Frage Monitorkauf

NoModder

Mitglied
Mitglied seit
Aug 7, 2018
Beiträge
43
Bewertungspunkte
2
Punkte
6
Hallo,
ich habe eine VEGA 56 und einen Monitor 24“ 60 hz. Der nächste sollte 27“ 144 hz (ViewSonic VX2758-2KP-mhd) sein, aber da der iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle „nur“ 480,00 € kostet, wollte ich den mal ausprobieren, zumal ich mit 21:9 schon lange liebäugele. Z. Z. wird Rainbow 6 Siege, WOT, WOWs, EVE, Armored Warfare, Black Desert Online, Arma 3 und MWO gespielt.
Was sind eure Erfahrungen oder Hinweise dazu, ginge das mit 3440x1440? Dass damit die Bildwiederholungsrate nicht auf 144 hz kommt ist mir auch klar, aber ich bin ja nur 60 hz gewohnt.
 
Nur eine sehr subjektive Meinung: ich find 21:9 nicht so prall. Für das „mittendrin“ Gefühl ist für mich gerade auch wichtig, dass die Höhe des Bildschirms stimmt. Hatte mal einen 21:9 testweise ein paar Tage da und bin dann reumütig zu 16:9 zurückgekehrt (16:10 wäre mir aber eigentlich noch lieber oder gleich 4:3 ;))...
 
Ich mag ja Breitensport ;)
Da die angegebenen Spiele allesamt relativ geringe Anforderungen an die Grafik stellen, kann es gut sein, dass das performant läuft - vor allem mit FreeSync on. Sind halt mehr Bildpunkte als reines WQHD. Schau mal, ob die genannten Spiele die angestrebte Auflösung bzw das Bildformat unterstützen. Ansonsten spricht wenig dagegen.
 
@NoModder , hast du dir den 21:9 nun geholt oder doch einen 16:9 format?

Grundsätzlich soll das gar nicht so schlecht vom "Support" mit dem 21:9 format sein. Es gibt da ne kleine aber feine community (finde die Seite gerade nicht) die eine riesen Tabelle mit "allen" spielen hat und angibt ob das gleich supportet ist - oder mit einigen "Tweaks" - und wenn man immer die Tweaks/Spezial-Config/Mods nutz bekommt man 21:9 bei fast jedem Spiel hin.

Mir ist übrigens auch wie bei @Besterino eher das Problem noch mit der Höhe. Die meisten 21:9 sind einen Ticken schmaler, also von der Höhe als ein "normaler" monitor mit 16:9 format.
 
Hab mir den Ilyama geholt und bin voll zufrieden:giggle: Die Höhe find ich auch ok, nur nach ein paar Tagen denkst du, der hätte auch größer sein dürfen.:cool:

Nachzulesen hier
 
Oben Unten