AMD MorePowerTool - AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT Tweaking- und Übertaktungssoftware | Download

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.189
Bewertungspunkte
18.792
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
The English version can be found here!

Das MorePowerTool für die AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT

Wir freuen uns, dass unser Community-Mitglied hellm das Software MorePowerTool (kurz MPT) für das Release fertiggestellt hat und wir diese Software hier auf unserer RTG-Seite auch exklusiv zum Download anbieten, sowie im Forum auch den direkten Support dazu anbieten können. Für die Installation und Anwendung der Software gilt es jedoch unbedingt ein paar Hinweise und Regeln zu befolgen, die wir unserer Anleitung und dem Download voranstellen möchten.





>>> Hier klicken für den Original-Beitrag <<<
 
112 ist schon ander Grenze bei der TJ.
Okay, ich habe schon überlegt sie in mein Wasserkreislauf zu setzen, aber ich habe nur einen Block für die TUF bei AliExpress gefunden, das PCB ist Custom, oder?😅
Und meine CPU ist bei 80°C bei P95 nach 2 Std. der Radiator aber nur lau warm, ist der CPU Block schuld oder sollte ich die Karte lieber nicht mit reinnehmen?

Gruß
 
Welche Version brauch ich damit es wieder mit der neusten Windows 10 Version funktioniert aber noch mit dem letzten 2019er Treiber?
Es wird leider nix mehr in die Karte geschrieben.
 
Welche Version brauch ich damit es wieder mit der neusten Windows 10 Version funktioniert aber noch mit dem letzten 2019er Treiber?
Es wird leider nix mehr in die Karte geschrieben.
Gibt es bessere Treiber Versionen als die aktuelle?😅

Also bei mir läuft alles, nur zb. Lüfter laufen mit einem Offset von +5% von meinen eingestellten settings und alle Spiele funktionieren nur Control ist ein Standbild und Fortnite besteht aus mikro rucklern😅
 
Gibt es bessere Treiber Versionen als die aktuelle?😅

Also bei mir läuft alles, nur zb. Lüfter laufen mit einem Offset von +5% von meinen eingestellten settings und alle Spiele funktionieren nur Control ist ein Standbild und Fortnite besteht aus mikro rucklern😅
Ja der letzte von 2019,der 2020 hatte mir gar nicht gefallen von der Oberfläche. ;)
 
Der Treiber macht 0 Probleme, das Problem sind die Zwanghaften Updates von Windows 10.Vor den Updates funktionierte es ja noch....
 
Moin, habe das Problem gefunden, und ich kann jetzt meine RX5700XT noch unter Luft auf Vollast laufen lassen, aber da gibt es folgenes Problem:
Wie ich das sehe habe ich die schlimmste aller potato- Chips, hier Mal eine Performance/Verbrauch Liste in MHz - Spannung - Verbrauch:

1400 - 0.900v - 110W
1500 - 0.900v - 115W
1600 - 0.950v - 130W
1650 - 0.950v - 135W
1700 - 0.975v - 140W
1750 - 0.993v - 150W
1800 - 1000v - 155W
1850 - 1000v - 155W
1900 - 1025v - 164W
1950 - 1037v - 170W
2000 - 1075v - 185W
2020 - 1100v - 194W
2050 - 1150v - 216W
2055 - 1200v - 260W
2100 - 1250v - 285W
( 2,1Ghz = einzelne Peaks mit 305W und unbegründeten Downclocks auf 1830MHz )

Dazu kommt, dass der Chip bei 2065MHz tatsächlichen Takt stoppt, mehr mV bringt nichts.

Ich bin noch dabei vereinfacht mit Firestrike Ergebnissen zu füttern, um die Performance zu vergleichen, aber bei meinem Test mit dem MSI Kombustor kamen zwischen 1700mhz und 2.05ghz nur eine Steigerung von 49 auf 56FPS raus.

Welche Einstellungen würdet Ihr nehmen, oder habt ihr selbe Ergebnisse, wie ist meine Karte und wie kann ich am besten einen 100% stabilen Takt herausfinden, ohne das eine Woche später wegen einer neuen Scene im Game der Treiber abstürzt?

Ich danke euch und freue mich auf eure Ergebnisse.

Gruß
 
Meckern auf hohen Niveau. Du hast schon richtig gute Werte. Ich habe 1990-2000 Mhz, einen verbrauch von 230w bei 1.176 Volt.
Das du überhaupt über 2Ghz noch stabil hinkriegst bei der Volt ist schon eine "Seltenheit".
 
Meckern auf hohen Niveau. Du hast schon richtig gute Werte. Ich habe 1990-2000 Mhz, einen verbrauch von 230w bei 1.176 Volt.
Das du überhaupt über 2Ghz noch stabil hinkriegst bei der Volt ist schon eine "Seltenheit".
Naja, es gibt schon viele die bei 1,05V 2GHz knacken können, aber mein problem ist aber dass so viel verbraucht wird.
Mit 230Watt bei 2Ghz und 1.175V wäre mir da lieber.
Ich bestell mir wenn die Dinger Ende des Monats wieder vorrätig sind einen Wasserblock für die Karte, aber die Hitze die der 360er Radiator, zusammen mit meinem Ryzen 3800X kühlen muss, da sind die 3Ghz wohl nicht drin.
 
