Microsoft Security Patch für Windows 11 mit einem PIN-Desaster in der Offline-Falle

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
Letzte Woche gab es von Microsoft einen Security-Patch für Windows 11, der neben einigen ärgerlichen Eingriffen ins System (Netzwerkerkennung wurde z.B. ungefragt deaktiviert) auch dazu führte, dass ein System mit aktivem Microsoft-Konto, welches auf die Pin zur Authentifizierung im Startbildschirm setzt, genau diesen Pin bei einem Hardware-Wechsel verwirft und einen neuen verlangt. Paranoia oder sinnvoll? (read full article...)
 
kann man auch Secureboot abschalten und hat dann von dem ganzen Quatsch seine Ruhe.
Dto, ich lasse mich ungern vom eigenen PC aussperren, gängeln oder vorschreiben welches OS ich nutze.
In letzter Zeit geistern Meldungen im Netz mit Secureboot kann unter Umständen Linux ausgesperrt werden.
Bevor das passiert, wird Windoof platt gemacht... (n)

 
Ich hab neulich mein Mutterbrett-Bios geupdated und stand vor dem Problem mit dem Pin. Nun wollten sie genau das gleiche und da ich normal mit dem Komputer eben online gehe und sonst auch keine Möglichkeit habe, mußte ich win 11 von Stick neu aufsetzen. Sehr ärgerlich.
Danach hab ich den Pin entfernt und muß mich jetzt leider mit Mikroschrott Konto mit Pass wort anmelden, weil mein Pin nicht richtig ist, obwohl ich versucht habe, die Automatische Anmeldung ohne alles aus Internet Tutorial zu aktivieren. Also den Ganzen Pinn-Scheiß mit anderem Bois oder Hardware ist mehr als lästig. Ich hoffe das ändern sie bald. Sowas von daneben wenn man seinen Rechner nicht mehr starten darf.
Hier wird der Rechner vor seinem Besitzer geschützt. Welche Gehirngurke hat sich das bloß ausgedacht?
 
Das Passwort/den PIN ganz abschalten ist so ziemlich das Letzte was Sinn macht. Ein eventueller Einbrecher schnappt sich den PC und lacht sich ins Fäustchen, er hat dann wahrscheinlich freien Zugang zu Online-Shops, Emails mit nützlichen Passwörtern und andere schöne Dinge.
 
Auch das wird bald nicht mehr gehen, wenn du einige Spiele spielen willst. Valorant hat's vorgemacht, andere werden nachziehen.
Oha, sehr gut zu wissen. Aber das schoene ist: man muss das nicht kaufen. Kritisch wird es bei Software, von der dein Lohn am Ende des Monats abhaengt. Kann deswegen auch nur empfehlen, so schnell es geht von Adobe wegzulaufen. Die schließen sich auch schon in die Cloud ein und nehmen deine Arbeit mit.
 
Wird Raptor bzw. Ryzen 7k zwingend Windows 11 benötigen? Mir grauts da bisweilen noch
Eher nicht, offiziell sollen die E-cores von Alder Lake schon unter Windows 11 besser genutzt werden, Tests sagen etwas anderes, hier ist Win 10 noch manchmal etwas schneller. MS wird sich schon was einfallen lassen, das Win 11 attraktiver macht. Das "Rundum-Bediengefühl" bei Win 11 ist schon besser. Aber was nützt es, schon Anfang 2024 wird es immer weniger neue Treiber für Win 10 geben, 2025 ist dann ganz Schluss mit dem Support. Das geht schneller vorbei als man denkt.
 
Geschmacksache, aber AC Odyssee/Valhalla und Valorant würden mir doch fehlen. 😀
Valorant, drauf geschi**en. Die AC Titel laufen jedoch hervorragend unter Linux, bei mir Fedora, ganz ohne Securebootgedöns und anderen Krempel :D
 
Eher nicht, offiziell sollen die E-cores von Alder Lake schon unter Windows 11 besser genutzt werden, Tests sagen etwas anderes, hier ist Win 10 noch manchmal etwas schneller. MS wird sich schon was einfallen lassen, das Win 11 attraktiver macht. Das "Rundum-Bediengefühl" bei Win 11 ist schon besser. Aber was nützt es, schon Anfang 2024 wird es immer weniger neue Treiber für Win 10 geben, 2025 ist dann ganz Schluss mit dem Support. Das geht schneller vorbei als man denkt.
Naja, 2025 würd ma erstmal scho reichen. Erstmal Tests abwarten, der 8700k befeuert ja noch einigermaßen die 3080Ti :)
 
Windows 11?🙄 Was ist es und was kann es? Dieses mal steht eine 11 auf der Schachtel?
 
