Frage Monitor mit Bildumschaltung oder entsprechende Software?

Mitglied seit
Mrz 6, 2021
Beiträge
168
Bewertungspunkte
65
Punkte
28
Standort
Bayern
Hallo.
Ich schaue/streame oft filme und Serien auf dem PC.Nun würde ich gerne wissen ob es Monitore gibt die eine Formatumschaltung besitzen.Falls keiner was damit anfangen kann es ist gemeint daß ich eine Zoomfunktion wie beim Fernseher möchte,wodurch ein 4:3 bild zum Vollbild wird oder beim Film die schwarzen streifen verschwinden.Beim Fernseher geht das einfach über die Fernbedienung.
Gibt es eine Software mit dem man das beim Standard PC Monitor kann oder gibt es Gaming PC monitore die das von haus aus können?
Zu Zeit habe ich diesen Monitor , der so knapp 2 Jahre alt ist.

Danke schön für Eure Antworten :)
 
Moin.
Monitore haben eigentlich eine feste Auflösung mit der sie angesprochen werden, bspw. 1920x1080 oder 3840x2160 wie in deinem Fall. Du kannst jetzt hergehen und eine Auflösung auswählen, die dem Bildformat des Videos entspricht und dann ggf. entweder im Monitormenü eine Skalierung vornehmen oder im Treibermenü deiner Grafikkarte.
Hier mal im Beispiel bei AMD Grafikkarten:
1628792130928.png
Einmal die GPU Skalierung aktivieren und dann den Skalierungsmodus auf Vollbild setzen, dazu stellst du dann bspw. 1600x1200 als Auflösung ein für ein 4:3 Bild.
Bei einer Verbindung über HDMI lässt sich das Bild im Treiber auch um bis zu 10% vergrößern, da einige anfängliche Digitalfernseher noch einen Overscan hatten.
Aber willst du wirklich ein 4:3 Bild entweder gestreckt mit verzerrtem Bild oder gezoomt mit abgeschnittenen Kanten oben und unten angucken? Ich habe da lieber schwarze Streifen als verzerrte Gesichter.
 
Hallo.
Danke für deine schnelle Antwort.

Die von dir genannten Einstellungen kenne ich , aber bringen nicht das gewünschte ergebnis.
Wenn ich an meinem Fernseher (samsung) die entsprechenden Einstellungen nutze bei einer Auflösung von 1080P und ein video in zb 720p zoome verzerrt das eigentlich nur unmerklich und ich habe dann noch ein gutes Bild.
Wenn ich mir früher DvD angeschaut habe konnte man die anpassungen zb über den VLC Player oder andere vornehmen.Da heute aber kaum noch jemand DvD schaut bzw überhaupt ein laufwerk hat,ist das so nicht mehr möglich.Daher hatte ich gehofft das es einen Monitor gibt der über eine ähnliche technologie verfügt oder eben eine software ähnlich einem mediaplayer zu streamen.
 
Servus,

Auch wenn ich ebenfalls eher schwarze Balken als ein abgeschnittenes Bild bevorzuge hätte ich eine Idee was man Mal ausprobieren könnte:
Winfuture Sizer (Freeware)
Ggf kannst du damit das Fenster größer machen als deine Bildschirmauflösung und den Effekt so auch erreichen.
Ich glaub man kann auch presets machen und Tastenkombinationen zuweisen...

Benutzt hab ich das Tool noch nie, mehr als die Idee kann ich nicht beisteuern...
 
Moin
Ich glaube, Sizer ist nicht für Vollbildanwendungen geeignet, wenn ich das richtig lese.

@BamBamnoob
Wie gesagt, Monitore werden eigentlich immer mit der passenden Auflösung angesteuert, daher bieten die selbst auch kaum Möglichkeiten, das Bild außerhalb dieser Auflösung anzupassen. Maximal eben noch strecken auf Vollbild, im Seitenverhältnis gleichbleibend oder nativ Pixel für Pixel zentriert in der Mitte, wenn die Auflösung geringer ist, als die native Monitorauflösung. Ich hatte damals mal den NEC 24WMGX³, welcher als Multimediamonitor galt (DVI, HDMI, Component und sogar Video-In) und selbst der brachte diese Funktionen, wie du sie gerne hättest, nicht mit.

Windows selbst hat auch noch eine Zoom Funktion, nennt sich Bildschirmlupe. Die Bildqualität leidet aber ordentlich:
1628873762403.png
Damit ließe sich der komplette Windows Desktop hinein zoomen und funktioniert auch mit Netflix und Co im Vollbild. Die Vergrößerungsschritte kannst du in 5% Schritten vornehmen:
1628873988146.png
 
Servus.
Danke für Eure tips.Werde es mal testen wenn ich die Zeit finde.Momentan bin ich etwas im Stress.
Sobald ich zeit finde mal was zu schauen teste ich das mal und melde mich wieder.Nicht böse sein wenn es etwas dauert.
Das ist kein desinteresse oder ignoranz aber Zeitmangel .
 
Oben Unten