Frage Minecraft-PC für Juniorita

soulfly

Mitglied
Mitglied seit
Feb 7, 2021
Beiträge
46
Bewertungspunkte
34
Punkte
17
Anfang des Jahres habe ich einen gravierenden Fehler gemacht: Ich habe meiner Kleinen (damals noch 4) Minecraft gezeigt. Ganz schnell war ich Maus und Tastatur los, und Lego ist "nur noch für Babys". Da dies kein dauerhafter Zustand ist, habe ich ihr aus alten Teilen eine eigene Kiste zusammengeschraubt ( Athlon II x4 640, 8 GB RAM, Radeon 6750 ). Richtig flüssig und stabil läufts damit natürlich nicht. Und wer jetzt denkt, dass das einer 5jährigen nicht auffällt, der hat sich getäuscht... genau wie ich. Nachdem schon das ein oder andere Tränchen geflossen ist, weil die Welt wieder abgestürzt ist, kam ein Wunschzettel für den Weihnachtsmann. Den soll ich dringend abschicken. (Name zensiert)

Wunschzettel.jpg

So, jetzt zum Thema, ich suche also was "Modernes" für Minecraft (Java). Potent genug für die nächsten Updates und einige Mods ("Da gibt es Motz, da kann man sogar Möbel bauen"). Der Build ist für eine 5jährige. Schon nächste Woche könnte das Interesse auf ein Pony umschwenken. Der Preis sollte also im Rahmen bleiben, darum fällt mir das Ganze hier so schwer. Andererseits: Wenn sie herausfindet, dass es Shader gibt, dann bin ich verloren.....

Folgendes ist vorhanden: Tastatur, kleine Maus, FHD-Monitor, RGB-Stripes, Kopfhörer, Lautsprecher, SATA-SSD's in verschiedenen Größen, 1x Enermax T50 silent

Gehäuse: Es sollte weiß oder pink sein. So kompakt wie möglich, maximal mATX. Natürlich mit Licht. Und stabil. Es muss folgendes aushalten: Bälle, Murmeln, Buntstifte, fliegende Kuscheltiere, Parkours, Lavaböden, Nashornangriffe.
CPU: Ich bin unsicher, was ich wirklich brauche. Ein gebrauchter 2600 würde sicher ausreichen. Oder gleich auf einen 5600G setzen? Was meint ihr?
Mainboard: Wahrscheinlich mATX. ITX wäre schöner, aber zu teuer. B450?
GPU: Werde ich nicht kaufen! Entweder die alte Radeon oder ne APU... Oder meine GTX970 wenn ich mal ne neue Karte ergattern kann.
RAM: günstige 16GB
SSD: eine 256er M.2? Oder genügt eine SATA-Platte?
Netzteil: keine Ahnung. Pure Power 400 Watt?

Vielleicht hat jemand auch schon eine solche Situation durch und kann mir ein paar Tipps geben. Wenn ich anfange zu konfigurieren, dann lande ich jedes mal beim 12900k mit Custom-Loop.
 


Sowas in der Richtung?
 
Solange sie nicht auf die idee kommt das sie Shader mods braucht langt der 5600G.
Und wenn du mal ne neue bekommst langt die 970 auch für die Shader.

Wenn du eine APU nimmst nim lieber etwas schnelleren speicher. Aber 16GB langt dort.

In meinem Junior PC werkelt ein 3600X ( hatte ich noch ), ein B550 board 16GB Crucial 3200, eine 512 256 GB M.2 mit TLC Speicher und meine sehr betagte GTX 680 GT. Langt für Mincraft, Fortnite und Trailmakers.
 
Ja alles super, ausser:
- das Gehäuse geht nicht - zu groß und Glas....
- Preis: zu krass, meine Frau würde ne Augenbraue anheben.

Ich schaue so auf nen 2600 aus den Kleinanzeigen für 110 €. Dazu ein günstiges B450 Board.... Ach ich weiss nicht. Die alte GPU sollte ausreichen, es hängt hauptsächlich an der CPU-Leistung.
 
Ja alles super, ausser:
- das Gehäuse geht nicht - zu groß und Glas....
- Preis: zu krass, meine Frau würde ne Augenbraue anheben.

Ich schaue so auf nen 2600 aus den Kleinanzeigen für 110 €. Dazu ein günstiges B450 Board.... Ach ich weiss nicht. Die alte GPU sollte ausreichen, es hängt hauptsächlich an der CPU-Leistung.
Du musst das schlauer anstellen ; ) du musst deinen aufrüsten und die alten teile kannst ja in den Kinder PC machen . 😅
 
Ja alles super, ausser:
- das Gehäuse geht nicht - zu groß und Glas....
- Preis: zu krass, meine Frau würde ne Augenbraue anheben.

