Frage Micro Stuttering CS:GO

Pfuffel

Mitglied
Mitglied seit
Dez 31, 2020
Beiträge
34
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Huhu,

bin aktuell mal wieder am Ende mit meinen Nerven.
Trotz guter Hardware habe ich immer Mikroruckler in CS:GO...

Specs:

CPU: Ryzen 9 5950x
GPU: Asus Tuf Gaming 3080
Mobo: ROG CROSSHAIR VIII HERO (WI-FI)
RAM: 64gb 3200mhz C14 oder C16 ( bin mir gerade selber nicht sicher)

Gekühlt wird der Prozessor von einem NZXT Kraken (240mm Radiator) & generelle Temperaturen sind in Ordnung (CPU wird lt. Software nicht über 75Grad & ist meist bei max. 70Grad)

Sowohl unter Win. 10 , als auch unter Win. 11 habe ich die Probleme, dass die FPS kurzfristig mal einbricht und nicht konstant bleibt => Mikro Stuttering...
ISLC hat dazu geführt, dass die Inputlaggs und die FPS Dropps nicht so extrem enorm sind, jedoch kommt es trotzdem in gerade sehr wichtigen Situationen dazu, dass plötzlich kurz die FPS runterbricht (sprich, wenn viel Action passiert wie mehrere Smokes, schnelles Gameplay,...)
Durch ISLC ist sie aktuell bei 400FPS gekappt ( fps_max 0 etc. hat nichts gebracht!)

Was ich schon probiert habe:

- PC neu aufsetzen (Win. 10 oder Win. 11 hat nichts gebracht)
- GPU, CPU,... Treiber aktualisiert
- ISLC verwendet
- aktuellste Bios Version
- im Bios XMP bzw. DOCP aktiviert
- fps auf die des Monitors zu limitieren hat auch nichts gebracht (165hz Refreshrate vom Minitor)


Ich bin leider am Ende mit meinem Latein.
Wenn jemand noch den ein oder anderen Tipp hätte, dann wäre ich ihm dankbar

Edit: CS:GO ist auf einer SSD installiert!
 
mal versucht smt (multithreading) zu deaktivieren?
Ansonsten hat bei mir auch geholfen, "cppc prefered cores" zu deaktivieren
"cppc" aber anlassen
 
Hallo Puffel

Sind Windows mit der Auslagerungsdatei und die Games vollständig auf SSDs installiert? Haben die SSDs noch mindesten 20 % Platz frei?
 
@LEIV
smt (multithreading) über Bios deaktivieren?

@Martin Gut
Windows ist auf der SSD installiert, genau so wie CS:GO. Andere Games sind auf der HDD drauf.
SSD hat noch weit über 20% frei :D
 

noch nicht probiert. Kann ich später aber mal ausprobieren und dann mein Ergebnis hineinschreiben.
Wäre es eigentlich auch denkbar via Process Lasso nur die physischen Kerne dem Game zuzuordnen? Würde ja "den gleichen Effekt" haben? (bitte verbessern, falls ich falsch liegen sollte!)
 
Würde ja "den gleichen Effekt" haben?
Dürfte gehen und einen ähnlichen Effekt haben. Übrigens gibt es keine physischen Kerne und andere Kerne. Jeder Kern hat 2 Eingangseinheiten, die für den Auszuführenden Befehl vorbereiten. Diese geben die Arbeit dann dem Hauptteil des Kerns, der den Befehl ausführt. Danach hat es wieder 2 Ausgabeeinheiten, die die Resultate dort hin versorgen, wo sie hingehören. So kann die befehlsausführende Einheit besser ausgelastet werden. Es sind dabei beide Eingänge und Ausgänge das Prozessors jeweils gleich. Somit läuft jeder Thread gleich gut.

Mit der Zuordnung von nur einem Thread pro Kern, läuft dieser schneller, da er sich den Kern nicht mit einem anderen Thread teilen muss. Mit Abschalten von Hyperthreading im BIOS läuft wirklich nur noch ein Eingang und Ausgang pro Kern. Mit Projektlasso kann es immer noch sein, dass Windows oder andere Programme den anderen Thread eines Kerns nutzen und er dadurch etwas gebremst wird.

Ob es etwas hilft, ist je nach Game unterschiedlich. Wenn ein Game viele Kerne sinnvoll nutzen kann, ist es besser, wenn alle Kerne aktiv sind.
 
Mach SMT gleich aus, das bringt dir in Games nix.
 
Mach SMT gleich aus, das bringt dir in Games nix.

gerade mal ausprobiert.
Habe durch das Ausmachen des SMT Modes sogar FPS Verluste im Game erlitten. Habe gerade mal Ingame Benchmarks gemacht folgendes Ergebnis kam dabei heraus:

Davor:

20220227075230_1.jpg


Nachdem ich SMT ausgemacht habe:

20220227075920_1.jpg


Edit: Kurzes Game gespielt. Mikroruckler scheint es trotzdem immer etwas zu geben :/
 
Zuletzt bearbeitet :
Komisch, vielleicht mal nen Userbenchmark.com machen, um zu schauen ob irgendwas nicht seiner eigentlichen Leistung entspricht 🤔
 
Seltsam sollte andesherum sein.
 
Könntest noch den RAM Tweaken, das hilft oft gegen Micro Ruckler.
 
Soo Leute,

neuer RAM ist heute angekommen und ist getestet worden. Es scheint wohl tatsächlich am RAM gelegen zu haben ???
Neues RAM-Kit ist nun von der selben Marke nur eben die 3600mhz cl 16 und siehe da, es läuft ohne Ruckler. Im Benchmark habe ich tatsächlich 15FPS (?) weniger, als mit den alten, dafür aber ein konstantes und smoothes Gameplay :D

Vielen lieben Dank an alle, die mir geholfen haben. Kuss geht raus !
 
Oben Unten