Frage Microsoft Flight Simulator X

Pheenox

Mitglied
Mitglied seit
Okt 29, 2020
Beiträge
88
Bewertungspunkte
35
Punkte
17
Hallo zusammen.

Ich weiß, das Spiel ist alt, aber nach wie vor ein ausgezeichneter Flugsimulator; m.M.n.

Ich brauche euer Schwarmwissen, denn ich habe folgendes Problem:
Ich habe die Simulation auf DVD, aber bedingt durch das kontinuierliche Upgraden meines Rechners inzwischen seit einigen Jahren schon kein DVD-Laufwerk mehr.
Nun ist mir die Simulation wieder in die Hände gefallen und ich habe versucht, den alten Code, der auf der Packung ist, im Microsoft-Store zu aktivieren. Dieser wird jedoch nicht erkannt. Leider ist auch der Support von Microsoft quasi nicht existent, bei dem ich zunächst eine Lösung gesucht habe.

Hat jemand bereits ein ähnlich gelagertes Problem lösen können oder hat sogar für diesen speziellen Fall eine Lösung für mich?

Danke euch schon mal im Voraus für eure Unterstützung.
 
Lösung
Hallo Pheenox

FSX, ja das waren noch Zeiten. Das gab auch im Flugsimulatorforum immer viel zu diskutieren, aber das gibts in der Form wie früher leider auch nicht mehr.

Microsoft hat die Entwicklung des FSX nach dem Servicepack 2 eingestellt. Einen Service gab es da eigentlich nie und als der Store auftauchte war FSX schon weg. Ich würde auch von den CDs installieren. Ein externes CD/DVD-Laufwerk kostet ja nicht viel. Dann würde ich aber noch nach einem Download der Servicepacks suchen und diese installieren.

Als Alternative kannst du dir auch FSX Steam Edition zulegen (etwa 24.-). Da wurden die beiden Servicepacks eingebaut und ein paar Fehler behoben. Sonst ist es aber nichts anderes als der alte FSX mit Servicepack 2.

Für das...
Es gibt für gerade mal 15 Euro externe USB-DVD Brenn und Lesegeräte.....
Kann auch manchmal für andere Einsatzzwecke hilfreich sein.
Damit sollte dein Flusim dann auch wieder installierbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Pheenox

FSX, ja das waren noch Zeiten. Das gab auch im Flugsimulatorforum immer viel zu diskutieren, aber das gibts in der Form wie früher leider auch nicht mehr.

Microsoft hat die Entwicklung des FSX nach dem Servicepack 2 eingestellt. Einen Service gab es da eigentlich nie und als der Store auftauchte war FSX schon weg. Ich würde auch von den CDs installieren. Ein externes CD/DVD-Laufwerk kostet ja nicht viel. Dann würde ich aber noch nach einem Download der Servicepacks suchen und diese installieren.

Als Alternative kannst du dir auch FSX Steam Edition zulegen (etwa 24.-). Da wurden die beiden Servicepacks eingebaut und ein paar Fehler behoben. Sonst ist es aber nichts anderes als der alte FSX mit Servicepack 2.

Für das Flugsimulatorforum habe ich mal eine Anleitung geschrieben, worauf man bei der Installation und dem Einstellen des FSX achten sollte. Wenn du mir per PN deine Mailadresse schickst, suche ich die Anleitung wieder hervor und schicke sie dir.
 
Lösung
Moin moin,

danke euch beiden für die Beiträge. Es ist dann so, wie ich es schon vermutet hatte: Ohne DVD geht leider nix. Da ich für so ein Laufwerk schon seit Jahren keine Verwendung mehr habe, werde ich wohl den FSX begraben.
Der Vorschlag mit der Steamedition ist in jedem Fall gut, aber ich werde vermutlich auf den neueren Simulator umsteigen. 24 Euro finde ich für den alten Titel schon ein wenig zu viel. Ich setze ihn mir aber dennoch auf die Wunschliste.

Ich wünsch euch was und eine schöne Weihnachstszeit!
 
Mit deiner Hardware bist du durchaus auch für die neueren Simulatoren gerüstet. Wenn ich jetzt Lust hätte zu fliegen, würde ich die sicher auch ausprobieren. Vor allem die Grafik in der näheren Umgebung ist ja viel besser geworden.
 
Oben Unten