Monitorgrößen, Paneltypen und Besonderheiten | Teil 1 Monitor-Grundlagen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nach langem Hick-Hack mit meinem Internet-Provider und einem beruflichen Sondereinsatzfall – ist es nun endlich so weit. Wir starten mit den Grundlagen zum Thema Monitore. Heute schauen wir uns das Thema Paneltypen, Bildschirmgrößen und Auflösungen an. Ich werde dabei aber nicht den totalen Deep-Dive in die technische Ebene machen, sondern nur so weit gehen, dass (read full article...)
 
Ein sehr guter Artikel ABER da hier auch passenderweise ein Spyder Colorimeter erwähnt wird ......

Ich habe mir selbst vor ziemlich genau 2 Wochen sehr günstig (82€) ein nur ein einziges mal genutztes Spyder5 Pro auf Ebay geschossen und bin mit ählichen erwartungen wie sie hier genannt werden an das Calibrieren meiner 3 Monitore gegangen.
Ich habe einen fast schon 9 Jahre alten 27 Zoll TN von Asus (Rog Swift irgendwas mit 144Hz) und 2 24 Zoll IPS (1x Asus und 1x Philips) und bin geradezu runtergebrochen als ich nach einem vollen Durchgang die Werte der Monitore verglichen habe was den Farbraum anging.
Der TN erreicht 102% Abdeckung bei RGB, der Asus IPS "nur" 95% und der Philips versagt völlig mit nur 81% .... die reine Aussage "TN Panels haben IMMER eine schlechtere Farbraum-Abdeckung" sollte/kann so alsonicht wirklich stimmen, es sei denn mein Spyder5 Pro würde nicht richtig funktionieren .... da ich aber keinen unterschied bei jeglichen Fenstern mehr sehen kann die ich von einem Monitor zum anderen verschiebe ist diese "Begründung" wohl eher hinfällig.

Ist natürlich die frage : Hab eich das EINE TN-Panel erwischt das aus unbekanntem Grund besonders gut ist ? Hat Asus hier Wunder bewirkt= Sind meine beiden IPS Kernschrott ? Oder wurde die Aussage mit TN=Schlechter Farbraum einfach nur so dermaßen oft wiederhohlt das sie als gegeben hingenommen wird ?
Ich erhoffe mir gerade in diesem Bereich mehr aufklärung in den nächsten Artikeln, auch weil ich damit hadere mir einen großen 4K Monitor zu kaufen und da derzeit bei nem 48 Zoll LG-OLED-TV hänge weil der vom Preis einfach unschlagbar ist ........
 
Das was du beschreibst ist ein Verhalten, daß eine Vielzahl von Monitoren zeigt. Und nein, auch wenn jeder Monitor zumindest 100% sRGB als kleinsten Nenner anzeigen sollte, machen sie das nicht. Die Messungen die du vorgenommen hast, bedeuten nicht, daß deine IPS Monitore per se einen schlechten Farbumfang haben. Man muß aber zwischen verschiedenen Farbräumen unterscheiden.

Dein TN Panel hat eine 102% sRGB Abdeckung – gibt es öfters – in anderen Farbräumen wie z.B. Adobe RGB schneidet das Panel aber wahrscheinlich nicht so gut ab. Die Blickwinkelstabilität ist beim TN eher mäßig, da bist du mit den IPS besser dran.

Die meißten hochwertigen Monitore für EBV z.B. nutzen IPS Panel um auch in größeren Farbräumen als sRGB unterwegs zu sein. Ich selbst nutze 2 BenQ SW270C. Die Abdeckungen der Farbräume liegen bei sRGB/ISO Coated V2/Adobe RGB bei knapp 99%. ECI-RGB 88% und DCI-P3 90%. Leider schrammen sie an einer UDACT Zertifizierung gerade so vorbei.

Ich kaufe meine Monitore für Aufgaben in denen oft farbkritisch gearbeitet wird. Sie sind in der Regel teuer/rer – ich versuche hier aber ein gutes P/L zu finden. Monitore eines gewissen japanischen Herstellers fände ich noch toller. Das sind die Preise aber auch. ;)

Btw: Gaming ist mit den Dingern drin aber nur mit 60Hz.
 
