Frage mid-range Gaming PC

Tommy

Mitglied
Mitglied seit
Sep 22, 2018
Beiträge
40
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, ich müsste meine Kiste mal wieder aufrüsten. Leistung brauche ich für Games wie COD, Farc Cry, Doom und diesen ganzen Krempel. Gespielt wird auf einem 24er mit FullHD, größer brauche ich es auch pespektivisch nicht. Ich bin aber auch nicht so ein Grafikfanatiker, muss nicht alles auf volle Kanne laufen.
Ausgeben möchte ich für das Upgrade so um die 800 Euro, bin da aber auch nicht pingelig. Erfahrungsgemäß wird die Luft am oberen Ende sehr dünn aber sehr teuer, ich brauche da kein Statussymbol. Unten angehängt mein derzeitiges Setup. Festplatten brauche ich nicht zwingend neu, teilweise haben die aber schon etwas auf dem Buckel und sind klein, aber die erfüllen eben teilweise auch ihren Zweck (250 GB System, 128 GB Temp-Laufwerk). Danke im Voraus!

Tommy

Nanoxia Deep Silence 1
Gigabyte H87-HD3
i5 4570
2x4 GB Kingston HyperX
Thermalright HR-2 Macho
Creative SoundeBlaster Z
Seasonic Focus Plus Gold 550 W
MSI Radeon RX580 8 GB
Samsung 850 EVO 250GB
2 x WD Caviar Black 1 TB
Crucial MX 300 500GB
Crucial M4 128 GB
 
So, ich habe gewürfelt und dieses Board ist mein Favorit:
Warum? Keine Ahnung, scheint alles zu haben, ist aus November und damit relativ neu, die Bewertungen des Vorgängers sind recht gut. Hab mir gedacht, dass ich besser auf ein frisches Modell setze, weil die älteren relativ schnell vernachlässigt werden.

Dann habe ich von den 30 am häufigsten verfügbaren 2x16GB Kits folgende auf der QVL gefunden:
 
Ich denke, das Mainboard ist eine gute Wahl.

Siehst du, die Auswahl an RAMs wird doch schon recht übersichtlich. Trotzdem hast du noch ein paar gefunden, die in einem sinnvollen Preisbereich liegen. Die mit Latenz CL 16-18-18-38 sind die etwas schnelleren.

Bei den RAMs hat man einerseits die maximale Datenübertragungsrate, die vom Takt abhängig ist. Das ist bei grösseren Datenmengen wichtig. Für einzelne Zugriffe ist die Latenz entscheidend. Das ist die Anzahl Takte, die für einen einzelnen Arebitsschritt nötig sind. Die Anzahl benötigter Takte geteilt durch die Taktfrequenz gibt die zeit, die für einen Arbeitsschritt nötig ist. Welche Arbeitsschritte das genau sind, für die die Latenzen angegeben sind, ist nicht so wichtig.

Bei dem von Thermaltahke muss man wegen den hohen Kühlkörpern aufpassen, ob diese unter dem gewünschten Kühler Platz haben. Mit den anderen sollte das bei den meisten Kühlern kein Problem sein.
 
Ok, dann werden es die Riegel von Crucial ohne den RGB-Quark.

Was mich beim B550-Board am Ende ein wenig nervt: die Optionen klauen sich gegenseitig die Lanes. So wie ich das vorhabe, behalte ich erstmal alle Platten und nehme ne M2 dazu. Damit sind PCI Express x16 slot (PCIEX4) und PCI Express x16 slot (PCIEX2) in meiner config nicht nutzbar. Ich wüsste zwar gerade auch nicht wofür, aber so etwas finde ich immer blöd. Wer weiß, was in zwei Jahren ist. Das hätte ich mit nem X570 nicht. Kann mir aber gerade nicht erklären, warum es einige X570-Boards in derselben Preisklasse wir B550-Boards gibt. Schlechtere Komponenten auf dem Board? Allerdings ist der Brummkreisel auf den X570 auch nicht gerade erstrebenswert.
 
Bei günstigen X570 wird teilweise bei anderen Komponenten wie der Stromversorgung etwas gespart. Für den Normalverbraucher der nicht bedeutend übertakten möchte reicht das aber trotzdem.
 
Tja, scheinbar habe ich den passenden Zeitpunkt verpasst. So ziemlich jeder Speicherriegel von der QVL glänzt durch Nichtverfügbarkeit oder deftige Aufpreise. Ich werde dann nochmal ein paar Tage warten.

