Frage Monitor startet mit Grün,Rot,Weiß,Blau

Phobie

Neuling
Mitglied seit
Feb 21, 2021
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Standort
Berlin
Hallo seit ein paar Tagen startet mein Rechner mit den oben Beschrieben Farben ganz flächig , nach ca 5-10 Sekunden dann startet aber der Rechner normal durch, jetzt macht er es aber auch beim Runterfahren.
Grafikkarte 2 Monate alt ( 3060 Ti ) und lief bisher Ordentlich , mit alte Grafikkarte zu testen ist schwer weil mit Wasserkühler versehen.
oder verabschiedet sich grade mein Monitor ?
Treiber aktuell und Temps in Ordnung
Hat jemand nen Rat

Grüße
 
Hallo Phobie

Solche Farbfehler kommen meist von der Elektronik des Bildschirms selbst. Ganz ausschliessen, dass es von der Grafikkarte kommt würde ich aber auch nicht. Kannst du mal ein Foto machen? Kannst du den Bildschirm mal an einem anderen gerät anschliessen. Kannst du ein anderes Kabel verwenden (HDMI, DVI, Display Port)?
 
Mist , alten Monitor gefunden mit hdmi kabel und der Rechner bootet sauber. Da scheint sich wohl der Monitor Dell S2417DG (DP) [23.8" TN LCD] (#ASMtWYXq963d) zu verabschieden. Jetzt ist nur die Frage wann er komplett den Geist auf gibt.
 
Hab mal nen Video Hochgeladen und suche schon nach einer Vernünftigen Alternative, find aber nix in 24 zoll Format. Kalibrierung hat leider auch nur eine geringfügige Verbesserung gebracht.

 
Sehr kurioser Effekt! Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich ja tippen, dass es am BIOS des Rechners liegt.

Passiert das auch, wenn Du den Monitor im Betrieb des Rechners einschaltest? Oder wenn Du von einem anderen Eingang (an dem kein Gerät hängt) auf den richtigen Eingang für den PC umschaltest?
 
Würde ja auch erstmal an eine Test Sequenz denken.
 
Es scheint, wie wenn der Bildschirm irgend ein Problem feststellt und deswegen Testbilder anzeigt. Warum er das macht ist mir auch rätselhaft.
 
Hab's grade mal ein und ausgeschaltet und da ist der Effekt auch da. Manchmal zeigt er auch beim starten eines Spiels eine Sekunde Rot an und läuft dann aber sauber durch.
Bios gestern Aktualisiert wegen Agesa update und hat nichts verändert. Kann's daran liegen das der Rechner über Steckdosen leiste alle Strom Verbraucher trennt wen der Rechner aus geht? Mach ich aber schon seit Jahren so. Wenn ich von DP auf HDMI umschalte wo kein Gerät dran hängt hab ich auch die Farben Show. Schalte ich von HDMI auf DP um ist das Bild sofort da ohne Show.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich glaube nicht, dass es am Schalter an der Stromdose liegt. Dass beim Ein- und Umschalten auch das Farbkino kommt, ist ein eindeutiges Zeichen dass der Monitor das erzeugt. Wie schon Martin schrieb, ganz offenbar eine Art gewollte Kalibrierung oder Prüfung des Monitors. Könnte auch durch das Aushandeln des DP oder HDMI Signals kommen.

Du kannst mal das Kabel wechseln, aber wenn Du sonst keine Probleme mit dem Monitor hast, würde ich einfach damit leben und es als lustige Eigenheit abhaken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Währe schön wen der Monitor noch halten würde, weil für 27 zoll bin ich noch nicht bereit und bis auf die Farben (eben TN Panel) bin ich voll zufrieden gewesen bisher. Mal sehen wie es weitergeht.
Danke für die Hilfe
 
Oben Unten