Frage Monitor fürs Gaming - not another one...

Lacher

Mitglied
Mitglied seit
Mai 27, 2021
Beiträge
45
Bewertungspunkte
2
Punkte
6
Hi all,

da ich bis jetzt hier immer ganz gute Hilfeleistung bzw Diskussionen gesehen habe, komm ich mit meiner Frage mal ins Forum...
Mit meinem jetzigen Bildschirm bin ich nicht so zufrieden, ist ein IPS Curved mit 34" UWQHD.
Allgemein find ich den extra breiten Bildschirm schon ganz gut, bietet schon einen Mehrwert. Allerdings sind einige Punkte dabei, die mich stören und solangsam bin ich der Meinung, dass es wohl am Monitor liegt. Dazu zählt, dass die Ausleuchtung recht unregelmäßig ist (gerade in sehr dunklen Szenen störend). Und auch der Kontrast über den curved Bereich ist einfach nicht das Gelbe vom Ei. Spiele momentan viel Escape from Tarkov und in dunklen Bereichen oder bei Nacht ist wirklich nicht mehr viel zu erkennen.
Lange Rede kurzer Sinn: ich würde gerne einen neuen anschaffen.

Was sollte drin und dran sein:
- 30-34 Zoll
- 4K (gerne Hohe Bildwiederholfrequenz, ggfs werden Spiele in 2K gespielt)
- Paneltyp ist erstmal nicht so wichtig
- GSync kein muss, aber auf jeden Fall GSync kompatibel
- Höhenverstellbar

Habe Schonmal bisschen in Prad gestöbert, würde mich aber lieber auf Erfahrungsberichte verlassen.

Zur HW: 5900X, 3080, 32GB 3600er

Hoffe ich kann ein paar gute Erfahrungsberichte abstauben :)


Gruß,

Lacher
 
Mit dem Aorus FI32U bin ich sehr zufrieden, superscharf, tolles Bild, exakte Farben und Vollausstattung mit KVM-Switch und Audioanschlüssen. nicht offiziell Gsync kompatibel, aber läuft absolut ruckelfrei mit 144 Hz. Nach Firmwareupdate jetzt alles noch smoother. Clouding in dunklen Szenen ist IPS-gemäß vorhanden, aber nicht schlimm. Nachteile: Bisschen dunkel für sehr helle Räume, HDR 400 habe ich gar nicht erst aktiviert, nicht der Rede wert.
 
@Tronado hm, über nen KVM-Switch hab ich mir nie Gedanken gemacht. Hab bis jetzt immer alle Kabel umgesteckt wenn ich mit dem lappi im Homeoffice bin… Also könnte ich meinen Rechner per DP, den lappi per HDMI und Maus und Tastatur an den BS hängen und über das OSD vom einen auf den anderen umschalten? Klingt lässig :)
Unterm Strich gibt es in der Klasse wie ich sie mir wünsche, eh nicht viele Kandidaten. Und preislich macht’s auch keinen Quantensprung vom einen auf den anderen Hersteller.
Der Asus ROG PG32UQ wäre quasi das Pendant zu dem deinen. Hat da zufällig wer noch erste Hand Berichte?

Edit: Ne Sync Variante die mit der 3080 arbeitet wär mir ggfs auch schon wichtig. Hab bis jetzt noch nie auf DLSS gesetzt, da mit die Fps bis jetzt mit WQHD immer gepasst haben. Mit 4K wärs dann schon wieder im Bereich des sinnvollen. Wobei ich keinen Vergleich hab, wie sich das ganze ohne free/g-Sync so „anfühlt“ bin damals von nem FHD 60hz Panel umgestiegen, Da war so viel Neues beim BS dabei dass die ganzheitliche Verbesserung so vollständig war, dass ich einzelne Verbesserungen garnet rausziehen konnte :D
Ggfs reicht das 144hz Panel ja schon aus…
Meinungen dazu?

Gruß,

Lacher
 
Zum zocken habe ich ein "Samsung C34J791WTR, 34" (5900x & 3090)
und wenn ich ehrlich bin, bevorzuge ich den "LG UltraGear 32GP850-B" vom anderen PC.
Der Sumsang hat im Direkt-Vergleich ein schärferes Bild (QLED), im Alltag ist mir der LG lieber.
Zum zocken kann man eh auf ein paar Mikrodetails verzichten.
 