Wie, nie gehört oder was? Dann lass es auch beim alten Windows. 😀
 
Das Passwort/den PIN ganz abschalten ist so ziemlich das Letzte was Sinn macht. Ein eventueller Einbrecher schnappt sich den PC und lacht sich ins Fäustchen, er hat dann wahrscheinlich freien Zugang zu Online-Shops, Emails mit nützlichen Passwörtern und andere schöne Dinge.

Das hängt vom Nutzer ab... ich habe in meinem Leben noch nie auf irgend einem Rechner, egal ob privat oder dienstlich Passwörter für irgend einen Zugang gespeichert, auch nicht in einem Passwort-Safe... solange dauert das wohl nicht ein PW einzutippen... und da ich ständig von verschiedenen Geräten online gehe (dienstlich wie privat), und zb. bei dienstlichen Geräten Nie zb. für private Mail PW speichern würde, es dort also normal für (mich) ist das PW jedes mal einzugeben, warum soll es dann ein Problem sein, dies zuhause auch zu machen...

Wieviel wichtige PW hat man den wirklich 10-20... die kann man sich doch wohl merken... und darauf schauen, dass sie auch wirklich überall unterschiedlich sind... habe sogar noch alle wichtigen für meinen Vater (81 Jahre alt) im Kopf, da ich mich auch um seine IT kümmere...

Bevor es Handys gab, hatte man (ich) doch auch dutzende Telefonnummern im Kopf, davon merkt man sich heute eh kaum noch welche, da ja alle im Gerät gespeichert sind, dafür sind es halt heute ein paar PW die man sich merkt...

Und ob ich dann zb. in irgend einem "unwichtigen" Spieltest-, Auto- oder PC-Forum ein PW für mehre Foren nütze ist ja wohl auch egal, da kann man sich dann mit einem "Standard-Schlüssel" helfen...
 
Eher nicht, offiziell sollen die E-cores von Alder Lake schon unter Windows 11 besser genutzt werden, Tests sagen etwas anderes, hier ist Win 10 noch manchmal etwas schneller.
Aus meiner Erfahrung funktioniert Big Little auf Win10 nicht richtig.

Im Idle ist alles Hintergrundgedöns auf den E Cores. P Cores pennen. Soweit gut.

Unter Last, rechnenintensive Programme, die sehr lange laufen, ausschliesslich auf E Cores. Das kostet mich bis zu Stunden. Games volle Auslastung auf den E Cores, obschon Ps frei wären. Sogar Benchmarks die nur ausschliesslich auf den E Cores laufen 🙈

Wäre ein Grund, und nur deshalb, um auf Win11 zu wechseln, wenn mal Zeit da ist, und checken, ob Win11 das besser kann... Jemand Erfahrungen aus 1. Hand?

Ich denke Big Little ist ok für Durchschnitt, mit besserem OS (Win11+) auch für Gamer mal. Aber für den Power User? Bezweifle es. Intel und Win sollen für mich entscheiden, ob ein Task wichtig genug ist, für volle Power, oder nicht ? Nein können sie nicht, niemals.

Big Little hat Vorteile für den Durchschnitt: weniger Stromverbrauch.
Für Power User nur Nachteile : langsame E Cores, gedrosselter Cache, etc. Eine Big Little CPU ist keine vollwertige CPU.

Hat Intel wohl so machen müssen, um mehr Kerne zu haben, aber nicht 500W+ zu saufen und einen handgrossen DIE zu benötigen.

Die bei Intel sind wohl die schlaueren Köpfe als ich, aber wieso Big Little, und nicht ausschliesslich über den Single Core Takt? Siehe oben.

Mal sehen was AMD demnächst zeigt, ob bei denen noch jeder Kern ein vollwertiger Kern ist...
 
Ach ja zum Thema, vielleicht ein Fall für die EU, weil Win hier willkürlich Hardware sperrt, andere OS'es aussperrt? Erstmal gehört der PC nicht M$. Zweitens liefern die, bis auf Ausnahmen (Surface und OEMs) , nur Win, nicht den ganzen PC, also nicht ein komplettes Ökosystem wie Apple zB. Meiner Meinung nach gehen die Herrschaften in Redmond einfach mal wieder zu weit!
 
Für Power User nur Nachteile : langsame E Cores, gedrosselter Cache, etc. Eine Big Little CPU ist keine vollwertige CPU.
Das ist natürlich Quatsch. Windows 11 ist von Anfang an für Alder Lake als das bevorzugte OS genannt worden. Wer unter Win 10 Probleme hat ist selber Schuld. Die Lastverteilung auf P- und E-Cores klappt genauso wie es sein soll. Wie soll ein 12900K denn mit nur 8 starken Kernen und 8 schwächeren Kernen sonst fast die Multicore-Performance eines 5950X erreichen? Nur die Energieaufnahme der E-Cores müsste besser sein, die brauchen etwas zu viel wenn alle in Betrieb sind, ansonsten eine sehr feine CPU, gerade mit der hohen IPC der P-Cores.
 
@Tronado
Lies nochmal was ich geschrieben habe, den Post als Ganzes. Deine Aussagen sind Deine Meinung, mein Post ist meine Meinung. Dann sag mir nochmals was daran "Quatsch" sein soll. Deine Meinung ist das einzig Wahre, meine ist Quatsch oder wie?
Klar bin ich selber schuld, habe deshalb auch gefragt, ob jemand aus eigener Hand Erfahrungen hat mit Win11. Ist es deshalb "Quatsch"? Solltest mal genauer hinschauen, bevor Du solche abschätzige Ausdrücke wählst. Danke
 
@Furda
Kann mich da Tornado nur anschließen punkto Windows 11 "Die Lastverteilung auf P- und E-Cores klappt genauso wie es sein soll." Das sie unter Windows 10 nicht so gut funktioniert, wurde ja auch von Anfang an so kommuniziert...
Nütze seit ca. nem halben Jahr einen 12900K mit Windows 11, und funktioniert gut! Hatte davor einen 3950X unter Windows 10 und kann nur sagen punkto Multicore-Performance ist der 12900K auf gleichen Niveau, und bei Singelcore hat er die Nase vorne... der 5950X ist natürlich nochmal ne Spur stärker als der 3950X und es wird Situationen geben wo er besser und andere wo er schlechter als der 12900K ist - aber da reden wir von ein paar Prozent...
Deshalb eine Big Little CPU als keine vollwertige CPU zu bezeichnen ist Quatsch - sorry!
Wenn Du der Meinung bist das sie für Dein Nutzerverhalten nicht optimal ist OK, aber sie macht einen guten Job!
Und ich nütze meinen Rechner auch für mehr als "nur" für Zocken. Habe Zeiten da laufen 2-3 Tools gleichzeitig die Video und Bild-Material de- und encodieren, ev. noch zusätzlich 3D-CAD Software laufen und/oder ein "zeit-unkritisches" Game wie Civ. 6 wo ich halt zb. alle 10-15min mal zwischendurch für neue Einstellungen für ein Video-Tool unterbrich und dann wieder weiterzocke... habe im Hintergrund VM und/oder Emulatoren laufen, usw.
Rennt alles ohne Probleme mit dem 12900K unter Windows 11 teilweise sogar "gefühlt" "runder" als früher mit dem 3950X...
 
@Furda Siehe dazu auch:

Zitat: Bis auf diverse kleine Aussetzer des Thread-Directors in einigen wenigen Nischen-Anwendungen, machen die neuen Alder Lake Prozessoren auch im Produktivbereich Programm-übergreifend eine gute bis sehr gute Figur. Fürs Rendern würde ich, trotz der sinnlos hohen PL1-Werte, immer noch zu AMD greifen, wenn es denn unbedingt die CPU erledigen soll. Nur erledigt man solche Dinge heutzutage überwiegend mit den GPUs, sodass das Render-Szenario in der Praxis fast schon zur reinen Benchmark-Veranstaltung verkommt, weil die Realität nun einmal anders aussieht.

Und das war letztes Jahr im November, inzwischen sind auch bei Windows 11 schon ein paar Updates rausgekommen... Wie gesagt es kann sich jeder die CPU nehmen die er will, und ich bin generell kein Freund von Geißelung durch Hersteller (egal ob das MS, Apple oder Google ist), aber mit den von mir hier in diesem Thread schon erwähnten Anpassungen, kann man Windows 11 genauso gut oder schlecht wie Windows 10 nützen, und bei den neuen Big Little CPUs macht es echt Sinn auf Win 11 umzusteigen... und die sind dann eben auch auf Augenhöhe mit AMD...
 
Wird man bei einem GPU Wechsel auch vor so einem offline/Passwort Dilemma stecken?😀
 
Oben Unten