Frage Mini-PC mit Lüfter oder ohne (Performance vs. Lautstärke)?

Soupar

Mitglied
Mitglied seit
Jan 31, 2021
Beiträge
38
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Liebe Igors,

ich hoffe, ich habe mir das richtge Unter-Formum ausgesucht :-o ... Ich möchte Strom sparen und nicht mehr von Lüftern genervt werden, weder an meinem Laptop noch (uraltem) Desktop.

Daher plane ich mir einen Asus PN41 zuzulegen, mit Intel "Jasper Lake" - die gibt es mit 6 Watt (lüfterlos) oder 10 Watt (mit Lüfter): https://www.asus.com/Displays-Desktops/Mini-PCs/PN-PB-series/Mini-PC-PN41/

Der Pentium oder Celeron 6 Watt skalieren von 1,1 bis ca 3 GHz "Turbo", die mit 10 Watt haben ca 2 GHz als Basis. => Mein Problem: Ich habe nirgends gefunden, wie die Auswirkung von "lüfterlos" und insbesondere der SSD auf die Taktung ist. Das sehr ähnliche Vorgänger-Modell ist der PN40 mit "Gemini Lake", immerhin hat der PN41 eine "SSD heatsink" dazu bekommen und Lüfter-Profile im BIOS - aber dennoch muss die Hitze irgendwo hin.

Hat jemand Erfahrungen (oder kann besser recherchieren als ich :)) wie bei unterschiedlichen Workloads die Taktung der CPU ist? Lande ich mit aktuellen SSD - die offenbar zwar schneller werden, aber tendenziell auch wärmer - praktisch immer mit dem Basis-Takt, außer in den ersten paar Sekunden bis das thermal throttling einsetzt?

Ich brauche das für Büro-Krimskrams und Filme gucken (letzteres wg. hardware decoder kein Problem, es sei denn es ist schon AV1). Aber es wäre schon nervig, wenn mein "neuer" Desktop lahmer wäre als mein alter Laptop mit Lüfter :-\

=> @Igor Wallossek hier ist ja eher "high end" (nichts für meinen Geldbeutel), aber für dieses "low end" thermal throttling wäre ein Artikel und eine Labor-Messung super!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Soupar

Um ehrlich zu sein kenne ich mich mit so winzigen PCs nicht aus. Aber vielleicht kann ich doch ein paar interessante Informationen zum Stromverbrauch der CPUs beisteuern.

Alle Intelprozessoren die ich kenne senken im Idle den Stromverbrauch auf unter 0.5 Watt. Bei einem normalen PC ist da der Verbrauch des Mainboards (20 - 30 Watt) und des RAM (10 Watt) viel entscheidender. Der Verbrauch von Board und RAM schwankt nicht so stark.

Sobald man beispielsweise bei Lightroom das Bild wechselt, geht die Belastung der CPU auf 70 bis 100 % und somit in die Nähe des angegebenen Powerlimits. Dort bleibt es dann, bis die Arbeit erledigt ist. Da wäre es schon vorteilhaft eine möglichst aktuelle Laptop-CPU zu nehmen, die die Arbeit effizient durchführen kann.

SSDs gibt es durchaus auch schnelle, die sparsam und nicht teuer sind:
 
Alle Intelprozessoren die ich kenne senken im Idle den Stromverbrauch auf unter 0.5 Watt. Bei einem normalen PC ist da der Verbrauch des Mainboards (20 - 30 Watt) und des RAM (10 Watt) viel entscheidender. Der Verbrauch von Board und RAM schwankt nicht so stark.

Sobald man beispielsweise bei Lightroom das Bild wechselt, geht die Belastung der CPU auf 70 bis 100 % und somit in die Nähe des angegebenen Powerlimits. Dort bleibt es dann, bis die Arbeit erledigt ist. Da wäre es schon vorteilhaft eine möglichst aktuelle Laptop-CPU zu nehmen, die die Arbeit effizient durchführen kann.

SSDs gibt es durchaus auch schnelle, die sparsam und nicht teuer sind:
Bzgl. SSD: Ich habe mir glaube ich gestern alle angesehen :-\ und die neueren, insbes. PCIe 4.0, aber auch die neueren PCIe 3.0 ziehen viel Strom - die einzie Ausnahme scheint die neuere Samsung 980 zu sein, wohl weil der DRAM-Puffer eingespart wird.