Wie schon erwähnt (im Artikel und in einigen Posts) sind die Vorlieben sehr verschieden und subjektiv.
Tolotos
Da ich langsam aber sicher auf die 60 zu gehe, reicht mir mein WQHDler und bin absolut zufrieden.
Das Sehen wird ja leider nicht besser, um oft kleine bis kleinste Unterschiede noch als störend wahrzunehmen.
P/L-mäßig war der Monitor wirklich fürs Gebotene ein Schnäppchen.
Gruß T.

Ja, das trifft bei mir auch zu, sowohll mit dem Alter und dem nicht besser werdenden Sehen. Meine persönliches Idealmaße für einen Monitor sind 24"/Full-HD, 32"/WQHD und 43"(UHD). Die habe ich, in dieser Reihenfolge, für den Zweit-PC zuhause, für den Gaming-PC/Home-Office zuhause und im Büro am MacBook. Ich sehe keine Pixelraster. und der Abstand zum Bildschirm ist ca. 70cm. Ultrawide geht bei mir gar nicht; das ist unpraktisch für Webseiten; meine Idealformat ist 16:10 oder, weil es das kaum noch gibt, 16:9.

Zum Spielen würde ich gerne auch auf UHD gehen, aber da ist mir die Hardware dafür noch zu teuer; was ich habe, passt gut für mich, jemand mit tollen Augen braucht vielleicht etwas anderes.

Jemand hat auch das Thema 'Mikro-LED' erwähnt. Zu dem Thema habe ich neulich in einer populärwissenschaftlichen Zeitschrift einen Artikel gelesen, und das könnte interessant werden, irgendwann.

Super Anfang, Igor - bin gespannt auf die weiteren Teile.
 
BTW 4k++ taugt für Leute wie mich mit schlechten Augen mal gar nix. Schon bei 1440p brauch man nen großen Monitor, um überhaupt noch was lesen zu können. Hart an der Grenze vom Tennis-Nacken, weil man dauernd von link nach rechts schwenken muss.
Hast du schonmal unter Windows (soweit du das hast) die Schriftgröße in den Anzeigeeinstellungen auf 150 oder 200% gestellt?
Dann geht das eigentlich...
 
Selbst auf meinem 32" ist der Browser nur in einem ca 20" Fenster offen. Gestreckt über den ganzen Monitor ist das doch nix.
 
Selbst auf meinem 32" ist der Browser nur in einem ca 20" Fenster offen. Gestreckt über den ganzen Monitor ist das doch nix.
Hab den auf 34" UWQHD im mittleren Drittel. Links und rechts davon hats Platz für je ein weiteres Fenster in selber Grösse nebeneinander, bei Bedarf. Wenns noch mehr braucht, steht links und rechts noch je ein 27" WQHD 😇
 
Zunächst einmal Danke für diesen ersten Artikel in Deiner geplanten Serie über Monitore - freue mich schon auf den nächsten! Ich halte es mit Monitoren eigentlich so wie mit meinen PCs - kommt immer darauf an, wozu der eingesetzt werden soll. Als Beispiel: Für das Home Office (Laptop vom Arbeitgeber gestellt, darf nichts anderes dafür benutzen) habe ich mir vor drei Jahren einen großen (42") VA UHD Fernseher von Samsung (Edge Lit, war billig) auf den Tisch gestellt (passt gerade so drauf), und als Monitor eingesetzt. Der ist zwar zum Spielen völlig ungeeignet (o.k., Majong geht😊) aber er erlaubt es mir, meinen kurzsichtigen Augen entgegen zu kommen, und die Intel iGPU packt das auch gut für Office Sachen. Foto- oder Video Edits sind damit natürlich nichts. Zum Spielen und v.a. auch für mein Hobby (Video) suche ich zur Zeit nach einem Monitor (mindestens 32", gerne größer), der sich gut kalibrieren lässt und trotzdem nicht zu teuer ist. Allerdings wirds dann eng mit Platz.
 
Danke für den Artikel!
Ich denke ich bleibe weiterhin bei IPS. Die verfügbaren OLED-Monitore/TVs sind mir zu groß für meinen Computertisch und preislich erscheint mir das auch zu übedimensioniert für meine Tätigkeiten am PC.

