Motherboard, QVL und RAM-Inkompatibilät – Wie der Nicht-Standard den Käufer zur Verzweiflung bringen kann | Nachgehakt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.803
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Qualified Vendor List (kurz QVL) kennt wahrscheinlich jeder, der schon mal auf der Suche nach einer passenden Paarung aus Mainboard und RAM-Kit war. Da RAM-Kits mit XMP-Profil ja nicht von der offiziellen Spezifikation der CPU Hersteller (Intel oder AMD) abgedeckt werden, testen Mainboard- und RAM-Hersteller eben selbst die Kompatibilität zwischen ihren Produkten, um dem (read full article...)
 
Es werden, zumindest meiner Erfahrung nach, oft nur die kleineren Riegel eines Herstellers getestet die nicht wirklich interessant sind. 16GB-Riegel und 32GB-Riegel sind z.B. bei DDR4 selten in der QVL zu finden.
Ist bei DDR5 eben so, einige schnelle 32GB Kits und jede Menge 16GB Kits.
Aber interessante 64GB Kits ab 5600, für mein MainBoard lediglich eins (1) :mad:
 
Naja, Einsteigerbrett und dann noch den max. Speichertakt vom Board ootb, ist schon... eher Glückssache.

Hab in 20 Jahren Computerschrauben noch kein Speicherkit nach der Memory QVL ausgewählt.

Gerade ein Gigabyte Z590 Aorus Master in der Mangel. Das Speicherkit steht nicht auf der QVL und läuft trotzdem einwandfrei.
Aber, damit gewisse manuell gesetzte Timings auch tatsächlich übernommen werden, muss man von Hand neu Booten.
K.A. ob es an der Bios Version liegt oder ein generelles Problem ist.

Das 3600er XMP Profil lief auch ohne murren und die automatisch gewählten Nebenspannungen mit max 1.30V auf SA/IO waren noch im Rahmen.
Da haut z.B. MSI auch gern mal eben total irre 1,45V drauf, egal ob der IMC dabei gegrillt wird...
 
Ich möchte meine Erfahrungen weitergeben.
Ich habe die XPG AX5U6000C4016G-DCLARBK (Samsung) RAM-Module und ein MSI Z690 Tomahawk WIFI-Motherboard zusammen mit einem Intel Core i7 12700KF-Prozessor gekauft und ich habe es nur geschafft, sie mit dem 7D32vH1-BIOS zum Laufen zu bringen, ich habe auch das H2 und H3-BIOS (Beta) ausprobiert und nur Instabilitätsprobleme bekommen. Dann entschied ich mich für ein neues Motherboard, ich kaufte das ASUS Z690 TUF WIFI und auch das funktionierte nicht, obwohl ich später herausfand, dass die QVL-Liste nur die Kompatibilität mit SK Hynix-Chips angab. Egal welches BIOS ich benutzte, ich konnte sie nicht stabilisieren.
Am Ende kaufte ich ein neues G.Skill F5-6000J3238F16GX2-RS5K RAM-Kit, das mit aktiviertem XMP1 und XMP2 einwandfrei funktionierte und alle Stabilitätstests mit dem 1304-BIOS bestand (die 1403-Version habe ich nicht ausprobiert). Für meine Tests verwendete ich TM5 v0.12 anta777 absolut config und das Spiel Hunt Showdown (wenn etwas schief ging, wurde ich zum Desktop zurückgebracht). Schließlich konnte ich feststellen, dass der Prozessor nicht das Problem ist, sondern dass das Problem eher bei den RAM-Modulen liegt, die offenbar ohne ausführliche Tests vorzeitig freigegeben wurden, und dass das BIOS mehr Feinschliff braucht. Interessant ist, dass die neuen Kits von G.skill nur Module von SK Hynix verwenden.

Ich entschuldige mich für meine Formulierung, ich habe einen Übersetzer benutzt.
 
Also ich kann den Aussagen des Gigabyte Supports schon glauben. Denn der Speichercontroller der CPU spielt da auch massiv rein. Ich habe mit meinem Aorus Master X299X und meiner 10900X auch ein solches Problem. Der auf der QVL gelistet Speicher funktioniert mit dem XMP-Profil nicht. Weil es der Speichercontroller der CPU einfach nicht packt. Punkt... Wenn ich mal Urlaub habe und ganz viel Bock, dann werde ich das Maximum ueber mehrere Tage heraus testen. Aber das XMP laeuft definitiv nicht. Ich habe aktuell DDR4 3600 Commandrate 1 und 16/16/16/36 stabil am Rennen, jedoch macht das vermaledeite Speichertraining einen Großteil der Tuningoptionen sofort zunichte, weil stark erhoehte Timings an anderer Stelle gesetzt werden, damit der Speichercontroller hinterher kommt.

4000 G.SKILL 8GB 1Rx8 F4-4000C18Q-32GTZ > Gelistet und fuer 4 Module frei gegeben. Traeumt weiter...

Ich glaube mit Tricks wird man auf die DDR4 4000 kommen mit der CPU, dafuer wird dann aber massiv an Waitstates draufgesetzt werden muessen und Commandrate 2 stinkt sowieso nach Fisch.
 
I buy for reliability more than speed, though I do want XMP to work. I would only buy QVL memory of the mainstream speed, and buy it at the same time as the mobo, and use stock settings. If the two don't work together I'd immediately send both mobo and RAM back for refunds and would avoid those brands for quite a while. Probably unfair to the RAM vendor but I can't operate as a test bed.
 
