Frage Moderationstools

Welche Moderationstools findet Ihr am besten um einen gepflegten Umgangston zu gewährleisten?

  • 1. Antwortsperren für einzelne Nutzer zu bestimmten Themen.

    Stimmen : 9 36,0%
  • 2. Verwarnungen für einzelne Nutzer

    Stimmen : 16 64,0%
  • 3. Öffentliche Kennzeichnung unangemessener Postings

    Stimmen : 7 28,0%
  • 4. Temporäre Sperre einzelner Nutzer für das gesamte Forum

    Stimmen : 10 40,0%
  • 5. Normale Postings von Moderatoren mit dem Hinweis auf Regeln.

    Stimmen : 10 40,0%
  • 6. Teilweise oder komplette Löschung von Beiträgen

    Stimmen : 6 24,0%
  • 7. Bearbeitung unpassender Inhalte durch die Moderatoren

    Stimmen : 3 12,0%
  • 8. komplette Schließung eines Themas

    Stimmen : 2 8,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25

Tesetilaro

Admin / Banhammer
Mitglied seit
Jun 12, 2018
Beiträge
568
Bewertungspunkte
238
Punkte
44
Moin liebe Nutzer,

nach dem ich grad bezüglich Umgangsformen mal wieder eingreifen mußte. Folgende Bitte an Euch,

Schreibt einfach mal Eure Meinung dazu, wie Ihr mit unserem Moderationsstil und den Umgangsformen im Forum zufrieden seid.

Dazu noch eine Anmerkung in eigener Sache - sämtliche, wie auch immer geartete Eingriffe in die Beiträge unserer Mitglieder oder gar eine teilweise oder komplette Löschung von Inhalten stellt für uns das letzte Mittel dar.
Wir versuchen immer erst anderweitig auf unsere Mitglieder einzuwirken. Auch wenn es schon in den Regeln steht, Ziel unserer Bemühungen ist ein Klima, in dem man sich wohlfühlen kann, auch wenn kontrovers diskutiert wird.
Daher noch mal der Hinweis, vor dem Abschicken eines Postings noch mal prüfen: Habt Ihr das Argument des virtuellen Gegenübers angegriffen, oder könnte Euer Posting als Angriff auf Ihn gewertet werden? ;)

Gruß Tese
 
Imho ist der Umgangston hier richtig gut, das spricht einerseits für die Mitglieder, andererseits aber auch für die Moderation. Wirkliche Entgleisungen sind selten, man kann sich hjer in der Regel ganz gepflegt austuaschen, von daher ein großes Lob an euch und deswegen sehe ich momentan keinen Grund etwas an der Moderation zu ändern. Es ist halt immer eine Gratwanderung, was man durchgehen lässt und was nicht.
 
Jau, ich fühle mich hier grundsätzlich auch recht wohl. :)

Irgendwie polarisieren die "Drei Großen" (Intel, AMD, Nvidia) gerne und entsprechende Diskussionen in den Bereichen GPU und CPU werden gerne mal unsachlich. Aber meistens gelingt es doch ganz gut, den Meinungsaustausch auf den rechten Pfad zurück zu führen oder eben zu beenden.

Ich hab für mich hier auch die Ignore-Funktion entdeckt, da ich hier eigentlich überall mitlese(n will) und nicht so wie in anderen Communities nur spezielle Unterforen. Damit blende ich die extremen Fanbois aus, die machen ja meistens sehr schnell und sehr deutlich auf sich aufmerksam. Dann kann man hier echt ganz entspannt "'rumhängen". ;)

Tendenziell fände ich so eine öffentliche Markierung unpassender Beiträge im Sinne einer "gelben Karte" vielleicht gar nicht schlecht. Hätte den Vorteil, dass dann auch andere sehen, wo die Reise hingeht. Aber dann müssten die Beiträge auch durch den Nutzer "uneditierbar" werden - sonst passen ja ggf. nach Änderungen Verwarnung und aktueller Inhalt gar nicht mehr zueinander. Notwendig wär's aber wohl nicht, lüppt ja hier auch so mit der Arbeit der Mods.
 