Mit diesen ganzen Paneltechnologien komme ich auch noch durcheinander. Mein alter Monitor (2015) hat AH-IPS ist das noch aktuelle IPS-Technologie?
Mir werden gerade verschiedenste Varianten (AAS,- AS,- E-IPS, AMVA, PLS...) bei der Suche dargestellt und ich blick ehrlich gesagt nicht durch. o_OAuch scheint es keine Videos/Bilder darüber zu geben, wie sich dieser Unterschied der verschiedenen Technologien beim Monitor bemerkbar macht oder ob man es generell vernachlässigen kann. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd für die Suche. Kann mich jemand aufklären? :LOL:
 
Ich bin überrascht, dass es doch einige gibt, die sich sehr gut auskennen. Thema Spannung bei den Subpixeln… was in der Tat zu vernachlässigen ist. Der Stromverbrauch geht hauptsächlich auf die Hintergrundbeleuchtung zurück. Weshalb OLED auch deutlich stromhungriger ist… full white picture z.B.
 
Danke für den Artikel!
Ich denke ich bleibe weiterhin bei IPS. Die verfügbaren OLED-Monitore/TVs sind mir zu groß für meinen Computertisch und preislich erscheint mir das auch zu übedimensioniert für meine Tätigkeiten am PC.

Mit diesen ganzen Paneltechnologien komme ich auch noch durcheinander. Mein alter Monitor (2015) hat AH-IPS ist das noch aktuelle IPS-Technologie?
Mir werden gerade verschiedenste Varianten (AAS,- AS,- E-IPS, AMVA, PLS...) bei der Suche dargestellt und ich blick ehrlich gesagt nicht durch. o_OAuch scheint es keine Videos/Bilder darüber zu geben, wie sich dieser Unterschied der verschiedenen Technologien beim Monitor bemerkbar macht oder ob man es generell vernachlässigen kann. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd für die Suche. Kann mich jemand aufklären? :LOL:
Zu diesem Thema habe ich bewusst nichts geschrieben. Du triffst den Nagel schon am Kopf… Es verwirrt mehr als dass es zur Klarheit führt!

Aktuelle IPS, VA oder TN setzen in der Regel auf den letzten Stand der Technik… bei älteren Modellen… du verstehst was ich sagen will…

PLS ist Samsungs Bezeichnung für IPS…

Ich werde auf jeden Fall eine Empfehlung für diverse Monitor machen, auch wenn ich nicht alle persönlich getestet habe. Ich werde mich dann auch auf einen der besten Monitortester beziehen (paraphrasieren bzw. zitieren).

Ich habe leider nicht das Equipment (> 15.000 €) um euch in der absoluten Detailtiefe alles zu testen.

Farben, Farbraum, Uniformity, Kontrast (vor und nach Software-Kalibrierung) und Input Lag kann ich machen. (Hier kann ich auch auf bis zu +/- 2 ms die Response Time berechnen. Messen leider aus Kostengründen nicht… aber das erkläre ich euch alles im dritten Teil
 
Zu diesem Thema habe ich bewusst nichts geschrieben. Du triffst den Nagel schon am Kopf… Es verwirrt mehr als dass es zur Klarheit führt!

Aktuelle IPS, VA oder TN setzen in der Regel auf den letzten Stand der Technik… bei älteren Modellen… du verstehst was ich sagen will…

PLS ist Samsungs Bezeichnung für IPS…

Ich werde auf jeden Fall eine Empfehlung für diverse Monitor machen, auch wenn ich nicht alle persönlich getestet habe. Ich werde mich dann auch auf einen der besten Monitortester beziehen (paraphrasieren bzw. zitieren).

Ich habe leider nicht das Equipment (> 15.000 €) um euch in der absoluten Detailtiefe alles zu testen.

