Frage Monitor WQHD vs 4K

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.070
Bewertungspunkte
2.023
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo.
Kurz vorab: In meinem Rechner auf Ryzen-Basis läuft eine 980 Ti STRIX. Ich spiele aktuell auf Full HD eigentlich alles in Max Details (Senuas Sacrifice, Elex, Witcher 3, ...). Ich würde gerne auf eine höhere Auflösung umsteigen, daher meine Fragen an euch:

1. 2K oder 4K? - eine GraKa sollte erstmal nicht angeschafft werden

2. wenn 4K: lässt sich das runterskalieren - also ich lasse den auf WQHD laufen?

3. G-Sync oder lieber hohe Bildwiederholfrequenz (144 Hz)? - auch im Hinblick auf die Anschaffung einer neuen GraKa (dann wäre es wieder Nvidia)

Aus den Tests diverser Plattformen werde ich nicht so wirklich schlau bzw kann ich keine Empfehlung ablesen. Empfehlenswerte Monitore gibt es anscheinend in allen Größen und Preiskategorien.

Bin dankbar für ein wenig Support!
Grüße
Grimm
 
Ich bin wahrscheinlich viel zu unkritisch und deswegen mit meinem günstigen UHD-Monitor sehr zufrieden, ich glaube aber auch, dass besonders bei vielen Kundenrezensionen extrem kritisch bewertet wird, oft merkt man auch, dass der "Tester" schlichtweg keine Ahnung hatte.

Tearing ist halt immer ein Problem, solange man nicht VSync einschaltet (was dann die Latenz erhöht) oder einen Free-/GSync-Monitor hat, je nachdem, wie tief der Monitor runtergeht, ruckelt es auch mit geringeren fps nicht. WQHD in Hoch/Ultra mit >100fps zu befeuern ist aber schon eine Ansage, ich weiß nicht, ob die 980ti das schafft, kommt aber auch auf die Spiele an.

Meine Monitore hatten bisher immer nur 60Hz ohne Sync, von daher kann ich dazu nur wenig sagen, ich würde mir aber auf jeden Fall einen Monitor mit Freesync kaufen (was ich damals leider versäumt habe), dann hat man wenigstens die Option, falls AMD nochmal in das gehobene Segment einsteigt, Intel soll ja auch Freesync unterstützen. Von einer 980ti auf eine Vega zu wechseln macht imho nicht viel Sinn, es sei denn, du bekommst einen guten Preis für deine Karte.
 
der Hijacker meldet sich nochmal :p

habe nun zugegriffen und mir den AOC AG322QC4 für 500€ bei Mindfactory geschossen. Werde subjektiv berichten und ehrlicherweise glaube ich, das ich auch eher der Typ "HerrRossi" bin. Also eher der zufriedene Typ, statt überkritisch.
 
@HerrRossi: Danke, das hilft. Ich sitz echt auch nicht davor und scanne Ecken nach CornerLighting o. ä. ab. Ich hab schon nen ziemlich klaren Fokus auf das, was in der Mitte passiert. Mein Samsung Full HD hat damals 199,- Euronen gekostet und ich bin komplett zufrieden.
Die 144 Hz halt auch nur, weil ich irgendwann auch die GraKa aufrüsten will / muss. Wenn ich mir z. B. Assassins Creed Odyssey anschaue, dann sagt der Technik-Check bei PCGH jetzt schon, dass man kaum >60 FPS kommt. Nur mit ner 2080 Ti. Das heißt, die Spiele werden anspruchsvoller, ich werde nachrüsten müssen. Fraglich, ob aber nicht z. B. 60 / 75 Hz ausreichen. Ich bin alt, ich seh eh nicht mehr viel :)
 
@KidStealth: Ja, berichte mal. Interessiert mich. Ist ein VA Panel, ebenfalls interessant. Ich denke mittlerweile, dass ich beim Panel das nehme, was günstig ist. Ich schaue quasi nie von der Seite drauf (Stichwort: Ergonomie) ;)
 
Vielleicht sogar einfach den hier: iiyama GB2730QSU-B1
 
Ich kann zu dem Iiyama zwar nix sagen, aber ich habe einen 24" WQHD AOC Agon AG241QX. Der hat ein ganz schwaches Clouding, bei manchen Spielen hatte ich mit Freesync auch senkrechte Linien, ähnlich wie Scanlines, aber entweder sind die mit Treiberupdates verschwunden oder ich filter sie im Gehirn raus :D
Ich habe anfangs echt gedacht "den schick ich zurück". Aber ich habe ihn doch behalten und bin zufrieden mit ihm. Ich bin eigentlich auch so ein Perfektionssüchtiger, keine toten Pixel, homogene Ausleuchtung und das schlimmste: Ich kam von einem IPS Monitor und wechselte mit diesem quasi "zurück" zu TN. Der schlechtere Blickwinkel ist mir anfangs auch sehr negativ aufgefallen, während die Farben gar nicht mal sooo schlecht waren. Ich mache zwar keine Bildbearbeitung, aber ich habe dennoch gern natürliche und korrekte Farben. Ausgemessen und kalibriert habe ich den Monitor aber nicht.
Was ich sagen will: Mach dich mit den Tests nicht verrückt. Davon abgesehen behälst du den Monitor vielleicht sogar länger, als den Rest deiner Hardware. Und wenn er später nur als Zweitgerät dient ;)
 
Danke. Da ist was dran. Deshalb steht das 4:3 TFT von 2005 auch immer noch auf dem Schreibtisch...
 