Fühle mich ebenfalls sehr wohl - ist auch mein einziges Forum neben SPON.
Ich finde es ebenfalls wichtig, nachzuvollziehen, wann und weshalb jemand ermahnt wurde. Einfach der Transparenz wegen und um ein entsprechendes Mittel in der Hand zu haben. Bin da ganz bei @Besterino
 
Generell würde ich vom schließen und löschen ganzer Beiträge und Themen (vorausgesetzt sie unterliegen nicht offensichtlich einer Schwelle der geistigen Unzumutbarkeit), wie auch stillen editieren und entfernen von Postings dringenst abraten. Das geht schnell auf die tyrannische Authoritätskappe. Selbstversätndlich gibt es Ausnahmen, aber die sollten halt diese bleiben (bspw. Sex-Bot Threads ;D )

Alles außerhalb davon betrachte ich als fair game, solange die Transparenz gegenüber den 'Verbrechern' (und ggbf. dem Volk ;) ) gewahrt wird.

Ein 'Strafpunkt-System' mit Halbwertszeit kann funktionieren. Bei N gleichzeitigen Punkten gibt es eine tempräre Auszeit. Mehrfachverstöße dann ggbf. mittel bis langristig oder gar permanente Auszeiten.

Darüber hinaus obliegt es auch dem Einzelnen die Ignorierenfunktion beanspruchen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo - ähm.... ¿∞¡,

Kritik angekommen und entsprechend korrigiert ;)
Tatsächlich genießen Herstellervertreter eine Art besonderen Schutz - die Sie diese Beiträge zu oft in Ihrer Freizeit beisteuern, so sollte es nicht sein, im konkret besprochenen Fall weiß ich es auch nicht - aber ich war selber früher in diese Position und es ist nicht angenehm.
Wir sollten mit den Leuten wirklich nett umgehen, bessere Auskünfte können wir, vor allem Produktspezifisch, nicht bekommen.

Gruß Tese
 
Mit einer provokanten Einstellung gegenüber Herstellern erreicht man nichts Positives, eher im Gegenteil. Ganz anders sieht das mit einer rein kritischen Einstellung aus, denn vernünftig vorgetragene und berechtigte Kritik hilft die Produkte und den Service zu verbessern. Dies gelingt jedoch nur in geeigneter Atmosphäre, in der Provokation stört und das Klima vergiftet.
 
Ich kann beide Seiten verstehen. Ich mag ebenfalls kein Marketinggeschwafel, sondern diskutiere lieber über harte wissenschaftliche Fakten. Andererseits ist der Mitarbeiter von seiner Firma wohl angehalten, den Betrieb nicht schlecht da stehen zu lassen. Er kann ja schlecht sagen: "Stimmt, ihr habt Recht. Das ist ein suboptimales Produkt." Obwohl ich es klasse fände, wenn jemand das tun würde, mit dieser Eingabe in die Entwicklungsabteilung geht und dort etwas Besseres designt wird.
 
ich würde gerne für Option 2-8 abstimmen, aber es gehen wohl nur 3 Varianten gleichzeitig :unsure:

Die Option, einzelne Antwortsperren auf Themen X oder Y zu setzen halte ich für unsinnig. Ich erwarte sowohl verantwortungsvollen Umgang der Forenbetreiber bzw. Mods mit Hilfe der Optionen 2-8 um hier einen zivilisierten Austausch (Ohgott, das ich sowas mal sagen werde... ich werde einfach alt) zu ermöglichen. Dazu gehört natürlich, das die User sich benehmen - sollten sie das nicht, erwarte ich auch Konsequenzen durch die Mods.

