Frage mini ITX --> AiO oder kleiner Luftkühler

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.569
Bewertungspunkte
838
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Hi,

Ich plane einen Umbau meines "grossen" ITX Systems (Sugo 14) in etwas kleineres. Mir schwebt hier das neue Phanteks Evolv Shift XT, wo es noch nicht mega viele Infos gibt (obwohl es diesen Monat erhältlich werden soll...) aber von Aufbau ist es dem LianLi Q58 doch sehr ähnlich.

Bei solchen Gehäusen ist selten die Zufuhr von Frischluft ein Problem sondern eher die Abluft.

Da ein Towerkühler keinen Platz hat, werden meist AiO's verwendet, allerdings ziehe ich dann durch den Radiator die heisse GPU (Asus 6800XT TUF) Abluft aus dem Gehäuse. In meinen Augen nicht wirklich glücklich.

So meine CPU ein AMD 5600X, läuft mit einer TDP von 75W, Boost 4,65ghz und Prime sogar 4,45ghz ohne dass die CPU über 65°C kommt. (Noctua NH-U12S aber nur ein Lüfter)

Die CPU wird wahrscheinlich nicht überhitzen, wenn ich eine 240mm AiO nehme und sogar hier die warme GPU Abluft druchfliesst... allerdings sind bei Genannten Gehäusen die GPU und CPU doch räumlich getrennt und meine CPU braucht auch keine Mega Kühlung. Also 4K60 Gamer ist es eh die GPU die Limitiert und die CPU könnte sogar ausreichend Leistung bringen mit einer TDP von 65W.

Wäre es da nicht besser einen kleinen CPU Kühler wie den Noctua NH-L9a-am4 zu nehmen und dann die warme GPU Abluft, ohne Behinderung von einem Radiator, sofort nach aussen u befördern. In meinem Fall ist Gaming-Last bei der CPU ja auch nicht vergleichbar mit Prime.

Was meint ihr? andere Ideen?

mbG,
Daniel
 
Je mehr ich über das Dan A4 lese, desto mehr Lust bekomme ich auf diese kleine Herausforderung, denn je mehr ich über den LH-L9a lese je mehr werde ich abgeschreckt.

dabei würde auf diesen auch ein 25mm Lüfter passen und könnte so etwas leiser werden... es scheint mir aber nichts anders übrig zu bleiben als selbst zu testen. Naja verschiedene Experimente haben mich schon mehr als 45Euro gekostet…
 
Dann spare dir die Zusätzlichen Kosten und nimm erst was was du hast......
Hab das itx Biostar B450 jetzt auch mal rein gefriemelt,irgend einen Boxed mit Kupferkern genommen und der passt wie Arsch auf Eimer..... 😁
 
Zuletzt bearbeitet :
Zum Thema Gehäuse, zufällig tauchte deine Ursprungskiste in meinem YT Feed als Review auf.


GPU Temps sehen suboptimal aus.

Im Übrigen, zu meiner damaligen Kuftkühlerliste würde ich noch den Scythe Big Shuriken packen. Kompaktes Biest mit verhältnismäßig kleinem Footprint. Für die ganz kleinen Kisten nach wie vor zu groß ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
@Moeppel abgescheieben ist noch keint case, das review beeinflusst meine Entscheidung schon. Im Moment steht das Dan A4H20 aber ganz oben auf der Liste, vorausgesetzt ich bin mit der Kühlung eines NH-L9a ausreichend zufrieden.
 
Dann spare dir die Zusätzlichen Kosten und nimm erst was was du hast......
Hab das itx Biostar B450 jetzt auch mal rein gefriemelt,irgend einen Boxed mit Kupferkern genommen und der passt wie Arsch auf Eimer..... 😁
Ich habe tatsächlich noch den orig. AMD Kühler. Mit diesem kann ich schon etwas herum experimentieren ohne Kosten zu verursachen. Danke für das darauf Stossen!
 
Ich habe im Moment den Stockkühler drauf einfach zum testen. Was soll ich sagen, ja er ist detulich Lauter, allerdings stört mich hier weniger das Luftrauschen sondern das schreckliche Motorgeräusch von diesem "AMD"(Coolermaster?) Lüfer.

Dennochm mit Stock setting und nach gut 1min Prime95 (small FFTs) knapp 80°C (Der Kühler schein aber nach 3min gesättigt gewesen zu sein, denn ab da aben sich weder Temperaturen noch Takt geändert.)
 
Ich bin kein Fan von AIOs, aber bei ITX machen die Dinger imho durchaus Sinn, wenn kein Platz nach oben für einen gescheiten Luftkühler ist und man es wirklich leise haben will. Welches Case hast du denn jetzt und bleibst du dabei oder hast du noch was anderes im Blick?
 
Ich habe im Moment den Stockkühler drauf einfach zum testen. Was soll ich sagen, ja er ist detulich Lauter, allerdings stört mich hier weniger das Luftrauschen sondern das schreckliche Motorgeräusch von diesem "AMD"(Coolermaster?) Lüfer.

Dennochm mit Stock setting und nach gut 1min Prime95 (small FFTs) knapp 80°C (Der Kühler schein aber nach 3min gesättigt gewesen zu sein, denn ab da aben sich weder Temperaturen noch Takt geändert.)
Ja mit dem Motorgeräusch kannst Pech haben.
Wie läuft der denn dann wenn du die CPU wieder Optimierst?
Die Lüfterdrehzahl dann auf 85°C in Prime einstellst.
 
Ich bin kein Fan von AIOs, aber bei ITX machen die Dinger imho durchaus Sinn, wenn kein Platz nach oben für einen gescheiten Luftkühler ist und man es wirklich leise haben will. Welches Case hast du denn jetzt und bleibst du dabei oder hast du noch was anderes im Blick?

Ich habe noch keins. Fest steht im Moment das Netzteil Phantek Revolt ITX 750W Platinmum (oder das Baugleiche Seasonic SPX 750, je nach Verfügbarkeit).

Case gefällt mir das Phanteks sehr, allerdings scheint es die üblichen Phanteks Probleme zu erben: Performance muss rein wegen der Optik leiden.
Ich hatte damals das erste Phanteks Evolv ATX und das war Optisch und Qualitativ erste Klasse, maache aber bei den Temperaturen Probleme und Modifizierungen am Gehäuse waren nötig...

Deshalb steht das LianLi Dan A4 H2O ganz oben auf meiner Lister, leider nur schwer verfügbar. (bei Caseking erst im Aprill) und die Frage mit dem CPU Kühler bleibt hier bestehen. Da bekomme ich ein NH-L9a rein. Entweder mit Schaumschichten zum Gehäuse optimiert oder den 14mm Lüber durch einen 25mm ersetzten.

Was ich mir zumuten kann/will lote ich gerade mit einem AMD Wraith Stealth aus. (Sieht gar nicht so übel aus)

Ja mit dem Motorgeräusch kannst Pech haben.
Wie läuft der denn dann wenn du die CPU wieder Optimierst?
Die Lüfterdrehzahl dann auf 85°C in Prime einstellst.

Nach einem 30min Cinebench R23 Multi Lauf (Kühler war durch einen vorherigen 95W lauf schon gut vorgewärmt) wurde die CPU im 60W Modus 85,6°C max warm (Tdie hat einemal 93°C markiert). Ich sass die 30min nicht fir dem Schirm aber was ich eigentlich sah, waren Temperaturen um die 82°C.
CPU-Lüfter drehte hier max 1089rpm, was sehr leise ist und das Motorgeräusch schein auch etwas zu vergehen. (Scheint sich etwas ein zu arbeiten)
 
Ich Idiot hatte beim laden des Bios Profils vergessen das Lüfterprofil zurück zu setzten, deshalb gingen der Lüfter nicht über 1100rpm...

Jetzt geht er höher und bleibt bis zirka 1500rpm leise und kühlt die CPU sehr gut, sogar unter Stock Settings bleiben die Temperaturen des 5600X im Rahmen. Leicht optimiert muss mann schon gezielt murksen um über 80°C zu kommen.

Diese erkenntnis bekräftigt mein Vorhaben, zum Dan A4 h2o und dem NH-L9a. Leider ist das Gehäuse mit PCIe4.0 erst im Aprill verfügbar.

Edit: Dan A4 H2O ist schon mal vorbestellt und sollte MITTE APRILL lieferbar sein. Habe dann noch etwas Planungszeit.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab ja den 2400G aufs m-itx geschnallt,aber irgend wie gefällt mir das nicht so gut,bin echt am überlegen mir noch nen 5600G zu kaufen,den 5300G bekommt man leider noch nicht für deutlich unter dem Preis vom 5600G.
 
Ich bin nun in A4 umgezogen (Fotos kommen nach, wenn ich mal Zeit habe) und das Gehäuse ist der Hammer.

CPU nutze ich nun einen NH-L9a mit einem 25mm Lüfter und dank Ncotua, welche mir gratis passende Adapter Schrauben zugesand haben, konnte ich den Lüfter auch mit dem Deckel über das NA-FD1 Kit abdichten.

Die CPU bleibt eigentlich immer unter 80°C, also alles im Rahmen.
 
Ich hab mittlerweile vom Boxed auf den LC umgebaut beim 5600G,der hat nicht so viel Lagergeräusche.
 
Mittlerweile denke ich ein 5600G wäre für mein Build die bessere Wahl gewesen und hätte nach einem Wechsel Richtung Zen4 auch noch einen Einsatz als TV Box eine Lebensverlängerung erhalten. Tja hier ist der wegen fehlender IGPU Ende beim 5600X.

Ich muss aber jetzt sagen, dass ich noch nie soviel Power auf so kleinem Raum hatte und ich hätte mir auch nie vorställen können, dass dies, geschickt angestellt, sehr leise zu kühlen ist.
 
Ja ich hätte ihn ja gern noch zum 4 Kern gemacht,aber gut 6 Kerne bis 25Watt und die iGPU wird jetzt auch nicht zu stark gedrosselt.
Wobei du ja auch in den Energiesparoptionen noch um 5Watt drosseln kannst und auf Energiesparen taktet er dann auch nur noch bis auf ....2,3GHz hoch und du merkst nix davon das er so gedrosselt ist bei den normalen I-Net/YouTube Klamotten.
 
So schaut max bei mir aus mit PPT80Watt beim 5600G.iGPU Taktet auf 2100MHz.
2022.05.06-23.58.png
 
Ich hatte mir vor einigen Tagen auch ein Mini-ITX aufgebaut in einem Raijintek Ophion Evo.

Zum Einsatz kommt ein I5 12400f auf einem B660i von Asus und eine Powercolor RX 6700 XT Red Devil.

Das Ophion Evo lässt eine 240er AIO zu, auf welche ich verzichtet habe, mir die Option aber offeno lassen wollte. Es gibt das Gehäuse auch etwas niedriger, dann eben ohne AIO.

Die große Powercolor passte ebenfalls und Temperaturen sind dank der Panele von Customdesignbypat auch sehr niedrig.

CPU Kühler ist ein Noctua NH L9x65

Speicher kann man mit zwei 2,5 Zoll Festplatten auch gut realisieren!

img_9077uwk1e.jpg

img_8987c4jsr.jpg

img_9088xbjse.jpg

ophion-evo-vga-space-byj57.jpg
 
Da mein großes System aktuell zerlegt ist, hab ich mich die Tage mit dem ITX-Build befasst. Und ich bin absolut begeistert von der Performance, als auch von den Temperaturen.

Der kleine Noctua hält beim Gaming den 12400f unter 70 Grad, auch die Grafikkarte wird bei 60-65 Grad gehalten. Da ist natürlich den offenen Panelen geschuldet und muss mit der Geräuschentwicklung bezahlt werden.

Ich bin da ja sehr empfindlich, aber ist im Rahmen und mit Kopfhörer auf ohnehin irrelevant.

Absolut klasse wie viel Performance in so ein kleines Gehäuse passt.
 
Jo, ich hab auch 2 DanA4 im Einsatz: eines mit Luft (12600K mit NH-L9i und 1080Ti) und eines unter Wasser (5800x mit 3090, allerdings Radiator & Pumpe extern). Ich mag das Gehäuse total.

Worauf man ggf. etwas achten muss, ist allerdings, dass die Lüfter von GPU und CPU ggf. den Seitenteilen recht nah kommen und es dann durchaus zu überproportional wahrnehmbarer Geräuschentwicklung kommen kann. Bei meinem Luffi fahre ich zum Beispiel mit dem dünnen 14mm Lüfter auf dem CPU-Kühler unter'm Strich trotz ggf. höherer Drehzahl leiser (oder zumindest mit einem angenehmeren Geräuschprofil) als wenn ich da einen - gerade so noch passenden - 25mm dicken Noctua-Lüfter draufschnalle. Für Spiele reicht jedenfalls der 14mm Quirl auf dem 12600K (ohne OC) locker aus.
 
Oben Unten