Frage mid-range Gaming PC

Tommy

Mitglied
Mitglied seit
Sep 22, 2018
Beiträge
40
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, ich müsste meine Kiste mal wieder aufrüsten. Leistung brauche ich für Games wie COD, Farc Cry, Doom und diesen ganzen Krempel. Gespielt wird auf einem 24er mit FullHD, größer brauche ich es auch pespektivisch nicht. Ich bin aber auch nicht so ein Grafikfanatiker, muss nicht alles auf volle Kanne laufen.
Ausgeben möchte ich für das Upgrade so um die 800 Euro, bin da aber auch nicht pingelig. Erfahrungsgemäß wird die Luft am oberen Ende sehr dünn aber sehr teuer, ich brauche da kein Statussymbol. Unten angehängt mein derzeitiges Setup. Festplatten brauche ich nicht zwingend neu, teilweise haben die aber schon etwas auf dem Buckel und sind klein, aber die erfüllen eben teilweise auch ihren Zweck (250 GB System, 128 GB Temp-Laufwerk). Danke im Voraus!

Tommy

Nanoxia Deep Silence 1
Gigabyte H87-HD3
i5 4570
2x4 GB Kingston HyperX
Thermalright HR-2 Macho
Creative SoundeBlaster Z
Seasonic Focus Plus Gold 550 W
MSI Radeon RX580 8 GB
Samsung 850 EVO 250GB
2 x WD Caviar Black 1 TB
Crucial MX 300 500GB
Crucial M4 128 GB
 
Hallo Tommy

Momentan ist die Verfügbarkeit verschiedener Hardware etwas mager, was die Beratung etwas schwierig macht.

Den Bedarf aufzurüsten sehe ich bei diesem PC vor allem beim Prozessor. Da ein neuer Prozessor auch ein neues Mainbaord und DDR4-RAM benötigt, muss man alles zusammen tauschen. Die Grafikkarte ist nicht so schlecht, die würde ich momentan so lassen. Gerade bei einem FullHD-Bildschirm kann man die Einstellungen schon so stellen, dass man die meisten Games vernünftig spielen kann. Vor allem würde ein Wechsel der Grafikkarte beim momentan verbauten Prozessor wenig bringen.

Wenn du halbwegs preiswert einen Ryzen 5 5600X bekommen kannst, wäre der sicher sehr stark. Dazu würde ich dann ein B550 oder X570-Board für etwa 150.- suchen und 16 bis 32 GB DDR4 mit 3200 oder 3600 MHz. Schade ist, dass AMD von der neuen Generation noch keine Prozessoren in der Preisklasse unter 300.- veröffentlicht hat. Ich kann mir vorstellen, dass da noch durchaus attraktive Angebote kommen werden.

Dazu würde ich mir dann auch eine m.2-SSD mit 1 TB und 3000 -3500 MB/s zulegen. Darauf gehört dann Windows und alles, was man häufig braucht. Kleine SSDs sind immer wieder fast voll und dadruch werden sie langsam.
 
Ich seh da keinen Bedarf, solange dir die Karte taugt.
 
Ich finde den Vorschlag von @Martin Gut auch passend. Wenn du nun etwas machen möchtest, würde ich eine Kombi aus MB+CPU+RAM tauschen. Ggf. brauchst du dann noch einen neuen CPU Kühler.

Auch in eine neue SSD würde ich investieren. Wenn die schon älter ist UND klein mit hohen Füllstand, dann ist der defekt schon immer wahrscheinlicher. Am Besten eine schicke 2TB Variante, die auch die HDDs ersetzten kann.

Die GPU würde ich auch noch behalten, solange dir die Leistung reicht. In der Klasse ist das Upgrade bei den Preisen nicht sinnvoll. Mit dem neuen Unterbau könntest du dann aber jederzeit einfach nachstecken.
 
Vorab: wow, die Board-CPU-Kombi ist mittlerweile 7 Jahre alt und das Urgestein Manfred sieht kein Handlungsbedarf. Wenn ich mich recht erinnere, hast Du mich damals schon beraten, damals noch unter andere Flagge. Scheint nicht so schlecht gewesen zu sein.

@Martin Gut :
- Was wäre denn halbwegs preiswert für einen Ryzen 5 5600X?
- Ich höre trotzdem daraus, dass ich auch noch ein paar Monate warten könnte, bis die Marktlage besser ist?
- m2-SSD waren damals noch nicht state-of-the-art. SATA oder PCIe?

@goch :
- Zum Glück sind nicht alle alt. Vor einem Defekt habe ich Dank Datensicherung auch keine wirkliche Angst. Wobei...
- Wann fängt denn ein hoher Füllstand an?
- Hast Du eine Empfehlung für eine SSD? Der Platz wird schon wieder eng...
 
Du kannst dir ja mal nen Spaß machen und folgendes testen: Igor hat zwei 580er getestet, die Originalkarte und die MSI Mech. Leider ist der Test der Originalkarte ohne Diagramme, also witzlos, bleibt die MSI und da dann natürlich Doom, was du ja selber oben gelistet hast.
In Igors Testsystem steckt ein 6900K @ 4,3 GHz, also 8 Kerne, 16 Threads und übertaktet. Damit erreicht er in Doom auf Ultra in 1080p 162 Bilder pro Sekunde.
Du hast einen reinen 4-Kerner und wenn es nicht die Mech ist, dann eine etwas langsamere 580er.
Frage also: was schafft dein PC in Doom?
 
Ich weiß gerade nicht worauf Du hinaus willst. Nein, es ist nicht die Mech, es ist diese hier:

Doom kann ich leider nicht testen. Hab noch keinen Platz auf der Festplatte und unterschreite die Mindestanforderungen um einen Schnaps, deswegen wollte ich mit dem Kauf diese Aktion hier abwarten. Sofern wir über Doom Eternal und nicht das aus 2017 reden.
 
Die Idee war ein einfacher Leistungsvergleich. Was Igor mit dem Testsystem aus Doom (alt, weil die Karte alt ist und somit auch der Test) rausgeholt hat wissen wir. Also dachte ich: mach du mal mit deiner jetzigen Hardware den Test und schau, wie die Differenz ausfällt. Daran müßte zu erkennen sein, inwieweit sich eine neue Basis lohnt.
 
@goch :
- Zum Glück sind nicht alle alt. Vor einem Defekt habe ich Dank Datensicherung auch keine wirkliche Angst. Wobei...
- Wann fängt denn ein hoher Füllstand an?
- Hast Du eine Empfehlung für eine SSD? Der Platz wird schon wieder eng...
Das hängt immer von der SSD bzw. deren verwendeter Technologie und Aufbau ab. Aber 20% dürfen es schon gut und gerne sein, dann hat man in Sachen Langlebigkeit und Performance noch keine allzu großen Einbußen.

M2 und PCIe dürfen es heutzutage schon gut sein, die Preise sind - wie ich gelernt habe - schon sehr ähnlich. Das hängt natürlich von deinem Budget ab. Hier einmal vier Stück, mit denen ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habe:


Die sind allerdings alle schon aus den etwas höheren Regalebenen. Die günstigere alternative wäre ggf. so eine als "Datenplatte" zu nehmen, wenn die 250er als OS Platte noch her hält:
 
Eine Datensicherung ist immer noch die einzige wirklich zuverlässige Methode für Sicherheit zu sorgen. Auch wenn Ausfälle bei SSD sehr selten sind, kann es wie bei jedem elektronischen Bauteil jederzeit passieren. Dazu hilft ein Backup auch bei einem Hackerangriff.

PCIe, denn es geht um auch um die höhere Geschwindigkeit. Bei SATA ist maximal 550 MB/s möglich. Bei PCIe 3.0 ist 2000 - 3500 MB/s üblich und auch preiswert. Für Windows und auch Games macht sich das durchaus bemerkbar (weniger Ruckeln). Die noch schnelleren PCIe 4.0 sind meist einiges teurer und bringen keinen spürbaren Vorteil mehr.
Ich würde 1 TB nehmen. Eine mit 2 TB ist wohl hübsch, aber bei deinem Budget würde ich das Geld anders investieren.

Wann der Füllstand hoch ist, entscheidet die Firmware der SSD. Da sieht man leider nicht, was die genau macht. Grob sagt man, dass immer 10 bis 20 % frei sen sollten. Teilweise reduzieren die SSD aber schon ab der Hälfte den Cache, den sie zum Beschleunigen nutzen. Je voller, um so langsamer wird die SSD. Du kannst einman den Userbenchmark laufen lassen.
Dann kopierst du den Link der Resultatseite (nicht die Resultate). Dann können wir uns das gleich an den Beispielen ansehen.
Für alles, was nicht schnell sein soll, kannst du die alten SSD und HD natürlich weiter verwenden. Bei mir habe ich aber alle HDs raus geschmissen, weil mir die einfach zu laut sind.
 
Ich würde 1 TB nehmen. Eine mit 2 TB ist wohl hübsch, aber bei deinem Budget würde ich das Geld anders investieren.

Hierbei sollte man nur aufpassen, dass der TE nicht wieder in den gleichen Zustand mit zu hoher Belegung der SSD schlittert. Ich hatt nur die zwei 1TB HDDs oben gesehen, die man damit hätte ersetzten können, wenn kein RAID darüber läuft. 2TB halte ich mittel- / langfristig als die deutlich bessere Option, zu mal das €/TB Verhältnis gar nicht weit auseinander ist. Wer billig kauft, kauft zweimal - aber selbstverständlich ist es auch eine Frage des Budgets.
 
ich habe das Gefühl, ich müsste meine Kiste mal wieder aufrüsten.
Woher kommt denn dieses Gefühl? Bekommst du zu wenig fps oder ruckelt es? Dann solltest du zuerst mal herausfinden, ob das an der CPU oder an der GPU liegt. Auf FullHD und moderaten Settings sollte dein Rechner eigentlich ohne Probleme klar kommen.
 
@Martin Gut :
Datensicherung: deswegen habe ich hier auch zwei Synos herumstehen. Mir ist nur gerade aufgefallen, dass ich dringend mal wieder ein Clon meiner Systemplatte machen müsste. Nicht zwingend erforderlich, spart im Zweifel aber ne Menge Zeit.
SSD-Vergleich: habe ich mir angesehen. Aus diesen vier kann ich jede nehmen oder soll ich auf etwas achten?
Benchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/37246716
Die Evo ist die Systemplatte. DIe sollte eigentlich nicht so voll sein. Muss ich mal schauen, wer da wieder ein Verzeichnis vollgemüllt hat. Vermutlich hat sich die iCloud-SOftware nach dem update mal wieder selbst bedient.

@HerrRossi : Das Gefühl kommt aus zwei Umständen: 1. ich baue seit dem Athlon K7 selbst, fast immer im 3-Jahres-Turnus. Da fällt es mir zunehmend schwer zu glauben, dass ich nach 7 Jahren immer noch gut aufgestellt bin. 2. Bei jedem neuen Game kratze ich an den Mindestanforderungen.

Allgmein: haltet Euch bitte nicht krampfhaft am Budget fest. Festplatten gehen extra, weil Erweiterung. ;-)
Bin aber gerade nicht davon überzeugt, dass es aktuell zwingend notwendig ist. Vielleicht sollte ich ne Festplatte reinschrauben und drei Monate warten?
 
Zuletzt bearbeitet :
Meiner Meinung nach kannst du von den vier vorgeschlagenen jede SSD nehmen ;) Aber mal schauen, was die Kollegen hier ggf. noch empfehlen. Die neue SSD würde dir (bei der neuen Plattform) ordentlich Schwung geben. Zudem könntest du mit HDDs Krachmacher und Abwärme aus dem Gehäuse schmeißen, zudem hast du wieder ein frisches Laufwerk (MTBF Zeit).