Bis dahin erstmal herzlichen Dank für die zahlreiche Unterstützung!
 
Man muss kein RAM von der QVL kaufen, es macht imho keinen Sinn, sich darauf zu beschränken. Diese Kits sollten eigentlich alle laufen, auch mit 3600/16: https://geizhals.de/?cmp=2222885&cmp=2222854&cmp=2099456&cmp=2222870&cmp=2222523&cmp=2154719 Und falls es wider Erwarten doch nicht läuft, kann man es umtauschen, dafür wurde das Fernabsatzgesetz gemacht. Man muss die Sachen nur ordentlich behandeln und in einem vernünftigen Zustand zurückschicken.

Das GSkill Trident Z Neo-Kit hat eine eigene QVL, da steht das B550 AORUS PRO (rev. 1.0) drauf, dass V2 plötzlich nicht funktioniert, ist imho unwahrscheinlich: https://www.gskill.com/qvl/165/326/1562840211/F4-3600C16D-32GTZNC-Qvl

Bei Crucial gibt es auch eine QVL, zB.: https://www.crucial.de/memory/ddr4/bl2k16g36c16u4w/CT19677836
Ergebnis: "Dieses Teil ist 100 % kompatibel mit B550 AORUS PRO V2"
 
So, leider funzt es nicht wie gewünscht, der Speicher macht Zicken. Es ist eher Glücksache, ob der Speicher erkannt wird. 50:50 fährt die Kiste normal hoch und ich kann stundenlang alles machen, in den anderen Fällen passiert gar nichts und die RAM-LED am Board leuchtet. Nach einem CMOS-CLEAR geht der nächste Boot dann glatt. Irgendwelche Ideen, wie ich den Fehler eingrenzen kann?
 
Hallo Tommy

Mir fehlt gerade der Überblick über deine Komponenten.
- Ryzen 5 5600X
- GIGABYTE B550 AORUS Pro V2
- Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4R)
- MSI Radeon RX580 8 GB
- Seasonic Focus Plus Gold 550 W
Stimmt das so?

Hast du das neuste BIOS und den Chipsettreiber installiert?

Mit welchen Einstellungen lässt du den RAM laufen? Instabilitäten beim RAM sind bei den neuen Ryzen leider keine Seltenheit. Nach der Kompatibilitätsliste des Mainboards müsste es aber laufen.
 
Genau so ist das setup. Bios habe ich F13e drauf, mittlerweile gibt es das F13g. Chipsetdriver habe ich die aktuellsten drauf, wobei ich den APU-driver nicht installiert habe, den dürfte ich ja nicht brauchen, oder?
An den RAM-EInstellungen habe ich im BIOS nichts geändert, müsste alles auf Auto stehen.
 
Welchen takt wählt das BIOS für den RAM jetzt? Ohne XMP dürfte der RAM ja nicht mit vollem Takt laufen.

Kannst du im BIOS Precision Boost OverDrive ausschalten. Ich weiss nicht genau, was das Mainboard bei "Auto" macht. Aber manchmal führt diese Übertaktung zu Instabilitäten.
 
SInd die Angaben in HWInfo aussagekräftig oder soll ich ins Bios und abschreiben?

1617665425445.png
 
XMP/DOCP ist inaktiv, läuft nur als 2666.
Richtige Steckplätze für den RAM benutzt?
 
So wie im Handbuch angegeben in A2 bzw. B2:
1617699581620.png
Hab die Riegel auch mal zwischen den beiden slots getauscht, hat nix gebracht.
 
Macht es Sinn, die Timings mal manuell fest einzustellen? Denn angegeben sind sie eigentlich mit 16-18-18-38.
 
Die Riegel jeweils einzeln getestet, um den Defekt eines einzelnen DIMM Moduls auszuschließen, wirst du ja schon gemacht haben - oder?
 
Klar, aber auch mit zwei Riegeln geht es mal und mal nicht. Das einzige was ich sicher sagen kann ist, dass es mit einem Riegel bisher immer funktioniert hat, bisher.
 
Und es geht mit BEIDEN Riegeln jeweils einzeln und immer problemlos? Also DIMM1 einzelen läuft stabil und DIMM2 läuft einzeln auch stabil?
 
Oben Unten