Frage Motherboard läuft nicht???

Adeptus Minor

Mitglied
Mitglied seit
Jan 23, 2021
Beiträge
16
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Moin Moin,
Ich fall gleich mal mit der Tür ins Haus :)
Gestern ich einen neuen PC zusammen gebaut.

Motherboard : Gigabyte B550 Aorus Elite Pro AX V2
CPU: AMD 5600X
CPU Lüfter: Be Quit Pure Rock 2
Gehäuse: Be Quit Pure Base 500 DX
RAM: Cruciel Ballistix 3600 MHZ CL 16, RGB, 16 GB
M.2 : Cruciel P2
Netzteil: Be Quit Pure Power 11 700 Watt CM
Graka: Radeon Sapphire 6700 XT

Gestern nach dem zusammenbau lief alles ohne Probleme ich musste mich zwar durch die ganze Software wüllen was gedauert hatte.
Nach mehrmaligen neustarts wegen Windows und Motherboard updates war auch noch alles in Ordnung.

Heute morgen mache ich den Rechner an um weiterer Dinge zu Instalieren zu wollen und es passierte nicht viel.
Die Lüfter fingen an zu drehen, die ram fingen an schön zu leuchten und das Gehäuse ebenfalls.
Nur es passierte nix beim zweiten Blick habe ich gesehen die Graka leuchtet nicht und das Motherboard auch nicht.

Ich habe jetzt sämtliche Stecker Kontrolliert nochmal die Kabel gecheckt ob ich einen Kabel vielleicht komplett vernickt hätte aber nix dergleichen.
Alles fest und nicht verknickt verlegt.

1. Könnte das an einem Bios Update liegen?
2. Hat sich das Motherboard verabschiedet
3. Ist die Graka kaputt und es funzt daher nichts mehr?
4. Könnte es gar das Netzteil sein? ( Strom lässt es ja durch und der Lüfter funzt auch)

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das Motherboard wieder zum laufen bekomme bzw wie ich am besten Teste woran es liegen könnte?

Ich habe gestern auch nicht gespielt oder ähnliches der PC wurde von daher auch noch nicht wirklich belastet.

MFG
Adeptus
 
Hm seltsam dass der PC von Gestern auf Heute nicht mehr läuft ohne das was geändert wurde.

Was ich probieren würde, wäre einen CMOS-Reset durchführen (Strom trennen, MB Batterie für 5 Minuten raus, dabei Powerknopf paar mal drücken, alles wieder einbauen).

Dein Mainboard scheint auch keine Debug-LED zu haben soweit ich das dem Handbuch entnehme, oder siehst du nach dem einschalten iwo evtl. ein rotes Lämpchen (oben rechts oder unten links) ?
 
Ja finde ich auch seltsam und nein eine Status anzeige habe ich nicht auf meinem Motherboard gefunden in der Anleitung habe ich auch nichts dergleichen gesehen. Ich muss aber auch sagen das mein English nicht das Beste ist.

Ich habe Hier im Forum beim Gigabyte X570 Aorus Master das gleiche Problem gefunden und er hatte das mit der Batterie auch beschrieben dazu noch deine Aussage da dachte ich mir einfach mal machen^^ und ja es geht wieder. Jetzt bin ich gespannt ob das öfter auftritt.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Hallo Adeptus Minor

Hast du ein BIOS-Update gemacht oder nicht? Das BIOS Updatet sich nicht von selbst. Welches BIOS ist drauf? Man sollte immer das neuste nehmen, welches keine Beta ist. Da die Prozessoren noch neu sind, kommt momentan ab und zu was neues. Wenn dann mal alles problemlos läuft, muss man das BIOS nicht mehr Updaten. Wenn der PC nicht startet, kannst du das BIOS auch mit einem Stick über den Flash-Back-Knopf machen.

Nach dem BIOS-Update sollte man ein BIOS-Reset machen, weil das manche Boards nicht automatisch machen. (Netzteil ausschalten, Batterie 30 Sekunden raus)

Wenn Windows dann läuft, sollte man den Chipsatztreiber und die anderen Mainboardtreiber installieren. Tools würde ich nur möglichst wenig verwenden. Die machen manchmal Probleme.

Der PC scheint bei dir aber bereits zu einem früheren Zeitpunkt stehen zu bleiben. Da spielt die Software noch keine Rolle, höchstens das BIOS.

Das Netzteil scheint Strom zu haben. Sind das 24-Pin-Mainbaordkabel und der 8-Pin-CPU-Stecker (4 + 4) am Mainboard richtig eingesteckt?

Das Mainboard hat wie viele andere Boards leider keine Status-LEDs und keine Segmentanzeige. Da sieht man leider nicht, wie weit das Board mit den Starttests kommt.
 
Das Versuche ich gerade hinzubekommen.

Ich habe die Bios Version F10 drauf Aktuell ist aber die F13g.

Nur habe ich noch keine Plan wie ich das Updaten soll.

Ja die Stromkabel sind jeweils am richtigen Ort :)
 
Ich habe die Bios Version F10 drauf Aktuell ist aber die F13g.

Nur habe ich noch keine Plan wie ich das Updaten soll.
Es gibt verschiedene Methoden ein BIOS zu flashen. Das Handbuch des Mainboards scheint dafür aber zu wenig Platz gehabt zu haben.
- Man kann die BIOS-Datei auf einen USB-Stick ins Hauptverzeichnis kopieren. Dann steckt man den Stick in den USB-Port am Mainboard, der mit Flashback angeschrieben ist. Dann schaltet man den Strom ein und drückt auf den Flashback-Knopf. Eine LED beim Flashbackknopf beginnt zu blinken. Nach ein paar Minuten hört die LED auf zu blinken. Entweder startet der PC selbst oder man startet ihn neu. Wenn es länger als 5 Minuten nicht zu blinken aufhört, hat das Update nicht geklappt.
- Man wählt im BIOS die Funktion Q-Flash
- Man startet unter Windows das Tool @BIOS
 
Super danke Jungs ihr habt mir super weitergeholfen.
Das mit dem Bios Update hat geklappt.
Jetzt muss ich nur noch das RGB im Griff bekommen die Ballistic werden zwar vom RGB Fusion 2.0 erkannt regagieren aber nicht.
Die Graka wird nichtmal von der RGB Fusion erkannt um sie zu Syncronisieren.
 
Nochmal ein Hallöchen, ich habe immer noch ein kleines Problem mit meinem Board.

Die RGB Beleuchtung läuft nicht so wie oben schon beschrieben nicht mir der Graka und dem Ram aber Hinzugekommen ist noch das ich beim Herunterfahren des Rechner im normalfall ja alles aus geht :) ist in meinem Fall auch nicht so die RGB vom Mainboard bleibt an erst wenn ich das Netzteil einmal ausschalte geht sie aus oder wenn ich hinten Q Flash Button drücke.
Ich dachte erst das er irgendwo Strom bezieht und habe alles ausgestöpselt ausser das brachte aber nix bis ich zufällig den QFlash Butten am mainboard drückte, anschliessend ging es aus.

Liegt das vielleicht am Update F13g?
 
Oben Unten