Ich würde immer noch auf ein vorgeschlagenes Upgrade von CPU+MB+RAM+SSD gehen. Idealer Weiße kannst du noch ein paar Wochen warten, direkt VOR Weihnachten ist bei weitem nicht des Beste Kaufzeitpunkt.

Wenn du weiterhin bei FHD bleibst, würde ich die GPU erstmal mitnehmen, mir die Sache entspannt anschauen, und dann bei Bedarf zuschlagen.
 
Achja, Bonusfrage: wie ist denn das eigentlich mit Windows 10? Hab damals meine Systembuilder Windows 7 Pro auf WIndows 10 Pro umgestellt. Ist die dann weg?

Zweite Frage: ich habe einen PCIe_X1-Slot frei. Reicht der für eine m2-Karte?
 
Zuletzt bearbeitet :
Soweit ich gehört habe, kann man Windows 10 immer noch mit alten Keys verwenden. Ich würde es versuchen. Sonst ist noch schnell eine neue Lizenz gekauft.

Der 3-Jahres-Turnus von früher ist heute schon nicht merh nötig. Die Entwicklung bei den CPUs ist deutlich langsamer geworden als sie früher war. Der i5-4570 war aber schon damals nicht das sportlichest Modell (nicht übertaktbar) und hat nur 4 Kerne/4 Threads. Es kommt darauf an, was man damit macht. Aber für viele neuere Games ist das schon etwas mager.

Zum Userbenchmark:
Die CPU, die Grafikkarte und der RAM laufen gut, da ist nichts auffälliges.
Bei den SSD und Festplatten siehst du fast überall Warnungen. Die rechts aufgeführten Werte sind aber trotzdem unauffällig.

Samsung 850 EVO:
Die SSD hat nur noch 37 GB frei. Interessant ist diese Zeile: SusWrite @10s intervals: 388 284 82 72 72 71 MB/s Bei dem Test wird jeweils 10 Sekunden lang geschrieben oder gelesen. Am Anfang sind die Werte noch brauchbar (388, 284). Dann ist aber der Platz für den Cache aufgebraucht und die SSD muss erst umorganisieren und definitiv schreiben, damit es wieder Platz für Neues gibt. Das bremst die SSD schlagartig auf Werte unter 80 MB/s.

Dei Cruzial MX300 hat nur noch 18 GB frei. Darum konnte der Test nicht vollständig durchlaufen und dem entsprechend zeigt es auch keine Werte an.

Auf der Crucial M4 hat es noch genug Platz. Das ist keine so schnelle SSD. Die Geschwindigkeit von 180 - 195 MB/s hat sie aber von Anfang bis zum Ende durchgehalten. Die läuft also so gut wie mölich.

Die beiden Festplatten erreichen bei den 10s-Tests nur 83 und 67 MB/s. Diese schaffen üblicherweise etwa 110 bis 130 MB/s. Da könnte Defragmentieren etwas bringen. Wenn auf den Festplatten schon viel geschrieben und gelöscht wurde, können die Dateien verstückelt sein, was eine HD langsam macht.

Ist doch schön, wenn man so praktische Beispiele hat um das aufzuzeigen.
 
Die Systemplatte ist schon aufgeräumt, die anderen mache ich auch noch, dann einen neuen Test. Es fällt mir so schwer, mich von den alten Spielen zu trennen.
Hab schon selbst herausgefunden, dass uch einen X4-Slot brauche. Muss ich mal schauen, ob ich die Soundblaster umbauen kann. Ist halt nah an der GraKa, mal sehen ob der Platz reicht.
Windoof: taugen die zahlreichen Angebot bei Amazon für die um die 60 Euro etwas oder falle ich damit herein?
 
Oben Unten