Frage Microsoft Flight Simulator , Crash to desktop ab ca. 18,5gb RAM Auslastung (Video)

verte95

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
97
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
Standort
Linz Austria
Hallo liebe Leute

Ich habe seit letztens immer wieder CTD bei unterschiedlichen Szenen aber auch bei Szene die ich immer wieder reproduzieren kann.
Zum Bsp. wenn ich im mich zu London City (ich besitze die Szenerie) in den Anflug mit A320 stelle crasht mein Spiel im Lade-Screen ab 19,8gb RAM Auslastung.
Auch wenn ich so herumfliege un wo lande, und die RAM-Usage geht auf 18,5-19,5gb gibt es einen CTD- Wenn ich unter 17,5gb RAM bleibe habe ich keine Abstürze und alles funktioniert prima!
Also ich kann mich auch in die Thames-Mündung mit A320 reinspawnen, und auch zum LondonCity hinfliegen.
Im Landeprozess füllt sich der Ram immer mehr und ab circa 18,5 gibt es dann einen kurzen Hang, gefolgt von CTD.

Das Phänomen ist aber unabhängig von der Szenerie, es tritt ingame überall auf wo ich über 18,5gb RAM hinausgehe. Im Ladescreen geht die Ram-Usage auf 19,7gb rauf und dann folgt ein CTD.

Ich besitze 32gb RAM (4x 8gb Corsair 3000mhz) und laut 3,5h MemTest86 hat der keinen einzigen Fehler.

Früher mit dem gleichen RAM hatte ich keine Probleme in der Szene.
Habe aber vor kurzem meine CPU getauscht von 3900X auf 5800X! Früher mit dem 3900X bzw einfach früher hatte ich kein Problem. Also ich kann nicht genau sagen ob mit dem 3900X in der letzten Version geklappt hat, da ich die Szene davor länger nicht gespielt habe. Zur Sicherheit habe ich den FlightSim aber komplett neuinstalliert.

Die Auslagerungsdatei auf 10gb anzuheben wie auch den Rolling Cache auf 64gb brachte nichts.

Hat wer ein ähnliches Problem derzeit? Kann wer testen ob, der Flight Sim mit über 19gb RAM stabil läuft?
RAM hat keinen Defekt, er bestand MemTest86 ohne ein einziges Problem!
Kann es eventuell an meiner speziellen Installation vom Spiel liegen?
Das Spiel ist bei Steam auf C: installiert, der Großteil der Dateien (Official und Community-Ordner) auf andere SSD B:


Sonst habe ich in meinem System keine Probleme.

Danke für eure Antworten!

WQHD, Grafikeinstellungen alles auf maximal
XMP On (deaktivieren brachte nix)
SAM On (deaktivieren brachte nix)

Ryzeen 7 5800X
RX 6900XT
4x 8gb DDR4 Corsair Venegance LPX 3000mhz


 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten