Frage Mikroruckler / Framedrops mit Zen 3 Ryzen 9

Hans Yolo

Veteran
Mitglied seit
Sep 29, 2020
Beiträge
120
Bewertungspunkte
25
Punkte
28
Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem, dass ich nach langem Troubleshooting nicht alleine gelöst bekomme. Deshalb wäre ich dankbar um euren Input / Hilfe.

Ausgangslage:
Als Übergangsphase, aufgrund von Lieferengpässe war bei mir ein Ryzen 7 5800x eingebaut. Damit lief soweit alles gut und ich war damit zufrieden.
Als Grafikkarte dienten erst eine GTX 1080ti, danach eine RTX3090. Damit wurde in erster Linie gespielt ( Rocket League / Tomb Raider / Ark / Deep Rock), aber auch kleinere Rendering Aufgaben abgearbeitet.

Nach einigen Monate ist jetzt der Ryzen 9 5950x angekommen, der auch eingebaut wurde. Die Anfangseuphorie der Renderingpower wich aber allmählich der Enttäuschung beim Gamen.
Ich bekomme bei den meisten Games, am Schlimmsten ist es bei Rocket League ständig Framedrops, die das Spielen fast unmöglich machen. Gefühlt liegt es an der niedrigen Last die beim 5950x anliegt, es fühlt sich so an, als würde sich die CPU Idlen, und wenn dann doch etwas mehr zu berechnen da ist, braucht sie einen Tick um die Cores wieder einzuschalten... Bei Spielen wie Tomb Raider oder Anno die eher CPU Lastig sind, kann ich das nicht beobachten.

Das ist das aktuell Komplettsystem:
Asus ROG Crosshair VIII Formula
Ryzen 9 5950X
G.Skill Trident Z Neo 4x 8Gb 3600 CL14 (1.45V) DOCP Aktiviert
Asus Rog RTX 3090 Strix OC
BeQuiet! Dark Power Pro P11 1200W

Gekühlt wird:
CPU mit einem TechN Waterblock
GPU mit dem Alphacool Waterblock + Backplate (Mitgelieferte Pads die noch ausgetauscht werden müssen)
2x 360 Radiatoren im Gehäuse
1x 420 Mora extern

Troubleshooting:
- Von aktuellstem Stable Bios gewechselt auf neustes Beta Bios 3501
- Bios auf Optimized Default gesetzt, mehrmals...
- Spiele Neu heruntergeladen und installiert
- Energiesparplan im Windows auf Höchstleistung
- Auflösung geändert von 4k auf 1440p auf 1080p. (Passiert in niedrigen Auflösungen weniger oft, aber passiert trotzdem)
- Kombinationen probiert mit G-Sync On / Off , V-Sync On/Off, Ingame Framelimiter / RTSS Framelimiter / NoCap
- GPU gedrosselt auf 40 Power Target zum testen, hat nichts gebracht
- CPU PBO Auto - AMD Profil
- CTR Einstellungen - P2 - P1 kommen nie zum Zug. Aktiv / Deaktiviert macht hier keinen Unterschied

Programme die im Hintergrund mitlaufen:
- Discord
- iCue
- HWinfo
- CoreTemp
- GPU-Z
- Afterburner / RTSS
- Nvidia Broadcast
- Aquasuite

Ich bin mit meinem Latein am Ende, wenn ihr eine Idee habt, was ich noch testen, probieren soll wäre ich echt dankbar...
ICh könnte evtl. SMT ausschalten, aber ich weiss nicht was es bringen würde, immerhin möchte ich ja nicht wirklich im Bios jedes Mal ein und ausschalten wenn ich was rendern muss....

Vielen Dank für eure Unterstützung
 
Lösung
Habe was gefunden LINK. Kannst ja mal ausprobieren. Ich würde nur "echte" Kerne zuweisen bzw einen thread pro kern.
Kannst z.b. Rocket League mal 6 oder 8 Kerne zuweisen ( 8 ist warscheinlich schon zuviel).

Ob das tool was taugt weis ich nicht.

Werde das heute aben auch mal testen.
SMT aus würde helfen denke ich. Aber ne dauerlösung ist das ja auch nicht. Vieleicht geibt es ein tool das das dir die hälfte der Kerne für die Spiele sperren kann?
 