Oh ja, hatte bis vor (fast auf den Tag genau) 3 Jahren auch noch einen 5:4 TFT, einen LG L1915SV als Zweitmonitor hier stehen, dann ging die Hintergrundbeleuchtung kaputt, zum zweiten Mal. Der erste war mein eigener Monitor und der zweite war das gleiche Modell von einem Freund, das bei ihm seit Jahren im Kabuff vor sich hin oxidierte. Leider kannte ich niemanden, der noch einen funktionierenden gehabt hätte xD
Nun hätte ich mir das nackte Panel noch als Hypermodernes Fensterbild in die Balkontür hängen können, aber dazu hatte ich auch keine Lust :D Die Reparatur wäre leider zu teuer geworden. Echt schade drum, in dem Bildformat kriegt man nur noch medizinische 22" Monitore für Apothekenpreise.
 
Ich hab neulich auch aufgerüstet, bei mir wurde es der AOC Q3279vwf d8. Ich kam von nem Samsung TN und bin ehrlich gesagt von IPS nicht sehr angetan, ich bin wohl empfänglich für das IPS Glitzern, d.h. ich sehe in dunklen und weißen Bildbereichen manchmal sehr indifferent. Auf der Arbeit hab ich ein VA Panel und das ist einfach perfekt, leider bin ich Shooter fan, und die 75hz machen tatsächlich schon einen Unterschied. Auch in meinem Alter (fast 40) ;). D.h. Preis/Leistungs Monster bleibt, auch wenn der Rahmen wellig ist und einen dicken Grat hat (da schneidet man sich beim Staubwischen).

WQHD und die 32 Zoll sind perfekt, einzelne Pixel sind noch nicht zu groß und alles ist noch mit bezahlbarer Hardware zu befeuern.

Ich habe mit 4k vorerst abgeschlossen. Evtl. in 3 bis 5 jahren....
 
So. Hab einige Nachmittage in Hardware Läden und bei MM verbracht. Das Fazit: Nimm Geld in die Hand oder lebe mit "Schwächen". Die Schwächen können Tearing sein, wenn man keine Sync-Technologie an Bord hat. Oder eben Corner-Lighting, Colour Bleeding usw etc, wenn man IPS nimmt und die Einsteiger-Geräte um 350 bis 500 €. Ich dachte: dann eben der iiyama und hab jetzt hier zugegriffen: Fujitsu P27-T6. Ein IPS Panel mit okayen Reaktionszeiten, großem Farbraum, sehr gut bewertet und ziemlich teuer mit ein paar wirklich netten Features. Gabs als "generalüberholt mit voller Gewährlseitung" für wenig Geld bei Alternate. Ich berichte, wenn er da ist und ich ausprobiert habe.
 
Ja. Die Heizung :eek:
 
Und bevor wer Ratschläge gibt: hat 255,- gekostet. Mit 24 Monaten Gewährleistung.
 
Das Modell gibt es ja schon ein paar Tage, schreib uns mal, wie zufrieden du damit bist. Die ältere Technik muss gar kein Nachteil sein, im Gegenteil.
 
haben die Fujitsu Displays in diversen Größen auf der Arbeit und sind damit sehr zufrieden. Allerdings ist zocken da jetzt eher nicht erwünscht und daher selten ;-)
 
Nun, da wäre mein 4K Monitor Modell: LG 27UD68-P /B
weitaus besser und Kollege hat den Monitor bereits erhalten für 346 Euro.
Hatte für ihn gekauft, bei Amazon.it
 
Zuletzt bearbeitet :
@KidStealth: Ja, berichte mal. Interessiert mich. Ist ein VA Panel, ebenfalls interessant. Ich denke mittlerweile, dass ich beim Panel das nehme, was günstig ist. Ich schaue quasi nie von der Seite drauf (Stichwort: Ergonomie) ;)

bisher ist das Gerät noch nicht da - Mindfactory hat nu schon 2x den Liefertermin nach hinten geschoben :(
 
@RX Vega_1975: Ich wollte keinen 4K, weil ich den nicht befeuern kann. Und Full HD (=1/2 4K) will ich ja gerade nicht mehr. Ausstattung und Testberichte haben mich bei dem Fujitsu überzeugt. Der Preis kam dann noch dazu. Wenn er nix ist, geht er zurück.
 
1/4, nicht 1/2, grimm. Vereinfacht von 2x1 auf 4x2.
 
Oben Unten