XFX RX 5700XT THICC III - Radeon 21.3.2
An der Backplate kleine ausschnitte für mini Alu-Kühlkörper vom Conrad b=20mm h=10mm auf GPU und Speicherrückseite mit Gelid-GP-Extreme 1mm Wärmeleitpads. ;-) Über der Graka schieben an front und rückseite zwei 140mm BeQuiet 900rpm Lüfter frisch Luft durch.
Seit dieser Maßnahme bin ich von 105°C HSpot-Temp und regelmäßigen abstürtzen beim Spielen befreit.

Nächstes Monat gibts endlichne wakü wenn bei Alphacool endlich wieder der passenden Kühlblock für mein Grakamodel verfügbar ist 🤬.
Sogar hier scheitert es atm an Verfügbarkeit.

Läuft auch noch bei GPU=2114mhz und VRAM=1806mhz stabil, aber ich wills nicht an der absoluten 100% kotzgrenze laufen lassen. Es ist aber nicht 1mhz vram clock mehr als 1806mhz möglich ohne das Radeon ständig abschmiert! 🙃

Die HWinfo Werte sind vom Radeon Stress Test.

Warum erreicht Radeon beim eigenen Test nicht die eingestellten Taktraten aber beim Zocken oder 3DMark Timespy den vcore bis auf wenige mhz und vram exakt wie eingestellt schon???

xfx rx 5700 xt OC stabil - Radeon 21.3.2.jpg
 
Warum erreicht Radeon beim eigenen Test nicht die eingestellten Taktraten aber beim Zocken oder 3DMark Timespy den vcore bis auf wenige mhz und vram exakt wie eingestellt schon???
Sei doch froh - besser als andersherum! ;)

Was meinst Du mit "eigenen Test"? Ach, der Radeon-Treiber hat jetzt einen eigenen Stresstest -> Wow ... super!

Evtl. liegt es daran, dass Spiele den Exklusiven Vollbildmodus (3D) nutzen können, der Stress aber nur im 2D-Modus verbleibt.

Gruß
 
Hey Leute, danke für all das inspirierende Basteln & den Erfahrungsaustausch!

Mit meiner 5700 XT 50th Anniversary und dem Ryzen 7 5800X3D führte dies dazu, dass ich endlich zum ersten Mal in meinem Leben folgendes geschafft habe:
  • Mit Time Spy Graphics Score = 11004
    • #1 weltweit für meine GPU!
      .
  • Mit Time Spy Gesamtpunktzahl = 11207
    • #1 weltweit für meine Kombination aus CPU & GPU
    • #3 weltweit insgesamt für meine GPU
      • #2 nur 13 Punkte entfernt, aber mehr Aufwand will ich jetzt einfach nicht treiben, die letzten 20 Punkte waren schon echt zäh...

Ich habe also die schnellste 5700 XT 50th Anniversary Edition der Welt :D Und das sogar Benchstable, kein einziger Abbruch eines Testlaufes. Und all das mit einem Mini-ITX Build ;)

Kudos an Team MPT & RED BIOS Editor, sensationelle Tools, hat richtig macht Spaß gemacht das BIOS damit zu optimieren, bis hin zur AVFS Kurve :)

Übrigens, warum tauche ich hier nicht als #3 Total / #1 Grafik auf, wenn ich auf 1 Karte filtere? Durchsuchen (3dmark.com)

Edit: neue Optimierungen, Punkte angepasst ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Update, habe weitere Optimierungen gefunden, jetzt von 11143 Total / 10958 GPU auf 11171 / 10980 , also #1 / #3 WW, siehe oben ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Update: habs geschafft von 11143 / 10958 auf 11207 Total / 11004 GPU / 12516 CPU zu kommen :D

Der erste und einzige der die Schallmauer von 11000 durchbrochen hat mit der 5700 XT :cool:
Hab oben Update gemacht.

Bei Fire Strike sogar noch besser, #1 GPU & Overall:

 
Zuletzt bearbeitet :
Danke Dir! Ja, ein tolles Gefühl von der limitierten 50th Anniversary Edition das schnellste Exemplar der Welt zu haben :D
Und das sogar Benchstable mit meinem finalen Mod-BIOS, kein einziger Abbruch. Und mit Handicap, in einem Mini-ITX Build :D

Die GPU war übrigens gebraucht, und sehr verstaubt! Der Vorbesitzer hat zwar Mining-Gebrauch dementiert, aber verkauft mehrere dieser Karten recht günstig, also ich glaub ihm nicht ganz ;) Zeigt aber dass die Teile wohl deutlich mehr vertragen, als man ihnen zutraut.

Aber ohne euch unmöglich, nochmal vielen Dank. Habe jetzt 10% mehr Leistung, daher würde ich gern 10% des Kaufpreises der GPU spenden. Hat so viel Spaß gemacht, und die Software ist so genial, das ist es fix wert :D Geht das nur über ETH, nicht auch über PayPal zB?
 
Oben Unten