Bis jetzt lüppts hier doch gut... musste bisher nur eine Person blockieren, was dann allerdings meist die Verfolgung der Threads erschwert, da man die Bezüge von anderen Usern auf den Gesperrten ja nicht mehr nachvollziehen kann :p
 
danke für dein Feedback - und tatsächlich favorisiere ich selbst auch Verwarnungen mit einem Hinweisschild dran, das für alle sichtbar ist.

die personalisierten Antwortsperren sind halt besonders dann hilfreich, wenn ein Topic eigentlich gut läuft, aber ein einzelner Nutzer die Diskussion sprengt - wenn dieser dann 1-3 Tage raus ist, besteht eine gute Chance, die eigentliche Thematik gut weiter diskutiert werden kann.
 
Teilt Ihr dann mit, fuer was Ihr Euch in der Umsetzung entscheidet oder startet Ihr einfach und schaut dann, wie es laeuft?
 
Moin MyRunner, das sind alles Optionen die wir haben und mehr oder minder häufig nutzen - ich wollte nur mal ein allgemeines Meinungsbild einholen.

Da steht ja auch konkret, "wie findet Ihr...?" und nicht "was sollen wir davon nutzen?" - das müßt Ihr uns schon überlassen ;) Immerhin schlagen wir uns die Freizeit um die Ohren, bei dem Versuch das Klima hier entspannt zu halten.
Aber ich wollte halt u.a. mal raus finden, wie Ihr besipielsweise zu öffentlicher "Brandmarkung" unpassender Postings steht.
 
Es ist ja auch Fall-abhängig und wie beim Sport. Erst verwarnen, dann kurze Auszeit und wenn dies nicht hilft raus nehmen. Wie geschrieben auch Themen-abhängig.
 
Ich finde die Moderatoren hier leisten gute Arbeit. Finde den Stil hier im Forum insgesamt wirklich gut.
 
...die personalisierten Antwortsperren sind halt besonders dann hilfreich, wenn ein Topic eigentlich gut läuft, aber ein einzelner Nutzer die Diskussion sprengt - wenn dieser dann 1-3 Tage raus ist, besteht eine gute Chance, die eigentliche Thematik gut weiter diskutiert werden kann.

Ist ein Punkt. Wenn sich einer in einem Topic so daneben benimmt, gehe ich aber mal davon aus, das sie das auch bei anderen Themen machen wird. Da mach ich mir in meiner spärlichen Freizeit nicht noch die Mühe, pro Topic zu sperren, zu verwarnen, o.Ä. Da bekommt die Person einmal eine freundliche Bitte, dann die Ermahnung und dann ne komplette Forenpause. Die Zeit für erzieherische Maßnahmen ist hier doch eigentlich vorbei... ich erwarte, das die Person solche schon vor Jahren abbekommen hat :p
 
Mal an alle User: Ist die Vase gefallen, ist sie zerbrochen. Wenn man sie repariert, bleiben immer Spuren zurück.
Soll man keinen Schaden sehen, wird es richtig aufwendig und meistens auch teuer.
Was gesagt wurde kann schlecht zurückgenommen werden. Und wie bei der Vase ist der Schaden da usw.
Meistens, auch in der Hitze der heftigsten Diaspora, hilft es, mal durchzuatmen und sich wenige Minuten abzulenken. Und wenn man dann immer noch die Vase “umschubsen“ will, sollte man die Konsequenzen tragen, wie ein Mann!

Mir wurde auch mal von Tese was gelöscht. Ich hab dazu eine PN bekommen und hab ihn aus “wöstichkeit“ (öcher Platt für angepisst) noch provoziert. Nix passiert, eine halbe Stunde später hatte ich es vergessen. Seit dem versuche ich vor dem Posten das Hirn zu nutzen. Funktioniert. Und die Ignore Funktion? Glaub ist nur einer drauf. Funktioniert.
 
Ich fühle mich hier auch sehr wohl.
Wenn man mal unterschiedlicher Meinung ist, sollte man die Gegensätze sachlich austragen. Oft werden User persönlich, wenn die sachlichen Argumente fehlen.
 
Wir sind alle nur Menschen und niemand hat immer einen guten Tag. Ich verwende die Ignore-Funktion gar nicht. Bevor ich zu genervt von jemandem bin, ist Dieser schon von den Moderatoren heruntergeregelt.
 
Oben Unten