AMD MorePowerTool - AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT Tweaking- und Übertaktungssoftware | Download

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.597
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
The English version can be found here!

Das MorePowerTool für die AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT

Wir freuen uns, dass unser Community-Mitglied hellm das Software MorePowerTool (kurz MPT) für das Release fertiggestellt hat und wir diese Software hier auf unserer RTG-Seite auch exklusiv zum Download anbieten, sowie im Forum auch den direkten Support dazu anbieten können. Für die Installation und Anwendung der Software gilt es jedoch unbedingt ein paar Hinweise und Regeln zu befolgen, die wir unserer Anleitung und dem Download voranstellen möchten.





>>> Hier klicken für den Original-Beitrag <<<
 
Moin,

in der Anleitung steht:

Achtung: Wenn Ihr das Tool das erste Mal nutzt oder früher auch noch keine SoftPowerPlayTables manuell eingetragen habt, sind alle Werte grau, weil es noch keine passenden Registryeinträge gibt! Dann klickt einmal auf auf den “Load SPPT”-Button ...

Irgendwie fehlt mir der Button. Muss ich etwas aus einer Datei laden?

Danke für die Info und Sorry wenn ich mich doof anstelle.

Grüße
 
@nordic-style
1.0.5 kann nun mit BIOS Dateien.
Moin,

ich versuche gerade mal ein bischen mit diesem Tool rum zu spielen, um zu sehen ob das Undervolting dann bessere Ergebnisse liefert. In der Anleitung steht:
"Wenn Ihr das Tool das erste Mal nutzt oder früher auch noch keine SoftPowerPlayTables manuell eingetragen habt, sind alle Werte grau, weil es noch keine passenden Registryeinträge gibt! Dann klickt einmal auf auf den „Load SPPT“-Button und vergesst auch nicht, siese Werte später mit „Write SPPT“ einzutragen! "
Nun habe ich das Problem, dass ich das ROM nicht finden kann?
Ich habe schon die SPPT`s von hier gezogen: https://www.igorslab.de/ungefesselt...playtables-fuer-die-rx-5700-und-rx-5700-xt/3/
Diese kann ich aber mit dem MorePowerTool nicht öffnen?
Lies es doch einfach mit GPUZ aus.
Das Pfeilsymbol unter dem AMD-Logo anklicken.

2823

... dann "Save to file" auswählen und den Speicherort angeben.
Die "navi10.rom" (o.ä. benannt) kann nun mittels MPT geöffnet werden und enthält die Original-Werte (des jeweils aktiven BIOS).

Viel Erfolg!
 
Hallo, mal ne frage wielange hält den die rx 5700xt normalerweise, also 85-86C /106-108C ? Und ich sollte erwähnen, dass nicht oc und mir egal ist ob das System 600-800 watt brauch
 
Habe eine 5700XT Sapphire Pulse die ich ein bisschen sparsamer betreiben möchte. Kann ich die Werte aus diesen Tutorial für mich übernehmen ?
Meine Karte hat ein Dual Bios,ist es egal mit welchen Bios ich die Karte boote und welches Bios ich dann für den Vorgang extrahiere ?
 
Genau, Du kannst die Werte benutzen & von da aus eigene Erfahrungen machen.
Mit welchem BIOS Deine Karte gestartet wird, ist egal, wenn Du das MPT benutzt.

Löschst Du die Registry-Einträge per MPT irgendwann mal, dann wird nach dem Neustart wieder das Grafik-BIOS die Kontrolle übernehmen.

Gruß, TM
 
Danke.
Ich möchte gerne ebenfalls die hotspot temps in den Griff bekommen. In Shadow of the Tomb Raider habe ich im ingame Benchmark max. 102°C Hotspot temp. Dabei stürzt das Spiel auch gern mal ab. Habe das getestet in 1080p und die Einstellungen alle auf maximum.

i7 4790k
32GB
Sapphire Pulse 5700XT
Bequiet P10 550W
 
Geh mal in den Wattman und nimm testweise 5 oder 10% beim power limit weg
 
Ich möchte gerne ebenfalls die hotspot temps in den Griff bekommen.
Meine persönliche Empfehlung dazu ist:
Wenn es das Gehäuse hergibt, dann baue Dir eine kleine AiO WaKü (z.B. mittels NZXT G10/G12 Adapter) für die 5700 XT ein.

Am Besten wäre, wenn der Radiator hinten raus verbaut werden könnte, dann wäre die warme Luft raus. 140er wäre super, 120er sollte auch gehen.
Zusätzlich ist dann evtl. noch ein kleiner 90er Lüfter für den VRAM nötig, welcher mittels PCIe-Slotblendenadapter unterhalb der Grafikkarte angbracht werden sollte. Dann braucht man nicht mal irgendwelche Klebeaktionen mit Wärmeleitpads veranstalten.

Bei Interesse nenne bitte das Gehäuse-Modell und poste ein Foto Deines Innengehäuses.
Ich kann Dir auch gern mal eins von meinem System zeigen.

Eine AiO zu finden wäre dann der letzte Schritt - die gibt's in großer Preisspanne: 120er AiOs oder 140er AiOs
Wichtig hierbei ist, dass diese mit dem G10 oder G12 Adapter von NZXT kompatibel ist.
I.d.R. sind das AiOs mit Komponenten von Asetek bzw. eine runde Kühlkörperform.

