Monitorgrößen, Paneltypen und Besonderheiten | Teil 1 Monitor-Grundlagen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.722
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nach langem Hick-Hack mit meinem Internet-Provider und einem beruflichen Sondereinsatzfall – ist es nun endlich so weit. Wir starten mit den Grundlagen zum Thema Monitore. Heute schauen wir uns das Thema Paneltypen, Bildschirmgrößen und Auflösungen an. Ich werde dabei aber nicht den totalen Deep-Dive in die technische Ebene machen, sondern nur so weit gehen, dass (read full article...)
 
Schöner Artikel und ein guter Kompromiss aus Informationsdichte und Verständlichkeit.

Was ist mit Mikro-LED? Kommt das noch im vierten Teil als Ausblick? Oder hast du es bewusst weggelassen, weil sich der Artikel nur auf aktuell im Massenmarkt erhältliche Technologien handelt?

Denn mit Mikro-LED wären alle Vorteile von OLED-Panels bei niedrigerem Stromverbrauch, höherer Maximalhelligkeit und ohne Einbrennen möglich. Ich hoffe, dass das in wenigen Jahren massentauglich und bezahlbar ist und dass mein LG 27" 4K IPS noch solange durchhält, denn damit bin ich ziemlich zufrieden. Für mich ein guter Kompromiss aus Auflösung, Größe und noch relativ niedrigem Preis zum Arbeiten und Zocken. Allerdings wünsche ich mir manchmal trotzdem etwas größeres ...

Edit: Vielleicht hätte ich den Kaffee vorher austrinken sollen ... Erwähnt hast du es zumindest. Und entweder habe ich auch das überlesen oder du hast Pixelshifting beim Teil über OLED nicht erklärt, nennst es aber auf Seite 4 als Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schöner Artikel und ein guter Kompromiss aus Informationsdichte und Verständlichkeit.

Was ist mit Mikro-LED? Kommt das noch im vierten Teil als Ausblick? Oder hast du es bewusst weggelassen, weil sich der Artikel nur auf aktuell im Massenmarkt erhältliche Technologien handelt?

Denn mit Mikro-LED wären alle Vorteile von OLED-Panels bei niedrigerem Stromverbrauch, höherer Maximalhelligkeit und ohne Einbrennen möglich. Ich hoffe, dass das in wenigen Jahren massentauglich und bezahlbar ist und dass mein LG 27" 4K IPS noch solange durchhält, denn damit bin ich ziemlich zufrieden. Für mich ein guter Kompromiss aus Auflösung, Größe und noch relativ niedrigem Preis zum Arbeiten und Zocken. Allerdings wünsche ich mir manchmal trotzdem etwas größeres ...

Edit: Vielleicht hätte ich den Kaffee vorher austrinken sollen ... Erwähnt hast du es zumindest. Und entweder habe ich auch das überlesen oder du hast Pixelshifting beim Teil über OLED nicht erklärt, nennst es aber auf Seite 4 als Nachteil.
Danke für dein Feedback,

Ich habe Mikro LED vorerst mal nur erwähnt. Nicht Stand der Technik... nur Stand der Forschung. Vielleicht mach ich darüber nochmal einen Artikel... Mal schauen
Zum Thema OLED und seine Nachteile, werde ich noch etwas genau eingehen. Was es im Grunde ist, sagt ja schon der Name...

Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, entweder den AW3423DW QD-OLED oder den MSI MEG 342C QD-OLED hier mal zumindest als Gast begrüßen zudürfen. Einen C1 55" OLED hab ich zwar, aber mein ganzes Test-Gelumpe an den TV anschließen, würde meine Frau mit Worten begrüßen: WTF is wrong with you!
 
Mir war gar nicht bewusst, dass es RGB und BGR gibt.
Auf Seite 3 bitte mal festlegen wie es denn richtig ist. Es heißt - wohl umgangssprachlich - WRGB, auf den Bildern wird aber RGBW und WBGR dargestellt.

Super Teaser für ein sehr interessantes Thema. Ich freue mich auf MEHR. 🍿
 
Sitze seit mittlerweile zwei Jahren vor einem CX48 und werde nie wieder auf IPS oder VA gehen.

