Frage Monitor 32" bis 38": Eierlegende Wollmilchsau gesucht --> gefunden: LG 38WN95C-W

H-S

Mitglied
Mitglied seit
Feb 10, 2021
Beiträge
17
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich suche die eierlegende Wollmilchsau unter den 32" bis 38" Monitoren.
Er soll von Office über Foto&Video bis FPS Gaming geeignet sein.
Preis ist nicht egal aber zweitrangig.

Bei der Größe habe ich mich auf den Bereich 32" bis 38" festgelegt.
Es sollen zwei Dokumente nebeneinander passen, und er muss noch auf dem Schreibtisch Platz finden. Ein Samsung Odyssey G9 fällt damit schon mal aus.

Für Office Anwendungen wünsche ich mir gute, scharfe, Schriftdarstellung und ermüdungsfreies, flackerfreies, Lesen.
Für Foto&Video wünsche ich mir einen ordentlichen Farbraum, >90% DCI P3, gute Farbabstufungen, >=10 Bit, und guten Kontrast.
Für FPS Gaming niedriges Input Lag, hohe Refreshrate >=144 Hz und AdaptiveSync/FreeSync.
Curved darf er gerne sein. Hatte bereits einen 34" R1500. Die Krümmung habe ich nach ein paar Wochen gar nicht mehr wahrgenommen.

An und für sich müsste das ein OLED werden. Abgesehen von der geringen Auswahl, gerade im Office Bereich hätte ich Bedenken das er einbrennt.
Im Moment steht bei mir ein LG UltraGear 34N850-B auf dem Zettel. Leider schlecht verfügbar, sonst hätte ich schon einen getestet.

Vielleicht steht oder stand jemand vor ähnlichen Anforderungen und hat die eierlegende Wollmilchsau schon gefunden.
Würde mich freuen wenn Ihr Eure Erfahrungen und Empfehlungen mit mir teilt.


Freue mich auf Euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo H-S,

als ich deinen Thread angefangen habe zu lesen, haben sich Deine Anforderungen so ziemlich mit dem gedeckt was ich auch aktuell suche.

Der LG ist bei mir auch in der engeren Auswahl. Neben dem 34er habe ich auch noch den 38er (38GN950-B) im Fokus, der ist aber a) auch genauso rar und b) aufgrund der Features UND Größe bei ca. 1250 - 1350 Euro.

Wenn Du mit den Kriterien geizhals fütterst bekommst Du relativ wenig Alternativen zum LG (zumal noch 10 bit Farbtiefe).
Habe wegen Gaming mal ab 120 Hz Bildwiederholrate gesetzt und wegen Foto/Video ein IPS Panel:


Vor den LG Monitoren war ich bei kleinerem Display (27 Zoll @ 4K) mit ähnlichen Parametern beim Acer Predator XB273KGP, Asus Rog Strix PG27UQ (im Moment auch nicht verfügbar).
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo H-S,

als ich deinen Thread angefangen habe zu lesen, haben sich Deine Anforderungen so ziemlich mit dem gedeckt was ich auch aktuell suche.

Der LG ist bei mir auch in der engeren Auswahl. Neben dem 34er habe ich auch noch den 38er im Fokus, der ist aber a) auch genauso rar und b) aufgrund der Features UND Größe bei ca. 1250 - 1350 Euro.

Wenn Du mit den Kriterien geizhals fütterst bekommst Du relativ wenig Alternativen zum LG (zumal noch 10 bit Farbtiefe).
Habe wegen Gaming mal ab 120 Hz Bildwiederholrate gesetzt und wegen Foto/Video ein IPS Panel:

Danke, dann ist das erst mal eine Bestätigung meines Ergebnisses.
Ich bin lediglich bei VA vs IPS unsicher. Soll ich den Farbumfang des IPS Panels für den höheren Kontrast eines VA Panels opfern?
Ich stelle mir vor das langes Lesen mit höherem Kontrast weniger anstrengend ist. Mir fehlt aber der direkte Vergleich.
 
Hallo H-S

Wie ein Bildschirm beim Arbeiten wirkt, siehst du nur wenn du davor sitzt. Wenn man die Möglichkeit hat, die Geräte in einem Geschäft anzuschauen, kann das helfen. Sonst muss man es ausprobieren und wenn man merkt, dass es das falsche ist den Mut haben es zurück zu bringen. Der Bildschirm ist doch das, was man den ganzen Tag ansieht und somit das wichtigste am PC.