@Ghoster52 Sind beide allerdings nur (W)QHD Auflösung. Und vom Curved will ich eigentlich weg, ist zwar n ganz nettes Gimmick, allerdings find ich das sich das Bild nicht gleichmäßig darstellt. Selbst wenn ich mein Büro abdunkle, scheint die peripherie des BS immer anderst als der Mittelteil. Irgendwie spiegelnd oder anderst ausgeleuchtet, was sich auch sehr auf die Kontrastdarstellung auswirkt. Keine Ahnung ob das an meinem Panel speziell liegt oder ein prinzipielleres Problem von Curved Designs ist...

Edit: Ganz allgemein, bei 32-34 zoll und ca 50cm Sitzabstand --> 4K das Maß der Dinge oder wäre da QHD auch noch praktikabel?
Prinzipiell würd ich jetzt eher dazu tendieren gleich auf 4K umzusteigen, anstatt weiterhin bei QHD zu bleiben und mir irgendwann dann doch nochmal einen 4K BS zuzulegen...

Gruß,

Lacher
 
Schwierige Entscheidung. Ich sach mal, 4K und 3090 mit Sync geht wohl meistens. Ich bin ja auch so unterwegs (auf nem 11900K). Mein Monitor synced aber nur bis 48Hz/FPS runter und bisweilen fallen die FPS darunter und das merkt man dann echt deutlich. Für mich ist eine gescheite Sync-Technik daher bei 4K absolut Pflicht - je besser aufeinander abgestimmt, desto besser. Mein Monitor hat nur Gsync-Compatible (FreeSync), reicht momentan (meistens).

Beim nächsten würd ich durchaus überlegen, entweder Freesync2 bzw. Gsync Ultimate und dann entsprechende Hardware dazu passend. Allerdings kommt mir nix anderes als OLED mehr an den Rechner, so dass da eine Neuanschaffung wohl noch lange auf sich warten lassen dürfte… ;)
 
WQHD reicht mir auf einen 32" vollkommen, bei 55" (OLED) ist natürlich 4K das Maß der Dinge.
Der LG kann 4K @ 60Hz (über HDMI), die Auflösung wäre mir im Alltag zu pupsig.
2560x1440 (40-50cm Abstand) ist meine optimale Auflösung zum Arbeiten und lesen...
 
@Besterino Naja, OLED gibts ja momentan eher wenig Auswahl und ist preislich schon auch eher ne gänzlich andere Liga :D

@Ghoster52 Was meinst du damit, die 4K @ 60Hz wäre dir im Alltag zu pupsig? Also bist du prinzipiell bei ~32 zoll und QHD und Sitzabständen von 40-60 cm noch zufrieden?

Bevor wir auf Arbeit auf 4K umgestiegen sind, hatten wir auch (27/28 Zoll?!) QHD BS und damit konnte man schon recht gut arbeiten.

Bin schon noch hin und her gerissen... Dachte eigentlich mit nem 4K 144Hz Panel bin ich erstmal auch für die Zukunft besser gerüstet...

Zwickmühle >.<

Gruß,

Lacher
 
4K@144Hz prognostiziere ich frühestens für die über-übernächste GPU-Gen (rtx-whatever 6000) als „im Sinne von häufiger drüber als drunter“ erreichbar. Dass ich mit meinem mal die 120HZ/FPS sehe, hat absoluten Seltenheitswert.
 
Ich denke wenn’s an wirklich kompetitive spiele geht wird QHD in Max fps eher der Alltag werden. Wenn’s an gemütlichere/Single Player geht kommt sicher 4K schon nett.
wenn ich auf die Sync Geschichte schaue, wär nun wohl der ASUS PG32UQ die besser Wahl, da GSync kompatibel…

gruss lacher
 
Ich habe gar nicht gewusst das der LG 4K kann, aber weil ich ein DP Problem hatte mit der 1080, hatte ich mal HDMI angeschlossen.
4K bei 32" wäre mir die Auflösung zu fein/klein, ich müsste alles zoomen oder skalieren und das will ich nicht.
Zum lesen, surfen und Multimedia reicht mir 1440p bzw. 2K vollkommen und ich kann auf eine Lesebrille verzichten (ü50)
und die GTX 1080 schafft sowieso kein 4K und bei YT in 4K bremst zu oft das Internet. Germany ist ein Entwicklungsland,
nur beim abkassieren liegen wir ganz weit vorn...