Ja, 48" sind als Monitor bedingt geeignet, aber mit dem nötigen Abstand kommt man damit sehr gut zurecht. Für die das noch zu groß ist, gibts ja zum Glück bereits ein 42"-Modell oder eben die QD-OLED- und WOLED-Monitore. Über Burn-In würde ich mir kaum noch Sorgen machen. Nutze den Monitor für alles Mögliche - sei es Browsen, Spielen, Bildbearbeiten oder auch mal längere Texte schreiben. Muss allerdings vermerken, dass ich jetzt nach knapp 2 Jahren ein neues Panel bekommen habe, weil aus irgendeinem Grund am Rand diverse Pixel gestorben sind, die mich ansich nicht gestört haben, bis dann in der Mitte einer in Rente ging :D Das alte Display hatte aber wie gesagt keine Burn-In-Anzeichen trotz langen Spielstunden und besagten Einsatzszenarien. Man muss sich nur an gewisse "Schutzmaßnahmen" halten.

Ich denke eher, der größte Dealbreaker ist aktuell einfach, dass das Display stark spiegelt und die Helligkeit bei Vollweiß stark einbricht.
 
Schöner Artikel... (y)
Ich habe 3 "Glotz-Möglichkeiten" in unterschiedlicher Qualität, möchte aber keines der Glotzen missen.
Platz 3 (Einsteiger) : LG UltraGear 32GP850-B, 31.5" (WQHD / Nano IPS)
Platz 2 (curved Breitbild): Sumsang CJ791 34" (UWQHD / QLED, leider nur 100 Hz)
Platz 1 (4K Traum) : LG OLED55B9DLA, mehr brauch ich nicht... 🥰
 
Mir war gar nicht bewusst, dass es RGB und BGR gibt.
Auf Seite 3 bitte mal festlegen wie es denn richtig ist. Es heißt - wohl umgangssprachlich - WRGB, auf den Bildern wird aber RGBW und WBGR dargestellt.

Super Teaser für ein sehr interessantes Thema. Ich freue mich auf MEHR. 🍿
Ja, das mit der Darstellung auf den Bildern ist teilweise Widersprüchlich! Da muss ich versuchen mit LG zu sprechen. Die stellen die WOLED Dinger her....
 
Schöner Artikel... (y)
Ich habe 3 "Glotz-Möglichkeiten" in unterschiedlicher Qualität, möchte aber keines der Glotzen missen.
Platz 3 (Einsteiger) : LG UltraGear 32GP850-B, 31.5" (WQHD / Nano IPS)
Platz 2 (curved Breitbild): Sumsang CJ791 34" (UWQHD / QLED, leider nur 100 Hz)
Platz 1 (4K Traum) : LG OLED55B9DLA, mehr brauch ich nicht... 🥰
Die Nano IPS von LG sind im Grunde echt nicht schlecht. Aber, das AU-Optronics im ASUS PG279QM ist um Welten besser.

Zum Samsung (VA) kann ich nix Gutes und auch nichts Schlechtes sagen. Noch nie ein QLED bessen...

OLED is halt einfach nur Geil... ABL und Pixel shifting hin oder her...
 
AU-Optronics im ASUS PG279QM ist um Welten besser.
Ist aber auch doppelt so teuer, ich brauchte "nur" Ersatz für mein alten iiyama 27", so als Weihnachtsgeschenk! 😇
Der Farbunterschied war jedenfalls besser als erhofft.... (Leider nur ein "Warts up Pic")
 

Anhänge

  • IMG-20211104-WA0000.jpeg
    IMG-20211104-WA0000.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe : 13
Ich hab mir ja vor mehr als 2 Jahren tatsächlich in einem Anfall von Schwachsinnigkeit und Luxus den 55“ Alienware OLED gekauft (einziger OLED in der Größe mit DisplayPort, 4K, 120Hz). Eingebrannt ist da bisher noch nichts, ich mach auch artig quasi täglich den Pixelrefresh, wenn der Monitor mich dazu auffordert.

Das Problem: will nix kleineres mehr. Will nix anderes als OLED mehr. Nur die 4K Auflösung ist bei normalem Sitzabstand für kleinen Text jetzt etwas zu grob (keine Skalierung, 100%), geht aber noch (man kann halt Pixel sehen, wenn man will - beim Gaming merkt man das eh nicht, nur ggf. beim Arbeiten aufm Desktop)… und nen Tacken heller dürfte er noch sein, wobei das mich nicht sooooo stört, der Raum ist meist eh dunkel. Nur die HDR-Range ist halt recht klein, da schindet ein 1000er bestimmt noch mehr Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet :
ich hab im moment einen Samsung G7 240hz wqhd.. und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
der Nächste Monitor wird auf jedenfall ein OLED.. momentan warte ich auf den MSI MEG 342C QD-OLED in der hoffnung das er doch einiges besser macht als der Alienware ... Freesync.. kein zwangsbelüfted GSYNC modul.. HDMI 2.1 ect und eventuell was günstiger
 