Ich habe mir kürzlich einen Dell U4320Q gekauft. das ist ein 43" mit 4K Auflösung (IPS, 60 Hz). Somit hat man die Fläche von 2 x 2 Bildschirmen mit 21.5" und FullHD. Daneben steht noch der alte 1920 x 1200. Bei mir liegt der Schwerpunkt mehr auf Fotobearbeitung. Dafür ist die grosse Arbeitsfläche genial. Das Bild ist so viel grösser und man erkennt viel schneller, ob es gut ist oder nicht. Da ich keine schnellen Ballergames spiele, reichen die 60 Hz gut aus.

Die Ansprüche von Gaming und Bildverarbeitung widersprechen sich teilweise. Wenn man da einfach bei allen Kriterien das Maximum haben möchte, macht es das recht schwierig. Da muss man sich auch überlegen, was einem wirklich wichtig ist und wo man auch ohne die Maximalwerte in den technischen Daten auskommt. Sonst engt man die Auswahl von Anfang an stark ein und sieht möglicherweise gute Modelle nicht, die Vorteile haben die nicht auf dem Papier stehen

Der DCI P3-farbraum ist bei vielen Bildschirmen nicht angegeben. Da würde ich auch nach Bildschirmen mit einem guten sRGB-Farbraum suchen. Ein Bildschirm mit sRGB 105% kann genau so gut sein. Vielleicht hätte er auch die 95% DCI-P3, aber es wurde einfach nicht getestet. Ob der Wert nun so hoch sein muss, ist eine andere Frage.
 
Der ASUS TUF Gaming VG34VQL1B, 34" ist mir heute auch positiv aufgefallen, leider gibt es noch keine Tests.
Wenn ich bei den 10-bit Farbraum Abstriche mache hat er fast alles was ich gerne hätte für aktuell 599,-. 165 Hz, hoher statischer Kontrast von 4000:1, immerhin 90% DCI-P3.
Vor allem der hohe statische Kontrast reizt mich. Sehr schade dass man das heutzutage nirgendwo anschauen und vergleichen kann. Aber nicht nur der Pandemie wegen, schon vorher waren die Elektronikmärkte in meiner Umgebung eher schlecht bestückt.

Ich hatte kurzeitig einen Cooler Master GM34-CW, 34" mit ganz ähnlicher Spezifikation. 8-bit Samsung VA Panel, 144 Hz, Kontrast 3000:1, 95% DCI-P3. Erreicht habe ich nach Kalibration lediglich 90% DCI-P3. Dennoch, das Bild hat mir gut gefallen. Relativ kräftige Farben und gutes Schwarz. Allerdings war er nach kurzer Zeit defekt und ich habe keinen Ersatz bekommen. Mit ein Grund warum ich aktuell einen neuen und gerne besseren Monitor suche.

Ich hänge immer noch an dem Punkt VA Panel mit hohem Kontrast oder IPS Panel mit größerem Farbraum.
Wenn ich meine Anforderungen gewichte, dann bin ich bei ca. 80% Office, 15% Foto&Video und 5% Gaming.
 
Habe mir auch letzte Woche nen neuen Monitor gegönnt. Den Asus tuf gaming vg289q1a in 28", mein Fokus lag bei der Entscheidung mehr auf die Bildqualität und eine hohe ppi. Die Farben sind echt toll im Vergleich zu meinem alten LG auch das BLB hielt sicht in Grenzen, 2 kleinere Stellen die mich nicht weiter stören. Der Monitor kommt auch mit einem integriertem Netzteil, wovon ich aber zum Glück nix höre. Denke ich ist bei dem 34" auch so.

Konnte jetzt noch nicht so vieles testen, aber bisher macht der Monitor einen guten Eindruck auf mich.
 
Habe mir auch letzte Woche nen neuen Monitor gegönnt. Den Asus tuf gaming vg289q1a in 28", mein Fokus lag bei der Entscheidung mehr auf die Bildqualität und eine hohe ppi. Die Farben sind echt toll im Vergleich zu meinem alten LG auch das BLB hielt sicht in Grenzen, 2 kleinere Stellen die mich nicht weiter stören. Der Monitor kommt auch mit einem integriertem Netzteil, wovon ich aber zum Glück nix höre. Denke ich ist bei dem 34" auch so.

