MoreClockTool 1.1.17 zum Download verfügbar

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.237
Bewertungspunkte
10.998
Punkte
1
Standort
Redaktion
Das MoreClockTool (MCT) wurde speziell für AMD-Grafikkarten entwickelt und dient als Ergänzung zum bereits etablierten MorePowerTool (MPT). Die Entwicklung des MCT erfolgte aus dem Bedürfnis heraus, eine schlankere und benutzerfreundlichere Alternative zu AMDs Treiber-Tool Wattman bereitzustellen, die eine einfache und direkte Steuerung von Taktraten und Spannungen ermöglicht. Da Wattman oft als komplex und ressourcenintensiv empfunden wird, bietet das MCT, jetzt in der neuen Version 1.1.17, eine übersichtliche Oberfläche, um grundlegende Übertaktungseinstellungen ohne den hohen Overhead von Wattman durchzuführen. Mit dem Tool können Nutzer in Echtzeit Anpassungen an Taktraten und Stromverbrauch vornehmen, ohne auf Neustarts oder registrybasierte Veränderungen angewiesen zu sein. […] (read full article...)
 
Auch von mir ein Dankeschön an @hellm , hab's natürlich gleich geladen.(y)
 
Danke auch von mir! Zwei Fragen auch gleich:
Warum gibts eigentlich keinen Installer mehr?
Und was macht das kleine "+" rechts neben "Set"? Ich weiß das war immer schon da, aber keine Ahnung was das macht ;)
 
Ja, sehr schönes Tool hat der @hellm gezaubert, danke Dir :cool:
Der Funktionsumfang reicht mir bis auf eine Kleinigkeit:
@hellm
Wäre es möglich dein MoreClockTool als Eintrag im Autostart zu setzen um gleichzeitig ein bestimmtes Profil zu laden ? :coffee:
 
Und was macht das kleine "+" rechts neben "Set"? Ich weiß das war immer schon da, aber keine Ahnung was das macht ;)
Set gilt für den aktiven Reiter / Tab, das + führt den Befehl für alle Reiter aus.
Wäre es möglich dein MoreClockTool als Eintrag im Autostart zu setzen um gleichzeitig ein bestimmtes Profil zu laden ? :coffee:
Ich könnte versuchen, dass MCT auch command line options frisst, ein bestimmtes Profil läd und das ausführt. Würde ich wahrscheinlich eher als extra Programm schreiben, ohne GUI ; hatte ich bis jetzt nicht auf dem Plan.
Ich habe ja keine Settings im Tuning verändert, werden die den ständig gelöscht? Also bei meinen Tests war das auch nach einem Reboot noch vorhanden, die ADLX setzt eigentlich die entsprechenden Einträge in die Registry. Kann ich ja mal bei Gelegenheit drüber sehen.

Ernsthaft, wenn das so ein Problem ist, also ein größeres Interesse besteht, kann ich so ein Tool schreiben, nur Kommandozeile. Mit ner kleinen cfg-Text-Datei im alten Stil, und das haut man dann einfach in die Autostart.

Warum gibts eigentlich keinen Installer mehr?
Bleibt bis auf Weiteres erstmal so, sorry.
Mein Tipp, entweder die alte ADL2-Version installieren und einfach die .exe austauschen, oder einfach selbst einen Programmordner erstellen und die entsprechenden Links erstellen.
 
für nen Laptop / 8000er iGPU Serie funktioniert das auch? Da hätte ich ein bisschen optimierungsbedarf spannungsseitig
 
Ich habe ja keine Settings im Tuning verändert, werden die den ständig gelöscht?
Nein, die werden nicht gelöscht, das ist soweit in Ordnung.
Ich dachte eher daran dass es noch Benutzerfreundlicher wäre wenn man nicht nach jedem Grafikkartentreiber Update jedes Mal das manuelle Laden des abgespeicherten Profils über das Tool machen muss.
Aber es ist nicht zwingend notwendig, die paar Maus-Klicks zum Erfolg schaffe ich auch so :)
 
Gut. Aber die Idee ist nun geboren, mit dem nächsten MCT Update kommt vielleicht ein kleines Kommandozeilen-Tool dazu, ein MCTslim. Mit dem sich dann Tuning und Fan per kleiner .ini und .bat schnell setzen lassen können, ganz ohne GUI. Geht schon noch schmaler..
 
Mist... @hellm wegen dir greife ich jetzt vielleicht doch noch zum 6900XT vom Kumpel. Er hatte mir ein wirklich gutes Angebot gemacht gehabt aber ich hatte mich bisher gescheut "wieder" Tage damit zu verbringen eine AMD zu UV/OCen und nun das 🙃
Danke herzlich für das phantastische Tool.
 
MCTslim ist bereits online.
hab's sofort ausprobiert ( Aufgabenplanung erstellt ) und musste nur die Batch Datei um eine Zeile mit dem Eintrag exit erweitern damit sich auch das geöffnete CMD-Fenster nach dem Ausführen wieder schließt :sneaky:

P.S. von 4087 KB auf 425 KB = deswegen auch "slim" :)
 
oha.. vielleicht hilft auch @echo off?
Hab die batch natürlich nur noch schnell hingeschrieben. Danke für den Hinweis, werd ich mich vielleicht am WE drum kümmern.

Mit der Art wie die ini gelesen wird bin ich auch noch nicht so glücklich...

Update:
Hab Zeit gefunden und die Batch-Datei mal richtig formatiert, außerdem Kommentare in den Sample-Dateien hinterlassen, welche über die Möglichkeiten der Nutzung informieren.

Version 1.0.1 ist sicher bald online. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten