News Microsoft Surface Laptop 3 mit 15 Zoll und einem exklusiven AMD Ryzen 8-Kern-Prozessor?

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Am 2. Oktober soll das neue Microsoft Surface Laptop 3 kommen und die ersten Stimmen zur technischen Ausstattung hören sich überaus vielversprechend an: Ein 15 Zoll UHD Monitor trifft (in der höchsten Konfiguration) einen AMD Ryzen 7 mit 8 Kernen und 16 Threads. Weniger erfreulich ist der Preis von knapp 2400 USD.







Der besagte Prozessor trägt die Bezeichnung Ryzen 7 3750U und verfügt über eine integrierte Radeon Vega 9 Grafikeinheit. Weite Details sind noch nicht bekannt. Anders sieht es mit der kleineren Ausführung aus – der AMD Ryzen 5 3550U ist bereits vor einigen Wochen in einer Benchmark-Datenbank aufgetaucht.


Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/microsoft-s...-einem-exklusiven-amd-ryzen-8-kern-prozessor/
 
Ohne umschaltbare Grafik wäre die Akku-Laufzeit viel zu schlecht, gerade beim Windows Desktop oder bei Internet, Office und Co. Ich denke, das wird ein leicht höher taktender R7 3700U, also 4 Kerne mit SMT. 8 Kerne sind bei AMD frühestens mit Ryzen 4000 im Notebook zu erwarten (mal abgesehen von Gaming Monstern wie dem Asus ROG oder Acer Helios 500).
 
Surface mit Ryzen find ich gut.
Hat mich ein bisschen überrascht, dass Microsoft das macht.
Die Surfacegeräte, die ich kenne, sind alle gut.
Vielleicht ziehen dann noch mehr Hersteller nach.
 
Surface mit Ryzen find ich gut.
Hat mich ein bisschen überrascht, dass Microsoft das macht.
Die Surfacegeräte, die ich kenne, sind alle gut.
Vielleicht ziehen dann noch mehr Hersteller nach.
Wurde auch höchste Zeit, eigentlich hätte MS das schon viel früher machen können. Ich hatte schon vor Jahren auf ein Surface mit A10 Micro 6700T gehofft, welches schön zwischen die Surface mit Atom und die Surface Pro mit Core gepasst hätte. Inzwischen hat MS ja quasi keine Wahl mehr, Intel soll ja mal wieder Kapazitätsprobleme haben und die AMD Chips sind bis auf den maximalen SC Boost sehr konkurrenzfähig. Bevor man gar kein Gerät verkauft, weil Intel nicht genügend Chips liefern kann, verkauft man halt die Geräte mit AMD Chips.
 
Wenn Surface, dann Book oder Pro. Gute Laptops können auch andere, aber Book und Pro sind jeweils eine Liga für sich.
 
Oben Unten