Außerdem gibt es auch AiOs extra für Grafikkarten (hier braucht man G10/G12-Adapter + 90er Lüfter nicht): Preisvergleich
Jedoch auch hier ist besonders auf Kompatiblität mit der verbauten Grafikkarte zu achten.

Wenn Du diese 100€ - 200€ Investition nicht aufbringen möchtest oder kannst, dann bleibt Dir immer noch der von Igor angesprochene Wattman.

Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Werte sind seit gestern Abend, soweit OK, keine Abstürze etc.
Hast du nicht mehr als 900MHz Speicher hinbekommen oder wolltest du einfach nicht mehr geben?
Es gibt ein Video von Buildzoid wo er über die Gerüchte von BigNavi diskutiert und ich meine mich zu erinnern das seine Aussage war: Navi ist Speicherbandbreitenlimitiert. Da würde ich jetzt denken es macht mehr Sinn mehr Speichertakt zu fahren, zumindest soweit möglich.
 
Hatte mal 950 eingestellt, aber der GPU-Score im 3DMark war dann 1000-2000 Punkte geringer.
Schätze, dass der VRAM Fehler produzierte & deshalb Daten mehrfach wiederholt übertragen werden mussten.
Denke, man könnte den noch 15-30 Hz höher takten - war mir dann aber zu viel Arbeit das auszuprobieren.

Ich sehe das Limit eher im Takt bzw. in der Autotakt-Funktion.
Trotz 2200 oder gar 2300 MHz im MPT zeigt GPU-Z für "AC Odyssey" nur einen Max-Takt von 2070 MHz (GPU-Z) mit GPU PowerLimit = 248W an.
Hatte auch schon 280W getestet. Kann aber auch daran liegen, dass ich nur auf "hoch" spiele - k.A. :unsure:

***

Btw. die Hotspot-Temp ist nicht höher als 82°C - das ist doch schonmal was. 👍
 
Hast du nicht mehr als 900MHz Speicher hinbekommen oder wolltest du einfach nicht mehr geben?
Es gibt ein Video von Buildzoid wo er über die Gerüchte von BigNavi diskutiert und ich meine mich zu erinnern das seine Aussage war: Navi ist Speicherbandbreitenlimitiert. Da würde ich jetzt denken es macht mehr Sinn mehr Speichertakt zu fahren, zumindest soweit möglich.
Bei den Navi-Karten ist fast kein Speicher OC möglich. Liegt hierbei nicht am Speicher an sich sondern am Speichercontroller.
 
Ja, da schließem sich die SW-Kreise.
Bei den Prozessoren hat AMD den IMC für Picasso schon gut verbessert.

Bei Navi 10 ist bereits eine gute VRAM-Performance vorhanden. Klar, "noch besser" wäre immer schön.
Im Moment reichts ja mit konstant über 40 minFPS und durchschnittlich um die 80 FPS mit hohen Settings für AC:OD.

Würde nur gern noch ein bisschen die Taktungen der Karten beeinflussen wollen.
Vielleicht probiere ich mal Undervolting zu deaktivieren ... mittels Overdrive Features oder Feature Control.
 
Ich sehe das Limit eher im Takt bzw. in der Autotakt-Funktion.
Trotz 2200 oder gar 2300 MHz im MPT zeigt GPU-Z für "AC Odyssey" nur einen Max-Takt von 2070 MHz (GPU-Z)
Ja, das sehe ich auch bei mir.
Erstmal einfach nur rübergezogen im Wattman auf 2150MHz und das höchste der Gefühle waren glaub 2090MHz.
Für VRAM konnte ich zumindest in Timespy auf 910MHz pushen: http://www.3dmark.com/spy/10221673
Das hat für ein Plus von 102 Punkten im Graphics Score gesorgt, bzw. 0,63/0,61 FPS.
Dabei liefen aber ein paar Überwachungsprogramme mit 500ms Abfragezeit, das merkt man schon in den Punkten.

Hatte mal 950 eingestellt, aber der GPU-Score im 3DMark war dann 1000-2000 Punkte geringer.
Welcher 3DMark?
 
Zuletzt bearbeitet :
So, jetzt mal ohne Überwachungstools oder Hintergrundprogramme (Taskbar) die nicht notwendig sind bzw. wo ich weiß das sie "belastend" sind

Man sieht es vorallem am CPU-Score/-Test, die sind nun beide um 2,6% gestiegen :D
 
Naja, der GPU-Score änderte sich nur geringfügig von 9652 auf 9680. Es geht ja hier im Thema/Thread eher um die Grafikkarte.

2997

Natürlich trotzdem Glückwunsch zum optimierten Ergebnis! 👈 🤓 (y)
 
Moinsen,

hat sich schon jemand an einer Radeon RX 5500 XT versucht ?

Grüße aus dem Norden
Rudi
 
Hallo!
Habe nun mit dem MorePowerTool über 10.000 Punkte im GPU-Score des 3DMark Benches "TimeSpy".

MSI RX 5700 XT Referenz (AiO H²O)

Grüße, TM
 
@Tanzmusikus
kannst du mal deine Einstellungen vom MorePowerTool geben/zeigen?
Wollte schon fragen ob du den Test auch mal mit PCIe 3.0 machen kannst, aber das erübrigt sich ja :D
Hab noch einen älteren Treiber, könnte es daran liegen?
 
Oben Unten