Frage Microsoft Edge leitet Suchanfragen plötzlich über OKSearch auf irgendeine andere Seite

redlabour

Mitglied
Mitglied seit
Aug 28, 2020
Beiträge
63
Bewertungspunkte
17
Punkte
8
Standort
Wuppertal
Hi,

ich habe seit 2-3 Tagen das Phänomen das Edge manche Suchanfrage plötzlich über eine OKSearch URL (nur kurz in der Adresszeile sichtbar) auf irgendeine andere thematisch ähnliche Seite umleitet.

Das passiert bei Suche über die Adressleiste als auch beim anklicken von Suchergebnissen nach vorheriger Google Suche.

Google ist die Standardsuchmaschine und alle anderen Suchmaschinen sind gelöscht. Edge habe ich bereits zurückgesetzt - ohne Erfolg.

Das ganze passiert nur sporadisch ab und zu - nicht reproduzierbar.

Norton IS habe ich heute Nacht das ganze System checken lassen. HijackThis hat auch nichts entsprechendes ausgespuckt. Es sind keine unseriösen Erweiterungen installiert.

Per regedit finde ich auch keinen Registry Eintrag der OKSearch heisst. Als DNS nutze ich AU Cloudflare.

Irgendjemand eine Idee?
 
Lösung
Hallo zusammen,

ich hatte ein ähnliches Problem. Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass eine gefälschte Extension der Grund war. Zur Zeit scheinen Angreifer Extensions aus dem Chrome Store zu kopieren, Malware hinzuzufügen und in den MS Edge Store zu laden.

Beispielsweise NordVPN. Die Extension ist im MS Store, verursacht die Weiterleitung auf oksearch und NordVPN unterstützt Edge noch gar nicht... Die Extension sieht allerdings genau richtig aus und funktioniert auch.

Ich hoffe das hilft weiter.
Bei mir war es definitiv die Extension

in dem reddit-Thread wurden noch andere Extensions identifiziert.
 
Oben Unten