Ansonsten siehe https://www.anandtech.com/bench/SSD21/2998 oder Tom's Hardware (Hallo, Igor :)) jeweils ziemlich detailliert bzgl. Stomaufnahme: https://www.tomshardware.com/reviews/samsung-980-m2-nvme-ssd-review/3

Die SSD, die alles kann - und dazu noch vom Preis ok ist - gibt es in Deutschland überhaupt nicht zu kaufen .(SK Hynix Gold P31).

Bzgl. MB: Der von Dir beschriebene Umstand soll offenbar von beschriebenen "Jasper Lake" & Co Plattformen behoben werden, d.h. das gesamte System wird im Verbrauch gesenkt Chipsatz _und_ CPU - dazu kommt natürlich LP-DDR RAM.

Klar, mit einer aktuellen Mobile-CPU fährt man am besten - und die werden auch in Desktops verbaut, wenn die erste Laptop-Welle vorbei ist. Allerdings summiert sich dann leise + sparsam + schnell zu Preisen, die ich dafür nicht bezahlen will-kann - und offenbar nicht nur ich nicht, daher hat Intel mit den Gracement-cores offenbar eine große Marktlücke "unter" den mobile CPU gefunden.
 
Oder wenn ultra-mobile dann soll es wenigstens lautlos und immens stromsparend sein - da kam ich auf besagten "Jasper Lake" Pentium Silver 6/10W TDP, mit "guten" Kompenenten wie per Hardware verschlüsselte OPAL SSD.
Du darfst dich nicht zu sehr an den 6/10 Watt fest halten bei Intel weil solang der "Timer" nicht abgelaufen ist ziehen auch die deutlich mehr.
Ich habe dir mal ein Video gemacht wie es bei AMD Funktioniert wenn du z.b. nen 2400G im bios auf cTDP35Watt stellst.
In HWinfo64 hast APU STAPM , das ist bei AMD der "Timer" , ist APU STAPM nicht bei 35Watt zieht auch die APU mehr , bei mir bis 43Watt im Video.Werden die 35Watt erreicht drosselt auch die APU im CPU/iGPU Takt je nach Anwendung und Anforderung.
Wie es jetzt bei den 3000/4000er APUs ausschaut kann ich nicht sagen,möglich das sie wie die CPUs über PPT und CO aufs Watt genau gedrosselt werden können.
Ist das Gehäuse jetzt egal beim Eigenbau,nur nicht zu groß?!
 
Nicht bös gemeint, aber was ist Deine wirkliche Motivation? Machbarkeitsstudie, also einfach weil man es kann? Umweltschutz? Läuft der Rechner denn so lange? Muss es Windows sein?

Ansonsten werfe ich einfach mal den Raspberry Pi in den Raum. Damit lässt sich eine Menge machen, kostet wenig und gibt es als Brotkasten 2.5 auch in einer Tastatur integriert. (RaspberryPi 400) Office geht mit niedrigen Ansprüchen gut.

Bei mir im Geschäft setzen wir Lenovo Tiny mit Ryzen 3400GE ein. M71q oder so ähnlich, bin gerade daheim. Leistung ist für Office satt da, sind leise und auf Dauerbetrieb ausgelegt. Ja da ist ein Lüfter drin, den hört man im Geschäft auch abends, wenn ich alleine da bin nicht. Ich habe schon mehrfach aus Versehen den Rechner herunter gefahren, weil ich dachte er wäre nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmmmm die Preise sind echt hoch.... :rolleyes:

AMD

1 ASUS TUF Gaming B550M-Plus (90MB14A0-M0EAY0)
1 AMD Ryzen 3 3200G 4C/4T 3.60-4.00GHz tray (YD3200C5M4MFH/YD3200C5FHMPK)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL15-16-16-35 (BL2K8G30C15U4B)
1 Crucial P2 SSD 1TB M.2 (CT1000P2SSD8)
1 Fractal Design Focus G Mini schwarz Acrylfenster (FD-CA-FOCUS-MINI-BK-W)
1 be quiet! System Power B9 300W ATX 2.4 (BN206)
1 Arctic Freezer 34 eSports grau/weiß (ACFRE00072A)


Intel,ABER deutlich weniger iGPU Leistung und sonst keine Ahnung....🤐

1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL15-16-16-35 (BL2K8G30C15U4B)
1 Crucial P2 SSD 1TB M.2 (CT1000P2SSD8)
1 Fractal Design Focus G Mini schwarz Acrylfenster (FD-CA-FOCUS-MINI-BK-W)
1 be quiet! System Power B9 300W ATX 2.4 (BN206)
1 Arctic Freezer 34 eSports grau/weiß (ACFRE00072A)
1 Intel Core i3-10105F 4C/8T 3.70-4.40GHz boxed (BX8070110105F)
1 ASUS TUF Gaming B460M-Plus (90MB1450-M0EAY0)
 
die neueren, insbes. PCIe 4.0, aber auch die neueren PCIe 3.0 ziehen viel Strom
In der Auswahl habe ich absichtlich nach brauchbar schnellen, günstigen aber nicht übermässigen SSDs gefiltert. Eine SSD mit PCIe 4.0 macht in einem PC mit einem Sparprozessor keinen Sinn. Die SSD muss nur so viel liefern können, dass der Prozessor genug zu tun hat. Es bringt nichts, wenn schlagartig alle Daten da sind und dann ein lahmer Prozessor lange wurstelt bis etwas daraus wird. Schon bei starken Prozessoren ist der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 kaum spürbar. Bei einem Server-PC mit viel Datenverkehr mag es eine Rolle spielen, aber nicht hier. Gerade wenn man aufs Budget achten muss, sollte man nicht auf einzelne teure High-End-Produkte setzen und dann an allen anderen ecken sparen wie verrückt.
 
Nicht bös gemeint, aber was ist Deine wirkliche Motivation? Machbarkeitsstudie, also einfach weil man es kann? Umweltschutz? Läuft der Rechner denn so lange? Muss es Windows sein?
Wieso kann es keine legitime Motivation sein, dass mir meine sehr hohe Stromrechnung und mein Kontostand sagen, dass mehr Umweltschutz dringend notwendig ist? Ein PC-Neukauf im <400€ Bereich hätte sich in ein paar Monaten von selbst bezahlt, toi toi toi. Und ja, läuft so lange und muss Windows x86 sein.

Hmmmm die Preise sind echt hoch.... :rolleyes:
Genau, isso - globale Chip-Krise und Intel 10nm-Knappheit machen sich bemerkbar. Und die billigsten Geizhalz-Angebote sind nicht unbedingt eine gute Wahl (horrende Versandkosten, Beten dass das Produkt irgendwann kommt und auch noch das Richtige ist). Als Referenz würde ich da eher Amazon zusammen rechnen, bei dem Sozialdumping und Monopol haben die niedrige Preise :-\

Danke für den Vergleich - ich bin nicht mehr so im Kompenenten-Krimiskram drin, aber sieht ok aus. Ich hatte noch vor ~2 Jahren einem Bekannten einen PC für Lightroom zusammen ausgesucht, und lande damals und heute bei 500-600€. Wobei mit personlich egal ist, wie hübsch die Teile aussehen mit Plexi und LED - aber scheint heute Standard zu sein :-o.

Bei der Klasse PC würde ich sogar als erstes auf eBay Kleinanzeigen gucken, ob nicht ein Enthusiast was verkauft, weil er das Neueste haben will - oder bei jemandem ein sparsam-leiser-schneller Bürorechner nur rumsteht.

Es gibt eben nicht umsonst einen Markt für diese "Mini-PC", egal wie physisch groß das Gehäuse mal ist.

Intel: Die "Comet Lake Refresh" CPU, die Du ausgesucht hast, hat gar keien integrierte GPU (i3-10105F), die Version mit dröger UHG-Grafik kostet undgefähr das doppelte :-\ oder eben eine externe GPU, mit entspr. mehr Stromverbrauch weil sie immer aktiv sein muss.

AMD: Wie ich lesen, sollte der Speicher für die APU schnell (= teuer) sein sollte, habe aber nicht lange recherchiert dazu

Bei der SSD reicht 500GB, auch wenn die weniger Lebensdauer haben, und 8GB tut's auch wenn da nicht noch Speicher für die GPU abgeht. Beim MB scheint mir das MSI B550M Pro die Hälfte zu kosten. Beim Gehäuse habe ich tatsächlich noch ein ATX-Netzteil rumliegen, das könnte noch passen. Aber immer noch teuer.

Bei mir im Geschäft setzen wir Lenovo Tiny mit Ryzen 3400GE ein.
Tja, schick, und eben mit OEM 35W Prozessor Aber der 2019'er Lenovo selbst generalüberholt auf eBay deutlich über 500€, da erscheint mir ein Desktop a la s.o. für ~400€ mit Nachfolge-Prozessor 4300GE plausibler zu sein...

In der Auswahl habe ich absichtlich nach brauchbar schnellen, günstigen aber nicht übermässigen SSDs gefiltert. Eine SSD mit PCIe 4.0 macht in einem PC mit einem Sparprozessor keinen Sinn.
Schon klar mit ausgewogenen Kompeonenten, es ist einfach so dass die neueren QLC-SSD offenbar oft PCIe 4.0 haben - und bei SSD scheint es sich nicht zu rentieren, ältere Modelle zu kaufen soweit ich's recherchiert hatte. Ich hatte auch gelesen https://www.igorslab.de/nvme-ssds-i...r-3-0-wirklich-und-lohnt-sich-der-aufpreis/4/
 
Du darfst dich nicht zu sehr an den 6/10 Watt fest halten bei Intel weil solang der "Timer" nicht abgelaufen ist ziehen auch die deutlich mehr.
Ich habe dir mal ein Video gemacht wie es bei AMD Funktioniert wenn du z.b. nen 2400G im bios auf cTDP35Watt stellst.
In HWinfo64 hast APU STAPM , das ist bei AMD der "Timer", ist APU STAPM nicht bei 35Watt zieht auch die APU mehr , bei mir bis 43Watt im Video.Werden die 35Watt erreicht drosselt auch die APU im CPU/iGPU Takt je nach Anwendung und Anforderung.
Wie es jetzt bei den 3000/4000er APUs ausschaut kann ich nicht sagen,möglich das sie wie die CPUs über PPT und CO aufs Watt genau gedrosselt werden können.
Danke! Wie die Watt-Drosselung mit integrierter Grafik funktioniert wusste ich noch nicht. Bei den 6/10 Watt CPU/iGPU (die speziell für "fanless" oder "wenig Lüfter" positioniert sind) tippe ich, dass der Verbrauch ziemlich schnell gedrosselt wird - nicht nur vom Stromverbrauch und "timer", sondern auch von der Temperatur her. Daher ja ursprünglich dieser thread...
 
Wenn du was gebrauchtes von Ebay haben willst kannst auch meinen Athlon200GE nehmen für den Anfang. Aufrüsten könntest später immer noch mit ner APU oder externen Grafikkarte z.b.

Klar bekommst auch günstigere Mainboards , hab ich auch einige von MSI , aber es geht nix über ASUS und vernünftige Spannungsversorgung + Kühlung bei APUs wenn du die iGPU verwendest.

AMD hat halt immer noch das Problem das Ram zu 95% auf Intel Programmiert wird und demnach laufen die sehr schlecht.
 
Danke! Wie die Watt-Drosselung mit integrierter Grafik funktioniert wusste ich noch nicht. Bei den 6/10 Watt CPU/iGPU (die speziell für "fanless" oder "wenig Lüfter" positioniert sind) tippe ich, dass der Verbrauch ziemlich schnell gedrosselt wird - nicht nur vom Stromverbrauch und "timer", sondern auch von der Temperatur her. Daher ja ursprünglich dieser thread...
Gerne.
Bei den CPUs ab Ryzen 3000 schaut die Sache z.b. so aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe nach den Preisen für die Lenovos gestern nicht mehr geguckt. Als ich die Mitte letzten Jahres gekauft habe, durfte ich neu ohne OS 379€ bezahlen. Habe mich aber auch in der Ausstattung vertan. Es ist ein Ryzen pro 3200GE mit 8GB RAM und 256GB SSD verbaut.

