
Sieht dann bei mir so aus:

afb.png
 
Sofern ich mich richtig Erinnere muss in den Einstellungen die Spannung freigeschaltet werden, damit dann dazu auch das OSD genutzt werden kann. Zumindest mit einer Nvidia Grafikkarte, meine ich, war es bei mir so. Habe aber meine Einstellungen schon eine ganze Weile, daher bin ich mir nicht 100% sicher.

danke für die hilfe, aber so geht es im afterburtner auch nicht, habe alle 3 von dir markierten aktiviert und trotzdem keine Volt-Auswahl in der Überwachung,

ich möchte es halt nur über den Afterburner angezeigt haben, ging ja easy auch mit meiner vorherigen 1660 Ti


d.H. meine 6600 XT unterstützt diese Funktion nicht, anders kann ich es mir nicht erklären
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten