AMD MorePowerTool - AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT Tweaking- und Übertaktungssoftware | Download

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.176
Bewertungspunkte
18.759
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
The English version can be found here!

Das MorePowerTool für die AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT

Wir freuen uns, dass unser Community-Mitglied hellm das Software MorePowerTool (kurz MPT) für das Release fertiggestellt hat und wir diese Software hier auf unserer RTG-Seite auch exklusiv zum Download anbieten, sowie im Forum auch den direkten Support dazu anbieten können. Für die Installation und Anwendung der Software gilt es jedoch unbedingt ein paar Hinweise und Regeln zu befolgen, die wir unserer Anleitung und dem Download voranstellen möchten.





>>> Hier klicken für den Original-Beitrag <<<
 
@ hellm thanks a lot for the tool. Had a quick question.

The SoC clock never reflects in actual on Radeon VII. Hwinfo64 silent reports it at 971/972 Mhz.
Any ideas?
We have an english corner as well. ;)
I think this is driver related, still i don't have enough data to give u a proper answer. Oh, and never trust software. ;)
Ausgeschrieben heist der Registry Eintrag "PP_PhmSoftPowerPlayTable" und ist unter dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000 zu finden. Die vierstellige Ziffer am Ende kann natürlich eine andere sein, Windows legt für jede jemals gefundene Karte so einen Key an, es sei den man putzt mit DDU.
Wenn die Table nicht in der Registry auffindbar ist, auf jeden Fall MPT mal mit Rechtsklick unter Adminrechten starten. MPT sollte auch keine Erfolgsmeldung nach dem Klick auf "Write SPPT" ausspucken, also diese "successfully added..", wenn Windows die Aktion nicht ausführt.
 
Warte erstmal auf die neuen Treiber im Dezember. Ich kann natürlich nichts versprechen, aber Hoffnung gibt es dennoch. Mehr kann ich auch nicht erzählen. ;)

Wenn es an Windows liegt und der neue Treiber das Problem nicht löst, dauert das wohl vorsichtig gesagt ein paar Tage bis ich da etwas herausgefunden habe. Bei Linux muss man den Kernel leicht verändern, dann wird sogar das gesamte BIOS von der Platte gelesen. In Zeiten von gesperrtem BIOS sicher keine schlechte Idee. Aber auch da weiß ich nur das es funzt, aber nicht wie, und von Windows reden wir erst gar nicht. Ich hab derzeit auch echt nicht die Zeit..

..also Drücken wir mal die Daumen. Oder wir müssen warten bis endlich jemandem etwas besseres einfällt als ein BIOS-Switch mit oft sinnfreien Einstellungen. Bei Nvidia wohl nicht. :D
 
Solltest du nicht mit rumspielen... Ein bisschen zu viel Spannung und der Controller geht hops... Die sind sehr sehr sehr empfindlich
 
Das haben wir ausführlich getestet. Macht auch nach unten keinen Sinn, ich zitiere mal unseren Gastgeber hier:
VDDCI dient dem GPU-internen Pegelübergang zwischen dem GPU- und dem Speichersignal und ist damit am Ende so etwas wie die Spannung zwischen dem Speicher und dem GPU-Kern auf dem I/O-Bus. Hebt man jetzt eines von beiden oder gleich beides an, kommt der I/O-Bus ins Trudeln. Basics.
Das senken geht zwar in einem gewissen Rahmen gut, bringt aber weder große Ersparnisse noch sonstwas. Du kannst Gurdi mal anschreiben, der kann dir da mehr von den Erfahrungen berichten, ich hab immer noch keine Radeon. Wenn du ganz nett fragst, dann gibt er dir sicher auch die Mittel das selbst zu testen.
 
Danke schon mal.
Dann schau ich mir das die Tage erst noch ein mal genauer an,waren bis jetzt auch nur ein paar schnellere Tests und dann zwischen einer BP von 150 und 125Watt , 900MHz VRam zu 750MHz VRam und um 1900U/min vs 1350U/min.
Werde die VRam Taktraten erst mal bei 150Watt Testen ob sich dann überhaupt was an der Temperatur ändert.
Ist mir aber auch erst vor kurzen aufgefallen das man den VRam Takt weiter senken kann und es übernommen wird.
ABER ich bin auch nicht von Win10 betroffen.;)
 
Der Speicher stellt doch eh keinen großen Verbraucher dar, wenn die Module nur ca. 2W oder so ziehen, oder?

Grüße!
 
Die Temperaturen gehen dennoch rech hoch wenn der Lüfter recht langsam läuft.
 
@hellm
OK,beim Takt hab ich schon mal keine Änderung...81/88°C....wäre Fraglich ob 750MHz @ 0,80V was bringen würde.
750MHz

900MHz
 
Hey Leute,
ich stehe was die TDX Gfx Limit Ampere angehen wohl auf dem Schlauch. Hab mir alles einschlägige in Igors Videos und hier im Forum usw. angeschaut, aber mir ist noch immer nicht klar, was dieser Wert tatsächlich real bewirkt. Für mich ist schlicht kaum ein Unterschied zwischen den standard 170A meiner Powercolor 5700 Red Dragon und wesentlich niedrigeren Werten erkennbar. Auch ein Absenken auf 120 oder gar nur 100A scheinen keinen Unterschied bei Frequenzen, Watt-Verbrauch und Temperatur zu machen.

Eigentlich würde ich ja erwarten, dass man diesen Wert überhaupt nur ein kleines bischen absenken kann, oder bei einem so starken Limit von 100A die GPU einfach nicht sonderlich hoch taktet und sehr wenig Watt verbraucht oder halt crasht.