Ich hatte besagte story auch gerade durch diese Woche.
Ex-enthusiast wie ich bin dachte ich mir RAM aufrüsten, pillepalle machste selber.

Pustekuchen. 2 Versuche habe ich gebraucht um ein entsprechendes Kit zum laufen zu bekommen und das auch nur mit weniger speed als mit dem Kit was vorher drinne war.

Ryzen2700 auf nem Asrock B450pro4.

Vorher lief G.SKILL Aegis @3000 in XMP profil problemlos.

Ich brauche aber mehr als 16GB ram in der Kiste für bestimmte Szenarien die ich fahre.

1. Idee das selbe Kit nochmal einsetzen.....total ausfall mit 4 RAM bänken war die kiste nicht über 2166MHz zu bekommen. Das war mit dann doch z wenig

2. Idee ein G.SKILL AEGIS 32GB Kit. Lief natürlich auch nicht in XMP. Bis ich durch diverse foren in einem nebensatz verstanden habe das sobald man doppelseitig bestückte RAM Riegel hat nur 2666MHz drinne sind. Mehr ist ned.

Also heißt es wohl weniger Speed akzeptieren wenn man halt mehr RAM braucht.........schöner scheiss. Kommt natürlich ned so geil wenn die Anwendung RAM durchsatz mag aber halt größer 16GB auf der festplatte anfängt rumzumockeln. Dafür muss ich jetzt in Anwendungen die weniger als 16GB nutzen weniger RAM durchsatz akzeptieren......
 
Also mein 1600AF aus der Generation wie dein 2700 lief hier problemlos mit 32GB Crucial Ballistix 3600 (Single-Rank-Module) auf einem B450 tomahawk Max. Mit den vollen 3600.
Hängt natürlich auch immer von der CPU ab ob die das mitmacht aber mit gutem DDR4 machen die Zen+ die 3200 schon mit. Ein aktuelles Bios hilft auch ungemein da dort viel an der RAM-Kompatibilität gearbeitet wurde.
 
Ryzen2700 auf nem Asrock B450pro4.
Asrock möchte den (anderen/neuen) RAM gut "trainieren".
Ich habe eine 3 Schritt - Vorgehensweise bei Asrock
1. Schritt Bios Reset und RAM alles auf Auto stellen / belassen (Spannung Takt & XMP)
2. Schritt Spannung und Takt manuell einstellen, speichern + neustarten
3. Schritt XMP laden oder Timings manuell einstellen
Hat bis jetzt auf jeden Asrock-Brett funktioniert und jeder G.Skill ist anstandslos auf dem Brett mit Soll-Takt gelaufen,
aber 4x DR mag es nicht. 2x Dualrank oder 4x Singlerank ist möglich (z.T. bedingt durch AMD)
Ich hatte den G.Skill Aegis 3000er 32GB Kit auf X470 & B450 am laufen... (@1,4V & 3200MHz) ;)
Problem bei Asrock nach RAM Wechsel übernimmt es die neuen Timings nicht, wenn man einfach nur das XMP Profil laden möchte.
 
Vielen Dank für den Artikel, ich fühle mich jetzt nicht mehr wie ein Idiot.

Habe das genannte Board in der DDR4-Version (Z690 GAMING X DDR4 (rev. 1.0)) und nachdem mein PC von einem Tag auf den anderen ständig mit Bluescreens abgestürzt ist, habe ich via memtest86 den Arbeitsspeicher überprüft: >10.000 Fehler.
(Den alten Arbeitsspeicher habe ich als Defekt verkauft, aber beim Käufer funktioniert er einwandfrei.)

Okay, kein Problem, neuen Arbeitsspeicher bestellt von der QVL-Liste (‎CMW32GX4M4C3200C16), aber sobald ich das XMP-Profil geladen habe, schlägt genau das hier beschriebene Problem zu. Es blinkt wild auf dem Mainboard, schwarzer Bildschirm, irgendwann nach 10 Minuten hart reset und BIOS Defaults laden. Habe es mit der 23er, 22er und 20er Bios-Version probiert und sogar mit wilden Spannungsvariationen.

Der Gigabyte Support hat es bei mir ebenfalls auf Streuungen bei Arbeitsspeicher und CPU geschoben.

Es ist leider so, dass die SPD Speicher XMP Profile nicht garantiert sind.

Da Ihr System ohne die „Übertaktung“ der Speicher und des Speichercontrollers der CPU startet ohne Fehler, ist hier die Hardware für den Standardbetrieb als Fehlerquelle auszuschließen.

Was Sie noch probieren können, schalten sie mal Power Loading im Bios unter Platform Power ein.
Auch probieren Sie unter Advanced Memory Settings die Option Memory Boot mode auf Normal.

Die Speicher in der QVL liste sind eigentlich die, die Funktionieren auch im XMP Profil. Letzten Endes liegt es aber an der CPU, am Speichercontroller der CPU, ob diese mit dem Gewählten Typ läuft im SPD XMP Profil.

Via Cyberport habe ich nun die Erlaubnis für eine RMA und frage mich, was ich nun alles austauschen soll?
Nur Mainboard (würde dann gleich auf DDR5 wechseln) oder auch CPU?
Und welches Mainboard? Das Z690 AORUS MASTER (Testsieger laut PCGH) oder ein MSI oder ASUS?
Hauptsache, es funktioniert wieder stabil und ich kann damit zocken :) Hier meine restlichen Specs.
Vielen Dank schon mal für Tipps, bin am Verzweifeln :/
 
Oben Unten