Nur die HDR-Range ist halt recht klein, da schindet ein 1000er bestimmt noch mehr Eindruck.
Ich sags mal so: in einem dunklen Raum möchte ich bei meinem Panel im HDR Modus definitiv keinen Flashbang vorgesetzt bekommen. :X
HDR ist cool, keine Frage, aber es kann auch schnell belastend werden.
 
Tja, dann muss es wohl endlich OLED werden. Stellt sich nur die Frage ob 42, 48 oder 55 Zoll. Preislich nehmen die sich ja alle nichts.
 
Ich würde mich freuen, wenn die Hersteller mal dazu schreiben, welches Zubehör ihren Geräten beiliegt. Ist das HDMI 2.0/2.1 oder nur 1.4? Ist eine sehr entscheidende Frage. Man findet nicht mal was in den techn Doks. Das gilt von Iiyama über LG und Sony bis sonst wohin.
 
Danke für den Artikel, bin gespannt auf die nächsten!

Verständnisfrage: bei TN und VA steht, dass die Spannung erhöht werden muss je dunkler der Pixel ist (um das Stäbchen weg zu drehen). Heisst das, bei schwarzem Bild ist der Verbrauch daher am höchsten? Abgesehen von der (weissen) (Hintergrund)Beleuchtung bei hellem Bild, die wiederum Strom braucht?
 
Danke für den Artikel, bin gespannt auf die nächsten!

Verständnisfrage: bei TN und VA steht, dass die Spannung erhöht werden muss je dunkler der Pixel ist (um das Stäbchen weg zu drehen). Heisst das, bei schwarzem Bild ist der Verbrauch daher am höchsten? Abgesehen von der (weissen) (Hintergrund)Beleuchtung bei hellem Bild, die wiederum Strom braucht?
Erinnere mich an eine aktion Google auf Schwarz zu stellen um Strom zu sparen ^^
 
Erinnere mich an eine aktion Google auf Schwarz zu stellen um Strom zu sparen ^^
Eben 😜 Es scheint so zu sein, dass es vom Panel-Typ abhängt.
TN ist "always white", braucht also mehr Spannung je dunkler der Pixel sein soll (Shutter schliessen).
IPS hingegen ist "always black", also je heller desto höher die Spannung (Shutter öffnen).
Diese Shutter zumindest sollen sehr wenig Anteil am Energieverbrauch haben.
Mehr Anteil hat die Beleuchtung. Gute TN Panels haben eine "smarte" Beleuchtung, heisst bei dunklem Bild die Beleuchtung drosseln (= Verbrauch senken). Schlechte TNs beleuchten weiter trotz geschlossener Shutter (= Verbrauch Verschwendung).
Bei IPS heisst heller = immer mehr Verbrauch (Shutter öffnen + hellere Beleuchtung). (O)LED dito da selbst-leuchtend.
Soviel aus einer kurzen Recherche...
 
@Furda Die Flüssigkristalle werden quasi nur durch eine statische Spannung geschaltet. Dort fließt kein nennenswerter Strom. Der Löwenanteil wird von der Hintergrundbeleuchtung verbraucht. Wenn der Monitor die Hintergrundbeleuchtung bei dunklen Inhalten aktiv herunterregelt, könnte man sogar tatsächlich etwas Strom sparen, ohne Dimming-Zonen würde aber ein einzelner weißer Pixel (oder Mauszeiger o.ä.) dafür sorgen, dass die Helligkeit auf Maximum bleiben muss. Ansonsten kann man im dunklen Raum auch manuell die Helligkeit reduzieren.

Mit Local Dimming und bei OLED-Panels kann man mit dunklen Inhalten tatsächlich Strom sparen, da in erstgenanntem Fall die Hintergrundbeleuchtung an manchen Stellen heruntergeregelt werden kann und bei OLEDs leuchten die einzelnen Subpixel selbst.
 
Danke für die gute Arbeit,
- extrem kompetent,
- sehr interessante und aktuelle Themen

Hab mal was gespendet zur Unterstützung der redaktionellen Arbeit
 
Oben Unten