Ich hab ja nur rudimentäre Physikkenntnisse, hätte jetzt aber irgendwie erwartet das der absolute Verbrauch in Watt sich aus dem TDC Gfx Limit * vCore ergibt. Und bei TDC 170A * 1.2 vCore (max) eben maximal rechnerisch 204 Watt verbraucht werden sollten, wenn kein niedrigeres Power Limit festgelegt wurde. Wenn nun die TDC auf sagen wir 100A beschränkt wird bei weiterhin maximal festgelegten 1.2 Volt, sollten dann nicht maximal um die 120 Watt verbraucht werden können, was dann auch wesentlich geringere Durchschnittstaktraten bedeuten sollte?

Entweder greift der TDC Wert nicht korrekt wenn man den per MPT ändert, oder ich hab das Prinzip nicht verstanden.
 
Hey Leute,
ich stehe was die TDX Gfx Limit Ampere angehen wohl auf dem Schlauch. Hab mir alles einschlägige in Igors Videos und hier im Forum usw. angeschaut, aber mir ist noch immer nicht klar, was dieser Wert tatsächlich real bewirkt. Für mich ist schlicht kaum ein Unterschied zwischen den standard 170A meiner Powercolor 5700 Red Dragon und wesentlich niedrigeren Werten erkennbar. Auch ein Absenken auf 120 oder gar nur 100A scheinen keinen Unterschied bei Frequenzen, Watt-Verbrauch und Temperatur zu machen.

Eigentlich würde ich ja erwarten, dass man diesen Wert überhaupt nur ein kleines bischen absenken kann, oder bei einem so starken Limit von 100A die GPU einfach nicht sonderlich hoch taktet und sehr wenig Watt verbraucht oder halt crasht.

Ich hab ja nur rudimentäre Physikkenntnisse, hätte jetzt aber irgendwie erwartet das der absolute Verbrauch in Watt sich aus dem TDC Gfx Limit * vCore ergibt. Und bei TDC 170A * 1.2 vCore (max) eben maximal rechnerisch 204 Watt verbraucht werden sollten, wenn kein niedrigeres Power Limit festgelegt wurde. Wenn nun die TDC auf sagen wir 100A beschränkt wird bei weiterhin maximal festgelegten 1.2 Volt, sollten dann nicht maximal um die 120 Watt verbraucht werden können, was dann auch wesentlich geringere Durchschnittstaktraten bedeuten sollte?

Entweder greift der TDC Wert nicht korrekt wenn man den per MPT ändert, oder ich hab das Prinzip nicht verstanden.
Oder das Falsche Testspiel /Benchmark bzw CPU Bremse...
Was zeigt HWINFO64 denn an?
Und deine Rechnung geht NUR auf wenn auch wirklich 1,2V gebraucht werden,was aber kaum vorkommt.
Rechne mal mit rund 1,1V.....
 
Bei 1.1v oder gar weniger sollten ja noch weniger Watt verbraucht werden. Warum kann ich dort 100A eintragen, ohne das die Leistung leidet und die Watt massiv weniger werden?

Witcher 3 oder DCS Flugsim. Da rödelt die 5700 bei 98-99% vollgas, ohne dass der Watt-Verbrauch auffällig weniger wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kannst du mir im Detail erklären, wie sich nun aus Voltage GFX in mV und TDC Limit GFX in Ampere die Watt Verbrauch ableiten lassen? Gibt es da bei GPUs einen genauen Formelzusammenhang? Ich würde jetzt das gerne richtig verstehen bevor ich weiter mit den Werten herumspiele, damit meine Erwartung im Rahmen dessen liegt, was ich so in GPU-Z und im Afterburner an Frequenz, vCore in mV, Watt und Temperatur sehe.

Mal ganz konkretes Besipiel; bei einem Szenario in DCS (Flugsim) und 2100mhz@1200mv im Wattman eingestellt, und 100A TDC per MPT, habe ich im Afterburner im Schnitt um die 2000mhz bei um die 150-180 Watt und fast durchgehend 1.2v anliegend angezeigt bekommen. Mit ist somit der Zusammenhang von TDC Limit bei 100A und fast immer 1.2v auf der einen Seite, und den angezeigten 150-180 Watt Verbrauch nicht klar.
 
Ich würde mal mit einem Benchmark Testen wo die CPU keinen Einfluss hat wie Alien vs Predator.
Dort bekommst dann natürlich auch ein Ergebnis womit du was anfangen kannst und wo der Testablauf immer gleich bleibt.
Aber ich hab das TDC Limit wieder auf 150A gestellt und dafür stell ichs im Treiber / WattMan einfach ein mit Spannungsanpassung.So bleib ich Flexibler und kann durch die Power Limit Erweiterung einfach von 75Watt bis 215Watt gehen.
So schaut der Benchmark aus.
 
So schaut meine Einstellung jetzt aus die zu 97% Final ist.
Über die Leistungsgrenze -50 und +45 regel ich die Verbrauchsprofile von 100Watt bis 215Watt und je geringer die Wattgrenze um so genauer werd ich mit der Spannung.Bei hohem Takt braucht der Chip auch deutlich mehr Spannung,bei 1850MHz reichen noch 1,025V,bei dem Max Takt den ich sehen kann von 2050MHz braucht er schon 1,125V,das passt dann mit der Kurve nicht.Aber bei 125Watt und max 1850MHz passt es und damit hab ich nahe zu keine Leistungsverluste gegenüber Default,aber Deutlich Leiser.
 
Danke für die ausführlichen Infos zu deinen Einstellungen. Ich belaß es jetzt erstmal bei den default 170A da mir der tiefere Zusammenhang nachwievor nicht klar ist. Vielleicht hat ja noch jemand eine genaue Erklärung wie die Volt und Ampere bei den Navi Gpus zusammenspielen.
 
Oben Unten