Farben, Farbraum, Uniformity, Kontrast (vor und nach Software-Kalibrierung) und Input Lag kann ich machen. (Hier kann ich auch auf bis zu +/- 2 ms die Response Time berechnen. Messen leider aus Kostengründen nicht… aber das erkläre ich euch alles im dritten Teil
Ohjee, kein Wunder... diese Herstellerumschreibung für IPS, das braucht doch keiner.
Dankeschön Fritz, alles weitere was du veröffentlichst zu deinem Thema der Monitor-Grundlagen und mir einen besseren Einblick verschafft, hilft mir weiter! (y)
 
Wenn man selber mal Displays für eine Entwicklung heraussuchen durfte, weiß man das es noch mehr Abkürzungen bei dem Thema gibt. Da könnte man wahnsinnig werden o_O
 
Komme erst jetzt zum lesen aber vielen Dank für deinen Artikel @FritzHunter01
Super erklärt. Ziehe mir später noch Teil 2 rein 🙃
 
Sehr schöner Artikel und vor allem die Tabelle am Ende wird sicherlich viel Nutzung finden - ggf. würde ich hier empfehlen, die auch noch mal auf Englisch zu übersetzen, da freut sich die globale Zockergemeinde dann auch nochmal.

Bezüglich der Subpixelstrukturen, vor allem der exotischeren wie BGR und das QD-OLED Dreieck: Wäre es in der Theorie hier möglich, durch Dinge wie Cleartype-Optimierungen Schärfe herzustellen? Oder geht da nichts? Mir ist klar, dass das von Microsoft kommen müsste, aber es gibt meines Wissens auch Open-Source Varianten, die ähnliches bewerkstelligen und ggf. schneller optimiert werden könnten.
 
Sehr schöner Artikel und vor allem die Tabelle am Ende wird sicherlich viel Nutzung finden - ggf. würde ich hier empfehlen, die auch noch mal auf Englisch zu übersetzen, da freut sich die globale Zockergemeinde dann auch nochmal.

Bezüglich der Subpixelstrukturen, vor allem der exotischeren wie BGR und das QD-OLED Dreieck: Wäre es in der Theorie hier möglich, durch Dinge wie Cleartype-Optimierungen Schärfe herzustellen? Oder geht da nichts? Mir ist klar, dass das von Microsoft kommen müsste, aber es gibt meines Wissens auch Open-Source Varianten, die ähnliches bewerkstelligen und ggf. schneller optimiert werden könnten.
Ja, mit cleartype kann man noch etwas verbessern. Insbesondere bei WRGB Layout von LG OLED bringt es was.

QD-OLED und BGR kenne ich nicht, somit kann ich dazu nix sagen.
 
Ja, mit cleartype kann man noch etwas verbessern. Insbesondere bei WRGB Layout von LG OLED bringt es was.

QD-OLED und BGR kenne ich nicht, somit kann ich dazu nix sagen.
Ich habe mal ein wenig herumgegoogelt und unter Linux gibt es wohl FreeType, da kann man die Pixelstruktur selber einstellen. Ein Entwickler der MacType-Community schaut sich das wohl auch für Windows an. Wir können also gespannt bleiben, was sich da noch softwareseitig tun wird in den kommenden Monaten und Jahren.
 
Ja, OLED ist eine feine Sache

Wem Geld vollkommen egal ist und den anscheinend ultimativen Gaming Monitor
will sollte sich diesen Artikel durchlesen.
45 Zoll,OLED, 240 Hz und zusätzlich einstellbar von flat bis curved......
Kommt im Herbst und dürfte wohl einige Tausender kosten.

Wahrscheinlich spielt Igor gerade auf der Gamescom damit rum …;)


 
Zuletzt bearbeitet :
Wem Geld vollkommen egal ist und den anscheinend ultimativen Gaming Monitor
will sollte sich diesen Artikel durchlesen.
45 Zoll,OLED, 240 Hz und zusätzlich einstellbar von flat bis curved......
Kommt im Herbst und dürfte wohl einige Tausender kosten.

Wahrscheinlich spielt Igor gerade auf der Gamescom damit rum …;)


Die Idee finde ich interessant, aber warum aktuell diese dämliche Auflösung von 3440x1440 auf allen OLED-Monitoren verstehe ich nicht. Kannst nicht mal unskaliert nen Film schauen, entweder muss krumm hoch oder runterskaliert werden, was vollkommen Banane ist und auch der „perfekten Bildqualität” widerspricht. Ich möchte einfach einen 2160p144 (oder höhere Wiederholrate) OLED Bildschirm haben, der dann endlich mal für alle Zwecke gut ist (normales Browsen, Arbeiten, Gaming und Filme).
 
Oben Unten