AMD MorePowerTool MPT Beta-Programm – neue Features, die Community testet

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.814
Bewertungspunkte
8.780
Punkte
1
Standort
Redaktion
Das MPT wird immer komplexer und die Anzahl der Nutzer steigt auch weltweit. Genau da aber sind Registry-Eingriffe oder das Auslesen gewisser Parameter oft genug von sehr vielen individuellen Settings der Endanwender und deren Betriebssysteme abhängig. Es gibt zwar immer wieder mal vereinzelt Fehler und auch konstruktives Feedback, jedoch sind manche der neu implementierten Features […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
RDNA2: Voller Radeon Pro W6800 Support. Wichtig: das Aktivieren einiger Funktionen kann von der Radeon Pro Software aktiv unterbunden werden und führt ggf. zu einem fehlenden Bild beim Windows-Start. Hier muss der Eintrag per DDU wieder entfernt werden. nachdem mit einer anderen Karte im System neu gebootet wurde.

Es reicht in aller Regel im abgesicherten Modus zu starten und dann einfach via MPT das ganze zu korrigieren. DDU sollte eigentlich nicht notwendig sein, die PPT wird im abgesicherten Modus nicht geladen. (Standard VGA Treiber)
 
Habe direkt installiert und kann auf jeden Fall bestätigen, dass auf meiner 6800 die neuen Zero-RPM-Zonen korrekt angewandt wurden. Eine super Änderung!
 
Ich ärger mich gerade bei meiner 70Ti über den fehlenden Komfort eines MPT :(
 
@Gurdi Hast du deine 6800XT nicht mehr?
 
Geht die Version 1.3.7beta beim Raketenjonny?
Bei mir scheints zu funzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann ich erst am we testen, wenn überhaupt. Volles Programm derzeit.
 
Ist das Werkzeug denn mittlerweile nutzbar für die 6000er Reihe? Ich sehe in den ganzen Artikeln immer nur die 5000er Reihe und bin daher verunsichert da ich es noch nie genutzt habe.
 
Ist das Werkzeug denn mittlerweile nutzbar für die 6000er Reihe? Ich sehe in den ganzen Artikeln immer nur die 5000er Reihe und bin daher verunsichert da ich es noch nie genutzt habe.
Ja. Nur kannst du die Spannungs und GHz einschränkungen damit nicht aufheben. Watt usw geht.
 
Vermutlich ist das eher ein RBE-Problem - aber wie sieht's denn an der Front mit den RX5600XT aus?
 
Dauert noch ein wenig. Und wird auch als Beta kommen.
 
Alles ist soweit online :)
 
Wird die Möglichkeit, Timings für RDNA2 6700/6800/6900/XT zu bearbeiten, hinzugefügt
 
Es ist noch Vieles in Arbeit. Aber es ist ein Community-Tool und wird quasi in der Freizeit entwickelt. Da geht es immer mal vorwärts und dann wieder nicht. Aber schau ruhig mal auf die aktuellen betas. Jeder Test samt Feedback hilft da weiter
 
Hallo.
Ich wollte es mir auch mal angucken. Ich habe eine 6000er Karte und nutze Windows 11.
Wenn ich das MPT starte muss ich im Drop Down Menu meine Karte auswählen.
Dann sind aber alle Werte ausgegraut und es wird auch nix erkannt.

Liegt das an Windows 11 oder habe ich etwas überlesen?
 
Musst ein Bios laden. Am besten mit GPU-Z deines auslesen.
 
Hab mal ein bissi gespielt: Erstmal alle CLKs an die 6900XT angeglichen (bis auf GFX).
Läuft ohne weiteres, im Time Spy aber keine augenscheinliche veränderung.

Danach habe ich den max FCLK auf 2000MHz gesetzt.
Keine veränderung im Time Spy ( hmm vieleicht taugt der Time Spy dafür nicht )

FCLK Boost von 1400 auf 1500..... 2000
Nicht wirklich etwas im TS zu sehen.

FCLK Boost auf 1000 auch nix.
FCLKBoo20.JPG
FCLKBoo10.JPG
 
Zu dem Boost hab ich wie immer kaum Informationen, nur die Bezeichnung und einen Kommentar. Der spricht von "MALL" und meint da wohl maximum allowed? Aber warum die Frequenz dann niedriger als das Maximum aus dem Table ist, keine Ahnung. In der PPT folgt der FclkBoost jedenfalls auf die ganzen Frequency Tables:
Code :
// Used for MALL performance boost
  uint16_t       FclkBoostFreq;                                   // In Mhz
 
Oben Unten