Frage Mindestanforderungen für 2 mal Youtube in 4K ?

Midgarder

Veteran
Mitglied seit
Okt 9, 2019
Beiträge
180
Bewertungspunkte
20
Punkte
18
Moin,

Ich soll einen PC bauen der zwei Fernsehbildschirme in 4K antreibt und auf denen beide mal youtube videos in 4k laufen sollen.
Zusätzlich soll im Hintergrund Spotify laufen.
Was sind eure Erfahrungen was man mindestens benötigt um das darzustellen ?

Ich habe vorhin mal getestet auf einem alten Phenom X6 + HD7870 auf meinen beiden 2K monitoren Youtube in 4K abzuspielen was daran scheiterte das die CPU im Limit war. Ich kann es leider hier vor Ort nicht nativ testen da ich nur WQHD Monitore habe.
Mit den Codecs und welche chips welchen Codec unterstützen kenne ich mich leider auch nicht so aus.

mfg und danke im Vorraus.
 
Hallo Midgarder

Ich habe es mit meinem PC gerade mal ausprobiert.
- i5-4670K, ein 7 Jahre alter Intel 4-Kerner (4 threads)
- 4K-Bildschirm an einer GTX 1650 Super
- 2K-Bildschirm an der internen Intelgrafik

Ich habe auf jedem Bildschirm je ein 4K Youtube-Video laufen lassen:
- CPU-Auslastung, 30 - 40 %
- Intelgrafik 20 % (da nur 2K-Bildschirm)
- GTX 1650 Super, 13 %

Es kommt immer auch auf die Grafikkarte an, wie viel der Prozessor zu tun hat. Wenn die Grafikkarte mehr Arbeit übernehmen kann, hat der Prozessor weniger zu tun. Bei einem halbwegs aktuellen Prozessor habe ich aber keine Angst, dass er die 2 x 4K-Videos nicht schafft.
 
Man kann die iGPU und die dGPU zeitgleich benutzen ? jetzt bin ich baff. das wusste ich noch garnicht.
Ich werde morgen nocheinmal einen Test mit einem i5-9500 machen der hier noch herumliegt.
 
Man kann die iGPU und die dGPU zeitgleich benutzen ?
Ja. Die Intelgrafik hat ihre Ausgänge am Mainboard und die Grafikkarte ihre an der Slotblende der Karte. Je nach dem wo man einen Bildschirm einsteckt, läuft er über die entsprechende Grafikeinheit. Man kann das auch nutzen, wenn man mehr Bildschirme verwenden möchte, als die Grafikkarte ansteuern kann.

Eigentlich hätte ich lieber beide Bildschirme an die Grafikkarte gehängt, weil diese mehr Leistung hat. Aber dann taktet die Grafikkarte im Leerlauf nicht richtig runter, weil sie immer ein bisschen Last durch das ausgeben der Bilder hat. Es ist kein % Leistung, aber es reicht, dass die Karte 20 Watt mehr säuft. Die interne Grafik braucht im Leerlauf kein Watt Leistung.
 
Welcher Codec soll abgespielt werden? Ich habe seit Jahren das Problem mit 2x AV1 Codec im Vollbild, dass ein Bildschirm hängt und ruckelt, obwohl keine sichtbare Vollauslastung. kann aber auch an unterschiedlichen Auflösungen der Monitore liegen. Wollte eigentlich mit einer neuen Rx 6000 Reihe testen ob das mit der AV1 Hardwarebeschleunigung besser klappt. Verfügbarkeit und Preise haben das bisher verhindert.

Wir haben für sowas sonst immer ausgemusterte quadro grafikkarten verwendet das war deutlich problemloser als mit den Standard consumer Karten vor allem im Dauerbetrieb.
 
Danke für die Antworten.
Ich werde mich mal nach einer günstigen gebrauchten Quadro karte umsehen.
 
Ich kann’s leider nicht testen, aber meine p400 kann angeblich 3x 4K ansteuern.
 
Ich kann’s leider nicht testen, aber meine p400 kann angeblich 3x 4K ansteuern.
Praktisch jede halbwegs aktuelle Grafikkarte kann 3 Bildschirme mit mindestens 4 K ansteuern. Bei den Quadrokarten ist mehr die Frage, wie leistungsstark sie sind. Um ein paar Videos zu schauen, reicht es natürlich allemal. Aber für Gaming sind die Quadros oft nicht so geeignet. Da zahlt man einen grossen Teil des Preises für die Treiber, die die Funktion mit gewissen professionellen Grafikanwendungen garantieren. Wenn man aber keine solchen Anwendungen hat, nimmt man besser eine normale Grafikkarte.

(die P400 hat den selben Chip wie die GTX 1050ti, aber nur mit einem Drittel der CUAD-Kerne und 30 statt 75 Watt Leistungsaufnahme)
 
Oben Unten