Ich schaue so auf nen 2600 aus den Kleinanzeigen für 110 €. Dazu ein günstiges B450 Board.... Ach ich weiss nicht. Die alte GPU sollte ausreichen, es hängt hauptsächlich an der CPU-Leistung.
nen preislimit wäre halt noch notwendig, oder halt versuchen auf ebay paar Schnäppchen zu machen
 
Ansonsten geht ja eigentlich auch intel mit nem
10100f ~80€
b460m board ~100€
16gb Arbeitsspeicher ~60€
m2 ssd mit 250GB ~50€
gpu ~unbezahlbar
Netzteil ~50+€
Gehäuse gibts so ab 30 Euro, muss man halt schauen was einem so gefällt
Windows Lizenz 20-100 Euro

also so 350 Euro muss man schon rechnen
 
Zuletzt bearbeitet :
Aufrüsten gibts erst wieder, wenn ich ne vernünftige GPU hab ;)
Es gibt kein Preislimit, nur Bauchgefühl und (ansatzweise) Vernunft. Kommt auch auf die Anzahl an Gebrauchtteilen an.
 
Also den Zahn, dass Minecraft "nur vorübergehend" interessant ist, muss ich Dir ziehen. Meine spielen das hartnäckig seit langem, jüngstes Mitglied ist jetzt 7, daddelt auch seit ca. 5, ein Ende (auch dank Mods) nicht in Sicht. Im Gegenteil: ich muss fast wöchentlich neue Mods auf allen heimischen Minecraft-PCs ausrollen und entsprechende dedizierte Server aufsetzen (man will ja schließlich zusammen spielen)...

Am meisten nervt mich ja der regelmäßige Wechsel zwischen den Curseforge-Versionen... aber das ist wohl ein anderes Thema.

Minecraft ist (mal abgesehen von Shadermods) vor allem RAM-hungrig. Manche großen Mods wollen durchaus mal 12GB RAM sehen. Das würde ich also wenn möglich einplanen. CPU ist eher genügsam. Bei mir wird u.a. auf einem Celeron 7100 gedaddelt, dem allerdings eine recht potente GPU zur Seite steht - die sich aber echt nur langweilt und der Lüfter bleibt konsequent leise (TitanXp, frag nicht warum - war halt da). Umgekehrt himmelt sich das Spiel bei großen Aktionen (ca. fünfmillionengullgonen TNT-Explosionen) auch mal auf einem 11700K mit 2080Ti...
 
SSD: eine 256er M.2? Oder genügt eine SATA-Platte?
Wenn schon eine SATA-SSD vorhanden ist, kannst du die gut benutzen. Beim Aufstarten des PCs oder laden einer Welt kann es einzelne Sekunden länger dauern. Sonst merkt man praktisch keinen Unterschied. Bei einem Neukauf lohnten sich SATA-SSD meist nicht mehr, weil M.2 praktisch gleich teuer aber schneller sind.
 
@Besterino: Sprich es bitte nicht aus, ich ahne es schon... Aber der 7100, ist das nicht ein i3? Dass Minecraft nach oben keine Grenzen kennt, das weiss ich schon. Ich hab teilweise mein Overclocking damit getestet, bei keinem anderen Spiel oder Benchmark sind WHEA-Fehler aufgetreten...aber Minecraft mit maximaler Sichtweite hat alles offenbart.

Der 10100f ist ja gar nicht mal so ne schlechte Idee. Der 10105f ist nur 5€ teurer. Beim RAM geht da nur 2666er, oder? Mehr als 2 Threads nutzt Minecraft ja eh nicht. Sata-SSD lass ich drin. M2 kann man später mal "aufrüsten".
 
Beim RAM geht da nur 2666er, oder?
Bei Intel geht normalerweise problemlos mehr als angeschrieben (zuverlässiger als bei AMD). Du kannst gut 3200er nehmen, denn der kostet etwa gleich viel. Von Preis-Leistung ist 3200er heute optimal. 3600er wird dann schon teurer, bringt aber auch noch ein wenig Mehrleistung. Darüber wird es sehr teuer und bringt kaum mehr was.
 
Guck mal in den Mindstar, da gibt es ein MSI B450M Mortar Max für € 59,- und 16GB Patriot Viper Steel DDR4-4000 DIMM CL19 Dual Kit auch für € 59,-! Das wird mit einem 2600er sicher nicht mit der Speed laufen, aber 3200 mit schärferen Timings sollte machbar sein.

Pinkes Case: https://geizhals.de/mars-gaming-mcz-mczp-a2504992.html?hloc=at&hloc=de
 
Danke, exakt dieses Case ist auf "meiner" Wunschliste. Jetzt muss ich doch noch etwas warten, seit Freitag macht meine eigene Kiste Probleme. Wacht nicht mehr aus dem Standby auf und schmiert ständig ab. Mein 9900k läuft nur noch auf 4.3 GHZ stabil. Ich befürchte, dass mein Board einen Schaden hat, eventuell muss ich doch wieder aufrüsten. Dann hätte ich einen 9900k übrig.... Aber vielen Dank für eure Tipps. Ich denke es wird entweder ein 2600 oder ein 10105f. Das Gehäuse steht jedenfalls fest. Netzteil wird ein Seasonic Core GM 500.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten