Frage Motherboard tot? Was kann ich noch machen?

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo zusammen,
Ich hatte mir einen neuen AGB (Heatkiller tube) gekauft und habe meine CustomLoop neu verlegt, nachdem ich alles wieder verschlaucht hatte wollte ich den Rechner wieder starten... nur gibt dieser kein Mucks mehr von sich. :-(
CPU und RAM hatte ich gar nicht angefasst, nur die Schläuche vom CPU Kühler gelöst, ausgetauscht.
GPU habe ich rausgenommen und auch die Schläuche getauscht.

Aktueller Stand:
- Netzteil springt an, wenn ich es mit dem 24pin Überbrücker verbinde, statt mit dem Mainboard.
1632729227972.png
- Hinterm am Maibord bei den Ausgängen, leuchten die Audio Anschlüsse. Also die hier: (das ist kein foto von mir)
1632729313034.png

Ansonsten - wenn ich den Power BTN am Gehäuse drücke, passiert nichts. Keine Reaktion vom Netzteil, nichts auf dem Mainboard. Es leuchtet GAR NICHTS auf dem Mainboard. Normalerweise leuchtet ja da mindestens einer. Und dann z.b. CPU oder GPU wenn was mit Prozessor oder Grafik nicht stimmt.
1632729518421.png

Ich habe:
- das Power SW Kabel vom Gehäuse zum Mainboard mehrmals überprüft - ist alles okay.
- ich habe die Grafikkarte raus gezogen
- ich habe jetzt auch alles ab - also keine CPU, GPU und kein RAM dran - auch die SATA SSDs habe ich abgeklemmt - dennoch gibt das Mainboard keine Ton/Zeichen von sich.

Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte?

Meine Vermutung:
Beim Abschrauben der Fittinge und entfernen der Schläuche sind einige Tropfen vom Kühlmittel (Aqua Computer Double Protect Ultra - clear)
1632730129137.png
auf das Mainboard getropft. Das war allerdings am Freitag.
Ich hatte dann so schnell es ging mit Küchenpapier weggewischt und dann noch mit einem Ventilator eine Weile zum trocknen auf das Mainboard geblasen. Der Rechner war bei dem Umbau natürlich komplett vom Strom getrennt.

Den Rechner selbst, habe ich dann erst einen Tag später zum ersten mal gestartet d.h. ich habe es versucht - es passierte ja nix. Es hat dann auch keinen "Knall" gegeben und es riecht auch nichts verbrannt und auf dem Mainboard sieht auch nichts danach aus als ob da etwas durch geknallt wäre.
 
@Casi030 - ja - ich hab jetzt zum schluss wirklich alles raus - keine CPU, Kein RAM und keine Graka - da müsste das Mainboard angehen und mir eigentlich die drei oben besagten Error-Status-LEDs leuchten lassen.
1632733408935.png - aber es leuchtet gar nix. Also vielleicht ist auch nur das Kabel vom Gehäuse zum Mainboard kaputt - aber so sieht es eigentlich nicht aus :-(
Ich habe mir jetzt erstmal das gleiche Board nochmal bestellt und hoffe - dass es wirklich nur - wenn - dann nur das Board kaputt ist.

Wie gesagt so richtig erschließen tut sich mir das nicht. Eigentlich kann ich einen ganzen Eimer Wasser über den REchner kippen - so lange er AUS ist und so lange ich vor dem anschalten wieder alles trockne oder?
 
Dann ziehe den Power Stecker vom Mainboard ab und überbrücke ihn mit nem Schraubendreher der Leitet um zu sehen ob es am Stecker liegt.

Eigentlich schon,hatte auch schon Wasserschlachten im Rechner und es war nix passiert.
 
Ist das Kabel von Netzteil zur CPU drin?
Hatte das auch schonmal vergessen und dachte das Board sei tot
 
Vielleicht ein Kurzschluss, weil etwas mit dem Gehäuse in Berührung gekommen ist?
Zu der Kühlflüssigkeit. Ich benutze ebenfalls DP-Ultra und mir ist es beim Umbau auch schon passiert, dass auf das Mainboard und Grafikkarte etwas Flüssigkeit gekommen sind. Ich tupfe das ganze mit der Küchenrolle auf und lasse es anschließend noch einige Zeit trocknen. War bisher noch kein Problem. Allerdings würde ich es nur bedingt mit einem Ventilator trocken blasen lassen, wenn du den zu stark einstellst, dann pustet es dir die Flüssigkeit an Stellen, wo man sie nicht haben will und wo es evtl. schwieriger trocknet.
 
Board ausbauen und mal fliegend auf z.b. einem Karton testen.
 
@RedF - das ist ne gute idee - werde ich heute abend nach der arbeit mal machen.
@LEIV ansonsten - ja auch CPU Power Stecker 8pin steckte die ganze zeit drin.

@Casi030 - ich hab das 24p-Kabel vom NEtzteil aus ja schon mit einem Überbrückungsstecker betrieben - dann springt auch das Netzteil kurz an (ist ein Corsair SF750) die gehen nach kurzer Zeit dann komplett aus - und nur bei starker Last an. Wenn ich es mit mainboard verbinde - rührt sich da aber nix. Habe auch schon ein zweites 24pin Kabel getestet. Klar es könnte (so unwahrscheinlich es ist) auch an der 24pin Buchse auf dem Mainboard liegen - aber die kann ich ja eh nicht ausbauen.
 