Konnte jetzt noch nicht so vieles testen, aber bisher macht der Monitor einen guten Eindruck auf mich.
Das ist ein 4K Monitor?
An die Auflösung traue ich mich bisher nicht ran. Im Vergleich zu 3440x1440 wird beim Gaming die Frame Rate nochmal deutlich in die Knie gehen.
 
An die Auflösung traue ich mich bisher nicht ran. Im Vergleich zu 3440x1440 wird beim Gaming die Frame Rate nochmal deutlich in die Knie gehen.
Die Belastung der Grafikkarte kannst du recht genau abschätzen, wenn du die Anzahl Bildschirmpixel mit der Bildschirmfrequenz multiplizierst.
- 3840 x 2160 = 8.3 Mio Pixel
- 3440 x 1440 = 4.95 Mio Pixel
4K ist schon noch nochmals eine deutlich höhere Belastung, was dann gerne die FPS einbrechen lässt. je nach dem kann man aber die Bildqualität etwas reduzieren und dadurch Leistung sparen. Bei einem so feinen Bild braut es nicht die selbe Qualität, dass es gut wirkt.
 
Ja das stimmt, desshalb habe ich auch einen Monitor mit nur 60 Hz. Mit ner 2080 Ti habe ich in den meisten Spielen keine Probleme, notfalls stellt man halt paar Effekte runter. Kommt halt drauf an was gespielt wird.

Ich denke 4k und 144Hz wird auch erst mit der nächsten Generation Grafikkarten interessant und bis dahin gibt es wohl auch mehr Monitore.
 
Auch wenn die Frame Rate vermutlich nicht linear mit der Auflösung skaliert, nur mal um die Steigerung vor Augen zu haben:
2560 x 1440 -> 100% (mein aktueller Monitor)
3440 x 1440 -> 134% (z.B. LG UltraGear 34N850-B, ASUS TUF Gaming VG34VQL1B)
3840 x 1600 -> 167% (z.B. LG UltraGear 38GN950-B)
3840 x 2160 -> 225% (4K)
 
Zuletzt bearbeitet :
Also so extrem skaliert das nicht, in den meisten Spielen komme ich wie vorher auf meine 60 Fps ohne was umzustellen (Mortal Online II , World of Warships, Black Desert Online). Habe da jetzt leider keine genaueren FPS zahlen da ich immer Vsync anhatte. Bei Cyberpunk bin ich von ca 50 Fps auf 35 Fps gesunken (maximale Einstellungen + DLSS Quality).
Mein LG im 21:9 Format hatte eine Auflösung von 2560x1080.

Aber am Ende würde ich fürs arbeiten auch eher einen Widescreen empfehlen. Auf dem 28" ist zwar genug Platz für 2 Seiten gleichzeitig offen, aber man muss etwas mehr hin- und herskalieren damit es gut aussieht. Kann aber auch sein das ich nur noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden habe. Dafür sehen die Filme wieder besser aus als im 21:9 Format, vorher musste ich die komisch strecken oder sonst was nun läuft das endlich von alleine.
 
Im Moment würde ich zum LG UltraGear 38GN950-B tendieren. Mehr Raum in der Vertikalen ist das was ich bei 3440x1440 vermisst habe.
Allerdings ist er genauso wie der LG UltraGear 34N850-B kaum verfügbar, bzw. nur bei Händlern die einen ordentlichen Preisaufschlag verlangen.
Keine gute Zeit wenn man einen Monitor, Grafikkarte, Web-Cam, etc. kaufen möchte.
 
Ja leider keine gute Zeit.

Alternativ zum 38GN950-B gibt es noch den 38WN95C von LG. Der hat nahezu die gleiche Ausstattung.

Unterschiede:

- Gehäuse ist weiß statt schwarz
- keine HDR Unterstützung beim Sync
- 135 % sRGB
- Thunderbolt
- Picture in Picture
- Lautsprecher


Preislich ist er im selben Bereich wie der 38GN950-B.
 
Ja leider keine gute Zeit.

Alternativ zum 38GN950-B gibt es noch den 38WN95C von LG. Der hat nahezu die gleiche Ausstattung.

Unterschiede:

- Gehäuse ist weiß statt schwarz
- keine HDR Unterstützung beim Sync
- 135 % sRGB
- Thunderbolt
- Picture in Picture
- Lautsprecher


Preislich ist er im selben Bereich wie der 38GN950-B.
Danke!
Direkt bei LG bestellt. Ich nehme an das er lieferbar ist, denn der 38GN950-B war nicht bestellbar.
 
Oben Unten