Frage Mini-PC mit Lüfter oder ohne (Performance vs. Lautstärke)?

Soupar

Mitglied
Mitglied seit
Jan 31, 2021
Beiträge
38
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Liebe Igors,

ich hoffe, ich habe mir das richtge Unter-Formum ausgesucht :-o ... Ich möchte Strom sparen und nicht mehr von Lüftern genervt werden, weder an meinem Laptop noch (uraltem) Desktop.

Daher plane ich mir einen Asus PN41 zuzulegen, mit Intel "Jasper Lake" - die gibt es mit 6 Watt (lüfterlos) oder 10 Watt (mit Lüfter): https://www.asus.com/Displays-Desktops/Mini-PCs/PN-PB-series/Mini-PC-PN41/

Der Pentium oder Celeron 6 Watt skalieren von 1,1 bis ca 3 GHz "Turbo", die mit 10 Watt haben ca 2 GHz als Basis. => Mein Problem: Ich habe nirgends gefunden, wie die Auswirkung von "lüfterlos" und insbesondere der SSD auf die Taktung ist. Das sehr ähnliche Vorgänger-Modell ist der PN40 mit "Gemini Lake", immerhin hat der PN41 eine "SSD heatsink" dazu bekommen und Lüfter-Profile im BIOS - aber dennoch muss die Hitze irgendwo hin.

Hat jemand Erfahrungen (oder kann besser recherchieren als ich :)) wie bei unterschiedlichen Workloads die Taktung der CPU ist? Lande ich mit aktuellen SSD - die offenbar zwar schneller werden, aber tendenziell auch wärmer - praktisch immer mit dem Basis-Takt, außer in den ersten paar Sekunden bis das thermal throttling einsetzt?

Ich brauche das für Büro-Krimskrams und Filme gucken (letzteres wg. hardware decoder kein Problem, es sei denn es ist schon AV1). Aber es wäre schon nervig, wenn mein "neuer" Desktop lahmer wäre als mein alter Laptop mit Lüfter :-\

=> @Igor Wallossek hier ist ja eher "high end" (nichts für meinen Geldbeutel), aber für dieses "low end" thermal throttling wäre ein Artikel und eine Labor-Messung super!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würden lautlose Lüfter , also geregelte Lüfter immer einer Passiven Lösung vor ziehen weil nicht nur die CPU warm wird , die anderen Komponenten sollte man nicht vergessen.
Somit ist die Frage ob es so ein winziges Teil überhaupt sein muss ?!
 
Somit ist die Frage ob es so ein winziges Teil überhaupt sein muss ?!
Es geht mir nicht unbedingt um winzig, sonderrn um "preiswert" und anschließend daran an "Strom sparen" (d.h. auch "preiswert") wenn das Teil auch noch 24/7 läuft als Media-Server o.ä.

Wenn größer und lüfterlos bzw. lüfter-lautlos mit derselben Performance und (nicht-)Stromverbauch bei 400€ landet wie das PN41 + 500GB SSD + 8GB Speicher ist es fein, allerdings scheint Intel mit 6 Watt ziemlich alleinstehend und verwendet Laptop-Komponenten wie LP-DDR4 in einem "Desktop". Selbst die 10 Watt sind bei (teuren) Core & Ryzen das allerunterste TDP, das ein Hersteller einstellen kann.

Wenn ich mir die Reviews von "kleinen" stromsparenden PCs angucke, auch der anderen PN von Asus oder auch Asusrock etc - dann lande ich entweder bei vollkomemn anderen Preislagen, Lautstärken ('real world reviews') oder Strombedarfen. Gebraucht bei eBay komme ich da auch nicht viel weiter, die Technik gerade in dem Bereich entwickelt sich rasant.

Dieser "Mini-PC" ist für mich auch später evtl. mal zusätzlich zu einem Spiele-PC, der eben nicht dauernd läuft oder nur für Texte schreiben die Stromrechnung nach oben treibt. Daher war ich eher bei 200€ gestartet und das doppelte ist schon die Schmerzgrenze da etwas mehr IPC und media GPU. Der PNxx ist ja für "Mini PC" schon "mittelgroß" vs. Chuwi HeroBox Pro, Minisforum GK50 & Co.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was ist dann z.b. hier mit?!
 
Kauf dir einen Mac Mini M1, der braucht wenig Strom und hat auch ordentlich Power, nicht wie diese Atom, Celeron oder Pentium Möhren.
 
Was ist dann z.b. hier mit?!

Äh, danke, aber eine 95W TDP CPU von 2014 klingt jetzt nicht soooo nach dem gewünschten Zielkorridor bzgl. Lautstärke, Strom sparen. So ein Teil könnte ich eher kostenlos beim Recyclinghof mitnehmen, müsste dann aber das Geld für gesparte 2021'er Technik direkt weiter an meienen Stromanbieter geben :-\

Oder ist der Link nur wg. Gehäuse? Naja, allein das Netzteil mit hoher Wirkungsrate düfte teuer sein ggü. Laden per USB-C PD oder 19V-Netzteil wie beim Asus PN41. Und Lüfter, die leise-lautlos sind kosten auch...

Auch die aktuelle AMD-Technik, die ich für "ultra low power" gefunden habe kommt bzgl. Preis/Stromverbrauch nicht an Intel ran, es ist also noch ein Marktsegemnt für Intel übrig - daher ist auch schon die Nachfolgetechnik Gracemont fast fertig.

Kauf dir einen Mac Mini M1, der braucht wenig Strom und hat auch ordentlich Power, nicht wie diese Atom, Celeron oder Pentium Möhren.
Äh, der fängt bei 700€ an, also brauche ich dazu die Lottozahlen von nächster Woche :-\

Zudem hänge ich an meinen Windows x86 apps :) zumindest bis in eine paar Jahren ARM Windows 11 richtig gut läuft - aber klar, nicht x86 CPU sind die Lösung, zumindest wenn die SDD nicht mehr verbraucht als die CPU.

Daher lande ich immer wieder bei der am Anfang gestellten Frage, Asus PN41 mit 6W oder 10W, d.h. wie viel termal throttling muss ich ohne Lüfter erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet :
Äh, danke, aber eine 95W TDP CPU von 2014 klingt jetzt nicht soooo nach dem gewünschten Zielkorridor bzgl. Lautstärke, Strom sparen. So ein Teil könnte ich eher kostenlos beim Recyclinghof mitnehmen, müsste dann aber das Geld für gesparte 2021'er Technik direkt weiter an meienen Stromanbieter geben :-\

Oder ist der Link nur wg. Gehäuse? Naja, allein das Netzteil mit hoher Wirkungsrate düfte teuer sein ggü. Laden per USB-C PD oder 19V-Netzteil wie beim Asus PN41. Und Lüfter, die leise-lautlos sind kosten auch...

Auch die aktuelle AMD-Technik, die ich für "ultra low power" gefunden habe kommt bzgl. Preis/Stromverbrauch nicht an Intel ran, es ist also noch ein Marktsegemnt für Intel übrig - daher ist auch schon die Nachfolgetechnik Gracemont fast fertig.
Ist aufs Gehäuse bezogen wegen der Größe.Das bekommst auch noch etwas größeres.
Da hab ich z.b. nen Athlon200GE verbaut mit Lüftern die lautlos und langsam laufen.
Damit ist auch 4K kein Problem.
Bei dem kleineren Gehäuse hast du ITX, viel Luft zum "Kühlen" und Platz.Da kannst auch nachher noch erweiter,umrüsten......
Die Verbaute APU bei mir ist ein Athlon 5350 mit max 25Watt denn du aber auch locker mit 10Watt betreiben kann......
Auf den kleinen "APUs" kannst jeden 0815 Boxed drauf packen , da lässt den Lüfter lautlos drehen , fertig.Hat den Vorteil das durch die sehr geringe Abwärme der Ram,die SSD und das Mainboard mit gekühlt werden.
Netzteil spielt bei Intel doch auch keine Rolle,da bekomnst genug Mainboards mit 19V Anschluss und wenn die......zu langsam ist solltest auch Aufrüsten können.
Und dann brauchst dir um irgend eine Drossel wegen Temperaturen keine Sorgen machen und kostet normalerweise auch nicht viel mehr als die kleinen Schwitzkästen.;)
 
Ist aufs Gehäuse bezogen wegen der Größe.Das bekommst auch noch etwas größeres.
Da hab ich z.b. nen Athlon200GE verbaut mit Lüftern die lautlos und langsam laufen.
Was ist denn der Stromverbrauch im idle, unter mittlerer und hoher Last von so einer Konfiguration?

Ich kaum ja usprünglich auf "neu kaufen" nicht nur wg. "nerviger Laptop-Lüfter", sondern insbes. wg. "meine Stromrechnung wird so hoch, dass ich ein Neukauf (mehr als) selbst finanziert" :-\ ... und einen PC habe ich mit guten Chancen durchgehend oder sehr oft laufen, weil ich eigentlich rund um die Uhr entweder damit arbeite oder Freizeit verbringe.

Bzgl. Preis muss ich mal gucken und nach rechnen...

... aber wie viel termal trottling ein lüfterloser 6W oder 10W PN41 hat interessiert mich immer noch :-> allein weil ich den Eindruck habe, dass sowohl Intel als auch die Hersteller hier ganz schön hohe Erwartungen wecken - es sei denn, man wohnt in der Arktis und hat immer das Fenster offen.
 
Idee ist klar , was ist bei dir mittlere und hohe Last?
Naja, leichte Last = "ich schreibe Text, gucke e-Mails/ Messener und recherchiere nebenbei im Web mit x Tabs", mittlere Last = "ich bearbeite Fotos mit Lightroom (d.h. teils Spitzen wenn Bild berechnet wird, dann wieder gucken und taggen), hohe Last = "ich gucke wie AV1 software encoding funktioniert".

Ich erinnere mich dunkel, dass AMD bei idle schlechter weg kommt als Intel - kann aber inzwischen auch wieder anders geworden sein...
 
Naja, leichte Last = "ich schreibe Text, gucke e-Mails/ Messener und recherchiere nebenbei im Web mit x Tabs", mittlere Last = "ich bearbeite Fotos mit Lightroom (d.h. teils Spitzen wenn Bild berechnet wird, dann wieder gucken und taggen), hohe Last = "ich gucke wie AV1 software encoding funktioniert".

Ich erinnere mich dunkel, dass AMD bei idle schlechter weg kommt als Intel - kann aber inzwischen auch wieder anders geworden sein...
Hmmm dann muss sich mal sehen.

Das hat sich bei AMD oder besser gesagt bei den AMD Mainboardherstellern leider nicht geändert,die CPUs/APUs hingegen verbrauchen weniger als die Intel......
 
Das hat sich bei AMD oder besser gesagt bei den AMD Mainboardherstellern leider nicht geändert,die CPUs/APUs hingegen verbrauchen weniger als die Intel......
Hmja, ich gucke z.B. https://www.amazon.de/dp/B09169WC3C mit 4300GE (Zen2) 35 Watt, 16GB RAM, 500GB SSD für 400€, also was auch der Mini-PC mit 6/10Watt "Jasper Lake" mit 8GB kosten würde.

Bei dem PC von der Stange wird bestimmt keine dolle und langlebige SSD eingebaut sein (und ohne OPAL Verschlüsselung), und auch sonst nur no-name Teile. Aber zu einem solchen Preis komme ich mit "selbst zusammen bauen" nicht, und es ist noch ein DVD-Brenner dabei (ýay!) und eine Win10-Pro Lizenz...

Der Hersteller behauptet in den Amazon Q&A "[...] braucht bei normalem Windows-Desktop nur 20 Watt Strom, bei Dauervollast nur 35 Watt." und unhörbarer Lüfter (nur CPU, nicht im Gehäuse).
 
Kennst dich mit HWinfo64 aus?
So Fertigkisten sind auch immer so ne Sache,da hast besonders bei den Billigen auch nur Mist drinne.
 
Kennst dich mit HWinfo64 aus?
So Fertigkisten sind auch immer so ne Sache,da hast besonders bei den Billigen auch nur Mist drinne.
Joa, habe früher(tm) viel IT gemacht und selbst PCs gebastelt - bis ich der Entwicklung nicht mehr hinterher rennen wollte.

Bei "selbst bauen" sind ist z.B. der 4600GE überhaupt nicht einzeln zu kaufen, aber in einem 0815-HP Desktop für 375€ mit 8/256GB, und ansonsten innen "billig" von Lüfter bis Kühler: https://www.notebooksbilliger.de/hp+desktop+m01+f1111ng+683538

Wenn ich Qualitätskomponenten will, bin ich dann wohl schnell beim doppelten Preis, tippe ich. Und das, wo ich eher an 200€ bis max 400€ und Strom sparen gedacht hatte :)
 
Die beiden Rechner werden sehr selten Verwendet und haben demnach auch recht alte Teile verbaut die das ein oder andere Watt mehr ziehen.
Also der Athlon200GE @ Optimiert braucht laut Strommesser im Idle rund 27Watt.
Davon verbraucht die APU (CPU + SOC) um 11Watt.
Habe nen Testordner mit 28 Links und da geht die CPU auf 100%
Windows steht auf Höchstleistung und beim Laden hab ich laut Strommesser max 43Watt.



YouTube FullHD dann um 35Watt.
Wie auch in 4K



CPU Last mit z.b. CPUz schaut so aus.






Der Athlon5350 @ Optimierte 2GHz im Idle 17Watt und davon die APU um 1Watt.
Daran schreibe ich auch gerade.........
Habe nen Testordner mit 33 Links und da geht die CPU auf 100%
Windows steht auf Höchstleistung und beim Laden hab ich laut Strommesser max 30Watt.
YouTube FullHD dann um 26Watt.
Sehr alte HWinfo64 Version sagt max CPU Total Power 7Watt.
CPUz Stresstest CPU Total Power 4,5W.
Das schaut dann wie in meinem Vergleich aus.
 
Ich baue gleich mal was.
Oder andere Frage,was hältst von dem Athlon200GE?
 
Zuletzt bearbeitet :
Die beiden Rechner werden sehr selten Verwendet und haben demnach auch recht alte Teile verbaut die das ein oder andere Watt mehr ziehen.
Also der Athlon200GE @ Optimiert braucht laut Strommesser im Idle rund 27Watt.
Der Athlon5350 @ Optimierte 2GHz im Idle 17Watt und davon die APU um 1Watt.

Ah, der Athlon 200GE scheint noch aus der alten AMD-Zeit mit dem idle-Problem zu kommen - für idle sind ~30 Watt ja nicht gerade wenig. Das Argument, was immer gegen AMD sprach war zudem die IPC - d.h. der Rechner ist zusätzlich eher selten im idle, sondern muss oft hoch takten.

Beim Athlon 5350 scheint sich das geändert zu haben, ist extra dafür nur 25W TDP... was offenbar gut ankam: https://www.computerbase.de/2014-04/amd-athlon-5350-kabini-sockel-fs1b-test/

Aber leider scheint danach nichts in der Desktop-Klasse dazu gekommen zu sein: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_accelerated_processing_units#"Kabini"_(2013,_SoC)

Schade, dass AMD die Desktop-Renoir APU mit 35 TDP fast nur an OEM verkauft. Wie ich lese möchte AMD verhindern, dass die GE-APU die teureren "Gaming"-Modelle kanibalisieren - denn die regulären 6C Cezanne starten bei einem Preis, bei dem ich den kompletten (ja, upgrade-unfreundlichen und etwas murksigen) HP Rechner s.o. bekomme :-\

Die aktuellen Desktop APU lassen sich auch nicht so flexibel einsetzen lassen wie die Mobile APU - die erwähnte Marktlücke für Intel. Insbes. "Ultra-Mobile" APU sehen gegen diese Intel offenbar nicht gut aus, z.B. Asus PN41 vs. PN50 ... und die AMD-Desktops sind nicht einmal billig(tm) gerade im Vergleich zu den GE-Modellen: https://www.amazon.de/dp/B08DBDWD4R/
 
Zuletzt bearbeitet :
Oder andere Frage,was hältst von dem Athlon200GE?
Du meinst wieder das Gehäuse?

Sieht ok aus, und ich hatte schonmal geguckt was mATX kostet wenn ich es mir selbst zusammen baue z.B mit MSI B550M Pro - und _dann_ war ich drauf gekommen, dass es die 35 TDP Ryzen, die _theroertisch_ mit dem MSI laufen eigentlich nur für OEM verfügbar sind. Platinen für mATX, die mit den Mobile oder Ulra-Mobile APU laufen hatte ich nicht gesehen.

Und mit einem normalen 65 TDP Ryzen ist dass dann auch ein reguärer, und wohl auch teurer PC. Den will ich mir irgendwann später mal kaufen, wenn ich im Winter nicht raus gehen will :) - aktuell geht's um "Strom sparen".

Die älteren APU haben glaube ich auch keienn HEVC-Decoder, und auch Lightroom wird wenig GPU nutzen können. Bei sowas würde ich eBay gucken, was ich aber eher nervtötend finde, und auch nicht unbedingt immens preiswert wenn man bedenkt dass die Technik (Athlon 5350 mal ausgenommen) viel Strom frisst.
 
Ah, der Athlon 200GE scheint noch aus der alten AMD-Zeit mit dem idle-Problem zu kommen - für idle sind ~30 Watt ja nicht gerade wenig. Das Argument, was immer gegen AMD sprach war zudem die IPC - d.h. der Rechner ist zusätzlich eher selten im idle, sondern muss oft hoch takten.

Beim Athlon 5350 scheint sich das geändert zu haben, ist extra dafür nur 25W TDP... was offenbar gut ankam: https://www.computerbase.de/2014-04/amd-athlon-5350-kabini-sockel-fs1b-test/

Aber leider scheint danach nichts in der Desktop-Klasse dazu gekommen zu sein: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_accelerated_processing_units#"Kabini"_(2013,_SoC)

Schade, dass AMD die Desktop-Renoir APU mit 35 TDP fast nur an OEM verkauft. Wie ich lese möchte AMD verhindern, dass die GE-APU die teureren "Gaming"-Modelle kanibalisieren - denn die regulären 6C Cezanne starten bei einem Preis, bei dem ich den kompletten (ja, upgrade-unfreundlichen und etwas murksigen) HP Rechner s.o. bekomme :-\

Die aktuellen Desktop APU lassen sich auch nicht so flexibel einsetzen lassen wie die Mobile APU - die erwähnte Marktlücke für Intel. Die "Ultra-Mobile" APU sehen gegen diese Intel offenbar nicht gut aus, und sind nicht einmal billig(tm) gerade im Vergleich zu den GE-Modellen: https://www.amazon.de/dp/B08DBDWD4R/
Idle kannst wie schon geschrieben nicht wirklich sehen weil ich ältere Sachen verbaut habe wie SSD mit 6Watt,LW.......
Der SOC liegt im Bereich von 8-10Watt , die Kerne verbrauchen nix.
Ist auch beim 2400G so.....
Kommt halt drauf an was du alles mit dran hängen hast am SOC.
Die IPC Leistung........naja , die Intel in den letzten 15-16 Jahren die ich bis jetzt in den Fingern hatte haben Mich nicht überzeugt.....

OK aus der Box sehen die AMD nicht sooooo gut aus , aber mit den Möglichkeiten die du heute hast kannst auf diese Sparversionen getrost Verzichten.Die 3000er und 5000er CPUs kannst ab rund 10-12Watt betreiben.
Bei den APUs bin ich nicht Aktuell,da bin ich noch beim 2400G Semipassiv hängen geblieben weil die iGPU Unterschiede zu gering sind zu den aktuellen wenn man den Preis mit einbezieht.

Aber wenn ich das richtig lese ist selber Bauen auch eine Option für dich?!
 
Idle kannst wie schon geschrieben nicht wirklich sehen weil ich ältere Sachen verbaut habe wie SSD mit 6Watt,LW.......

Aber wenn ich das richtig lese ist selber Bauen auch eine Option für dich?!

Naja, neue SSD ziehen eher _mehr_ Strom wie ich feststellen musste - steht ganz gut bei AnandTech. Daher kam ich überhaupt drauf, hier mal zu fragen wie sich das auf das termal throttling auswirkt.

Ja, ich würde auch selbst zusammen bauen, auch wenn ich mich um Leitpaste & Kühlkörper aufdrücken nicht reiße. Nur lande ich bei Desktops mit _allen_ Komponenten zusammen zählen immer bei astronomischen Preisen.

Da schlagen OEM-Preise und China "economy of scale" voll zu. Ja, ich kenne auch noch die alten Tage, bei denen ich ggü. Hardware-Laden nebenan offenbar dieselbne Einkaufspreise hatte, nur Support & Garantie auspreisen konnte.

Konkurrenzfähig habe ich das aktuell nur berechnen können, wenn bei "Mini-PC" barebones wo nur Speicher und SSD dazu muss.

Die Kriterien < 400€, leise-lautlos und stromsparend habe ich bis dato nicht zusammen stellen können.

Wenn Ryzen APU, dann würde ich damit auch mal Spielen wollen (und auf "richtigen" Desktop später verzichten), sonst brauche ich die aktuelle, dolle AMD GPU ggü. den Intel-Modellen auch nicht. Habe aber noch nicht geguckt, wie die neueren Ryzen im idle oder "leichte Last" (inkl. GPU-dekodiertes Video gucken) abschneiden.

Oder wenn ultra-mobile dann soll es wenigstens lautlos und immens stromsparend sein - da kam ich auf besagten "Jasper Lake" Pentium Silver 6/10W TDP, mit "guten" Kompenenten wie per Hardware verschlüsselte OPAL SSD.
 
Oben Unten