- das Power SW Kabel vom Gehäuse zum Mainboard mehrmals überprüft - ist alles okay.
Du kannst die Kabel vom Frontpanel auch abziehen. Es reicht das Mainboard und die beiden Stromkabel vom Netzteil. Dann kannst du die beiden Pins des Einschaltknopfs mit einem Schraubenzieher überbrücken. Es ist natürlich wichtig, dass du vorher genau schaust, welche beiden Pins es sind. Damit kannst du auch das Kabel und den Schalter als Ursache ausschliessen.

Bereits damit sollte mindestens die erste Status-LED CPU zu leuchten beginnen. Es bleibt dann natürlich hängen, wenn nicht mehr Komponenten verbaut sind. Aber man sieht schon mal, ob das Board überhaupt noch etwas macht.
 
@Martin Gut das wären dann auf der linken seite die ersten beiden. Also pin: 1 und 2 von oben gezählt - da pin 0 auf der linken seite nicht vorhanden ist.

1632754869718.png
 
Ja genau, einfach die beiden kurz kurzschließen.
 
durch nen Spritzer Kühlmittel geht ein stromloses MB nicht kaputt - ich vermute, dass irgendein Kabelmist passiert ist - sowas erleb ich auch alle paar Jahre mal, dass ich es beim PC Basteln schaff, dass der PC garnichts mehr macht - dann zerleg ich alles, ALLE Kabel ab und fang stückweise von Vorne an
 
Hallo nochmal,

ich habe heute die letzten paar Ideen getestet.
- diesmal auch ohne CPU, ohne M2.SSD front und rückseitig - also so wie gerade "Out of the Box".
- Habe versucht es mit einem Schraubendreher an den F_Panel Anschlüssen zu starten
- Diesmal auch alle Kabel entfernt, keine Lüfter Kabel kein CPU 8pin stecker
- dann die Stock-24pin und das Stock CPU 8pin verwendet (nicht die Custom Kabel die ich davor dran hatte)

=> nix da. nix passiert.
Das Einzige was schon direkt beim Anschluss an das Netzteil leuchtet sind die 3 Audio-Ports auf der Rückseite, die haben eingebaute LEDs die quasi immer leuchten, wenn irgendwie ein Strom anliegt - also die leuchteten auch wenn ich den Rechner sonst runter gefahren habe.
Ansonsten habe ich hinten ja auch noch einen Flash-Knopf dran mit dem ich das BIOS ohne aktiven Rechner - direkt von einem USB Anschuss aus flashen kann - wenn man diesen ein paar Sekunden drückt, fängt dieser auch an zu leuchten. So wie im Handbuch beschrieben. Also irgendwo in den tiefen scheint da noch ein kleiner Rest von "Leben" zu existieren...

Ich habe jetzt das gleiche Mainboard nochmal bestellt. Wenn ich das anschließe und damit alles gleich läuft - wird es wohl doch irgendwie das Mainboard gewesen sein...

Ich würde dann das kaputte (?) Mainboard hier gerne an einen Bastler/Elektriker verkaufen - vielleicht ist es ja durch jemand fachkundigen doch noch zu retten... :cry::sick:
 
So... also nachdem ich auch ein anderes netzteil probiert hatte - ist es wohl das Mainboard.
Jetzt habe ich das gleiche neu bestellt und eingebaut und damit lief es dann.


Leider - wenn man einmal in die Scheisse tritt... dann meist ja richtig... - ist mir dabei mein Prozessor ungünstig aus der Hand gerutscht und blöde aufgekommen so dass 2-3 pins echt blöd gebogen sind und er nicht mehr in den AM4 slot geht :poop::sick:... nach einigem rum probieren die pins wieder gerade zu biegen habe ich es aber erstmal aufgebene und habe dann aus dem Wohnzimmer PC den kleinen Bruder: Ryzen 3600 ausgebaut und nutze diesen nun. Mein seit 2019 geliebter Ryzen 3700X liegt jetzt erstmal "kaputt" im Schrank :cry: Das ist mein erstes mal seit meinem ersten selbstbau PC im Jahre 1998, dass ich Prozessor-Pins verbogen habe :mad:.

Was das auch kaputte Mainboard angeht bin ich da immer noch nicht draus schlau geworden was das Problem da ist - ich hätte gedacht dass man außen was sieht wenn da was durchgeschmort wäre durch wasser oder sonst was - aber auch bei sehr genauer Betrachtung sieht es eigentlich wie neu aus - bis auf staub und spuren von Wärmeleitpaste am Sockel..
 
@Dummbatz - danke für diesen sehr guten Tipp. Ich habe dort den User "Ubi" gefunden der schon zig CPUs für andere Forenmitglieder repariert hat. Nicht nur, dass er verbogene Pins perfekt richten kann, er kann und hat sogar schon abgebrochene Pins neu angelötet und damit viele CPUs gerettet.

Ich habe Mittlerweile meine Ryzen 3700X wiederbekommen und die Pins sind gerade und er passt ohne Probleme wieder auf den Sockel rauf!
 
Oben Unten