Reviews Mini ITX Office-PC mit Intel Core i5-11400 im Sharkoon QB One | Praxistest und Bautagebuch

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.809
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nachdem ich bereits so einige PCs zusammengebaut habe, wollte ich schon immer mal ein Mini-I-X System für den täglichen Gebrauch bauen. Da kam es wie gerufen, dass sich mein Arbeitskollege nach einem neuen PC bei mir erkundigt hat. Naja, also der Hilfestellung, ihm da etwas maßgeschneidert selbst zu bauen. Nach kurzer Informationsgewinnung bzgl. der Anwendung […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Ich finde es gut, dass es hier unterschiedliche Meinung gibt. Meine Absicht war es zu keiner Zeit, dass der PC als Bauanleitung zu verstehen ist. Daher ist der PC in Bezug auf den Titel schon etwas Overkill. Der Kollege wollte einen PC, mit dem er die nächsten Jahre gerüstet ist. Somit fiel die Wahl auf eine 6 Kern-CPU, was für mich eine Zukunftssicherung impliziert!

Der Kühler war ein Versuch, da und ich das Budget von 600 € nicht ausreizen wollte. Den Kühler kann man natürlich jederzeit wechseln, sollte die CPU zum Rendern genutzt werden! Der PC wird derzeit für reine Office-Anwendungen benutzt, was aber nicht unbedingt so bleiben muss. Zocken ist für meinen Kollegen keine Option, somit wäre eine stärkere GPU eher was für 3D Anwendung mit Cuda.

Aufgrund der Beschreibung, die mein Kollege anfangs bzgl der Nutzung gegeben hat, war mein erster Gedanke - kauf die ein günstiges Tablett. Er wollte aber unbedingt einen PC, mit dem er auch was „anfangen“ kann.

Hat denn jemand eine Empfehlung bzgl Luftkühler, der für das Sharkoon QB One bestens geeignet wäre?

Ich möchte mir selbst ein Mini-ITX System für den TV bauen. Ziel:

Amazon Prime Video, Netflix usw. in 4K streamen. Media-Station im internen Netzwerk, Bilder und Videos aus dem Urlaub mit der Familie auf dem TV schauen. Eventuell später ein Einsatz als Konsole…

Basis wird ein aktuell nicht genutzter Ryzen 5 2600 Boxed Kühler war angedacht, MoBo is noch offen (gut und günstig muss sein), 16 GB 3200 MHz sollen es schon sein. 240 GB SSD 2.5“ ist da… Netzteil und Gehäuse soll wie im Artikel beschrieben jeweils das gleiche sein!

Als GPU soll im ersten Schritt eine nicht genutzte GTX 1050 Ti ihren Altersruheposten finden.

Bevor ich dazu ein Artikel schreibe, könnt ihr dazu bereits eure Meinung, Anregungen und Titelwünsche äußern!

Beste Grüße
 
Hat denn jemand eine Empfehlung bzgl Luftkühler, der für das Sharkoon QB One bestens geeignet wäre?
Basis wird ein aktuell nicht genutzter Ryzen 5 2600 Boxed Kühler war angedacht
AMD legt den Prozessoren unterschiedliche Box-Kühler bei. Bei vielen ist auch keiner dabei. Bei Prozessoren mit 65 Watt ist es der Wraith Stealth oder Wraith Spire, bei höherer Leistung eher der Wraith Prism. Beim Ryzen 5 2600 ist ein Wraith Stealth dabei.

Der Stealth und der Spire sind sternförmige Kühlkörper mit Aluminiumlamellen und ev. Kupferkern wie man sie auch von Intel kennt. Da die Wärme erst durch das Metall vom Prozessor zu den Lamellen wandern muss, entsteht dort schon eine Temperaturdifferenz von 5 - 10 Grad auch bei unter 100 Watt Prozessorleistung. Durch die kleine Lamellenfläche hat man dann von den Lamellen zur Luft nochmals 10 - 30 Grad Temperaturdifferenz. Solche Boxkühler versuchen diese Probleme dann häufig mit höher Lüfterdrehzahl etwas auszugleichen, was nur halbwegs gelingt und den Lüfter laut macht. kurz gesagt, solche Lüfter sollte man sich nicht antun.

Damit verglichen ist bereits der Wraith Prism ein High-Techkühler. Hier transportieren Heatpipes die Wärme praktisch ohne Temperaturdifferenz zu den deutlich grösseren Lamellenflächen, die die Wärme leichter abgeben. Jeder Kühler, der etwa diese Bauart hat, ist für einen Prozessor mit nicht zu grosser Leistung brauchbar. Noch mehr Lamellenfläche ist natürlich besser, da dadurch die Temperaturdifferenz noch kleiner wird. Da ist natürlich die Frage, was man maximal in das Gehäuse quetschen kann.

Ich kenne mich bei Mini-ITX Mainbaords und Gehäusen nicht so aus, da ich meine PCs immer im ATX-Format baue. Soweit mir bekannt, kann ein Top-Blower auf einem mini-ITX aber maximal etwa 9 x 11 cm gross sein. Viel mehr als den Alpenföhn Silvretta bringt man da nicht rein, weil die Grafikkarte und der RAM sehr nahe ist. Da weisst du vermutlich selbst genauer, was gehen könnte.

Das Maximum als Top-Blower dürfte etwa der Noctua NH-L9x65 sein.

Wenn es der Platz im Gehäuse zulässt, würde ich aber einen Towerkühler mit 92 mm oder 120 mm Lüfter vorziehen. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich nach den Bildern, die ich finde, nicht recht abschätzen kann was man in die Kiste hinein bringt. Ich würde mal schauen, welcher von denen passen könnte:
 
Mich würde mal interessieren wie sich die Temperaturen verhalten wenn da ein Noctua als CPU Kühler am werkeln wäre.
 
Hat denn jemand eine Empfehlung bzgl Luftkühler, der für das Sharkoon QB One bestens geeignet wäre?

Dieser ist preiswert und sollte knapp reinpassen.
Angeblich passt alles bis 150 mm.
Der Alpenföhn Brocken ECO Advanced hat 149 mm Hoehe.
Hatte auch gute Tests....


Mein Arctic Freezer 34 eSports DUO ist leider 9 mm zu hoch...
 
Dieser ist preiswert und sollte knapp reinpassen.
Aber bitte aufpassen. Bei so grossen Kühlern überragt der Lüfter schon bei ATX-Mainboards gerne den ersten RAM-Slot. Bei einem Mini-ITX-Board mit üblicherweise 2 RAM-Slots, kann man mit den RAMs auch nicht auf den 2. und 4. Slot ausweichen. Bei einem grösseren Gehäuse kann man den Lüfter etwas hoch schieben, so dass er über den RAMs Platz hat. Das dürfte in diesem Gehäuse aber auch nicht möglich sein, da das Gehäuse zu schmal ist. Ohne das vorher genau auszumessen und Massskitzen der Kühler anzuschauen, würde ich das nicht riskieren.
 
Alpenföhn hat die eingesetzten Heatpipes hierzu direkt oberhalb der Bodenplatte leicht zur Kühlerrückseite hin gebogen, sodass der Lamellenblock nicht direkt mittig über der Bodenplatte positioniert ist.
Durch diesen Aufbau bietet der Kühler auch mit einem montierten Lüfter eine besonders hohe Kompatibilität zu Speichern mit hohen Kühlkörpern.

Test:
 
Ich werfe mal noch den Noctua NH-L12S ins rennen, ist glaub bis 95W freigegeben. Der wäre evtl auch etwas, ist nicht sehr hoch und recht leise. Soll laut Seite von Noctua mehr Spielraum haben als der NH-L9x65.
 
Ich werfe mal noch den Noctua NH-L12S ins rennen, ist glaub bis 95W freigegeben.
So kann man die Aussage von Noctua auslegen:
Der Kühler verfügt über eine in seiner Klasse hervorragende Kühlleistung, ist jedoch nicht für Overclocking geeignet und sollte auf Prozessoren mit mehr als 95W TDP (Thermal Design Power) nur mit Vorsicht eingesetzt werden.

Mit Ausmassen von 128 x 146 mm kann das je nach mini-ITX-Mainbaord aber auch in Richtung Gehäuse oder Grafikkarte eng werden.
 
AMD legt den Prozessoren unterschiedliche Box-Kühler bei. Bei vielen ist auch keiner dabei. Bei Prozessoren mit 65 Watt ist es der Wraith Stealth oder Wraith Spire, bei höherer Leistung eher der Wraith Prism. Beim Ryzen 5 2600 ist ein Wraith Stealth dabei.
Ein Wraith Prism war bei meinem 2700x auch dabei. Habe ihn aber trotzdem nicht genommen sondern einen Shadow Rock TF2 von Be Quiet, der bläst mir die Spannungswandler besser an auf dem MSI B450 M.
 
@Martin Gut habe den Noctua auf einem Ryzen 7 2700X in einem Tristellar Gehäuse. Deepcool Tristellar ist schon recht groß auf so einem ITX aber was tut man nicht alles für ein wenig Ruhe ;)
Und in dem Gehäuse sollte das locker passen von der Höhe.
 
aber was tut man nicht alles für ein wenig Ruhe ;)
Ich würde auch einen der grössten wählen, die man in das Gehäuse bringt. Ich war nur etwas vorsichtig mit Empfehlungen, weil ich selber kein solches Board und Gehäuse zum nachmessen habe.

Ich habe selbst 2 Macho Rev. B verbaut um Prozessoren mit 65 bis 80 Watt zu kühlen. Das bleibt schön leise. (natürlich in einem grösseren Gehäuse)

In einem nicht so breiten Gehäuse habe ich einen Alpenföhn Atlas verbaut, den es anscheinend leider nicht mehr gibt.
 
Ich hatte den Noctua noch in einem anderen Rechner und dort dann den deutlich höheren NH-U12A verbaut nach dem er sich in dem kleinen Gehäuse bewährt hatte. Die Kammern sind nicht so riesig, aber gibt dort auch keine Abwärme von der Grafikkarte.

Ansonsten geb ich dir recht, Kühlfläche ist durch nichts zu ersetzen!
 
Oben Unten