AMD MorePowerTool MPT Beta-Programm – neue Features, die Community testet

Ja, AVFS Override muss erst aktiviert werden.

Gibt ja 2 Einträge zum SVO, jetzt wissen wir auch, warum. Beim AVFS übrigens auch, da habe ich allerdings den ersten genommen. Also kleine Abstimmung, wer will SVO, wer lieber AVFS Override? Gehupft oder gesprungen?
Sind im zweiten eintag vieleicht schon werte zu finden? So tappe ich total im dunkeln.

Aber bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.
SVO giebt es zwei, also SOC und GFX?
Das währe ja genial.
 
Ja, aber nur beim zweiten Eintrag sind Werte vorhanden. Da sich niemand ausdrücklich beschwert hatte, nahm ich an alles wäre wie gehabt, also wie bei Navi10.
Da AVFS Override dasselbe darstellt, werde ich mal SVO für GFX und Soc verfügbar machen, und AVFS erstmal rausnehmen. Bis auf weiteres. Mit dem Kaugummi-Bug der Tab-Control wird sich eh etwas größeres ändern, nehme ich an, vielleicht kommts wieder mit rein.

In der kommenden Beta ist auch schon etwas drin, welches sich "DcBtc" schimpft. Kleinere mV-Werte. Vielleicht auch sehr interessant, auch das muss ich an Beta-Tester weitergeben, da ich mangels Testsystem auch nix weiteres liefern kann.

..ist auch schon online. Viel Spaß beim testen. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Na das ging ja schnell :D.

Danke (y)
 
SVO GFXGra.JPG

Funktioniert Top : )

Hab einfach mal die werte des SOC misbraucht .

DCTol = direct current toleranz ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich tippe mal das Dc nicht für Direct Current steht, und Btc nicht für Bitcoin. Mehr Infos habe ich leider nicht, wie immer nur was die Linux Files preisgeben.
 
Aber b ist so zu niedrig oder c zu hoch, die spannung steigt sehr hoch ein.
 
Ich tippe mal das Dc nicht für Direct Current steht, und Btc nicht für Bitcoin. Mehr Infos habe ich leider nicht, wie immer nur was die Linux Files preisgeben.
Schade kann man nicht gleich die gewünschten MH/s einstellen 🤪
 
Moin, ich bin gerade dabei meine RX 6600XT zu optimieren, und ich habe folgende Probleme,...

1. der Speicher taktet sich bei meinem WQHD Monitor nicht runter, ich habe mit einem OC meines Monitors von 75hz auf 76hz den Speicher vom Boost auf etwa 1076 MHz runter bekommen, aber das ist ja nicht ganz die Lösung.

2. Die Lüfterkurve von XFX ist viel zu leise gestellt, so wird die Karte 80°C/95°C Hotspot bei ca 42% Lüfter heiß, wie stelle ich es ein dass die Karte bei 65°C mit 1980RPM/47% läuft und maximal 75°C heiß werden kann?

3. In einem Tab kann man die Spannung vom Speicher einstellen, bei mir laufen dann 1200mV bei normalem Takt und 2075MHz Speicher, ist das richtig oder ist das nur eine Teil Spannung?

4. Funktioniert es mittlerweile ein editiertes BIOS zu Flashen?

So weit ich mitbekommen habe macht @hellm das MPT ist das richtig?

Danke für eure antworten ;-)
 
kann dir leider nur 2. beantworten, geh in die radeon Software, da bei Leistung, und dann erstmal alle Menüs da aktivieren, da kannste dann auch schön die lüfterkurve einstellen


edit: zu 1. Vielleicht mal den Monitor auf 60hz stellen probieren?
 
kann dir leider nur 2. beantworten, geh in die radeon Software, da bei Leistung, und dann erstmal alle Menüs da aktivieren, da kannste dann auch schön die lüfterkurve einstellen


edit: zu 1. Vielleicht mal den Monitor auf 60hz stellen probieren?
Zu
2. Das Problem ist dass die Karte wie schon bei Navi 1 die Werte über den Tisch wirft wenn sie unter Last geht. Dann sind da 20/30/40 % mehr am laufen wie eingestellt.

Zu
1. Ist das selbe wie mit OC und ich würde meinen Monitor nicht ganz ausnutzen, habe mir extra wegen dem mehr Hz den Monitor gekauft.
 
also nach meiner bisherigen Beobachtung passt die Lüfterkurve genau so wie ich sie eingestellt habe, die geht halt nach Hotspot temp, und nicht nach der core temp
 
2. Die Lüfterkurve von XFX ist viel zu leise gestellt, so wird die Karte 80°C/95°C Hotspot bei ca 42% Lüfter heiß, wie stelle ich es ein dass die Karte bei 65°C mit 1980RPM/47% läuft und maximal 75°C heiß werden kann?
Einfach im MPT T-Junction auf den gewünschten Wert ändern, dann nutzt er diese Temperaturgrenze. Lüfterdrehzahl steuerst du via Accoustic Limit.
 
Einfach im MPT T-Junction auf den gewünschten Wert ändern, dann nutzt er diese Temperaturgrenze. Lüfterdrehzahl steuerst du via Accoustic Limit.
Was genau bedeutet accoustic Limit?
Die Lüftergeschwindigkeit bei T-Junction ( welcher Wert ist das? )
Also wohl die Max Temperatur?
 
