News Microsoft Vision für ein moderneres Windows

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
Ms-logo-computex.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
"Allways connected" ... damit auch alles schön und permanent überwacht werden kann
"Gloud connect" ... damit auch alle Daten schön analysiert und geklaut werden können
"Multi sense" ... damit Fingerabdrücke, Stimmmuster und Iris auch ja direkt vorhanden sind

Bevor ich den Sch.. nutze stampf ich meinen PC ein und geh wieder zu Papier & Stift!!
 
Hm, wie telefonierst du dann, wenn ich mal fragen darf? Mit nem analogen Telefon? Denn all das bietet dir jedes aktuelle Smartphone schon heute... Bei den Smartphones sind solche Techniken immer OK, bei den PCs immer ganz böse, obwohl das Smartphone ja meist 24/7/365 läuft, im Gegensatz zum PC.
 
Hm, wie telefonierst du dann, wenn ich mal fragen darf? Mit nem analogen Telefon? Denn all das bietet dir jedes aktuelle Smartphone schon heute... Bei den Smartphones sind solche Techniken immer OK, bei den PCs immer ganz böse, obwohl das Smartphone ja meist 24/7/365 läuft, im Gegensatz zum PC.
Wer am Smartphone Steuererklärung macht oder sonstige sensible Daten verarbeitet ist selber Schuld, aber wenn nicht am PC wo soll ich das dann den machen? Abgesehen dvon das jeder der sein privates Handy auch für die Arbeit nutzt genaugenommen eh dutzendfach von anderen Leute abgemahnt werden könnte da er gegen diverse Datenschutzgesetze verstoßt.
 
Was genau hat das jetzt mit meinem Post zu tun? Da war weder die Rede von sensiblen Daten, noch davon Arbeitshandy mit Privathandy zu vermischen.
Es ging darum, dass jedes Smartphone heutzutage den Nutzer permanent überwacht. Ein Kollege hat sich mal beschwert, dass Google immer genau weiß, wo er ist, auch wenn die Ortung deaktiviert ist. Aber wenn Google das macht, ist das ja OK, weil Google ja gut ist...
Es ging um Always Connected. Wer im PC keine SIM Karte hat, der ist auch nicht Always Connected. Im Handy ist eine drin und damit liefert das auch immer brav Daten an Apple und Google...
Und es ging um die Erkennung von biometrischen Daten. Mein Privat-Laptop hat (mit Absicht) keinen Fingerprint Reader und die Kamera ist geschlossen, da kann mich niemand überwachen. Bei meinem Arbeits-Lappy nutze ich den Fingerprint Reader nicht und die Kamera ist auch zu. Beim Handy nutzt die ganze Welt aber Fingerabdruck oder Iris-Scan zum entsperren.
Es geht mir in erster Linie darum, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Wieso darf Google immer alles machen, und MS ist grundsätzlich immer böse??? Wenn man sich mal das Thema Android und Google-Tools anschaut, dann frage ich mich schon, warum die EU-Kommission da nicht schon lange eine Milliarden-Strafe verhängt hat. Mich nervt auch, dass sich bei meinem Android von Zeit zu Zeit die Google Tastatur und der Google Launcher aktivieren, obwohl ich die nicht nutzen will und entsprechend andere installiert habe. Man stelle sich vor, man stellt in Windows den Standard Browser auf Chrome um und nach ner Woche ist Edge wieder der Standard Browser. Da wäre sofort ne Milliarden Klage da. Google und Apple sind sicher nicht besser als MS.
Und um auf dich einzugehen: Ich kenne viele Leite, die z.B. Banking über's Smartphone machen. Würde ich nie machen, aber ist nichts ausgefallenes...
 
Schoen waer, wenn die User in Ruhe gelassen werden wuerden, damit die endlich arbeiten koennen...

Fuer Microsoft ist der Weg das Ziel, fuer mich nicht.
 
Zurück zur vollständigen User-Kontrolle wäre fein.

Von mir aus mit gut dokumentierter Telemetrie als Option und VON MIR AUS dann auch irgendwelchen Vorteilen, preislich (Feature-Update ohne Telemetrie für X Euro, mit Telemetrie umsonst o.ä.) oder sonstwie (wer liefert darf früher - bisserl wie Insider).
 
Oben Unten