Frage MSFS/Win10 auf SATA od. M.2 SSD

w124

Mitglied
Mitglied seit
Sep 9, 2021
Beiträge
57
Bewertungspunkte
20
Punkte
7
Alter
52
Standort
Hamburg
Moin und schönen Sonntag

Ich hab auf meinem SelbstbauPC Win10 auf einer 500GB Samsung 980 Pro installiert.

Bislang bin ich im Spiele immer drin rum gekommen, aber ich würde doch gerne mal den MSFS spielen und frage mich jetzt, wohin mit der Installation?
Packe ich den mit auf die System Disc, oder besser auf eine eigene Festplatte?

Eine gebrauchte SATA SSD 860 Pro 512GB aus meinem alten MacBook Pro Mid 2012 könnte ich nehmen oder eben die jetzige System Disc alleine für den Simulator.

Bringt es spürbare Vorteile für dem MSFS, wenn der auf der schnellen M.2 SSD läuft?

Oder eben auch umgekehrt, bremse ich mir Win10 aus, wenn ich das auf die SATA SSD umziehe?
Vom MacBook her kann ich mich sehr gut an den Speedgewinn erinnern, als ich die HD auf SSD gewechselt habe.
Win10 kenn ich nur in meiner jetzigen Installation.

Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen zu gesammelt, ggf. Auch gerne einen Link.

Danke für euern Input.
 
Der Geschwindigkeits-Zugewinn (SATA-SSD > M.2 SSD) ist deutlich kleiner, aber dennoch vorhanden.
Aber im allgemeinen reicht es Windoof auf M.2 und Spiele auf eine normale SSD zu installieren.
Eine M.2 ist nur um Bruchteile schneller, wenn man mit der Stoppuhr davor sitzt.
Natürlich macht es Spaß nur M.2 zu nutzen, aber oft den Aufpreis nicht wert.
Wenn man neu kaufen müsste und nichts vorhandenes nutzen kann würde ich aber definitiv zur M.2 greifen.
 
Danke, dann kann ich mir wohl den Umzug von Win10 auf die SATA SSD sparen. 👍
 
Hallo w124

Ich sehe das auch so wie Ghoster52. Ich kenne nur die älteren Flugsimulatoren, aber wie das aufgebaut ist, bleibt ja etwa gleich. Ein Flugsimulator benötigt laufend neu Landschaft, Objekte, Texturen und so weiter. Das sind sehr viel Dateien, aber nicht all zu grosse. Bei Festplatten mit einer Zugriffszeit von einer Hundertstelsekunde hat das spürbar ausgebremst und Ruckler verursacht. Ein SSD kommt aber sehr gut mit vielen kleinen Dateien zurecht. Ich denke auch, dass da eine SATA-SSD reicht und kaum ein Unterschied zu einer m.2 mit PCIe besteht.

Oder eben auch umgekehrt, bremse ich mir Win10 aus, wenn ich das auf die SATA SSD umziehe?
Windows erstellt die Auslagerungsdatei automatisch auf dem Systemlaufwerk. Diese sollte auch schnell laufen, also sollte Windows lieber auf die m.2. Na gut, es dürfte auch anders reichen, aber ein Vorteil dürfte es nicht sein, die Laufwerke zu wechseln.

Neue m.2 sind nicht mehr teurer als SATA-SSD. Wenn man neu kaufen muss und genug Slots hat, würde ich auch nur noch m.2 anschaffen. Ausser mangelndem Platz gibt es keinen Grund mehr die veralteten, langsamen SATA-SSD zu kaufen. Aber da du bereits genug SSDs hast, brauchst du ja keine neuen.
 
Danke für deine Ausführungen 👍

Ich wollte mich nur nicht selber irgendwo ausbremsen!

Nein neue SSDs brauche ich nicht kaufen, das sollte noch passen.
 
Oben Unten