PS: Am 55" OLED ist natürlich 4K @ 120 Hz "Plicht-Programm", die 3090 soll wissen wozu Sie da ist.... :giggle:
 
So, hab nochmal ein bisschen Recherche Zeit investiert und mir noch ein paar Sachen zu Gemüte geführt. Was mich leider noch weiter reingeritten hat und die Entscheidung noch schwieriger gemacht hat…
Da ich schon vermehrt Spiele mit dunklem Setting spiele (bzw. dort gute Sicht von Vorteil ist), ist guter Kontrast wichtig. Da hat man ja prinzipiell mit IPS Panel eher schlechte Karten. Allerdings gibt es andere Panels in der Größenordnung so garnicht…
Mal abgesehen von der Blickwinkelstabilität (absolut nicht wichtig) und der weniger guten Farbwidergabe haben VA Panel da ja die Nase vorn. Im 31-34“ Bereich sind da allerdings nur IPS vertreten…
Weiteres Ding: Beschichtung. Ist eigentlich immer matt. Wenn man sich Vergleichsbilder anschaut, sehen glänzende/glossy Panels vom Bild her aber immer besser/schärfer aus. Auch das scheint es in der angepeilten Region nicht zu geben…
Das macht mich jetzt alles in allem etwas stutzig, obwohl mir beim browsen jetzt noch der Gigabyte M32U über den Weg gelaufen ist. Der ist ca 200€ günstiger als die anderen Vertreter der Klasse und hat wohl durchweg recht gute Tests/Reviews bekommen. 4K IPS, 31.5“ , 144Hz, GSync kompatibel, KVM Switch drin. Klingt nach ner guten Alternative zu den vorher schon genannten.

Ich Dreh mich im Kreis :D

Hat den M32U ggfs wer zur Hand und kann berichten? Da ich eigentlich schon immer IPS Panels benutzt hab, hab ich effektiv keine Vergleichswerte :(

gruss,

Lacher
 
Erstmal vorneweg, ich bevorzuge im privaten Raum VA-Panels. Habe aber auch einen Monitor mit IPS hier stehen. Im Büro stehen überwiegend IPS-Monitore, und ich komme mit beiden Techniken wunderbar zurecht.

Die Farbwiedergabe ist bei IPS tatsächlich etwas besser als bei VA. Aber wenn man nicht gerade mit grafischer Gestaltung und Fotobearbeitung sein Geld verdient, spielt das nur eine untergeordnete Rolle.

Wenn es um die Darstellung dunklerer Szenen geht, hat aber VA die Nase leicht vorn. IPS ist hier aber nicht unbedingt schlecht. Aber ja, die Schwarzwerte bei VA sind echt gut, übertroffen nur noch von OLED. Aber das ist eine komplett andere Preiskategorie.

Ich hab auf meinen BenQ BL3200 (2560x1440px MVA-Panel) jahrelang hobbymäßig Vektorgrafiken erstellt und auch gelegentlich Bilder bearbeitet -die Farben haben eigentlich immer gut gepasst. Mittlerweile habe ich an meinen Hauptcomputerplatz einen BenQ PD3200Q (2560x1440px VA-Panel) und einen hochkant gestellten BenQ BL2581T (1920x1200px IPS-Panel) stehen. Es gibt schon Unterschiede im Kontrast und auch bei den Farben. Dem IPS-Monitor musste ich zum Beispiel etwas Sättigung wegnehmen, weil der VA-Monitor daneben sonst ein wenig blass aussah.

Zusätzlich habe ich letzten Monat noch einen 42.5" 4K Monitor mit VA-Panel (Iiyama ProLiteX4373UHSU) für das Sim-Rig gekauft. Der hat so eine Art entspiegeltes Panel. Im Datenblatt steht zwar matt, ich würde das aber eher seidenmatt nennen wollen. Hier muss ich wirklich die Lichtverhältnisse im Raum anpassen, weil es sonst zu störenden Reflexionen (Fenster und Beleuchtung) kommen kann. Aber, das Bild sieht tatsächlich sehr gut aus. Die Farben kommen recht knackig daher und der Kontrast ist auch gut. Ich kann das aber auch nur im Vergleich zu meinen anderen Monitoren bewerten.