Was genau bedeutet accoustic Limit?
Die Lüftergeschwindigkeit bei T-Junction ( welcher Wert ist das? )
Also wohl die Max Temperatur?
So würde dass anhand deines Beispiels aussehen im MPT, den Rest erledigt die Steuerung.
Unbenannt.JPG
 
Achso, okay, danke dann hat sich mit den Temperaturen geregelt, auch wenn ich noch nicht weiß wie ich das einstellen soll, dass der Lüfter nicht dauernd hoch und runter regelt, weil dort die Hotspot temps benutzt werden.

Was genau machen die anderen einstellungen in der MPT Beta?
Bin seit Navi 1 raus, da gab es diese ganzen Einstellungen in Frequency noch nicht, gibt es da ne genaue und ausführliche Anleitung zu jedem eigenen Punkt?
( Falls nicht eventuell eine Videoidee für @Igor Wallossek ?)
 
So würde dass anhand deines Beispiels aussehen im MPT, den Rest erledigt die Steuerung.
Anhang anzeigen 14278
Achso, wie könnte ich das denn sonst einstellen dass die HSpot Temp maximal 90°C werden darf und trotzdem bei 75°C mit 1950RPM dreht, gibt es da eine Formel o.ä.?

Und ich habe Mal ein bisschen Rum probiert, vom Takt her ist das das Maximum, 10Mhz höher und es entstehen Bildfehler, den Speicher habe ich auf Fast Timings bei 1.2v auch an den Rand des machbaren während eines Durchlaufs mit dem Kombistor eingestellt.

Hier die Ergebnisse: Im TS und FS, P-R folgt:
 

Anhänge

  • Screenshot_20210818-154938__01.jpg
    Screenshot_20210818-154938__01.jpg
    133,1 KB · Aufrufe : 23
  • Screenshot_20210818-155049__01.jpg
    Screenshot_20210818-155049__01.jpg
    111,4 KB · Aufrufe : 23
Wenn du das System einmal verstanden hast, kannst du damit grundsätzlich alles einstellen.
Du willst dass der Lüfter maximal 1950 anlegt? Dann änderst du die Max Rpm und setzt diese gleich mit Accoustic Limit oder nur minimal drüber, die HotSpot Temp setzt du dann einfach so niedrig dass der Lüftersteuerung keine Wahl bleibt als die eingetragene Lüfterdrehzahl zu verwenden.

Grundsätzlich arbeitet das System wie folgt:
Accoustic Limit versucht die HotSpot Temp zu halten, schafft es der Kühler nicht geht er in den Bereich zwischen Accoustic und Max Rpm. Reicht auch das nicht steigt die Temperatur weiter an bis die Karte drosselt.
 
Wenn du das System einmal verstanden hast, kannst du damit grundsätzlich alles einstellen.
Du willst dass der Lüfter maximal 1950 anlegt? Dann änderst du die Max Rpm und setzt diese gleich mit Accoustic Limit oder nur minimal drüber, die HotSpot Temp setzt du dann einfach so niedrig dass der Lüftersteuerung keine Wahl bleibt als die eingetragene Lüfterdrehzahl zu verwenden.

Grundsätzlich arbeitet das System wie folgt:
Accoustic Limit versucht die HotSpot Temp zu halten, schafft es der Kühler nicht geht er in den Bereich zwischen Accoustic und Max Rpm. Reicht auch das nicht steigt die Temperatur weiter an bis die Karte drosselt.
Genau, ich würde das gerne so machen, dass die Karte bei 85°C mit 1950RPM läuft, da mit OC und +20W PL die Karte sich bei den Temperaturen einpendelt.
Da die Karte sich aber per Hotspot regelt kann dann auch Mal 90°C oder 80°C im selben Atemzug anstehen, das soll sie auch tun dürfen, aber der Lüfter sollte dort erstmal bei den 1950RPM verbleiben.
Dass die Karte dann Mal kurz auf 90°C geht soll den Lüfter dann nicht auf die maximalen RPM bringen.

Was genau bedeutet dann aber Auto Accoustic Limit.
Auch Target GFX Clock, ist das ab welchem Takt der Lüfter automatisch an geht?
Und was bedeutet dann Throtteling RPM?
Kann man auch die Temps fürs Throtteln einstellen?
 
Genau, ich würde das gerne so machen, dass die Karte bei 85°C mit 1950RPM läuft, da mit OC und +20W PL die Karte sich bei den Temperaturen einpendelt.
Da die Karte sich aber per Hotspot regelt kann dann auch Mal 90°C oder 80°C im selben Atemzug anstehen, das soll sie auch tun dürfen, aber der Lüfter sollte dort erstmal bei den 1950RPM verbleiben.
Dass die Karte dann Mal kurz auf 90°C geht soll den Lüfter dann nicht auf die maximalen RPM bringen.

Was genau bedeutet dann aber Auto Accoustic Limit.
Auch Target GFX Clock, ist das ab welchem Takt der Lüfter automatisch an geht?
Und was bedeutet dann Throtteling RPM?
Kann man auch die Temps fürs Throtteln einstellen?
Mir fehlt die Zeit das alles im Detail zu erklären derzeit, mach 75 Grad HotSpot, Accoustic auf 1900 und Max Rpm auf 1950.
>Throttel setzt du 100rpm über Max Rpm. Dann läufts wie gewünscht.
 
Oben Unten