Frage Monitor Problem

H4RRY

Mitglied
Mitglied seit
Dez 7, 2020
Beiträge
13
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo!

Ich habe ein komisches Problem mit meinem Monitor, welches zwar nur sehr selten auftritt, jedoch nervig ist, wenn es da ist. Ich kann mir selber auch nicht erklären woran es liegt, weshalb ich mich hier an das Forum wende. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Ich habe einen ASUS VG248QE als Monitor, dieser wird mit einem Display Port Kabel auf 144Hz genutzt und ist ca. 2 Jahre alt.

Folgendes Problem:
Vor etwa 3-4 Monaten zeigte mein Bildschirm nach dem PC Start kein Bild mehr an. Das Licht beim Power Button leuchtete zwar am Anfang blau auf, nachdem die Meldung kam, dass kein Bild empfangen wird, schaltete sich der Power Button auf orange um und das Bild blieb schwarz. Zunächst habe ich das Display Port Kabel abgesteckt und wieder angesteckt, dies half jedoch nichts.

Zunächst dachte ich, es wäre ein Hardware Problem meines PC´s. Ich habe alle Komponenten bis auf das Mainboard mit der Hardware meines Kumpels ausgetauscht, jedoch wurde das Problem damit nicht behoben. Zwar dachte ich nicht, dass es am Bildschirm oder am Kabel liegt, jedoch hat mein Kumpel seinen Monitor (der gleiche wie meiner) und das Display Port Kabel mitgenommen und wir haben meinen PC erstmal an sein Bildschirm + Kabel angeschlossen. Das Bild war wieder da. Danach versuchten wir das gleiche noch mit meinem Display Port Kabel, um auszuschließen, dass mein Kabel kaputt sein könnte. Es wurde weiterhin ein Bild angezeigt.

Jetzt kommen wir zu dem komischen Teil. Nachdem wir auf seinem Bildschirm und bei beiden Kabeln ein Bild bekommen haben, haben wir meinen Monitor wieder angeschlossen und komischerweise wurde wieder ein Bild angezeigt! Wir haben es dabei belassen und ich konnte bis zum jetzigen Zeitpunkt glücklich meinen PC wieder einwandfrei benutzen.

Heute trat das Problem wieder auf. Ich schaltete meinen PC, jedoch erhielt ich kein Bild. Nach einem BIOS Reset konnte das Problem auch nicht behoben werden. Auch das ab- und anstecken meines Display Port Kabels behob das Problem nicht. Also kam mein Kumpel wieder mit seinem Bildschirm und Kabel vorbei. Zunächst schlossen wir sein Display Port Kabel an, dies half jedoch nichts. Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Power Button des Bildschirms dauerhaft orange geleuchtet hat, und man den Bildschirm nicht durch den Power Button ausschalten konnte. Also schlossen wir meinen PC wieder an seinen Bildschirm + Kabel an und das Bild war wieder da. Das gleiche haben mir auch mit meinem Kabel gemacht, wo wir auch ein Bild erhalten haben. Zu guter Letzt wurde mein Bildschirm wieder an den PC angeschlossen und siehe da, auch mein Bildschirm konnte wieder ein Bild anzeigen.

Das Problem taucht zwar extrem selten auf (bisher nur 2x), jedoch ist es sehr nervig, dass ich die genaue Ursache nicht bestimmen kann und jedes mal auf die Hilfe meines Kumpels angewiesen war. Es liegt extrem nahe, dass es am Bildschirm liegen muss, ich habe jedoch keine Erklärung dafür, warum mein Monitor wieder ein bild anzeigen kann, nachdem wir meinen PC zuvor mit dem Monitor und Kabel meines Kumpels verbunden haben.
 
Hallo H4RRY

Für mich tönt das nach einem Wackelkontakt oder einer Schutzabschaltung des Monitors. Warum das manchmal passiert und meistens richtig läuft, sehr ich auch nicht.
 
Oben Unten