Frage mid-range Gaming PC

Tommy

Mitglied
Mitglied seit
Sep 22, 2018
Beiträge
40
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, ich müsste meine Kiste mal wieder aufrüsten. Leistung brauche ich für Games wie COD, Farc Cry, Doom und diesen ganzen Krempel. Gespielt wird auf einem 24er mit FullHD, größer brauche ich es auch pespektivisch nicht. Ich bin aber auch nicht so ein Grafikfanatiker, muss nicht alles auf volle Kanne laufen.
Ausgeben möchte ich für das Upgrade so um die 800 Euro, bin da aber auch nicht pingelig. Erfahrungsgemäß wird die Luft am oberen Ende sehr dünn aber sehr teuer, ich brauche da kein Statussymbol. Unten angehängt mein derzeitiges Setup. Festplatten brauche ich nicht zwingend neu, teilweise haben die aber schon etwas auf dem Buckel und sind klein, aber die erfüllen eben teilweise auch ihren Zweck (250 GB System, 128 GB Temp-Laufwerk). Danke im Voraus!

Tommy

Nanoxia Deep Silence 1
Gigabyte H87-HD3
i5 4570
2x4 GB Kingston HyperX
Thermalright HR-2 Macho
Creative SoundeBlaster Z
Seasonic Focus Plus Gold 550 W
MSI Radeon RX580 8 GB
Samsung 850 EVO 250GB
2 x WD Caviar Black 1 TB
Crucial MX 300 500GB
Crucial M4 128 GB
 
Ich mache nun keine permanenten Neustarts. Aber wann immer ich einen Riegel, egal welchen, in Slot A2 gesteckt habe, hat die Kiste gebootet. Es läuft ja jetzt gerade auch mit beiden Riegeln. Nur ist es Glücksache, ob er beim nächsten Boot auch hochfährt. Hat er schon x mal problemlos gemacht, allein schon während der Win10-Installation. Aber teilweise eben auch nicht, dann braucht es nen clear CMOS, danach funktioniert der Boot, ohne dass ich noch etwas anderes machen muss. Klingt komisch, ist aber so. Beim Ruhezustand übrigens auch. Manchmal kommt er wieder hoch, manchmal nicht.
 
Klingt für mich so, als hätte das Mainboard ggf. einen weg ... Gerade, wenn beide Riegel jeweils einzeln stabil laufen. Wenn dem so ist, würde ich sicherheitshalber noch mal ausführlich den RAM testen, zB mit MemTest und dann den Support für das Mainboard kontaktieren.
 
2 Riegel sind für den RAM-Controller in der CPU und das Mainboard etwas schwieriger anzusteuern. Wo hier das Problem liegt, ist schwer zu sagen. Das kann immer noch an CPU, Board, RAM, und den Einstellungen liegen.

Mit den richtigen Einstellungen könnte das möglicherweise bereits laufen. Laut Kompatibilitätsliste sollte der RAM aber sogar mit 4 Riegeln bei 3600 MHz auf diesem Board laufen. Wenn schon 2 Riegel bei 2666 MHz mit Standardeinstellungen nicht laufen, dürfte recht viel Testaufwand nötig sein, den RAM bis auf 3600 MHz stabil zu bringen. Möglicherweise würde ich da auch den Hersteller des Mainbaords, den Hersteller des RAMs und den Händler bei dem man die Teile gekauft hat anschreiben. Nötigenfalls muss man auch irgend etwas austauschen. Ich weiss aber auch nicht, welches Bauteil ich als erstes austauschen würde.

Laufen die Riegel einzeln in jedem Slot oder laufen sie im 2. Slot nicht? Das könnte ein Hinweis sein, dass etwas mit dem Slot nicht stimmt.
 
Ich hab jetzt die Kiste nochmal komplett neu installiert, mit beiden Riegeln. Die Installation habe ich ohne SATA-Platten gemacht und diese nach und nach angeschlossen, jeweils ein Neustart zwischendurch. Nun ist die Kiste zwei Tage am Stück gelaufen. Alles das ohne ein einziges Problem.
Jetzt gerade testweise neu gestartet und ich komme nicht einmal ins Bios. CMOS-clear (ohne anschließend im Bios etwas zu machen) und die Kiste bootet einwandfrei. Das ist doch nicht normal.
Die einzelnen Riegel laufen sowohl in A2 als auch in B2 störungsfrei.

Ergänzung: Kann es am Energiesparmodus hängen? Ich hab gerade über Windows heruntergefahren und anschließend über den Netzschalter wieder eingeschaltet, Kiste fährt hoch.
 
Zuletzt bearbeitet :
Energiesparmodi machen ab und zu mal bei jemandem Probleme. So dass es gar nicht mehr startet sollte es aber nicht sein. Ich denke eher, dass etwas an den RAM-Einstellungen nicht stimmt oder ein Bauteil nicht ganz richtig läuft. Wenn das Problem nicht zu finden ist, läuft es eher in Richtung Austausch von Komponenten.
 
Klingt für mich so, als hätte das Mainboard ggf. einen weg ... Gerade, wenn beide Riegel jeweils einzeln stabil laufen. Wenn dem so ist, würde ich sicherheitshalber noch mal ausführlich den RAM testen, zB mit MemTest und dann den Support für das Mainboard kontaktieren.
Nach allem, was bisher kam, wäre ich immer ncoh genau bei meinem ursprünglichen Vorschlag.
 
Ok, verstehe ich, aber ich hab ja nicht so richtig harte Fakten vorzuweisen, außer geht - geht nicht. Was kann ich zur Eingrenzung noch tun?
  • Memtest? Finde ich bestimmt, gibt es da etwas zu beachten?
  • Timings im Bios fest einstellen? Worauf muss ich achten?
  • Noch etwas?
 
Ich würden RAM komplett auf Werkseinstellungen einstellen und testen.

Regelmäßige Probleme, die sich mit einen CMOS Reset lösen lassen, sollte m.E. für eine Mainboard RMA reichen.

Viel Erfolg!
 
Wenn es läuft, dann aber so richtig. Seit über ner Stunde hängt das BIOS-Update bei 28%, einzig die Uhrzeit läuft weiter.
 

Anhänge

  • 2D7995DE-7E47-4219-8FF0-AD4772EFD166.jpeg
    2D7995DE-7E47-4219-8FF0-AD4772EFD166.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe : 7
Dann kannst du abbrechen (Einschaltknopf 5 Sekunden drücken). Wenn er sich aufhängt kommt nichts mehr. Normalerweise läuft das in 2 oder 3 Minuten durch.
 
Nene, da passiert noch etwas...
 

Anhänge

  • 9CBC9C97-96D7-486C-9CC0-0353450DE887.jpeg
    9CBC9C97-96D7-486C-9CC0-0353450DE887.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe : 6
Dann kann ich dir auch nicht sagen, was der zusammen wurstelt. Das ist ja eigentlich nur ein Schreibprozess von ein paar MB.
 
Aber am Ende nicht erfolgreich. Hat über 20 Stunden gedauert und mit einem schwarzen Bildschirm geendet. Laut Bios immer noch 13e statt 13g.
Aktuell fahre ich mit einem Riegel in slot A2 und gelegentlich friert Windoof für 5-10 Sekunden ein, danach geht es weiter als wenn nichts gewesen wäre. Morgen teste ich nochmal, ob das mit dem anderen Riegel auch so ist.
 
Für ein BIOS-Update braucht es normalerweise 2 bis 3 Minuten und einfrieren sollte ein PC auch nicht. Irgend was läuft da aber gar nicht richtig.
 
Nun bin ich recht ratlos. Nach dem fehlgeschlagenen BIOS-Update nur einen Riegel rein und das BIOS-Update nochmal probiert. War nach 3 Minuten wie erwartet durch, Boot ohne Probleme. Frohen Mutes habe ich gestern nochmal jeden Riegel einzeln in A2 und B2 getestet, ebenso beide Riegel gleichzeitig. Memtest hat in allen 5 Konstellationen keinen Fehler ausgeworfen. Jeder Umbau war ja mit einem Neustart verbunden. Immer alles ohne Fehler. Dann den Rechner neu gestartet und ohne Probleme mehrere Stunden genutzt. Heute morgen testweise einen Neustart gemacht und der Bildschirm bleibt schwarz. Es ist zum Mäusemelken.

Mein nächster Schritt wäre, anderen Speicher zu bestellen und zu schauen, ob die Kiste dann läuft, ist vom Umbauaufwand halt geringer als das Board zu retournieren. Wenn ich den Beitrag #63 richtig verstehe, sollte ich besser auf 4x8GB statt 2x16GB setzen, richtig?
 
Wenn ich den Beitrag #63 richtig verstehe, sollte ich besser auf 4x8GB statt 2x16GB setzen, richtig?
Das war nicht so gemeint. 2 Riegel sind schwieriger als einer und 4 sind noch schwieriger. 16 GB ist aber teilweise schwieriger als 8 GB. Also ist das ganze nicht so einfach. Ich würde lieber 2 x 16 GB nehmen, damit man später noch die Möglichkeit hat auf 64 GB aufzurüsten. Dafür müsste man aus der Kompatibilitätsliste einen RAM aussuchen, von dem 4 x 16 GB laufen sollte. Von dem nimmt man dann 2 Riegel.

Lästig, solche Fehler. Den RAM zu wechseln ist sicher mal die einfachste Möglichkeit. Ich weiss aber wirklich nicht, woran dieses Verhalten liegt.
 
Ok, die QVL ist nervig. Ich habe jetzt darauf geachtet, dass 3600 als Speed angegeben sind und für den Fall der Fälle 4 Riegel unterstützt werden. Wobei man in einem Jahr sowieso nix mehr nachkaufen kann. Hier eine Auswahl von unterstützen und zumindest mäßig verfügbaren Riegel:
Was ist Eure Empfehlung?
 
Hurra. Neuer Speicher drin, die Probleme ähnlich bis identisch. Der Gigabyte-Support meint die CPU wäre defekt, weil der Speichercontroller in der CPU steckt. Wie ist Eure Meinung?
 
Oben Unten