News Microsoft zieht Office-Update zurück und empfiehlt die Deinstallation

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
Microsoft-Small.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Solche Meldungen steigern nicht gerade meine bei ziemlich nahe bei Null stehende Motivation, jemals auf Win 10 umzusteigen.
Testet denn bei MS niemand einen Patch, bevor er auf die Kunden losgelassen wird?
 
Windows =|= Office, wenn auch alles MS.
 
Auch für Windows gab es schon genug Katastrophenpatches. Es ist einfach die Unternehmenskultur von MS.
 
Derzeit weiß ich von keinem Betriebssystem, dass auf nur annähernd der Menge an Software- und Hardwarekonfigurationen läuft, wie Windows. Wenn es dann auch nur bei 0,001% der Nutzer nicht funktioniert, trifft das trotzdem gleich eine Menge Leute. Und negative Meldungen verbreiten sich heutzutage sehr schnell. Den Rest kannst du dir ja selbst denken.
 
Und für Gaming gibt es keine Alternative.
 
MS Office hat derzeit auch wieder ein Virusproblem: Die GandCrab Ransomware, abgezielt auf Personalmanager wird eine verschlüsselte Datei als Bewerbung getarnt verschickt. Dabei werden mal wieder Makros ausgenutzt, um Schadcodes zu laden und auszuführen. Diese funktionieren aber wohl bei anderen Office Programmen wie Libre oder OpenOffice nicht.

Hat halt auch seine Nachteile, wenn man die größte Bude unter dem Himmel ist: Die Bösen schießen sich auf einen ein ;)
 
Leider zeigen die Makroviren immer wieder, dass der Mensch die größte Schwachstelle ist. In der MS-Office-Standardeinstellung muss man die Makros nämlich erst freigeben.
Aber ja, der Größte hat immer die meiste Aufmerksamkeit von Schadsoftwareproduzenten.
Edit: Wenn ich mich recht erinnere, sind die Makros von Libreoffice und Microsoft Office nicht zueinder kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kam der Patch im Rahmen der woechentl. Updates automatisch od. musste man manuell anstossen?
habe: w7/office2016/x64
habe nicht: KB4462238
 
Und für Gaming gibt es keine Alternative.
Steam gibt's auch für Linux. Man hat nicht alles was es auf Windows gibt, aber genug um das in einem Leben nicht durchspielen zu können.
XBox und PS laufen ohne Windows.

Top Tip für alle MS Produkte:
Kauft euch die Pro Version und schaut dass ihr nicht im Monthly Channel arbeitet sondern im Semi Annual. Der monthly ist für Endbenutzer aka. Betatester
 
Oben Unten