Meine Überlegung zur Eingangs gestellt Frage ist, dass es oftmals wirtschaftlicher ist, nicht das non plus ultra der stromsparensten CPUs etc pp zu kaufen, da der Mehrpreis die Stromersparnis übersteigt.

Dazu würde ich leistungsmäßig bei x86 Systemen nicht zu knapp einkaufen, da sonst schnell ein upgrade fällig wird. Da ist dann auch die Ökobilanz schnell dahin. Ich habe jetzt aber auch keine gesicherten Zahlen wieviel CO2 für eine CPU herausgeschleudert wird.
 
Wenn andere Programme den Platz brauchen, reduziert sich Windows auf 1/2 GB. Lightroom braucht bei mir weniger als 1 GB. Wie es da bei den neuen Versionen aussieht, weiss ich nicht. Es geht schon mit 8 GB. Windows muss einfach mehr in die Auslagerungsdatei verschieben.

Ich würde die 25.- mehr für 16 GB auch investieren. Aber wenn man so sparen muss, kann man auch nur 8 GB nehmen.
 
Bin gerade noch auf was gestossen. Einfach mal zum anschauen:
 
Bin gerade noch auf was gestossen. Einfach mal zum anschauen:

Hmja, Zen1 "Picasso" für 350€ - und nur 2 cores. Ich brauche kein high end, aber 4c dürften es 2021 schon sein. Mein akteller Laptop (Haswell 2c, 8GB) lahmt schon, wenn ich mal was fix erledigen muss. Der Lenovo zeigt aber, dass viel Geld für neuen "Mini PC" ausgeben keine gute Idee ist, wenn man keinen Platz sparen muss.

Ich gucke dann doch mal eBay - ich hatte nicht realisiert, dass es doch einige Desktop mit 15-35W CPU gibt und "Laptop" Hardware, die inzwischen sogar wieder verkauft werden. Brauche ja nicht "neu", und werden nie einen Support anrufen. Nur eBay ist nervig - ich will nicht Zeitdruck haben oder handeln, sondern in Ruhe aussuchen und überlegen :-\

Ich habe nach den Preisen für die Lenovos gestern nicht mehr geguckt. Als ich die Mitte letzten Jahres gekauft habe, durfte ich neu ohne OS 379€ bezahlen. Habe mich aber auch in der Ausstattung vertan. Es ist ein Ryzen pro 3200GE mit 8GB RAM und 256GB SSD verbaut.

Danke - Corona homeoffice und die Chipkrise (auch wg. Intel 10nm) hat die Preise sehr nach oben getrieben - sehr schlechter Zeitpunkt zum PC-Kauf. Daher wollte ich erstmal weiter machen wie vorher - bis ich meien neuen Strom-Abschlag bekommen habe.

Plan B ist da eher, öfter-nur meinen Laptop zu nutzen statt meien stromfressenden, alten Desktop - auch wenn ich den Laptop eigentlich nicht mehr durch Dauer-Nutzung verschleißen will.

8GB / 6GB rest bei ner iGPU sind dank Windows 10 schnell voll,da würd ich schon zu 16GB greifen.

8GB (ohne iGP) ist bei meien Laptop ok, muss auch kaum auslagern - ich hatte teils sogar das paging abestellt. Nur Bildbearbeitung macht den Unterschied, große Lightroom-Kataloge fressen Arbeitsspeicher. Ich würde auch 16 kaufen oder wissen, dass ich aufrüsten kann - einige "Mini-PC" haben allerdings die Grenze 8GB, was für mich kein absolutes no-go wäre - wenn die iGP eh nicht für Spiele taugt, und da nur wenig abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine Überlegung zur Eingangs gestellt Frage ist, dass es oftmals wirtschaftlicher ist, nicht das non plus ultra der stromsparensten CPUs etc pp zu kaufen, da der Mehrpreis die Stromersparnis übersteigt.
Klar, aber der Strom wird knapper und teurer werden - siehe aktuelle Presse, wie sich beim Strombedarf verrechnet wurde, abseits aller Politik mit der ich hier natürlich nicht anfangen werde. Daher würde ich mir heute nicht mehr ein 95W-Grill kaufen, den habe ich nämlich schon - ein ehrwürdiger Core2 4c von 2009!
 
Oben Unten