AMD MorePowerTool - AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT Tweaking- und Übertaktungssoftware | Download

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.193
Bewertungspunkte
18.804
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
The English version can be found here!

Das MorePowerTool für die AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT

Wir freuen uns, dass unser Community-Mitglied hellm das Software MorePowerTool (kurz MPT) für das Release fertiggestellt hat und wir diese Software hier auf unserer RTG-Seite auch exklusiv zum Download anbieten, sowie im Forum auch den direkten Support dazu anbieten können. Für die Installation und Anwendung der Software gilt es jedoch unbedingt ein paar Hinweise und Regeln zu befolgen, die wir unserer Anleitung und dem Download voranstellen möchten.





>>> Hier klicken für den Original-Beitrag <<<
 
[..]das der Takt nicht runter geht im Idle, wenn mehr als ein Monitor angeschlossen ist.
Hello, if someone experienced high idle memclock (i.e. max) / mem temps on 5700XT connected to monitor with other than 60 or 120 Hz refresh rate, i found the way to fix it. Before with my 32'' Samsung (default 75hz), idle mem clock was always equal the one set in wattman(900). Now it's 100mhz.
..bei mehreren Monitoren war das bei Polaris kein Bug, sondern so gewollt vom Treiber. Keine Ahnung, aber könnte weiterhin so sein. Mit BIOS-Mods geht da kaum was, außer du zwingst den Takt nach permanent nach unten. Musst dann aber immer mit MPT ein anderes Profil laden und rebooten, schätze das wäre auch nicht ideal.
 
Gibt es eig. irgendwo Informationen zur Lüftersteuerung? z.B. ab welchen Temperaturen die Karte über das "Fan acoustic limit" geht und inwieweit sich dann die Drehzahl erhöht?
 
Ich finde die Lüftersteuerung seitens AMD irgendwie komisch. Bei mir ist z.B. die Fan Throtteling RPM bei 3000 U/min und meine Karte nähert sich trotzdem unter Last sehr schnell ans Fan Acoustic Limit ohne großartigen overshot. Sprich wenn Last anliegt habe ich nicht Drehzahlen, die annähernd an die 3000 rpm ran kommen, ich spreche von max 1250rpm. Ich hätte lieber eine vernünftige Lüfterkurve die ich anpassen kann, da weiß ich dann eher bei welcher Drehzahl ich letztendlich lande.
 
Hi,
danke für all die Arbeit die hier für die comunity gemacht wird!
Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.
Habe ich das richtig verstanden, dass das Tool letztendlich die Limitierungen des AMD oc tools entfernet und so mehr potetial eröffnet, sowohl zum übertakten als auch zum grillen?
Und, ist es quatsch sich mit mehr als den von haus aus möglichen übertaktungs optionen zu beschäftigen wenn mann keine WaKü hat sondern wie in meinem Fall die Nitro+ Kühlung?
 
Mit dem MorePowerTool kannst tiefere Eingriffe zum Optimieren vor nehmen als mit dem Treiber und diesen natürlich zum Teil auch erweitern.
 
Es soll ja ein Bug sein in den Treibern, das der Takt nicht runter geht im Idle, wenn mehr als ein Monitor angeschlossen ist.
Ich betreibe 3 Monitore und habe dieses " Problem" aber auch wenn ich alle bis auf einen abklemme ist es das selbe. Immer 1750 MHz ergo immer steigende Temperatur und einen idl verbrauch von der GraKa von 33Watt.

Vorschläge? Möglichkeiten?

Sapphire 5700XT Nitro +
Welche Bildwiederholfrequenz haben denn die Monitore, insbesondere der zuletzt angeschlossen gebliebene (60, 75, 144 Hz)?
 
Ich wollte nur von einem Problem vom MPT mit Win 1909 berichten. Scheinbar wird der gesetzte Wert vom Verbrauch nicht mehr übernommen. Z.B. Target bei 150W und die Karten brauchen trotzdem, was im VBIOS hinterlegt ist.

