Reviews Mountain Everest Max im Test – Review einer Tastatur der Superlative

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.808
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mountain Everest Max? Normalerweise hört man eher selten etwas Gutes von Produkten, die bei Kickstarter und ähnlichen Plattformen vorgestellt werden. Das kleine Startup Mountain aus Freiburg konnte aber nicht nur genug Geld sammeln und sogar Stretch Goals erreichen, sondern am Ende auch liefern. Wie sich die Everest-Tastatur im Alltag schlägt und ob sie dem hochtrabenden […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Ein Review wäre wirklich toll.
 
Die B720 ist hochwertig verarbeitet, schwer, rutschfest. Neupreis war wohl mal über 100$. Beleuchtung, pro Reihe eine Farbe, nicht änderbar. Nur dimmen und aus.
Die Buchstaben sind gestochen scharf, das Umfeld wird nicht mitbeleuchtet.
Ich schreibe damit deutlich flüssiger (auf niedrigem Niveau) als mit meiner alten Rubberdome.
Beim Gaming merke ich keinen Unterschied ob die Reaktionszeit mit den optischen Schaltern besser ist. Da bin ich wohl zu lahm.

IMG_20210722_120734_copy_2312x1736.jpg
 
fuer den preis wuerde ich alle tasten als lcd erwarten xD
 
Danke für die Info. Vielleicht wäre ein Test von Igor über günstige mechanische Tastaturen eine gute Idee.
 
Jepp, behaupte mal, das Igor es durchaus bewerten kann.
 
Ich behaupte mal, dass das jeder für sich bewerten muss.

Für mich kommt zum Beispiel nur noch was Flaches / low profile in Frage - Handgelenke und Sehnen bis hoch zur Schulter danken‘s.

Hab jetzt echt viele probiert (teilweise Tasten noch manuell mit Gummis gedämpft), und keine kommt für mich (!) an die Präzision, Geschwindigkeit, Lautstärke und Haptik einer „billigen“ Cherry Stream heran.

Und ich hab den allen durchaus mehrere Wochen für die Um-/Eingewöhnung gegeben: wohlgemerkt im Gaming und Office Einsatz. Der 10fastfingers Test spricht eine eindeutige Sprache und bestätigt bei mir nur das Gefühl aus dem Alltag. Wenn man >8 Stunden am Tag auf so einem dem Ding rumhackt, dann werden unnötige vertipper einfach irgendwann nur noch nervig.

Hab jetzt den Cherry-Support angeschrieben und um eine Stream mit nkey Rollover und Beleuchtung gebeten. Das ist das Einzige, was mir für die perfekte Tastatur bei der Stream noch fehlt… :D die Hoffnung stirbt zuletzt. So ein Ding wäre mir locker 100 Euro wert.
 
Seid gegrüßt!

Da es der erste Post von mir in diesem Forum ist, erstmal eine sehr großes Dankeschön an Igor und das ganze Team! Ihr seid eine Bereicherung in dieser Flut an aufgeblasenen Review-Channels in der teure Hardware Menschen ständig aus den Händen rutscht, Tiere an elektronischen Elementen welche in Betreib genommen wurden herlaufen oder man mit komischen Sponsoren-Werbungen überhäuft wird. Ihr macht einen 1-A-Job!

Zur Tastatur:

Sie sieht nicht nur stabil aus, sie ist es auch. Die Haptik ist, meinem Empfinden nach, sehr angenehm. Mein Auge genießt solch dezente Details wie das Mountain-Logo und die Bearbeitungsspuren der Fräse. Sie schreit mit ihrem Design nicht um sich "Vorsicht Mega-Ultra-Super-Duper-Pro-Gamer anwesend!" (was sie auch kann, wenn man möchte), sondern überzeugt mit ihrer Modularität und ihrer schlichten Eleganz. Wer es braucht und weiß wie anzuwenden, der wird für den Funktions-Overkill dankbar sein (hier gibt es aber auch ein großes damit verbundenes Minus - siehe unten).

