Frage Monitor-Display mit Canon EOS 650D fotografieren

DedSec

Urgestein
Mitglied seit
Aug 1, 2018
Beiträge
744
Bewertungspunkte
112
Punkte
42
Hallo Freunde,
ich habe meinen früheren Monitor in den Kleinanzeigen bei *bay eingestellt. Fotos habe ich auch beigefügt. Jetzt möchte ein Interessent Fotos vom Display im laufenden Betrieb. Insbesondere soll der gesamte Bildschirm RGB rot, grün, blau und weiß abbilden. Damit hab ich kein Problem, weil das Display keine Pixelfehler hat, aber die Qualität der Bilder ist schlecht.
Wie sollte ich belichten, dass die Bilder etwas werden, und welche Einstellungen der Kamera sollte ich wählen?
Ein gesonderter Blitzaufsatz ist vorhanden (Canon Speedlite 430EX II).
 
Im ersten grauen Bild erkenne ich schräg links über dem L von LG vom Monitorrahmen einen andersfarbigen Pixel. Das ist jetzt die Frage: Monitorfehler oder Fotofehler?
Da sind, jetzt waren, Stäubchen...
Belichtung war 6".
 
Upvote 0
Tja, hab selbst nochmal ein wenig recherchiert, aber viel erhellendes kam nicht bei heraus. Die meisten sagen eine leichte Unschärfe sei gut für Monitorbilder. Dann hat sich das mit dem Pixelfehler erkennen aber erledigt.
Insofern bleibt wohl nur ausprobieren...
Die CT hat vor vielen Jahren empfohlen im dunklen Raum nur gegen den Monitor zu fotographieren. Dann darf das Display aber nicht zu hell sein. Hm. Bleibt schwierig.

Vielleicht ist die Lösung doch eher über Kleinanzeigen zu verkaufen, wo der Kunde den Monitor halt anschaut.
 
Upvote 0
P. S. Ist seit gestern verkauft.
 
Upvote 0
Um wirklich einzelne Pixel erkennen zu können muss die Kamera absolut im Lot zum Monitor stehen. Auch bei Blende 5-8 ist die Schärfeebene begrenzt, wenn du also eine schräge Draufsicht hast ist es zwingend an einem Ende minimal unscharf. Schließt du die Blende weiter (grob 11 aufwärts), kommt die Beugungsunschärfe ins Spiel und senkt die Schärfe/Auflösung vom gesamten Bild.

Bei einem Curved Monitor ist das Ganze schon sehr schwierig, da würde ich mehrere Bilder machen:
Kamera genau in die Mitte vom Monitor platzieren und einmal nach rechts und einmal nach links schwenken.

– Wenn die vier Ecken des Monitors (oder des Ausschnitts des Monitors) perfekt mit den Bildecken übereinstimmen bist du plan zum Objekt.
– Auf dem Stativ den Bildstabilisator ausschalten,
– Selbstauslöser und Spiegel-Vorauslösung aktivieren und die
– Belichtungszeiten wenn möglich im Bereich 1/100 und kürzer halten. (Faustregel 1/Brennweite gilt nur mit Bildstabilisator; kleine Vibrationen gibt es überall)
– Manuell mit Bildschirmlupe im LiveView fokussieren.

Wenn du Moiré siehst ist das ein gutes Zeichen: Dann übersteigt die Auflösung deines Motivs/Objektivs die deines Sensors, es ist also maximal scharf.
Ein Flackern/Bildaufbau sollte bei einem statischen Bild nicht zu sehen sein – außer du hast einen Röhren-Monitor bzw. eine Hintergrundbeleuchtung mit PWM.
 
Upvote 0
Danke an alle für die hilfreichen Tipps.
Ich habe dadurch viel dazu gelernt :)
 
Upvote 0
Oben Unten