Habe mich mal Ryzen Master heruntergeladen, da gibt es ein Gaming Mode habe ich gesehen, ich könnte da die SMT abschalten... Ich glaube das benötigt jedes mal ein Windows Neustart, aber zumindest müsste ich nciht im Bios rumsuchen jedes mal...
Ich probiere mal ob das beim spielen helfen würde.

edit:
OK, der stellt ein CCX komplett ab und SMT, macht also ein 8C/8T draus... das ist nicht der Weg...
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe was gefunden LINK. Kannst ja mal ausprobieren. Ich würde nur "echte" Kerne zuweisen bzw einen thread pro kern.
Kannst z.b. Rocket League mal 6 oder 8 Kerne zuweisen ( 8 ist warscheinlich schon zuviel).

Ob das tool was taugt weis ich nicht.

Werde das heute aben auch mal testen.
 
Lösung
Ein Kurzer Minitest hat schon mal Super Ergebnisse geliefert, zumindest mit 8C / 16T.
Jetzt versuchen wir das ganze nochmal mit 2 CCX.
 
Hallo Mist3r1989

Ich sehe verschiedene Ursachen, dass der 5950X langsamer sein kann als der 5800X. Durch die Verteilung auf 2 CCD müssen Daten zwischen den CCDs hin und her geschoben werden, was langsamer ist als innerhalb eines CCD. Beim 5800X geht es darum schneller Daten zwischen den Prozessorkernen hin und her zu transportieren.

Durch die höhere Anzahl Kerne ist der Stromverbrauch des 5950X höher, so dass er eher tiefer taktet. Auch wenn der Maximaltakt höher ist, sinkt der Takt bei hoher Belastung stärker ab. Beide Prozessoren haben das selbe Powerlimit und die selben Temperaturlimiten. Diese werden beim 5950X natürlich schneller erreicht.

Durch die Beschränkung auf 8C/16T auf einem CCD hats du eigentlich einen 5800X, der sich auch ähnlich verhalten sollte. SMT ausschalten kann auch ein Vorteil sein, wenn nicht so viele Kerne benötigt werden. Es ist auch je nach Game recht unterschiedlich, was besser ist.

Ich würde nur die wirklich nötigen Tools im Hintergrund laufen lassen. Zum testen sind die natürlich sinnvoll. Meist brauchen sie auch nicht so viel Leistung, dass das ein Problem wäre. Aber manche Tools verursachen Probleme wie Ruckler oder sogar Abstürze, gerade wenn sie mit anderen Systemtools zusammen laufen.
 
An einem Power/ Temp Limit bin ich aber eigentlich weit entfernt, vor allem in so wenig fordernde Spiele wie RL. Was wirklich möglich ist, dass Windows hier die Last auf die 2-3 Kerne auf verschiedene CCX legt, und die erhöhte Latenz diese Framedrops verursachen.
ist dies der Fall, wäre grad EasyToolz genau das was hilft. Einfach manuell die Cores zuweisen innerhalb eines CCX würde die Latenzthematik komplett herausnehmen.
Interessant, Star Citizen auf FullHD läuft auf über 80% auf den 32 Cores ohne Framedrops... könnte mir vorstellen, dass hier Optimierung, Alter der Engine und Entwicklung auch eine Rolle auf das Verhalten spielt...
 
Hatte mal 8C/16T gegen 8C/8T in COD CW getestet.
Link
Selbst auf einem CCX giebt es bei 8C/8T bessere Frametimes.
 
Irgendwie erkennt das tool leider rocket nicht. Dadurch funktioniert die Verteilung nicht...

image.jpg
 
Dann weise die Echten Kerne doch einfach mal im Taskmanager zu zum Testen.
Ich wüsste nicht wie das geht. Müsste ich mal googlen.

Allerdings hat sich nach einigen Stunden Rocket League , das Problem jetzt definitiv gelegt....
Es lag am Discord Overlay... weshalb es im Single Player weniger passiert als im MP spielen....
einmal abgestellt aus Verzweiflung, war das Problem mit den Framedrops weg.... Crazy...
 
Oben Unten