Was stört sind nicht wirklich die Keycaps, obwohl man doch schon für den Preis etwas besseres erwarten dürfte/darf. Es sind, nach meinem Empfinden, irgendwie mehr das Display des Media-Docks und die vier Display-Keys.
Das Media-Dock-Display ist kein kreisförmiges Display, sondern ist unten abgeschnitten. Bei Verwendung der analogen Uhr stört es einfach extrem das Auge. Keine Ahnung, wer von den Produktdesignern bei Mountain dies als super erachtet hat. Jedoch hoffe ich, dass er sich schnell von diesem Zustand erholt hat und nun wieder in logischen und geregelten Bahnen denkt.
Die vier Display-Tasten des Keypads sind an sich nicht schlecht und eine sehr gute Idee, wie ich finde. Nur leider ist das Plastik, welches über dem Display sitzt und die Taste bildet, absolut nicht gelungen. So lange man von oben auf die Taste schaut, ist ja alles schön und gut. Unter gewissen Winkeln dann aber nicht mehr. Von super farbigen Bildern würde ich auch abraten und eher mit Kontrasten arbeiten, wenn man sich z.B eigene Symbole erstellen möchte.

So viel zur Hardware und nun auch zu dem sehr großen Minus des Gesamtpakets - der Software.
Das Mountain Base Camp ist leider weiterhin eine absolute Katastrophe. Sie wird mit jedem Update zwar irgendwo ein wenig besser und bringt auch ab und an neue Funktionen mit. Jedoch die Abstürze der Software, das trotz gestarteter Software nicht vorhandene Symbol im Win-Benachrichtigungsbereich, das Zerschießen erstellter Profile nach jedem Update, usw. sind, meiner Meinung nach, für ein Produkt dieser Preisklasse sehr stark an der Grenze zu dem, was man als akzeptabel bezeichnen könnte.

Daher kommt bei mir leider nicht ganz das Gefühl auf, einen guten Einkauf getätigt zu haben. Was irgendwie schade ist, da das Produkt an sich absolut Potenzial hat. Ich würde mich wahrscheinlich nicht ein zweites Mal für diese Tastatur entscheiden und empfehlen kann ich sie auch nur mit Einschränkungen.
 
Seid gegrüßt!

Da es der erste Post von mir in diesem Forum ist, erstmal eine sehr großes Dankeschön an Igor und das ganze Team! Ihr seid eine Bereicherung in dieser Flut an aufgeblasenen Review-Channels in der teure Hardware Menschen ständig aus den Händen rutscht, Tiere an elektronischen Elementen welche in Betreib genommen wurden herlaufen oder man mit komischen Sponsoren-Werbungen überhäuft wird. Ihr macht einen 1-A-Job!

Zur Tastatur:

Sie sieht nicht nur stabil aus, sie ist es auch. Die Haptik ist, meinem Empfinden nach, sehr angenehm. Mein Auge genießt solch dezente Details wie das Mountain-Logo und die Bearbeitungsspuren der Fräse. Sie schreit mit ihrem Design nicht um sich "Vorsicht Mega-Ultra-Super-Duper-Pro-Gamer anwesend!" (was sie auch kann, wenn man möchte), sondern überzeugt mit ihrer Modularität und ihrer schlichten Eleganz. Wer es braucht und weiß wie anzuwenden, der wird für den Funktions-Overkill dankbar sein (hier gibt es aber auch ein großes damit verbundenes Minus - siehe unten).

Was stört sind nicht wirklich die Keycaps, obwohl man doch schon für den Preis etwas besseres erwarten dürfte/darf. Es sind, nach meinem Empfinden, irgendwie mehr das Display des Media-Docks und die vier Display-Keys.
Das Media-Dock-Display ist kein kreisförmiges Display, sondern ist unten abgeschnitten. Bei Verwendung der analogen Uhr stört es einfach extrem das Auge. Keine Ahnung, wer von den Produktdesignern bei Mountain dies als super erachtet hat. Jedoch hoffe ich, dass er sich schnell von diesem Zustand erholt hat und nun wieder in logischen und geregelten Bahnen denkt.
Die vier Display-Tasten des Keypads sind an sich nicht schlecht und eine sehr gute Idee, wie ich finde. Nur leider ist das Plastik, welches über dem Display sitzt und die Taste bildet, absolut nicht gelungen. So lange man von oben auf die Taste schaut, ist ja alles schön und gut. Unter gewissen Winkeln dann aber nicht mehr. Von super farbigen Bildern würde ich auch abraten und eher mit Kontrasten arbeiten, wenn man sich z.B eigene Symbole erstellen möchte.

So viel zur Hardware und nun auch zu dem sehr großen Minus des Gesamtpakets - der Software.
Das Mountain Base Camp ist leider weiterhin eine absolute Katastrophe. Sie wird mit jedem Update zwar irgendwo ein wenig besser und bringt auch ab und an neue Funktionen mit. Jedoch die Abstürze der Software, das trotz gestarteter Software nicht vorhandene Symbol im Win-Benachrichtigungsbereich, das Zerschießen erstellter Profile nach jedem Update, usw. sind, meiner Meinung nach, für ein Produkt dieser Preisklasse sehr stark an der Grenze zu dem, was man als akzeptabel bezeichnen könnte.

Daher kommt bei mir leider nicht ganz das Gefühl auf, einen guten Einkauf getätigt zu haben. Was irgendwie schade ist, da das Produkt an sich absolut Potenzial hat. Ich würde mich wahrscheinlich nicht ein zweites Mal für diese Tastatur entscheiden und empfehlen kann ich sie auch nur mit Einschränkungen.
Danke für die netten Worte! :)

Ich habe die Tastatur seit dem Review im Dauereinsatz und kann bezüglich der Software nichts Negatives berichten. Nicht einmal hat es mir das Profil zerschossen oder meine selbst erstellten Icons nicht geladen. Hast du das Ding mal komplett sauber deinstalliert, wieder installiert und die neuste Firmware drauf?

Basecamp 1.0.39 habe ich seit einigen Wochen und eben das Update auf 1.1.3 gemacht, danach alles wie gehabt eingestellt.
Firmware 44.23.18 ebenfalls eben auf 50.24.18 aktualisiert, alles paletti
 
Hallo Tim,

genau das habe ich nach dem letzten Update mal gemacht und es lief mehr oder weniger stabil. Das Base Camp wurde auch immer öfter (leider nicht immer) in den Benachrichtigungsbereich angezeigt. Ich vermute hier fast sogar, dass irgendein Stück Software auf meinem Rechner Base Camp stört. Ich bin nur noch nicht dahinter gekommen, was genau es sein könnte.

Leider kam nun das neue Firmware-Update und Base-Camp-Update...daher auch dieser Post, da die schwelle des Frusts schon zu hoch war. Ich hatte 5 Profile im Base Camp, die nach dem Update des Base Camps komplett korrumpiert waren. Tastenbelegung weg, Beleuchtung komplett anders und komischerweise wurde ein World of Warcraft Profil als Standard geladen. Das Problem ist, dass ich als eingefleischter Diablo-Jünger dieses Spiel absolut ablehne und nicht ein einziges mal in meinem Leben gespielt, weder noch auf meinem Rechner hatte.

Jetzt ist alles mal frisch aufgespielt worden und es läuft. Vor den nächsten Updates werde ich jedoch versuchen die Profile irgendwie zu sichern. Weißt du vllt wo diese abgespeichert werden?
 
Hallo Tim,

genau das habe ich nach dem letzten Update mal gemacht und es lief mehr oder weniger stabil. Das Base Camp wurde auch immer öfter (leider nicht immer) in den Benachrichtigungsbereich angezeigt. Ich vermute hier fast sogar, dass irgendein Stück Software auf meinem Rechner Base Camp stört. Ich bin nur noch nicht dahinter gekommen, was genau es sein könnte.

Leider kam nun das neue Firmware-Update und Base-Camp-Update...daher auch dieser Post, da die schwelle des Frusts schon zu hoch war. Ich hatte 5 Profile im Base Camp, die nach dem Update des Base Camps komplett korrumpiert waren. Tastenbelegung weg, Beleuchtung komplett anders und komischerweise wurde ein World of Warcraft Profil als Standard geladen. Das Problem ist, dass ich als eingefleischter Diablo-Jünger dieses Spiel absolut ablehne und nicht ein einziges mal in meinem Leben gespielt, weder noch auf meinem Rechner hatte.

Jetzt ist alles mal frisch aufgespielt worden und es läuft. Vor den nächsten Updates werde ich jedoch versuchen die Profile irgendwie zu sichern. Weißt du vllt wo diese abgespeichert werden?
Das WoW-Profil ist bei mir auch kurz aufgepoppt! :D
Wurde aber wenige Sekunden später durch mein eigenes ersetzt

Wo Basecamp das abspeichert weiß ich leider nicht, schreib doch Mountain einfach mal an
 
Falls mal jemand auf das gleiche Problem stößt:

Das ja separate Nummernfeld meiner Everest Max funktionierte nach dem Kaltstart in der Regel nicht, sondern musste ich immer erst einmal ab- und dann wieder anstecken - danach funktionierte es reproduzierbar normal.

Bei mir half es, im BIOS die Funktion "USB power delivery in Soft Off State (S5)" auf "Disabled" zu stellen. Seitdem scheint's wie gewünscht nach dem Kaltstart ohne Rein-Raus-Spielchen zu funktionieren. :D
 
Oben Unten