Ich kann es leider nicht prüfen, da ich für den Moment keine Navi-Karte da habe.
 
@
Tanzmusikus

Ich hatte meinen Hauptbildschirm auf 144 Hz die anderen beiden auf 60 Hz.
Wenn alle auf 60 Hz fahren geht der Takt runter das habe ich schon bemerkt.

Heisst also das ich immer switchen muss was ich umgehen wollte wenn es dafür eine Möglichkeit gibt. Sehe da nicht wirklich bei 144 Hz im idle einen Sinn drinne das der Takt auf max laufen sollte aber ich bin ja kein Profi ;-)
 
Ja, das ist dann wohl normal für AMD GPU mit 144Hz Monitor.
 
Moin!

Pflegt ihr Vega auch noch in das Tool ein, oder lohnt sich das nicht? Finde speziell die Strom- und Spannungsanpassung ganz interessant, wo ich sonst bei der Vega eben noch nicht wirklich dran gekommen bin. Trotz 100% Powertarget scheint es bei meinem Chip nach wie vor die Spannungsgrenze von 1200mV zu sein, die das Limit meiner GPU bildet.

Grüße!
 
MPT nutzt den Trick mit der Registry um die PowerPlay Table zu überschreiben. Bietet also eine GUI usw. für das was mit Vega auch schon gefunzt hat. Allerdings verfügen nur die neuen Versionen der PowerPlay ab Radeon VII die Möglichkeit Spannungen festzulegen, mit der Vega ist das leider nicht möglich, das kann MPT also nicht bieten.
Für Vega (64/56) gibts schon eine GUI Version:
..ich plane weiterhin keine Unterstützung älterer Radeons, da gibts schon genug Tools, und mir fehlt auch die Zeit.
 
Hm. Ich weiß das es mit dem kommenden größeren Dezember-Update für den Radeon-Treiber auch läuft, aber das betrifft natürlich nur den Treiber. Und aus der Natur des Mods zu schließen, sollte der dann auch jede gravierende Änderung an Windows überleben.
Es sei den es betrifft die Win32API, denn diese habe ich genutzt um MPT beizubringen in die Registry zu schreiben. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich, schon eher könnte ich mir vorstellen das es etwas mit Adminrechten zu tun hat. Normalerweise sollte sich MPT die höchsten verfügbaren Rechte nehmen, vielleicht klappt da irgendwo etwas nicht. Manchmal hat auch nur jemand die Droplist übersehen.. das war bei den bisherigen Meldungen so.
Ich rate mal in der Registry nachzusehn, ob die SPPT auch wirklich vorhanden ist. Ich werde natürlich nachbessern wenn nötig bzw. möglich.
 
@ hellm thanks a lot for the tool. Had a quick question.

The SoC clock never reflects in actual on Radeon VII. Hwinfo64 silent reports it at 971/972 Mhz.
Any ideas?
 
Hm. Ich weiß das es mit dem kommenden größeren Dezember-Update für den Radeon-Treiber auch läuft, aber das betrifft natürlich nur den Treiber. Und aus der Natur des Mods zu schließen, sollte der dann auch jede gravierende Änderung an Windows überleben.
Es sei den es betrifft die Win32API, denn diese habe ich genutzt um MPT beizubringen in die Registry zu schreiben. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich, schon eher könnte ich mir vorstellen das es etwas mit Adminrechten zu tun hat. Normalerweise sollte sich MPT die höchsten verfügbaren Rechte nehmen, vielleicht klappt da irgendwo etwas nicht. Manchmal hat auch nur jemand die Droplist übersehen.. das war bei den bisherigen Meldungen so.
Ich rate mal in der Registry nachzusehn, ob die SPPT auch wirklich vorhanden ist. Ich werde natürlich nachbessern wenn nötig bzw. möglich.

Ähm - irgendetwas scheint mit Win 1909 nicht zu funktionieren: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12147903#post12147903
 
Oben Unten