Zusammenfassung: Ich würde empfehlen, den Gigabyte M32U mit in die engere Auswahl zu nehmen - hab da auch schon viel Gutes über den Monitor gehört. Dunkle Szenen bekommt man meist mit der Gamma-Einstellung des Spiels gut in den Griff, da braucht man nicht dringend VA.

Ist am Ende auch Geschmackssache. Mir wäre zum Beispiel auf einen 32" Monitor die 4K-Auflösung zu fein, mit 1440p komm ich da besser zurecht. Das kann aber auch am Alter liegen, die Augen werden ja nicht besser 🤓
 
Glänzende Panels sehen auf den ersten Eindruck schon toll aus. Mich nervt es aber, es spiegelt halt. Ausserdem sind die Farben zwar kräftig aber ich finde einfach zu übertrieben. Wenn man mit dem Monitor auch noch etwas arbeiten will, dann fällt für mich glänzend komplett aus.
 
Hatte bis jetzt auch noch kein glänzendes Panel, habe auch nichts vermisst. Die vergleichsbilder haben mich dahingehend nur etwas ‚stutzig‘ werden lassen. Sagen zumindest auf dem Bild in eben jener Momentaufnahme besser aus. Da es in der von mir gesuchten Kategorie eh keine gibt erübrigt sich das ja quasi :D

@LëMurrrmel Ja, OLED fällt des Zasters wegen schon komplett durch den Rahmen, auch wenn es technisch echt reizend ist…
4K@32“ ist halt immer mit Skalierung zu sehen. Auf Arbeit läuft glaub 125% und das geht für mich ganz gut. Kanonen auf Spatzen: man kann den ja auch mit QHD betreiben :D
Aber gut zu hören das der Gigabyte den von Testern gegebenen Ruf wohl wirklich inne hat.

Ggfs könnte ich dann demnächst schwach werden und einfach zugreifen :)
Grus,

Lacher
 
Hi all,

kurzes Update zur Suche: gestern kam der Gigabyte M32U an. Zusammenbau denkbar einfach, macht äüßerlich einen sehr guten Eindruck.
Gestern Abend dann mal etwas produktiv damit gemacht und ein paar Runden gezockt. Fazit ist wirklich hervorragend! Sehr schönes klares Bild und für IPS echt sehr gute Kontrastwerte.

Ich bin sehr glücklich mit dem Kauf und kann den Monitor so wirklich jedem empfehlen der im 30-34" Feld ein 4K IPS Panel sucht das 144Hz kann. Ebenso ist GSync kompatibilität an Board, das wird zwar teils bei Tests erwähnt, aber nicht bei den Specs selbst. Funktioniert also hervorragend :)

Grüße,

Lacher
 
4K@144Hz prognostiziere ich frühestens für die über-übernächste GPU-Gen (rtx-whatever 6000) als „im Sinne von häufiger drüber als drunter“ erreichbar. Dass ich mit meinem mal die 120HZ/FPS sehe, hat absoluten Seltenheitswert.
Vermutlich reicht Next-Gen bereits am Ende des Jahres, sofern sie nicht verschoben wird und der in Aussicht gestellte Performancesprung auch stimmt und man eine bekommt.

Im Übrigen, als GN950 Besitzer (4@160hz) samt 6900XT, muss ich sagen, dass hohe Frameraten tatsächlich oftmals leichter sind, als ich erwarten würde. Wohlgemerkt render ich meist in 3200x1800 als 2160p, da ich den Unterschied kaum wahrnehme und die Performance deutlich anzieht. Da ich selbst auf 27" sitze sind die PPI natürlich so oder so etwas höher, als auf 30"+ Geräten.

Selbstverständlich stark davon abhängig, was man gerne spielt. Serious Sam 4 und Forza bspw. ließen keine Wünsche offen.

@Lacher - der gewählte M32U ist glaub ich quasi der 4K P/L König zur Zeit. Hatte auch bei HWUnboxed sehr gut abgeschnitt. Sicherlich kein Fehlkauf für irgendwen, der ein paar 100€ sparen möchte und kein Problem mit der Größe hat. OLEDs gibt es nur in Form von TVs und die sind dann gerne mal mindestens 48". LG plant für dieses Jahr 43" - könnte für Wandmontage ggf. interessant werden ;)

Den Tipp mit 1800p Rendering würde ich dir auch ans Herz legen, sollte es mal zu "inakzeptabler" Performance kommen bzw. hohe Refreshraten dem Extra Augenzucker bevorzugt werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten