News Minecraft erstrahlt endlich mit RTX On - Beta ab dem 16.04.2020 für alle frei verfügbar

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.174
Bewertungspunkte
18.758
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Minecraft ist ein Dauer(b)renner und mit über 176 Millionen verkauften Exemplaren auf allen Plattformen auch das meistverkaufte Spiel der Welt. Während das Spiel bereits vor 10 Jahren veröffentlicht wurde, gehört es nach wie vor zu den fünf beliebtesten Spielen am PC. NVIDIA hat, wie bereits schon mehrfach gemeldet, mit den Mojang Studios und Microsoft zusammengearbeitet, um Raytracing, physikalisch basierte Materialien und DLSS 2.0 auch in Minecraft für Windows 10 zu bringen.





>>> Hier geht es zum Artikel <<<
 
Man bekommt heute soviel Grafikleistung pro Euro, wie noch nie zuvor. Als Teenager konnte ich mir gar keinen PC leisten. Hatte nicht das nötige Taschengeld oder reiche Großeltern und wollte mein hart verdientes Feriengeld lieber für wichtigere Dinge verprassen als Grafikkarten.
 
Wichtigere Dinge? 50% für Frauen, Autos und Drogen und die anderen 50% sinnlos verprasst? :D
 
Das Erstere und das Letztere... ;)

Habe viele sinnlose Dinge gekauft, aber auch viel Spaß damit gehabt.
 
Naja, meine Auffassung von "verhältnismäßig" mal anhand einiger x70 Klasse GPUs zusammengefasst:

GTX 470 = 349$ (Performance und Preis relativ zum Vorgänger, Quelle)
GTX 570 = 349$ (+35% Performance + 0% Preis, computerbase)
GTX 670 = 399$ (+47% Performance +14% Preis, computerbase)
GTX 770 = 399$ (+18% Performance +0% Preis, computerbase)
GTX 970 = 329$ (+34% Performance -17% Preis, computerbase)
GTX 1070 = 449$ (+61% Performance +36% Preis, techspot)
RTX 2070 = 599$ (+27% Performance + 33% Preis, gamestar)

Die x60er Karte ("Super" hin oder her) kostet also mittlerweile mehr als "damals" die x70er Karten. Und IMHO wurden durch die Einführung der Titan alle damaligen Klassen eh bereits alle schon um eine Stufe degradiert. So sieht es zumindest aus meiner Sicht als "einfacher Konsument" aus. Mag sein, dass das aus der Sicht eines Profis, der aus beruflichen Gründen (und auch eigenem Interesse) eben alle Karten im Bestand hat etwas anders aussieht. Verglichen mit einer Titan oder Quadro ist eine 2060(S) natürlich "günstig"... aber im Hinblick auf die vorherigen Generationen ist sie (wie alle anderen aktuellen Karten auch) schlichtweg brutal überteuert.

Grüße!


Edit:


Wichtigere Dinge? 50% für Frauen, Autos und Drogen und die anderen 50% sinnlos verprasst? :D
George Best? :D
 
Wenn man nur die 15% Inflation von 2010 bis 2020 drauf rechnet, ja dann sollte die RTX 2070 etwa 400 € kosten. Dass sie trotzdem 600 kostete, hat halt damit zu tun, dass sie zum Zeitpunkt ihres Erscheinens konkurrenzlos war.
 
Zuletzt bearbeitet :
Angebot und Nachfrage. Meine erste MPEG Karte kostete fast 1500 DM und zwar deshalb, weil sie faktisch konkurrenzlos war. Und für eine simple 2D-Karte + Video-Grabber habe ich auch 800 DM bezahlt. Damals kostete mein 5er BMW auch "nur" 35 TDM, also ist das schon etwas relativ. :D
 
Ich bin wahrlich kein Fan von Nvidia. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass ein gewisser Teil(!) der Preissteigerungen auch durch den größeren Materialaufwand z.B. bei der Kühlung entsteht. Vor 15 Jahren waren die Kühlerdoch etwas kleiner.
 
Ein guter Custom Kühler kostet um die 40 USD im EK. Die Platine einer guten 2070S bestückt ohne Chip und RAM ca. 55 bis 65 USD.
 
Es ist schade, dass Nvidia das so machen kann, aber wie Igor schon sagte, das Angebot und die Nachfrage regeln den Preis.
 
Angebot und Nachfrage. Meine erste MPEG Karte kostete fast 1500 DM und zwar deshalb, weil sie faktisch konkurrenzlos war. Und für eine simple 2D-Karte + Video-Grabber habe ich auch 800 DM bezahlt. Damals kostete mein 5er BMW auch "nur" 35 TDM, also ist das schon etwas relativ. :D
Jaaa... die ollen Kamellen! Ein C64 hat auch ein paar tausend DM gekostet und heute hat jeder Toaster für 12,99€ dieselbe Rechenleistung 😂 CD-Brenner haben damals auch etliche hundert DM (später Euro) gekostet usw. usf. Aber Fakt ist doch, dass Grafikkarten sogar Inflations-bereinigt deutlich teurer geworden sind. Große Chips und massive Kühler gab's ja damals auch schon...

Grüße!
 
Was denn 'machen', ich versteh die Aussage nicht ganz, @Thy? Falls du damit den 2080 Ti-Preis meinst, dann stimme ich dir zu, aber ich sehe den jeweiligen Preis der Karten darunter nicht als übermäßig hoch an. Die Firma hat sich mit RTX und DLSS (und wenn es noch mehr neue Techniken gab, schreib sie dazu, mir fallen aussem Lameng grad die beiden ein und die langen ja auch^^) was getraut und das hat nach allem, was man so mitbekommt, trotz der Preise ganz passabel funktioniert. Und das Zeugs ist ja nicht mal eben ausm Ärmel geschüttelt worden, so zwischen 12 und Mittag, das kost dann ja auch was. Und da ich das lange nicht so akribisch verfolge wie viele andere: gab es sowas zwischendrin schonmal, von entweder Nvidia oder AMD bzw ATi? Ich erinner nur den Sprung von 7xxx auf 8xxx bei Nvidia und das ist schon sehr lange her.
 
Thomas Adrian, reiner Zufall. Der zweite heißt Johannes Alexander. Das hat mit TH nichts zu tun 😉
 
Ein guter Custom Kühler kostet um die 40 USD im EK. Die Platine einer guten 2070S bestückt ohne Chip und RAM ca. 55 bis 65 USD.
Dazu kommen noch GPU, RAM und dazu werden noch Entwicklungskosten, Einmalkosten und Werkzeugkosten auf die Stückzahl umgelegt.

Und Schwupps ist man schon bei über 200€ ohne irgendwelche Händler, Versand, Verpackung usw...
 
Solange es sich verkauft... Mein Bäcker verkauft mir auch ein Stück Bienenstich zum Preis einer ganze Aldi-Tiefkühlpackung des gleichen Produkts. Du kannst doch bei AMD-Kaufen. :p
 
Oben Unten